Was macht fettarmen Joghurt cremig?

geschrieben von Hanni 
Was macht fettarmen Joghurt cremig?
24. August 2006 17:10
Hallo Leute!

Fettarmer Joghurt und auch Pudding ist ja inzwischen eigentlich genauso cremig wie der mit Rahm. Aber wie kriegen die das Cremige da rein?

Irgendwelche Lebensmitteltechnikexperten anwesend?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Re: Was macht fettarmen Joghurt cremig?
25. August 2006 10:20
Das kommt zum einen von den Bakterienkulturen, die die Bestandteile der Milch zerlegt haben, und so eine Struktur geschaffen haben, die wir als cremig empfinden.

Außerdem kann Molkeneiweiß technisch so aufbereitet werden, dass es ein cremiges Gefühl auf der Zunge verursacht.

(weiblich, geb. 1963)
27. August 2006 14:58
irgendwie versteh ich die frage nicht? fettarmer jogurt ist doch nicht uncremiger, nur das fett tropft dir beim essen nicht von den lippen! wenn du das meinst: einfach ein päckchen butter in topf werfen, auf herd stellen, zerlaufen lassen, in jogurt kippen!

aber das ist wol nicht die antwort.
ich find einfach nicht so viel unterschied!

28. August 2006 13:19
Mit "Cremigkeit" ist hier das Mundgefühl gemeint. Es gibt "cremig gerührten" Magerjoghurt und stichfesten Naturmagerjoghurt. In dem cremig gerührten Magerjoghurt ist meistens entweder ein Molkeprodukt drin, das ein cremiges Gefühl auf der Zunge erzeugt, oder Inulin, oder beides. Stichfester Magerjoghurt enthält solche Zusätze meistens nicht und schmeckt dadurch eher wässrig-säuerlich.

Noch deutlicher ist der Unterschied zwischen normalem und cremigem Magerquark, da ist der normale Quark eher trocken und der cremige Quark schmeckt fast sahnig, bei fast gleichem Fettgehalt. Für gebackenen Käsekuchen würde ich aber trotzdem den "trockenen" Quark nehmen, weil der cremige Quark "nasser" ist und die gewohnten Rezepte damit eventuell nicht funktionieren.

(weiblich, geb. 1963)
31. August 2006 15:36
Danke Birgit, so hab ich das gemeint. Warum sollte ich auch Butter in den fettarmen Joghurt tun??

Vielen Dank auch für Deine Erläuterungen und Links! Ich glaube, ich habe es einigermaßen verstanden - wenn ich mich auch mit Chemie immer schwer getan habe ... jedenfalls sind wohl keine chemischen Zusatzstoffe beigemengt, die dann vielleicht nicht so gesunde wären, darauf wollte ich raus. Molkeneiweiß ist ja immer in Joghurt drin - so aufbereitet oder anders. Ein Freund von mir hat neulich rigoros darauf bestanden, kein Milchprodukt mit unter 3,5 % Fett zu essen, weil da "bestimmt sonstwas drin ist".
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen