12.043 Schritte...

geschrieben von shaddy 
12.043 Schritte...
11. Mai 2007 00:10
... sind es! So lange ist die Standardstrecke, die ich in letzter Zeit regelmäßig gelaufen bin. Nachdem ich hier gelesen habe, dass man mit Hilfe eines Schrittzählers die zurückelegte Distanz hinreichend genau besimmen könne, fragt sich nun nur noch, wie lang den beim Joggen die durchschnittliche Schrittlänge ungefähr sein mag. Hat da jemand genauere Erfahrungswerte aus eigener Praxis? Bin knapp 190 cm lang, die ersten 3.000 Schritte gehts ziemleich aufwärts, 200 Höhenmeter, dann ne ganze Ecke mäßige Gefälle und Steigungen oder eben und am Ende natürlich die 200 Höhenmeter wieder bergab. Wieviel sollten die 12043 Schritte in etwa in Kilometern sein??

Gruß und Danke,

Der Shaddy
Re: 12.043 Schritte...
11. Mai 2007 00:14
Fahr die Strecke mit Fahrrad + Tacho ab, dann weisst dus. :-)

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
11. Mai 2007 00:26
Das war schon meine erste Idee, bevor ich versucht habe über Goolge Earth drauf zu kommen. Der Tache scheiterte bisher daran, dass es mir nicht gelungen ist die Halterung mit den Kontakten für mein tolles über 100-Euro-Teil bzw. kompatiblen Ersatz zu finden. Und auf so billige 5 Euro teile vom Discounter-Wühltisch fahr ich nicht so ab, da wär mir sogar das kleine Geld zu schade für. Google scheiterte an den zugewucherten, subtropisches Wildwuchs im Wald, der einen Blick auf die Wege von oben nicht möglich macht. Ich möchte Ende Juni einen Halbmarathon laufen, der ist sogar amtlich veressen. Dann weiß ich es auch, aber genau für desen Vorbeitung wollte ichs ja schon im Vorfeld einigermaßen wissen, damit ich das Teil unter 2 Stunden gebacken bekomme ;-) Vielleicht such ich mir einfach nen Trimm-Dich-Pfad, von dem ich die Länge kenne? Unfassbar was da gleich für Probleme aufkommen, sobald einen mal ausnahmswiese der Ehrgeiz packt ;-)

Nachricht bearbeitet (11.05.2007 00:29)
11. Mai 2007 02:57
Miß Deine Schrittlänge nach und rechne es dann aus.
Eins dürfte schon klar sein, Deine Schrittlänge wird wohl kaum ein Meter betragen, also ist es klar unter 12 km. Also vlt. einhalb bis dreiveirtel so viel.
LG Sirii

Klick auf meinen Nick ---> Pic von mir.
2000-2001 40kg in 15 Mon. mit LowFat

Nachricht bearbeitet (11.05.2007 03:04)
11. Mai 2007 08:36
shaddy schrieb:

> ... sind es! So lange ist die Standardstrecke, die ich in
> letzter Zeit regelmäßig gelaufen bin. Nachdem ich hier gelesen
> habe, dass man mit Hilfe eines Schrittzählers die zurückelegte
> Distanz hinreichend genau besimmen könne, fragt sich nun nur
> noch, wie lang den beim Joggen die durchschnittliche
> Schrittlänge ungefähr sein mag. Hat da jemand genauere
> Erfahrungswerte aus eigener Praxis? Bin knapp 190 cm lang,

dann würd ich grob 1 m ansetzen, zumindest ist das ziemlich genau meine Schrittlänge beim Laufen in der Ebene (180 groß).

Alternativ kannst du ja mal eine genau abgemessene Strecke (1 km mit dem Auto oder 400 m Stadionbahn) ablaufen und die Schritte zählen, dann weißt du, wie lang deine Schritte sind. Zu guter Letzt kannst du auch in ein Sportgeschäft gehen und dir zur Miete oder zur Probe eine Polar RS200 mit Geschwindigkeits- und Längenmesser ausleihen.

Alex
11. Mai 2007 09:52
Hallo, ein ,, durschnittlicher ,, Mensch hat eine legt bei einem Schritt ca. 81 cm zurück. Ich pers bin ja zu faul zum Laufen Ich geh lieber Schwimmen ist auch gelenkschonender. Grüße von Berta
11. Mai 2007 10:03
Dicke Berta schrieb:

> Hallo, ein ,, durschnittlicher ,, Mensch hat eine legt bei
> einem Schritt ca. 81 cm zurück.

Beim Gehen. Aber beim Laufen hat ein 1,90 m großer Mensch eine wesentlich größere Schrittlänge.

> Ich pers bin ja zu faul zum
> Laufen Ich geh lieber Schwimmen ist auch gelenkschonender.

Nicht wirklich.

Alex
11. Mai 2007 10:15
1 m wär schon desillusionierend :-( Hieße ja 12 km in 80 - 90 Minuten, da müsste m an dan ja noch ne Menge tun um auf die angestrebte Zeit zu kommen.
11. Mai 2007 10:19
Das mag ich schon gern glauben,
wenn man bedenkt wie ich heute wieder die Kräten spüre.
Glaube aber nicht, dass der Billig-Schrittzähler da mitmachen würde ;-)
11. Mai 2007 10:42
shaddy schrieb:

> Das mag ich schon gern glauben,
> wenn man bedenkt wie ich heute wieder die Kräten spüre.

Tja, wirst halt auch nicht jünger...

Alex
11. Mai 2007 10:55
Das wirds wohl sein,
am besten ich gewöhn mich schon mal an die Schmerzen ;-)
11. Mai 2007 11:03
shaddy schrieb:

> Das wirds wohl sein,
> am besten ich gewöhn mich schon mal an die Schmerzen ;-)

Um es mit den Worten von Udo Bölts zu sagen: "Quäl dich, du Sau!"

Alex
11. Mai 2007 11:18
Wobei der sich ja zumindest die Schmerzen danach mittels [wollen wir wohl gar nicht so genau wissen] wegspritzen lassen konnte...

Sag mal, du wohnst/wohntest doch auch im Raum Stuttgart, vielleicht kannst du mir ja einfach eine schöne und vermessene Jogging-Strecke nennen, an der ich den Schrittzähler und mich mal testen kann??? Möglichst zentrumsnah, wenn möglich, aber nicht die Königstraße lang, was man leider auch immer öfter sieht...

Gibts eingentlich die Markierungen vom Marathon der Leichtatlethik-WM noch? Die waren so schön bunt und beschriftet, könnte ich da mal ein Teil ablaufen. Müsste halt eventuell wieder kurz großflächig abgesperrt werden, aber das wird ja noch drin sein...
11. Mai 2007 11:33
shaddy schrieb:

>
> Gibts eingentlich die Markierungen vom Marathon der
> Leichtatlethik-WM noch? Die waren so schön bunt und
> beschriftet, könnte ich da mal ein Teil ablaufen. Müsste halt
> eventuell wieder kurz großflächig abgesperrt werden, aber das
> wird ja noch drin sein...

Wenn das großflächige Absperren kein Problem ist, dann lauf doch den HM. Da sind die Markierungen noch dran :-) Oder in Heilbronn oder in Großbottwar..
11. Mai 2007 11:39
habe ich oben bereits erwähnt, will den LBS-Halbmarathon Ende Juni laufen. Das ist mein erster, allerdings habe ich vor Freunden, die mitlaufen, ge-lautsprecht, dass ich das in deutlich unter 2 Stunden zu tun gedenke. Und da will man dann ja vorbereitet sein und seinen Leistungsstand im Vorfeld mal abchecken, um dann zur Not noch ne schwere Muskelfaserverletzung vortäuschen zu können ;-) Denn Bottwartal-HM oder wie das Teil heißt, soll dann mein zweiter werden.
11. Mai 2007 11:48
shaddy schrieb:

> Wobei der sich ja zumindest die Schmerzen danach mittels
> [wollen wir wohl gar nicht so genau wissen] wegspritzen lassen
> konnte...

Aber nicht doch! Meinst du wirklich, dass im Radsport gedopt wird? Also das kann ich ja fast nicht glauben...

> Sag mal, du wohnst/wohntest doch auch im Raum Stuttgart,
> vielleicht kannst du mir ja einfach eine schöne und vermessene
> Jogging-Strecke nennen, an der ich den Schrittzähler und mich
> mal testen kann???

Bärensee: ca. 6 km.

> Möglichst zentrumsnah, wenn möglich, aber
> nicht die Königstraße lang, was man leider auch immer öfter
> sieht...

Renn durch die Anlagen oder im Höhenpark Killesberg, die kannst du beide ganz gut mit Google-Earth vermessen. In der Tourist-Info solltest du wohl auch eine Karte vom Killesberg erhalten, mit deren Hilfe du die Strecke gut vermessen kannst. Dann läufst du die Strecke mehrmals ab und kannst somit Rundungsfehler deines Schrittzählers ausgleichen.

Ich meine auch, dass Sport Scheck Polars mit Entfernungsmesser verleiht.

Vermessene Strecken findest du auch bei [www.inliner-uhu.de] unter [www.inliner-uhu.de]

> Gibts eingentlich die Markierungen vom Marathon der
> Leichtatlethik-WM noch?

Ja, zum Teil. Richtung Mühlhausen ist die "Blue Lane" tatsächlich noch sichtbar.

> Müsste halt
> eventuell wieder kurz großflächig abgesperrt werden, aber das
> wird ja noch drin sein...

Kannst ja beim nächsten Thursday Night Skating mitlaufen, da ist die Strecke vermessen und abgesperrt.

Alex

11. Mai 2007 11:52
shaddy schrieb:

> habe ich oben bereits erwähnt, will den LBS-Halbmarathon Ende
> Juni laufen. Das ist mein erster, allerdings habe ich vor
> Freunden, die mitlaufen, ge-lautsprecht, dass ich das in
> deutlich unter 2 Stunden zu tun gedenke. Und da will man dann
> ja vorbereitet sein und seinen Leistungsstand im Vorfeld mal
> abchecken, um dann zur Not noch ne schwere
> Muskelfaserverletzung vortäuschen zu können ;-)

Achte aber darauf, immer mit demselben Fuß zu humpeln ;-)

Zu heimlichen Feststellung des Leistungsstandes und auch zum Eichen deines Schrittzählers empfehle ich dir, morgen nachmittag den Waiblinger Stadtlauf zu laufen.

Alex
11. Mai 2007 11:57
Danke, das geht leider nicht, weil ja der VfB bekanntlich morgen mittag Deutscher Meister wird.

Ausserdem sind die Kurzstrecken ja eher auch Sprinter-Strecken und das ist (noch) nicht so mein Ding. Bisher kann ich nur Ausdauer, kommt wahrscheinlich daher, dass ich vom Radfahren komme und immer am Berg laufe.
11. Mai 2007 11:59
echt, der vfb wird morgen deutscher meister???

na dann guck ich mir das mal an :-)

Werder Bremen, lebenslang grün- weiß....

11. Mai 2007 12:02
Also in Großbottwar stehn sogar die km auf dem Boden. Renn halt 10 km und fahr dann per Anhalter wieder zurück :-)
11. Mai 2007 12:06
Danke, werde ich mal antesten.

Die Skater-Horde hat mich schon damals genervt, als ich - mit dem Fahrrad von der Arbeit in Feuerbach kommend - regelmäßig im Pulk verschwunden bin und an zugicges Durchkommen nicht mehr zu denken war. Wenn das jetzt wirklich abgesperrt ist, war das mal ne gute Idee. Ansonsten ist mir noch beim MTV Botnang der Trimm-Dich-Pfad eingefallen. Wenn dessen Länge nicht ausgewiesen ist, gibts immer noch die 400 m-Bahn nebenan. Sport-Check probier ich lieber nicht, wie ich mich kenne kaufe ich das Teil dann noch;-)
11. Mai 2007 12:08
May82 schrieb:

> echt, der vfb wird morgen deutscher meister???

Nein, da irrt Shaddy. Der VfB wird erst nächsten Samstag Deutscher Meister. Morgen hab ich doch gar keine Zeit für die Meisterfeier.

> na dann guck ich mir das mal an :-)
>
> Werder Bremen, lebenslang grün- weiß....

Werder Bremen wird mit Sicherheit nächste Saison tolle Spiele abliefern. Im UEFA-Cup.

Alex
11. Mai 2007 12:11
jaaaaaaaaaaaaa- mindestens ;-)

11. Mai 2007 12:12
Vesuche doch mal deine Schrittlänge so zu messen:
Entweder mit nassen Füssen/Schuhen über trockene Straße laufen ein kleines Stück und dann messen.

Oder am Strand **lach** ein Stückchen harken und dann durchlaufen und messen.

Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit
11. Mai 2007 12:12
shaddy schrieb:

> Die Skater-Horde hat mich schon damals genervt, als ich - mit
> dem Fahrrad von der Arbeit in Feuerbach kommend - regelmäßig im
> Pulk verschwunden bin und an zugicges Durchkommen nicht mehr zu
> denken war. Wenn das jetzt wirklich abgesperrt ist, war das mal
> ne gute Idee. Ansonsten ist mir noch beim MTV Botnang der
> Trimm-Dich-Pfad eingefallen. Wenn dessen Länge nicht
> ausgewiesen ist, gibts immer noch die 400 m-Bahn nebenan.
> Sport-Check probier ich lieber nicht, wie ich mich kenne kaufe
> ich das Teil dann noch;-)

Mach das, ich hab so einen. Das ist absolut geil, damit zu laufen. Du siehst deine Momentangeschwindigkeit, die gelaufene Sterckenlänge, die Durchschnittszeit der letzen Runde, die Gesamtzahl aller gelaufenen km und unendlich weitere Sachen, die kein Schwein braucht, die aber höllisch Spaß machen, sie zu messen :-)

Alex
11. Mai 2007 12:24
Ihr wart doch erst vor 3 Jahren dran, der VfB vor 15!!!
Man muss auch mal gönnen können ;-) !!!

In der Woche hab ich mich aber tatsächlich geirrt. Geht irgendwie rein rechnerisch gar nicht mehr, dass sich das morgen schon klärt, es sei denn für die Putin-gesponsorten Pseudo-Herz-Meister, die wir ja alle drei nicht wollen.
11. Mai 2007 12:25
oder ich renn bis 10 und renn wieder zurück, dann weiß ich auch ziemlich genau wie lange ein HM bei mir dauert ;-)
11. Mai 2007 12:31
Genau das hab ich befürchtet;-)

Wenn ich aber mal ausnahmsweise den Vernunfstmenschen in mir rauslasse, würde ich ein GSM-basiertes Teil, das mir über die zurückgelegte Wegstrecke Auskunft geben kann mir aber auch einen Weg zeigen kann, wenn ich ihn mal nicht weiß, für sinnvoller halten. Habe schon die aktuellen Outdoor-Handys von Nokia und SE abgecheckt und leider in dieser Hinsicht für schlecht befunden. Und wie schon in einem früheren Posting erwähnt, habe ich mir leider erst letzten Sommer einen Polar der F-Klasse besorgt. Aber na ja, es gibt ja: den könnte man ja versteigern??? NEIN, ich weigere mcih weiter drüber nachzudenken ;-)
11. Mai 2007 12:37
das ist die Idee, ich buch erst einmal einen Uraub am Strand. Da hab ich dann auch viel mehr Zeit über die exakte Messmethodik nachzusinnen und es macht auch viel mehr Spaß ;-)
11. Mai 2007 12:43
shaddy schrieb:

> das ist die Idee, ich buch erst einmal einen Uraub am Strand.
> Da hab ich dann auch viel mehr Zeit über die exakte
> Messmethodik nachzusinnen und es macht auch viel mehr Spaß ;-)

Das Laufen am Strand finde ich allerdings nicht wirklich angenehm. Es ist einfach zu anstrengend, wenn bei jedem Schritt der Boden nachgibt. Da laufe ich wirklich viel lieber auf Asphalt. Den Strand genieße ich dann doch lieber mit einem Caipirinha in der Hand als mit Laufschuhen an den Füßen.

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen