Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Sport!!!
geschrieben von Steffi21
Hi,
ich habe mal eine Frage und zwar würde es mich mal interessieren, ob es ein großer Unterschied ist, ob ich eine Stunde durchgehend Sport mache oder zum Beispiel vier mal 15 Minuten?
Der Kalorienverbrauch müsste dann doch eigentlich insgesamt gleich hoch sein oder täusche ich mich da jetzt?
Wäre sehr schön, wenn ich auf die Frage eine Antwort bekommen würde.
Steffi
ich habe mal eine Frage und zwar würde es mich mal interessieren, ob es ein großer Unterschied ist, ob ich eine Stunde durchgehend Sport mache oder zum Beispiel vier mal 15 Minuten?
Der Kalorienverbrauch müsste dann doch eigentlich insgesamt gleich hoch sein oder täusche ich mich da jetzt?
Wäre sehr schön, wenn ich auf die Frage eine Antwort bekommen würde.
Steffi
|
Re: Sport!!! 28. Mai 2006 15:09 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
|
Re: Sport!!! 31. Mai 2006 16:58 | Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Steffi21 schrieb:
> ich habe mal eine Frage und zwar würde es mich mal
> interessieren, ob es ein großer Unterschied ist, ob ich eine
> Stunde durchgehend Sport mache oder zum Beispiel vier mal 15
> Minuten?
Probiers aus. Schleppe eine Kiste Mineralwasser 100 Meter weit. Eine Stunde später schleppst du sie nochmal 100 Meter weiter. Wieder eine Stunde später schleppst du sie nochmal 100 Meter und wieder eine Stunde später erneut 100 m.
Jetzt hast du sie vier mal 100 Meter geschleppt.
Zum Vergleich schleppst du du die Kiste 400 Meter am Stück - ich wette, du bist danach wesentlich erschöpfter als nach den 4 Etappen à 100 Meter.
> Der Kalorienverbrauch müsste dann doch eigentlich insgesamt
> gleich hoch sein oder täusche ich mich da jetzt?
Ja, du täuschst dich. Der Energieverbrauch ist höher, wenn du 1 Std. am Stück sportelst als wenn du 4 mal 15 Minuten sportelst.
Wenn du die Stunde am Stück nicht schaffst, dann ist es natürlich wesentlich besser, 4 mal 15 Minuten als 0 mal 1 Std. Sport zu treiben :-)
Alex
> ich habe mal eine Frage und zwar würde es mich mal
> interessieren, ob es ein großer Unterschied ist, ob ich eine
> Stunde durchgehend Sport mache oder zum Beispiel vier mal 15
> Minuten?
Probiers aus. Schleppe eine Kiste Mineralwasser 100 Meter weit. Eine Stunde später schleppst du sie nochmal 100 Meter weiter. Wieder eine Stunde später schleppst du sie nochmal 100 Meter und wieder eine Stunde später erneut 100 m.
Jetzt hast du sie vier mal 100 Meter geschleppt.
Zum Vergleich schleppst du du die Kiste 400 Meter am Stück - ich wette, du bist danach wesentlich erschöpfter als nach den 4 Etappen à 100 Meter.
> Der Kalorienverbrauch müsste dann doch eigentlich insgesamt
> gleich hoch sein oder täusche ich mich da jetzt?
Ja, du täuschst dich. Der Energieverbrauch ist höher, wenn du 1 Std. am Stück sportelst als wenn du 4 mal 15 Minuten sportelst.
Wenn du die Stunde am Stück nicht schaffst, dann ist es natürlich wesentlich besser, 4 mal 15 Minuten als 0 mal 1 Std. Sport zu treiben :-)
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.