Erst essen, dann Sport oder ....

geschrieben von May82 
Erst essen, dann Sport oder ....
23. März 2007 14:57
umgekehrt??

Hallo ihr alle,

mir hat gestern jemand erzählt dass wenn ich quasi auf nüchternen Magen laufen gehe, der Körper zur Energiegewinnung eher die Fettreserven angreift. Ist das richtig?

Also für mein wohlbefinden macht es keinen Unterschied ob ich erst esse und dann laufe oder umgekehrt. Allerdings kann ich sonst auf dem Rückweg ein schönes Mehrkornbrötchen kaufen ;-)

Also was meint ihr? Ist da was dran?

Vielen Dank schonmal und ganz liebe Sonnengrüße aus NRW

Re: Erst essen, dann Sport oder ....
23. März 2007 15:08
May82 schrieb:

> mir hat gestern jemand erzählt dass wenn ich quasi auf
> nüchternen Magen laufen gehe, der Körper zur Energiegewinnung
> eher die Fettreserven angreift. Ist das richtig?

Nein. Beim Laufen verbraucht der Körper immer KH und Fett - egal ob du vorher gegessen hast oder nicht. Erst wenn deine KH-Speicher leer sind (also nach ca. 30 bis 35 km Dauerlauf), greift der Körper ausschließlich auf die Fettreserven zu.

> Also für mein wohlbefinden macht es keinen Unterschied ob ich
> erst esse und dann laufe oder umgekehrt.

Ich könnte niemals mit vollem Magen laufen.

> Also was meint ihr? Ist da was dran?

Mach es so, wie es dir am besten liegt. Das Ergebnis ist dasselbe.

Alex
23. März 2007 15:20
ok, 35 km schaff ich eh nicht :-) Danke! Laufe also erst und esse dann- ist auch besser wegen des Mehrkornbrötchens...

schönes wochenende!

23. März 2007 22:13
...ich habe ein einziges mal ein Pizza-Baguette vorm Spinning gegessen. OK, das war noch zu Zeiten, wo mir die Ernährung ein bisschen egal war.
Aber ich habe nie wieder vorm Sport gegessen, weil mir dieses Pizza-Baguette solche Bauchschmerzen bereitet hat, dass ich kaum mehr fahren konnte.
Ich denke, dass meine "zuckenden Bauchmuskeln" meinen Magen zu sehr gepiesackt hatten... aber das brauche ich echt nicht wieder ;-)

LG

Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
28. März 2007 08:34
ich glaub das kommt drauf an wann du sportelst. dieser fitness-guru ulrich strunz schwört ja auf nüchternlauf am morgen.
ich muss ehrlich sagen dass ich auch lieber NACH dem sport esse als davor weil mir das dann im magen liegen würde.

28. März 2007 09:54
Ich esse immer nach dem Sport.
Nicht aus Gründen weil die Fettverbrennung besser oder schlechter ist, sondern schlicht und einfach weil es nicht gut tut mit vollem Magen Sport zu treiben. Der Körper braucht Ruhe zur Verdauung und die hat er ja nicht beim Joggen etc., da entstehen bei mir dann ganz schnell Bauchschmerzen.

Aber mach wie es Dir gut tut. Wenn Du auf nüchternen Magen Kreislaufbeschwerden kriegst (soll ja Leute geben die damit geplagt sind), dann iss eine Stunde vor dem Laufen eine Kleinigkeit.

LG

Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

28. März 2007 10:02
jay-jay schrieb:

> ich glaub das kommt drauf an wann du sportelst. dieser
> fitness-guru ulrich strunz schwört ja auf nüchternlauf am
> morgen.

Das wäre dann wohl eher ein Argument GEGEN das nüchtern Laufen, da einiges was Strunz erzählt, gesundheitlich schädlich ist.

Alex
28. März 2007 11:13
bei mir ist das unterschiedlich:

wenn ich morgens laufe, dann nach dem Frühstück
und abends vor dem Abendbrot

weiblich, 23 Jahre, 167 cm
Start: 01/07
Aktuell: 29.03.07
28. März 2007 11:31
Alexander schrieb:
>
> Das wäre dann wohl eher ein Argument GEGEN das nüchtern Laufen,
> da einiges was Strunz erzählt, gesundheitlich schädlich ist.
>
> Alex

z.b.???

28. März 2007 11:48
jay-jay schrieb:

> Alexander schrieb:
> >
> > Das wäre dann wohl eher ein Argument GEGEN das nüchtern
> > Laufen, da einiges was Strunz erzählt, gesundheitlich schädlich ist.
>
> z.b.???

Google z. B. mal nach Morbus Strunz

Alex
30. März 2007 08:11
Unmittelbar vorher viel oder herzhaft essen kann ich nicht! Dann habe ich nämlich den ganzen Lauf über etwas davon, weil mir immer was hochstößt - ekelhaft! Da muss ich schon ca. 1 Std warten, bis ich anfange.

Ich nehme mir außerdem bei längeren Sachen (zB 2-3 Std Rennrad) nen Riegel oder ne Banane mit (pro Std eine Kleinigkeit); das geht klasse und man hält auch solange durch ohne Hungerast! Und die Kalorien, na ja: Wenn ich sehe, was ich verbrauche, wenn ich mit durchschittlich 22-25 km/h eine Stunde lang Rad fahre, ist das eher unerheblich.

Wichtiger für mich ist, ab ner 1/2 Std Sport was zum Trinken dabei zu haben. Bin mit meiner Freundin mal fast zusammengebrochen, als wir unseren Lauf spontan verlängert haben und nichts zum Trinken hatten...

31. März 2007 14:05
Hallo,

jetzt muss ich dir aber mal unrecht geben.
Hast du schon mal was von den Glykogen Speichern gehört?

Also wenn man morgens vor dem Frühstücken Sport macht sind die Kohlehydrat speicher leer, da er sie über nacht verbraucht hat!

Also bringt es schon was!

Man sollte allerdings nicht länger als 60min. Ausdauer machen, da der Körper sonst zu geschwächt ist.

Danach kann man dann in Ruhe sein Frühstück genießen.

Wenn es allerdings im Laufe des Tages so ist mit dem essen, gebe ich dir recht!

Lg Tiffi

31. März 2007 16:58
tiffi schrieb:

> jetzt muss ich dir aber mal unrecht geben.
> Hast du schon mal was von den Glykogen Speichern gehört?

Ja - Muskeln und Leber sind z. B. solche Glykogenspeicher.

> Also wenn man morgens vor dem Frühstücken Sport macht sind die
> Kohlehydrat speicher leer, da er sie über nacht verbraucht hat!

Ich weiß ja nicht, was du so die ganze Nacht treibst :-) aber beim Schlafen werden die Glykogenspeicher ganz sicher nicht entleert - im Gegenteil. Im Schlaf gewinnt der Körper seine Energie fast zu 100% aus Fettverbrennung.

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen