Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Wassereinlagerung
geschrieben von Rebekka
|
Wassereinlagerung 12. April 2007 10:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 109 |
Habe des öfteren gelesen die ersten Kilos beim Abnehmen wären nur Wasser? Ich habe in vier Wochen 2einhalb Kilo in langsamen 500 gr Schritten verloren. War das jetzt alles Wasser? Kann man das überhaupt so auf jeden Menschen übertragen? Und wenn ja, ab wann gehts ans Fett? Bei der Aussage ist ja auch der Muskelaufbau durch Sport gar nicht berücksichtigt.

Alter: 30
Geschlecht: weiblich
Größe: 157cm

Alter: 30
Geschlecht: weiblich
Größe: 157cm
|
Re: Wassereinlagerung 12. April 2007 11:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 35 |
Ich habe das auch schon gehört und denke, dass das auch erstmal Wasser ist, denn der Körper lässt als letztes die Fettpolster frei. Hat irgendetwas mit Funktionen im Körper zu tun, dass er auf diese Energiereserven zurückgreifen kann, da er ja nicht weiß, wann er wieder etwas Nahrung bekommt.
Wenn man mit einer Diät beginnt oder weniger isst, entleert sich auch der Darminhalt. Das machen auch nochmal um die 2 KG aus.
Wann es dann endlich ans fiese Fett geht, weiß ich auch nicht, warten wir mal auf den Alex :-)
Wenn man mit einer Diät beginnt oder weniger isst, entleert sich auch der Darminhalt. Das machen auch nochmal um die 2 KG aus.
Wann es dann endlich ans fiese Fett geht, weiß ich auch nicht, warten wir mal auf den Alex :-)
|
Re: Wassereinlagerung 12. April 2007 17:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Rebekka schrieb:
> Habe des öfteren gelesen die ersten Kilos beim Abnehmen wären
> nur Wasser? Ich habe in vier Wochen 2einhalb Kilo in langsamen
> 500 gr Schritten verloren. War das jetzt alles Wasser? Kann man
> das überhaupt so auf jeden Menschen übertragen?
Nein.
> Und wenn ja, ab
> wann gehts ans Fett? Bei der Aussage ist ja auch der
> Muskelaufbau durch Sport gar nicht berücksichtigt.
Das Abnehmen und der Muskelaufbau funktionieren nicht nach Fahrplan - so nach dem Motto "erst immt man 700 Gramm Wasser ab, dann folgen 140 Gramm Fett, danach wird 80 Gramm Muskulatur aufgebaut".
Alex
> Habe des öfteren gelesen die ersten Kilos beim Abnehmen wären
> nur Wasser? Ich habe in vier Wochen 2einhalb Kilo in langsamen
> 500 gr Schritten verloren. War das jetzt alles Wasser? Kann man
> das überhaupt so auf jeden Menschen übertragen?
Nein.
> Und wenn ja, ab
> wann gehts ans Fett? Bei der Aussage ist ja auch der
> Muskelaufbau durch Sport gar nicht berücksichtigt.
Das Abnehmen und der Muskelaufbau funktionieren nicht nach Fahrplan - so nach dem Motto "erst immt man 700 Gramm Wasser ab, dann folgen 140 Gramm Fett, danach wird 80 Gramm Muskulatur aufgebaut".
Alex
|
Re: Wassereinlagerung 12. April 2007 17:40 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 109 |
|
Re: Wassereinlagerung 12. April 2007 17:44 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Rebekka schrieb:
> Aber so über den Daumen gepeilt: Sind die zwei Kilo bei mir nun
> schätzungsweise Wasser?
keine Ahnung. Um das festzustellen müsste man eine Körperfettanalyse durchführen. Aber warum interessiert dich das? Mittelfristig wirst du Fett reduzieren, wenn du mehr Energie verbrauchst als du aufnimmst. Egal - ob und wie viel du zunächst an Wasser oder Fett verlierst.
Alex
> Aber so über den Daumen gepeilt: Sind die zwei Kilo bei mir nun
> schätzungsweise Wasser?
keine Ahnung. Um das festzustellen müsste man eine Körperfettanalyse durchführen. Aber warum interessiert dich das? Mittelfristig wirst du Fett reduzieren, wenn du mehr Energie verbrauchst als du aufnimmst. Egal - ob und wie viel du zunächst an Wasser oder Fett verlierst.
Alex
|
Re: Wassereinlagerung 12. April 2007 17:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 109 |
|
Re: Wassereinlagerung 13. April 2007 13:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Zwar baut man während der gesammten Abnehmphase auch Lipide (Fette) ab, aber in der ersten Phase des Abnehmens, besonders bei sogennannten Crash-Diäten, greift der Körper überwiegend auf leichter verfügbare Energiequellen zurück: Glycogen aus der Leber und Proteine aus dem Blut.
Proteine und Kohlenhydrate stellen pro Gramm jeweils 4 kcal bereit, binden jedoch außerdem 1-3 g Wasser pro Gramm. Man bezeichnet sie daher auch (bezogen auf die Körpermasse und das Abnehmen) als "schwere Kalorien".
Lipide hingegen binden so gut wie kein Wasser, haben jedoch 9 kcal pro Gramm. Ein Gramm Fettgewebe versorgt dich beim Abbau mit durchschnittlich 7 kcal. Körperfette werden darum als "leichte Kalorien" bezeichnet.
Erhöht man nach einer allzu strengen Diätphase seine Kalorienaufnahme wieder auf einen auch nur halbwegs vernünftigen Wert, so ersetzt der Körper gleich als erstes wieder seine Glycogenvorräte in der Leber, sowie die verlorenen Aminosäuren in Blut und Muskeln, und mit jedem Gramm Glucose oder Protein wandern auch bis zu drei Gramm Wasser in den Körper zurück. So kommt es, dass man scheinbar "zunimmt", obwohl man doch weniger isst als seinen Arbeitsumsatz. In Wirklichkeit werden jedoch auch weiterhin Lipide abgebaut - nur sieht man das kaum auf der Waage, weil man mit diesem Fett eben fast kein Wasser verliert.
Nachricht bearbeitet (13.04.2007 16:21)

(weiblich, geb. 1963)
Proteine und Kohlenhydrate stellen pro Gramm jeweils 4 kcal bereit, binden jedoch außerdem 1-3 g Wasser pro Gramm. Man bezeichnet sie daher auch (bezogen auf die Körpermasse und das Abnehmen) als "schwere Kalorien".
Lipide hingegen binden so gut wie kein Wasser, haben jedoch 9 kcal pro Gramm. Ein Gramm Fettgewebe versorgt dich beim Abbau mit durchschnittlich 7 kcal. Körperfette werden darum als "leichte Kalorien" bezeichnet.
Erhöht man nach einer allzu strengen Diätphase seine Kalorienaufnahme wieder auf einen auch nur halbwegs vernünftigen Wert, so ersetzt der Körper gleich als erstes wieder seine Glycogenvorräte in der Leber, sowie die verlorenen Aminosäuren in Blut und Muskeln, und mit jedem Gramm Glucose oder Protein wandern auch bis zu drei Gramm Wasser in den Körper zurück. So kommt es, dass man scheinbar "zunimmt", obwohl man doch weniger isst als seinen Arbeitsumsatz. In Wirklichkeit werden jedoch auch weiterhin Lipide abgebaut - nur sieht man das kaum auf der Waage, weil man mit diesem Fett eben fast kein Wasser verliert.
Nachricht bearbeitet (13.04.2007 16:21)
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Wassereinlagerung 13. April 2007 18:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 109 |
Vielen Dank für die Antwort. Werde sie gleich noch mal ausführlich lesen.
Wie Du unten sehen kannst bin ich eher klein und die 2,5 kg Abnahme kann ich schon sehen (falls es keine Glücksfatamorgana ist). Meine Frage kam auch zustande, weil ich darüber nachgedacht habe, ob da (Bauch und Oberschenkel) besonders viel Wasser bei mir war. Wahrscheinlich ist das Blödsinn da der Körper wohl insgesamt an Wasser verliert wie ein Glas wo was ausgeschüttet wird und nicht an bestimmten Stellen?
Andere Frage: Den Gu essen bei gesunder Ernährung um abzunehmen ist aber doch keine Crash-Diät in deinem Sinne, oder?

Alter: 30
Geschlecht: weiblich
Größe: 157cm
Wie Du unten sehen kannst bin ich eher klein und die 2,5 kg Abnahme kann ich schon sehen (falls es keine Glücksfatamorgana ist). Meine Frage kam auch zustande, weil ich darüber nachgedacht habe, ob da (Bauch und Oberschenkel) besonders viel Wasser bei mir war. Wahrscheinlich ist das Blödsinn da der Körper wohl insgesamt an Wasser verliert wie ein Glas wo was ausgeschüttet wird und nicht an bestimmten Stellen?
Andere Frage: Den Gu essen bei gesunder Ernährung um abzunehmen ist aber doch keine Crash-Diät in deinem Sinne, oder?

Alter: 30
Geschlecht: weiblich
Größe: 157cm
|
Re: Wassereinlagerung 14. April 2007 09:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Dein Bild mit dem ausgeschütteten Glas ist zwar prinzipiell richtig, aber es kommt trotzdem vor, dass der Körper an bestimmten Stellen leichter abnimmt als an anderen. Ob du nämlich eher "schwere Kalorien" oder "leichte Kalorien" abnimmst, und an welchen Stellen du abnimmst, hängt von vielen Faktoren ab: von deiner Ernährungsweise, von deinem Stoffwechsel, von der Art deines Fettgewebes, von deinem Trainingszustand.
Bei einem großen Kaloriendefizit wird der Anteil an verlorenem Wasser größer sein als bei einer moderaten, langsamen Diät, und der Körper wird mehr unter Stress gesetzt. Langsamer Abnehmen ist also gesünder, und es trifft "die richtigen Schurken". Auch wenn du auf der Waage viel weniger "Ergebnis" siehst.
Nachricht bearbeitet (14.04.2007 12:09)

(weiblich, geb. 1963)
Bei einem großen Kaloriendefizit wird der Anteil an verlorenem Wasser größer sein als bei einer moderaten, langsamen Diät, und der Körper wird mehr unter Stress gesetzt. Langsamer Abnehmen ist also gesünder, und es trifft "die richtigen Schurken". Auch wenn du auf der Waage viel weniger "Ergebnis" siehst.
Nachricht bearbeitet (14.04.2007 12:09)
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Wassereinlagerung 14. April 2007 11:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 109 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Aber recht hast Du. Hauptsache die Reduktion des Körpergewichts führt irgendwann zur Reduktion des Speckes der mich umgibt!