Frage zum Muskelkater

geschrieben von emjane 
Frage zum Muskelkater
27. Juni 2006 11:32
Hallo an alle,

im Moment gehe ich so 4-5 mal die Woche zum Sport (Krafttraining).
Trainiere dann meist bis zur Muskelerschöpfung, bis halt gar nix mehr geht.
Habe in den letzten Wochen nach fast jedem Mal Muskelkater...
Okay, daran merke ich zwar, dass sich was tut, aber ist das noch gesund usw.?

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG emjane
Re: Frage zum Muskelkater
27. Juni 2006 11:47
Mein aktueller Kenntnisstand ist, daß Muskelkater aus feinen Rissen im Muskelgewebe resultiert, die zwar wohl schmerzhaft, aber anscheinend notwendig sind, damit der Muskel sich ausdehnen - also wachsen kann. Wenn Du starken Muskelaufbau getreibst ist es dann auch nur logisch, wenn Du häufig Muskelkater hast. Ob es allerdings so gesund ist, immer ans extrem zu gehen, kann ich Dir nicht sagen.

Viele Grüße

Katja

27. Juni 2006 16:05
Danke für deine schnelle Antwort...
Weiß denn jemand genau, ob das wirklich notwendig ist bzw. es gesund ist, so oft Muskelkater zu haben?
27. Juni 2006 16:09
emjane schrieb:

> Danke für deine schnelle Antwort...
> Weiß denn jemand genau, ob das wirklich notwendig ist bzw. es
> gesund ist, so oft Muskelkater zu haben?

Krafttraining ist gesund. Und ein Krafttraining zum Aufbau von Muskelmasse ist immer ein Training, bei dem du den Muskel überforderst. Erst diese Überforderung wärhend des Trainings setzt den Reiz, der notwendig ist, damit der Muskel an den trainingsfreien Tagen Muskelgewebe bildet.

Auf einen bestehenden Muskelkater "drauf" zu trainieren ist unsinnig. Wenn du also Muskelkater im Bizeps hast, solltest du so lange keine (anstrengenden) Bizeps-Übungen machen, wie du dort Muskelkater hast. Du kannst in dieser Zeit andere Muskeln trainieren.

Schädlich ist ein Muskelkater nicht. Nützlich ist er allerdings auch nicht.

Alex
27. Juni 2006 17:23
Danke Alex...
Das ist natürlich klar, dass ich nicht die Muskeln trainiere, in denen ich Muskelkater habe. Das könnte ich auch gar nicht, glaube ich... *autsch* ;-)
27. Juni 2006 21:21
emjane schrieb:

> Danke für deine schnelle Antwort...
> Weiß denn jemand genau, ob das wirklich notwendig ist bzw. es
> gesund ist, so oft Muskelkater zu haben?

Bei den Radfahrern ist die Antwort eindeutig: Muskelkater ist schlecht und sollte möglichst vermieden werden. Er verlangsamt die Regeneration und den Formaufbau. Positive Effekte außer der gestiegenen Gefahr von chronischen Schäden oder Verletzungen gibt es nicht.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen