Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Wiegt ein Muskelkater etwas?
geschrieben von Hanni
|
Wiegt ein Muskelkater etwas? 19. Februar 2007 10:32 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 335 |
Hallo Leute,
ich bin so stolz
Hab ja immer gedacht, joggen schaff ich nie, weil ein paar Versuche früher voll daneben gegangen sind. Jetzt hat mich das gute Wetter aber vor die Tür geholt und ich dachte, ich mach mal den Anfängerplan mit. Pustekuchen, ich konnte gar nicht mehr aufhören und bin am Freitag und am Sonntag jeweils eine Stunde durchgelaufen. Gaaanz laangsam, aber trotzdem!
Natürlich hab ich jetzt ziemlich Muskelkater. Ich weiß, ich weiß, ich hätte mit weniger anfangen sollen, aber das war eben mein ganz persönlicher Motivationspush. Was mich jetzt aber ärgert, ist eine hohe Zahl auf der Waage heut morgen, trotz Laufen, Radfahren und Disziplin beim Essen. *Grml*. Es gibt ja verschiedene Theorien über Muskelkater - aber vielleicht sind ja die Muskeln tatsächlich so schwer, wie sie sich anfühlen?!
29 Jahre, 1,71 m groß
Startgewicht April 2006: 89 kg
Zielgewicht Dezember 2006: 65 kg erreicht
ich bin so stolz
Hab ja immer gedacht, joggen schaff ich nie, weil ein paar Versuche früher voll daneben gegangen sind. Jetzt hat mich das gute Wetter aber vor die Tür geholt und ich dachte, ich mach mal den Anfängerplan mit. Pustekuchen, ich konnte gar nicht mehr aufhören und bin am Freitag und am Sonntag jeweils eine Stunde durchgelaufen. Gaaanz laangsam, aber trotzdem!Natürlich hab ich jetzt ziemlich Muskelkater. Ich weiß, ich weiß, ich hätte mit weniger anfangen sollen, aber das war eben mein ganz persönlicher Motivationspush. Was mich jetzt aber ärgert, ist eine hohe Zahl auf der Waage heut morgen, trotz Laufen, Radfahren und Disziplin beim Essen. *Grml*. Es gibt ja verschiedene Theorien über Muskelkater - aber vielleicht sind ja die Muskeln tatsächlich so schwer, wie sie sich anfühlen?!
29 Jahre, 1,71 m groß
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 19. Februar 2007 10:44 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Hanni schrieb:
> Natürlich hab ich jetzt ziemlich Muskelkater. Ich weiß, ich
> weiß, ich hätte mit weniger anfangen sollen, aber das war eben
> mein ganz persönlicher Motivationspush. Was mich jetzt aber
> ärgert, ist eine hohe Zahl auf der Waage heut morgen, trotz
> Laufen, Radfahren und Disziplin beim Essen. *Grml*. Es gibt ja
> verschiedene Theorien über Muskelkater - aber vielleicht sind
> ja die Muskeln tatsächlich so schwer, wie sie sich anfühlen?!
Sind sie. Nach starker körperlicher Anstrengung lagern deine Muskeln vermehrt Wasser ein. Das gibt sich in den nächsten Tagen wieder.
Alex
> Natürlich hab ich jetzt ziemlich Muskelkater. Ich weiß, ich
> weiß, ich hätte mit weniger anfangen sollen, aber das war eben
> mein ganz persönlicher Motivationspush. Was mich jetzt aber
> ärgert, ist eine hohe Zahl auf der Waage heut morgen, trotz
> Laufen, Radfahren und Disziplin beim Essen. *Grml*. Es gibt ja
> verschiedene Theorien über Muskelkater - aber vielleicht sind
> ja die Muskeln tatsächlich so schwer, wie sie sich anfühlen?!
Sind sie. Nach starker körperlicher Anstrengung lagern deine Muskeln vermehrt Wasser ein. Das gibt sich in den nächsten Tagen wieder.
Alex
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 19. Februar 2007 10:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 335 |
Alex, ich danke Dir! Damit hast Du meine Motivation gerettet!
Werde mir jetzt gescheite Laufschuhe zulegen und so einen hübschen Sport-BH. Aber auf die mit "rechts" und "links" beschrifteten Laufsocken verzichte ich nochmal ;P.
29 Jahre, 1,71 m groß
Werde mir jetzt gescheite Laufschuhe zulegen und so einen hübschen Sport-BH. Aber auf die mit "rechts" und "links" beschrifteten Laufsocken verzichte ich nochmal ;P.
29 Jahre, 1,71 m groß
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 19. Februar 2007 10:56 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 105 |
"Muskelkater ist die Rache der Fasern für längere Phasen der Untätigkeit. Schon nach einigen Wochen ohne größere körperliche Aktivität sind die Muskeln aus der Übung. Wer dann aus dem Stand Sport betreibt, muss mit schmerzhaften Folgen rechnen: Die plötzliche Überlastung führt zu winzigen Rissen in den Muskelfasern. Während der Bewegung bemerken wir diese Miniverletzungen nicht, zu den typischen Beschwerden kommt es erst mit zeitlicher Verzögerung. Ursache sind Wassereinlagerungen in der geschädigten Muskulatur: In die kleinen Risse dringt Gewebeflüssigkeit ein - deshalb schwellen die Muskeln an. Und das tut weh."                                       aus:[www.wellness-gesund.info]
Aber, ob das soviel Wasser ist, dass Du es gewaltig auf der Waage siehst???
Sportmoppel (heute ohne Muskelkater)
Aber, ob das soviel Wasser ist, dass Du es gewaltig auf der Waage siehst???
Sportmoppel (heute ohne Muskelkater)
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 19. Februar 2007 11:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 335 |
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 19. Februar 2007 11:56 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 19. Februar 2007 14:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 105 |
O.k. das mit den Wassereinlagerungen habe ich schon gehört (allerdings kann ich es mir nicht erklären).
Aber wieviele 'Liter' Wasser soll das denn dann sein.
Natürlich ist das abhängig von der vorhandenen Muskelmasse, dem Trainingszustand, dem Trainingsumfang.........
Wenn ein Frau ca 25% Muskelmasse hat und angenommen 65 kg wiegt, dann wiegen Ihre Muskeln 16,25 kg.
Wenn diese Frau jetzt Sport macht und am nächsten Tag 1 kg mehr auf der Waage hat, dann müssten Ihre Muskeln um 6,15 % an Wasser zugenommen haben.
Da aber bei den einzelnen Sportarten nicht alle Muskeln, bzw nicht gleich viel belastet werden, muss es ja Muskeln geben, die mehr als diese 6,15 % zulegen (an Wasser).
Da passt Frau doch am nächsten Morgen nicht mehr in die Bluse, weil die Ärmel zu eng sind.
Habe ich da jetzt mehrere Denkfehler????????
Ach, noch eine Bitte
Du als Dauerläufer lies doch mal meine Frage über den Schweissgeruch in Sportbekleidung, da brauche ich noch dringend Antworten. Danke
Ein verwässertes Sportmoppel
Aber wieviele 'Liter' Wasser soll das denn dann sein.
Natürlich ist das abhängig von der vorhandenen Muskelmasse, dem Trainingszustand, dem Trainingsumfang.........
Wenn ein Frau ca 25% Muskelmasse hat und angenommen 65 kg wiegt, dann wiegen Ihre Muskeln 16,25 kg.
Wenn diese Frau jetzt Sport macht und am nächsten Tag 1 kg mehr auf der Waage hat, dann müssten Ihre Muskeln um 6,15 % an Wasser zugenommen haben.
Da aber bei den einzelnen Sportarten nicht alle Muskeln, bzw nicht gleich viel belastet werden, muss es ja Muskeln geben, die mehr als diese 6,15 % zulegen (an Wasser).
Da passt Frau doch am nächsten Morgen nicht mehr in die Bluse, weil die Ärmel zu eng sind.
Habe ich da jetzt mehrere Denkfehler????????
Ach, noch eine Bitte
Du als Dauerläufer lies doch mal meine Frage über den Schweissgeruch in Sportbekleidung, da brauche ich noch dringend Antworten. Danke
Ein verwässertes Sportmoppel
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 19. Februar 2007 15:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 20. Februar 2007 15:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 251 |
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 20. Februar 2007 16:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 20. Februar 2007 16:33 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 335 |
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 21. Februar 2007 14:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Kommt drauf an, was du unter "Modell alte Oma" verstehst. Für mich wären das BHs mit viel Spitze, so als ob der Hersteller unbedingt noch nen halben Meter Gardine irgendwo hat unterbringen müssen. Sowas hab ich aber bei Sport-BHs noch nie gesehen. Schlicht, funktional, breite Träger, schweißaufsaugendes Material, gute elastische Eigenschaften, das erwarte ich. Und dass ich was in 95E bekomme. *grmbl*

(weiblich, geb. 1963)
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 21. Februar 2007 15:52 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 251 |
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 21. Februar 2007 16:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 335 |
Also ob es beim Sport so aussieht, als hättest Du große Brüste oder nicht ist doch sowas von schnurzegal! ...
Statt Polster durch die Gegend zu tragen - freu Dich lieber, dass Du nix Rumhüpfendes hast.
29 Jahre, 1,71 m groß
Statt Polster durch die Gegend zu tragen - freu Dich lieber, dass Du nix Rumhüpfendes hast.
29 Jahre, 1,71 m groß
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 21. Februar 2007 16:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
Hanni schrieb:
> Also ob es beim Sport so aussieht, als hättest Du große Brüste
> oder nicht ist doch sowas von schnurzegal! ...
> Statt Polster durch die Gegend zu tragen - freu Dich lieber,
> dass Du nix Rumhüpfendes hast.
>
Genau, bei A braucht man bzw. eher frau auch keinen BH. Da kann ja gar nix hüpfen. Ist zumindest bei mir so. Da reichen die Tops mit Einsatz vollkommen aus.
> Also ob es beim Sport so aussieht, als hättest Du große Brüste
> oder nicht ist doch sowas von schnurzegal! ...
>
Genau, bei A braucht man bzw. eher frau auch keinen BH. Da kann ja gar nix hüpfen. Ist zumindest bei mir so. Da reichen die Tops mit Einsatz vollkommen aus.
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 21. Februar 2007 22:17 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Hanni schrieb:
Ja, genau, das tut nämlich weh, und zwar grausam. Es gibt Frauen, die sich zwei BHs übereinander anziehen, weil ein einzelner die Massen nicht zu bändigen imstande ist, und selbst das hilft kaum. Größe A/B? Oh, wär das schön! Endlich könnte ich wieder hüpfen und springen, ohne mit Spannungsschmerzen gefoltert zu werden.

(weiblich, geb. 1963)
Ja, genau, das tut nämlich weh, und zwar grausam. Es gibt Frauen, die sich zwei BHs übereinander anziehen, weil ein einzelner die Massen nicht zu bändigen imstande ist, und selbst das hilft kaum. Größe A/B? Oh, wär das schön! Endlich könnte ich wieder hüpfen und springen, ohne mit Spannungsschmerzen gefoltert zu werden.
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 22. Februar 2007 13:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 251 |
Des versteh ich natürlich. Auch ich könnte ohne BH nicht joggen, das zieht sogar bei mir obwohl da ned so viel ist. Find halt dass die gepolsterten mit Bügel am besten stützen. Das des für jemand mit wesentlich mehr natürlich lachhaft ist kann ich gut nachvollziehen, und bin auch sofort wieder froh um meine oberweite mit der ich ja auch voll und ganz zufrieden bin ;-)
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 05. März 2007 06:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 98 |
Hallo
Also ich mache ja auch mittlerweile seit fast 2 Wochen 4-5 Mal die Woche Sport (Spinning, Step, Pilates) und habe auch schon am Anfang Muskelkater gehabt, habe allerdings nie mehr Kilo gewogen als davor eher umgekehrt.
Wenn ich z.B. nach 90 Min Ausdauer Sport Heim gekommen bin und mich auf die Waage gestellt habe habe ich sogar 0,5 kg weniger gewogen... Mit der Ernährungsumstellung von der Ernährungsberaterin im Sportverein und dem regelmässigen Sport hab ich mittlerweile 4,5 kg abgenommen und alle Hosen rutschen
Vielleicht liegt es auch irgendwie daran wiviel Körperfett und Muskelmasse man vor der Ernährungsumstellung+Sport gehabt hat?
Mein Trainer meinte ich hätte für eine Frau ungewöhnlich viel Muskelmasse, dass kommt aber daher das ich vor ca. 5-6 Jahren intensiv Handball und Judo trainiert habe... Ich denke aber auf jeden Fall, dass du jetzt standhaft bleiben musst, gesunde ausgewogene Ernährung und regelmässiger Sport können nicht verkehrt sein, bei manchen geht es eben wahrscheinlich nur etwas langsamer...
Halte durch!!!!
LG

Also ich mache ja auch mittlerweile seit fast 2 Wochen 4-5 Mal die Woche Sport (Spinning, Step, Pilates) und habe auch schon am Anfang Muskelkater gehabt, habe allerdings nie mehr Kilo gewogen als davor eher umgekehrt.
Wenn ich z.B. nach 90 Min Ausdauer Sport Heim gekommen bin und mich auf die Waage gestellt habe habe ich sogar 0,5 kg weniger gewogen... Mit der Ernährungsumstellung von der Ernährungsberaterin im Sportverein und dem regelmässigen Sport hab ich mittlerweile 4,5 kg abgenommen und alle Hosen rutschen
Vielleicht liegt es auch irgendwie daran wiviel Körperfett und Muskelmasse man vor der Ernährungsumstellung+Sport gehabt hat?Mein Trainer meinte ich hätte für eine Frau ungewöhnlich viel Muskelmasse, dass kommt aber daher das ich vor ca. 5-6 Jahren intensiv Handball und Judo trainiert habe... Ich denke aber auf jeden Fall, dass du jetzt standhaft bleiben musst, gesunde ausgewogene Ernährung und regelmässiger Sport können nicht verkehrt sein, bei manchen geht es eben wahrscheinlich nur etwas langsamer...
Halte durch!!!!
LG
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 12. März 2007 08:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 98 |
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 12. März 2007 09:44 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 335 |
Hey cat_fight!
Eigentlich hatte ich es schon Anfang Dezember geschafft, dann kamen bloß über Weihnachten wieder 5 kg drauf. Mein oberstes Ziel ist es nun nicht, die wieder runterzukriegen, sondern mein Verhältnis zum Essen wieder zu normalisieren - sprich, die Ernährungsumstellung alltagstauglich hinzubekommen. Ich esse im Moment unter der Woche etwas unter meinem Arbeitsumsatz und am Wochenende mehr - dann mache ich allerdings auch mehr Sport. Das ist mein Plan für heute:
7:30 Müsli mit Rosinen und einer Banane (600 kcal)
13:00 Resteverdrücken: 2 selbstgemachte Semmelknödel, Gulasch (650 kcal)
15:30 Nutellabrot - das hält mich davon ab, mir beim Bäcker etwas mit doppelt sovielen Kalorien zu holen (150 kcal)
19:00 2 Scheiben Brot mit Geflügelwurst (250 kcal)
20: Apfel mit Magerquark (200 kcal)
Heut morgen hab ich schon 550 kcal auf dem Hometrainer verbraucht.
Grüßle!
29 Jahre, 1,71 m groß
Eigentlich hatte ich es schon Anfang Dezember geschafft, dann kamen bloß über Weihnachten wieder 5 kg drauf. Mein oberstes Ziel ist es nun nicht, die wieder runterzukriegen, sondern mein Verhältnis zum Essen wieder zu normalisieren - sprich, die Ernährungsumstellung alltagstauglich hinzubekommen. Ich esse im Moment unter der Woche etwas unter meinem Arbeitsumsatz und am Wochenende mehr - dann mache ich allerdings auch mehr Sport. Das ist mein Plan für heute:
7:30 Müsli mit Rosinen und einer Banane (600 kcal)
13:00 Resteverdrücken: 2 selbstgemachte Semmelknödel, Gulasch (650 kcal)
15:30 Nutellabrot - das hält mich davon ab, mir beim Bäcker etwas mit doppelt sovielen Kalorien zu holen (150 kcal)
19:00 2 Scheiben Brot mit Geflügelwurst (250 kcal)
20: Apfel mit Magerquark (200 kcal)
Heut morgen hab ich schon 550 kcal auf dem Hometrainer verbraucht.
Grüßle!
29 Jahre, 1,71 m groß
|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 16. März 2007 09:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 496 |
Also Muskelkater selber wiegt nix (das sind kleine Mikroverletzungen der Muskelfasern), aber der Muskel lagert Wasser ein, wie Alexander schon so schön erklärt hat, deswegen ist man nach dem Sport meistens schwerer.
Ich schwöre auf Sport, hab allein nur mit Sport ohne Umstellung meiner Ernährung schon 7 kg in einem Jahr abgenommen und jetzt soll es noch weitergehen mit gesundem Essen.
Also Mädels und Jungs, sportelt was das Zeug hält.
Ich werd mir heut auch wieder meinen Sport-BH (Modell Oma *ggg*) und meine Laufschuhe umschnallen, bei uns ist heute herrliches Wetter!
LG
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

Ich schwöre auf Sport, hab allein nur mit Sport ohne Umstellung meiner Ernährung schon 7 kg in einem Jahr abgenommen und jetzt soll es noch weitergehen mit gesundem Essen.
Also Mädels und Jungs, sportelt was das Zeug hält.
Ich werd mir heut auch wieder meinen Sport-BH (Modell Oma *ggg*) und meine Laufschuhe umschnallen, bei uns ist heute herrliches Wetter!
LG
Lg Sportkatze
26 Jahre alt
1,70 m groß

|
Re: Wiegt ein Muskelkater etwas? 18. März 2007 14:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 696 |
|
weiss jemand... 18. März 2007 14:52 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 696 |
|
Re: weiss jemand... 21. März 2007 14:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 62 |
|
Re: weiss jemand... 21. März 2007 14:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 365 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.