Amüsant - Quiz für Sportler und Läufer

geschrieben von Hüftspeck 
Amüsant - Quiz für Sportler und Läufer
23. Februar 2006 13:26

Die Test sind ernst gemeint, brauchen aber wohl nicht ernst genommen zu werden!

Wissenstest für Läufer

und

Testen Sie sich: Häufige Sport-Irrtümer

und für die Unersättlichen, Tests zu Gesundheit, Diät und . . . . . .

Tests auf die die Welt gewartet hat

Gruß
Hüftspeck

Re: Amüsant - Quiz für Sportler und Läufer
23. Februar 2006 14:02
Hüftspeck schrieb:

> Wissenstest
> für Läufer

Manche Antworten sind tatsächlich ja noch amüsant, einige sind schlichtweg falsch.

Nicht mehr amüsant finde ich aber die grottenfalsche Antwort, dass Laufen auf Asphalt schlecht, weil für die Gelenke schädlich sei. Fakt ist aber, dass es weitaus gefährlicher (nicht nur) für Laufanfänger ist, auf Feldwegen, Wiesen, Aschenbahnen oder auf den zu Unrecht oft so gepriesenen Waldböden zu laufen. In den Praxen der Orthopäden und Unfallärzte sitzen mehr Menschen, die beim Laufen auf unebenem Grund umgeknickt sind als Menschen, die sich durchs Laufen auf Asphalt einen Gelenkschaden zugezogen haben.

Und da wohl den wenigsten von uns eine (gut gepflegte!) Finnenbahn zur Verfügung steht, ist das Laufen auf Aspahlt wohl die sicherste Lösung.

Alex
die Wartezimmer der Orthopäden
24. Februar 2006 17:39
Bist Du Arzthelferin oder selber ständig in orthopädischer Behandlung ?

Häufig habe ich von Dir schon die Aussage gelesen:

". . . . . die Wartezimmer der Orthopäden sind voll von . . . . . . . . "

Als ich vor 2 Jahren etwas länger in orthopädischer Behandlung (weder wegen kaputter Gelenke durch Ü-gewicht, oder falsch ausgeführten Kraftübungen, noch wegen Joggens mit Ü-gewicht, oder auf Asphalt oder Waldböden) ist mir im Wartezimmer weder ein hoher Anteil von Adipositas-Patienten aufgefallen, noch habe ich alle Anwesenden nach dem Grund ihrer Anwesenheit gefragt.

Die Aussage, dass Joggen auf Asphalt schädlich für die Gelenke ist bzw. sein kann, ist richtig, sollte aber nicht unkommentiert stehen.
Also gleichzeitig sollte auch auf die Vorteile des Asphaltuntergrundes, sowie auch auf die Nachteile von z.B. Waldböden (die aber nicht zwangsläufig eine Querneigung haben oder stark uneben und verwurzelt sind) hingewiesen werden.

Nun laufe ich selber nicht, aber mein Umfeld besteht eigentlich nur aus Läufern, die fast ausnahmslos nach 10 oder 20 km Läufen auf Asphalt eine längere Regeneration brauchen als bei gleich langen Läufen auf Waldböden.
Natürlich sind das auch nur Erfahrungswerte (und keine wissentschaftlichen Studien).

Meiner Meinung nach sind Deine Posting meist fundiert, aber auch ideologisch.
Die These von der Schädlichkeit des Asphaltjoggens mit Deiner Meinung vom Orthopädenwartezimmer zu widerlegen, sollte ebenfalls nicht unkommentiert bleiben.

Es war auch nur ein Quiz und eigentlich sollte sich ein durchschnittlich intelligenter Mensch, selber seine Meinung zu dieser Art Information bilden können.

Nun gebe ich hier nur meine Meinung wieder und kennzeichne diese auch als solche!!!

Gruß
Hüftspeck

Nachricht bearbeitet (24.02.2006 19:19)
Re: die Wartezimmer der Orthopäden
24. Februar 2006 18:20
Hüftspeck schrieb:

> Nun laufe ich selber nicht, aber mein Umfeld besteht eigentlich
> nur aus Läufern, die fast ausnahmslos nach 10 oder 20 km Läufen
> auf Asphalt eine längere Regeneration brauchen als bei gleich
> langen Läufen auf Asphalt.

Öhm...? Da haste wohl nen Dreher reingebracht, wie herum meinst dus nun?

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
24. Februar 2006 19:15
27. Februar 2006 10:49
Hüftspeck schrieb:

> Die Aussage, dass Joggen auf Asphalt schädlich für die Gelenke
> ist bzw. sein kann, ist richtig, sollte aber nicht
> unkommentiert stehen.

Jegliche Form der Bewgung kann schädlich für die Gelenke sein, slebst Bewegungslosigket kann gefährlich für die Gelenke sein :-)

Daher ist eine Aussage "auf XY zu laufen, kann gefährlich sein" nutzlos - egal, ob man für XY Waldboden oder Asphalt einsetzt. Sinnvoll kann daher immer nur der Vergleich sein, auf welchem Untergrund die Verletzungsgefahr höher ist, beim Laufen auf Asphalt, Schotterwegen, Waldwegen, Finnenbahnen, Aschenbahnen usw.

> Nun laufe ich selber nicht, aber mein Umfeld besteht eigentlich
> nur aus Läufern, die fast ausnahmslos nach 10 oder 20 km Läufen
> auf Asphalt eine längere Regeneration brauchen als bei gleich
> langen Läufen auf Waldböden.

Das kann ich so nur bestätigen, wenn ich mit älteren Schuhen laufe oder mit Schuhen, die für den gewählten Untergrund nicht passen (Es ist sinnvoll, auf Waldboden anderes Schuhwerk zu laufen als auf Asphalt).

> Meiner Meinung nach sind Deine Posting meist fundiert, aber
> auch ideologisch.

Jede Meinung ist bis zu einem gewissen Grad ideologisch. Besonders was Meinungen im Bereich Training und Ernährung betrifft.

> Die These von der Schädlichkeit des Asphaltjoggens mit Deiner
> Meinung vom Orthopädenwartezimmer zu widerlegen, sollte
> ebenfalls nicht unkommentiert bleiben.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis u. a. einen Sportmediziner und einen Orthopäden. Auch ich war früher immer überzeugt, dass der weiche Waldboden sehr viel besser für die gelenke sein muss als der harte Asphalt. Erst durch die Erzählungen dieser beiden Herren weiß ich, dass es beim Laufen auf Waldböden zu wesentlich mehr Verletzungen kommt als durchs Laufen auf (gut) asphaltierten Wegen.

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen