Schweissgeruch in Sportbekleidung (Funktionsfasern)

geschrieben von Sportmoppel 
Schweissgeruch in Sportbekleidung (Funktionsfasern)
16. Februar 2007 17:04
Pfui was für ein Thema!

Hat jemand einen Tipp, wie gegen den Schweisgeruch in Sportbekleidung vorzugehen ist.

Natürlich meine ich nicht den Schweissgeruch direkt nach dem Sport, sondern den der sich in der Kleidung festsetzt, also auch in frisch gewaschenen Teilen sitzt.
Da gibt es 2 Arten von Geruch:
Den, den man immer leicht riecht und den der in der frisch gewaschenen Kleidung nicht wahrnehmbar ist, aber sofort da ist, sobald wieder 'drübergeschwitzt' wird.

Meine Bekannten kennen das Phänomen auch, bei Lauf- und Bikebekleidung gleichermaßen.

Etwas besser geworden ist es mit Perwoll-Sport und Hygienespüler (z.B. von Sagrotan).
Nicht geholfen hat das Einweichen in Zitronesäurelösung.

Kennt Ihr das auch?

Was kann man dagegen tun?

DANKE

Ein stinkendes Sportmoppel
Re: Schweissgeruch in Sportbekleidung (Funktionsfasern)
16. Februar 2007 18:00
ich habe auch ein paar so shirts (sind meistens die billigen)... ich sprühe die vor dem waschen hin und wieder mit febreze ein, das hilft eigentlich immer....
Re: Schweissgeruch in Sportbekleidung - Hilfe!!!!!
19. Februar 2007 10:40

Danke für Deine Antwort.

Bei meinen Shirts ist das unterschiedlich, teure stinkende und nicht stinkende, genauso wie billige stinkende und nicht stinkende.

Der Febreze Effekt ist auch nur kurzweilig.
Also genau bis zum nächsten Schwitzen und dann kommt der ganze alte Muff wieder durch.

Meine Hoffnung ist aber, dass der Geruch keine weiten Kreise zieht, also dass ich ihn nur selber so stark wahrnehme und nicht immer eine riesíge Wolke mit mir herumtrage.

Ein immer noch stinkendes Sportmoppel
19. Februar 2007 14:55
Hmm, konnt ich jetzt bei meinen Sachen noch nicht feststellen.
Wie lange lässt Du denn die Wäsche liegen, bevor Du die wäscht? Und wie wäscht Du die (also ohne Weichspüler ist klar)? Bei wieviel Grad und mit welchem Programm?
19. Februar 2007 15:09
Normalerweise 40-45 Grad (habe es auch schon mit 60 Grad probiert) - Vollwäsche

Das Problem haben unsere sportelnden Bekannten aber eigentlich alle. Da geht dann die Einstellung rum, dass das eben so ist und man dann die Trikots / Shirts alle halbe Jahre wegwerfen muss.

ein müffelndes Sportmoppel
19. Februar 2007 15:15
Sportmoppel schrieb:

> Hat jemand einen Tipp, wie gegen den Schweisgeruch in
> Sportbekleidung vorzugehen ist.

Waschen?

> Natürlich meine ich nicht den Schweissgeruch direkt nach dem
> Sport, sondern den der sich in der Kleidung festsetzt, also
> auch in frisch gewaschenen Teilen sitzt.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich Funktionswäsche wasche, riecht die danach nach Waschmittel und sonst nach gar nichts. Mein ältestes Laufshirt ist ca. 5 Jahre alt - das sieht man zwar, aber das reicht man nicht.

> Kennt Ihr das auch?

Nein.

> Was kann man dagegen tun?

Wegschmeißen und neue kaufen :-)

Alex
19. Februar 2007 19:06
Das ist ein Thema, das in Laufforen immer wieder auftaucht und das viele betrifft.

Ein Tipp, der mir geholfen hat: den Schweiß in den Klamotten nicht antrocknen lassen, sondern die Sachen direkt nach dem Laufen quasi mit in die Dusche nehmen und mit einweichen, anschließend mit klarem Wasser nachwaschen und zum Trocknen aufhängen. Entweder dann mit den Sachen sogar noch ein zweitesmal laufen gehen oder bei der nächsten Wäsche mitwaschen. Klappt prima zur Vorbeugung - wenn allerdings der Muff erst drin sitzt, ist wohl härtere Vorgehensweise angesagt.

Weitere Tipps:

- Orangenöl statt Weichspüler in den letzten Spülgang - übrigens: Funktionswäsche darf man nicht mit Weichspüler behandeln, da dann die Funktionsfaser leidet - auch sollte man nicht über 40°C waschen ...

- Sagrotan-Spülung (halte ich persönlich für ziemlich heftig)

- Spülung in Wasser mit Backpulver (Gegensatz zum Essigwasser = sauer, Backpulver = basisch)

Warum Alexander da nie Probleme mit hat, ist mir ein Rätsel ... aber manche Männer haben ein nicht sehr ausgeprägtes Geruchsempfinden - anders kann ich mir die Wolken, die manche Läufer umgeben, nämlich nicht erklären.
19. Februar 2007 22:47
Hey,

blöde Frage...aber warum ziehst du für den Sport nicht einfach ein Baumwoll-Top an, und lässt diesen Kunstfaser-Trend mal eben links liegen?

Seire
20. Februar 2007 10:39
Ella schrieb:

> Ein Tipp, der mir geholfen hat: den Schweiß in den Klamotten
> nicht antrocknen lassen, sondern die Sachen direkt nach dem
> Laufen quasi mit in die Dusche nehmen und mit einweichen,

Daran wirds wohl liegen. Ich wasch meine Shirts quasi gleich am nächsten Tag und ich hab das Problem nicht. Bei mir riechen die wie bei Alex, auch nach Waschmittel. Ich wasch meine bei 40 C im Energiesparprogramm.
20. Februar 2007 10:54
Ich glaube, die Menschen produzieren auch unterschiedlich "aggressiven" Schweiß. Meine Sportklamotten - auch wenn sie total nass geschwitzt waren - riechen fast gar nicht, auch wenn sie nur einfach so vor sich hingetrocknet sind. Meinem Freund verbiete ich dagegen, seine zum Trocknen in die Wohnung zu hängen ;P

29 Jahre, 1,71 m groß

Startgewicht April 2006: 89 kg
Zielgewicht Dezember 2006: 65 kg erreicht
20. Februar 2007 11:05
Ja, da hast Du wohl recht. Ich schwitze wie Schw..., sieht immer aus, wie wenn ich in einen Platzregen gekommen bin aber riechen tut das net. Liegt vielleicht auch an der Ernährung oder? Ich denk jetzt mal an Knoblauch und Co. :-)
20. Februar 2007 11:06
Majo schrieb:

> Daran wirds wohl liegen. Ich wasch meine Shirts quasi gleich am
> nächsten Tag und ich hab das Problem nicht.

Man kann sie auch zwei Wochen in der Sporttasche zusammengeknüllt liegen lassen. Dann bildet sich eine natürliche Schutzschicht um das Kleidungsstück, so ein grüner, flockiger Pelz...

Alex
20. Februar 2007 11:17
>
> Man kann sie auch zwei Wochen in der Sporttasche
> zusammengeknüllt liegen lassen. Dann bildet sich eine
> natürliche Schutzschicht um das Kleidungsstück, so ein grüner,
> flockiger Pelz...
>
> Alex

.. und so kleine, schwarze Pünklte... :-)
20. Februar 2007 11:29
Majo schrieb:

> .. und so kleine, schwarze Pünklte... :-)

Wenn's mal so weit ist, riecht man auch nichts mehr vom Schweiß...

Alex
20. Februar 2007 12:08
:-) Mann ist das ein eckeliges Thema :-) :-)

20. Februar 2007 14:44
Lauf ein paar mal bei feuchtkalt-miesem Wetter, und dann ein paar mal bei stickig-warmem Wetter, mit Microfaser-Funktionskleidung. Und dann mach das selbe mit Baumwoll-T-Shirts. Danach wirst du so eine Frage nicht noch mal stellen. ;-)

(weiblich, geb. 1963)
20. Februar 2007 15:33
Birgit schrieb:

> Lauf ein paar mal bei feuchtkalt-miesem Wetter, und dann ein
> paar mal bei stickig-warmem Wetter, mit
> Microfaser-Funktionskleidung. Und dann mach das selbe mit
> Baumwoll-T-Shirts. Danach wirst du so eine Frage nicht noch mal
> stellen. ;-)

Vor allem wird er/sie nach mehreren Läufen bei feuchtkalt-miesem Wetter in Baumwoll-T-Shirts für längere Zeit überhaupt nicht mehr laufen - wo man doch mit Erkältung, Grippe oder Lungenentzündung jede Anstrengung vermeiden soll...

Alex
20. Februar 2007 23:10
Hey,

nun ja, bei feuchtkaltem Wetter lauf ich mit Baumwollshirt und einer Baumwolljacke, bei heißem Wetter mit nur nem Shirt.

Lungenentzündung etc holt man sich nicht wenn man läuft, sondern wenn man dann mit den nassen Sachen herumsitzt...

Solang der Körper warm ist - ist alles egal. Sofort nach dem Laufen natürlich ausziehen!

Hab voriges Jahr im Januar bei -10 Grad zu laufen begonnen. Auch im Regen, Schneeregen etc... und hatte niemehr Grippe, Erkältung oder Ähnliches.

Unsere Körper haben mehr drauf als wir ihnen vielleicht zutrauen würden; wir hängen nicht von super-fasern-kleidung ab.

Besonders nicht beim Sport solange der Körper warm ist, was er beim Laufen, Radfahren etc nehm ich doch stark an, sehr wohl ist.

Jedem das Seine, aber versuchs doch einfach mal, dann gibts auch mitm Schweißgeruch nach dem Waschen keine Probleme mehr.

Baumwolle rules!

Seire
21. Februar 2007 07:46
Nun, wir "hängen nicht davon ab", richtig. Aber Funktionskleidung macht den Unterschied zwischen einem angenehmen Aufenthalt an der frischen Luft und einem verbissenen "da musst du jetzt durch". Warum sollte ich mir das antun?

Baumwollsachen und modische Sneaker sind nette Freizeitkleidung, aber zum Sport trage ich Funktionkleidung und ordentliche Laufschuhe. In der Beziehung bin ich Snob und stolz drauf.

(weiblich, geb. 1963)
Baumwolle vs. Funktionsfaser
21. Februar 2007 09:04
Stimmt schon, das mit der Baumwolle.
Nicht nur, dass die Shirts weniger stinken, meiner Meinung nach ist das auch angenehmer auf der Haut (obwohl es auch ein paar Funktionsmaterialien gibt, die sich angenehm anfühlen).

Im Hochsommer skate ich auch in Baumwoll-Shirts, wenn es so warm ist, dass die Feuchtigkeit eh direkt wieder verdampft.

Aber z.B. beim Mountainbiken ist das echt die Hölle, erst den Berg rauf, patschnass oben angekommen und dann in die Abfahrt. Da kann ich dann wirklich auf nasse Baumwolle auf der Haut verzichten.

Im Fitnessstudio finde ich Funktionskleidung auch praktischer.
       (Entgegen der verbreiteten Meinung kombiniere ich meine Ausdauereinheiten mit anschließendem Krafttraining
       und komme da sehr gut mit zurecht!!!!)
Mit Baumwolle komme ich zwischen den Sätzen und auch während dieser leicht ins frösteln.

Aber jedem das Seine.

ein frierendes Sportmoppel
21. Februar 2007 09:20

DANKE

Wenigstens eine Antwort mit konstruktiven Tipps.

Weichspüler besitze ich keinen, aber das mit dem Orangenöl und dem Backpulver ist vielleicht einen Versuch wert.

Beim nächsten neuen Shirt werde ich auch mal ausprobieren, es direkt nach dem Tragen durchzuspülen.
Auf Madeira haben wir mal einen älterern Herrn kennen gelernt. Der ist nach der Tageswandertour, mit seinen grauen Wollsocken und dem Karohemd ins Meer gegangen. Angeblich würde das Salzwasser den Schweiss neutralisieren, oder so. Wir fanden's echt witzig, aber da wir zuhause keinen Ozean vor der Tür haben, kommen wir auch nicht in Versuchung das nachzuahmen.

Vielleicht gibt es ja auch Fasern, die generell nicht stinken, oder es harmonieren bestimmte Schweissarten mit bestimmten Fasern. Das würde erklären, warum manche Personen das müffelnde Problem nicht haben.

ein hoffnungsvolles Sportmoppel

Re: Baumwolle vs. Funktionsfaser
21. Februar 2007 10:09
Sportmoppel schrieb:

> Im Fitnessstudio finde ich Funktionskleidung auch praktischer.
>        (Entgegen der verbreiteten
> Meinung kombiniere ich meine Ausdauereinheiten mit
> anschließendem Krafttraining
>        und komme da sehr gut mit
> zurecht!!!!)

Das ist nicht "entgegen der verbreiteten Meinung"; die verbreitete Meinung ist tatsächlich, dass man Krafttraining und Ausdauertraining lässig hintereinander schafft.

Nur ein paar Exoten wie ich sind der Meinung, dass man ein Krafttraining so intensiv gestalten sollte, dass man am gleichen Tag keine Power mehr für ein Ausdauertraining hat - und umgekehrt.

Alex
21. Februar 2007 10:38
Eigentlich ist das jetzt ja schon ein neues Thema wert, aber was solls.

Wie exotisch Du bist, dass kann ich nicht beurteilen.
Die Meinung das Kraft und Ausdauer nicht an einem Tag trainiert werden sollen ist aber weit verbreitet.

Zum Einen von den 'richtigen Pumpern', aber die machen eh kein Ausdauertraining.

Zum Anderen wird es immer mit der Regenerationszeit und den verschiedenen Muskelfaserarten begründet blah, blah

Aber es stimmt schon, nach mehrstundigen Ausdauereinheiten ist wohl kaum Kraft übrig, um diese noch zu trainieren.
Und nach intensiven Krafttraining fehlt den brennenden Muskeln der Saft, sich noch ausdauernd zu bewegen.

Nach 40-60 Minuten-Einheiten müsste aber noch die Power vorhanden sein, sich dem gesunden Training der stützenden Muskulatur hinzugegen!

ein kombitrainierendes Sportmoppel
21. Februar 2007 10:56
Sportmoppel schrieb:

> Nach 40-60 Minuten-Einheiten müsste aber noch die Power
> vorhanden sein, sich dem gesunden Training der stützenden
> Muskulatur hinzugegen!

Das sehe ich anders. Ein wirklich effektives Krafttraining besteht darin, Trainingsgewicht, Satzzahl und Wiederholungen so zu wählen, dass man am Ende einer Übung völlig erledigt ist und die letzte Wiederholung nicht mehr schafft.

Um ein solches Training sauber zu absolvieren, kann man vorher nicht auch noch 40 bis 60 Minuten Ausdauertraining machen.

Natürlich ist es kein Problem, nach 60 Minuten gemütlichem Laufen noch ein bißchen an den Geräten rumzuspielen.

Alex
21. Februar 2007 11:26

An welchen Geräten Du rumspielst, kann ich auch nicht beurteilen.

Jeder trainiert eben so, wie er sich wohlfühlt bzw. damit gut klar kommt.

Zur Zeit versuche ich nur meine Grundlagenausdauer zu konservieren, um dann (hoffentlich bald) bei wärmeren Wetter wieder (für längere Einheiten)aufs Rad zu steigen.
Deshalb power ich mich in 45-60 Minuten auch nicht aus, sondern fühle mich danach nur angenehm matt.
Da habe ich dann noch genug Kraft, um meiner zickigen Rücken- und Schultemuskulatur ein paar Anreize zu geben, sich zu kräftigen.
Dabei habe ich auch nicht das Ziel richtige Muskelmassen aufzubauen.
Damit fahre ich ganz gut.

Manchmal mache ich auch nur 45-60 Minuten Ausdauer, mit dem Ziel mich richtig anzustrengen. Danach habe ich dann auch keinen Bock mehr auf Geräte (habe ich eigentlich sowieo nie).

Aber das muss jeder für sich entscheiden, wie oft, mit welcher Intensität und mit welchem Ziel das Sportprogramm durchgezogen wird.
Allerdings glaube ich auch, dass nicht immer 'Viel' auch 'Viel' hilft.

ein ausdauerndes Sportmoppel
21. Februar 2007 12:14
Sportmoppel schrieb:

> Dabei habe ich auch nicht das Ziel richtige Muskelmassen
> aufzubauen.

Dann spricht nichts dagegen, Ausdauer- und Krafttraining zu kombinieren.

Alex
21. Februar 2007 15:57

Weis jetzt ned ob den tipp schon jemand gegeben hat, aber ich hab mal gehört dass Künstler (z. B. Madonn) die Ihre Bühnenoutfits nicht waschen können, weil die sonst kaputt gehen würden, mit hochprozentikem Alkohol (Vodka oder so) "renigen"... weis ned ob ich jetzt ner Zeitungsente aufgesessen bin aber nen Versuch wärs ja Wert!
25. April 2007 22:59
Ich weiß dieser Beitrag ist schon etwas älter, aber ich bin gerade neu hier und beim Durchlesen ist mir aufgefallen dass ich auch noch eine Lösung anbieten kann. Falls das Problem nicht schon gelöst wurde.

Ich habe aufgrund von Formationstanzen einen hohen Verbrauch an weißen Baumwoll-T-Shirts. Und die koche ich bei jedem 2. Waschen (95°), ansonsten 60°. Kochen hilft.

LG

27. April 2007 10:36
Salsine schrieb:

> Ich habe aufgrund von Formationstanzen einen hohen Verbrauch an
> weißen Baumwoll-T-Shirts. Und die koche ich bei jedem 2.
> Waschen (95°), ansonsten 60°. Kochen hilft.

Danke, aber es geht ja leider nicht um Baumwoll-T.Shirts, sondern um Funktionsfaserbekleidung, die nicht 'kochbar' ist.

Sportmoppel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen