Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Nährwerte von gepoppten Mais Popcorn
geschrieben von c979594
Nährwerte von gepoppten Mais Popcorn 26. Juli 2016 00:34 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
Re: Nährwerte von gepoppten Mais Popcorn 27. Juli 2016 08:45 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Wenn Du aus 100 Gramm rohen Mais Popcorn machst, ändert sich an den Kalorien des Mais nichts. Durchs Aufpoppen kommen keine Kalorien dazu oder verschwinden.
Was noch dazu kommt ist das Fett, in dem du den Mais poppen lässt. Und natürlich die Kalorien des Zuckers (wenn du welchen drauf machst).
Alex
Was noch dazu kommt ist das Fett, in dem du den Mais poppen lässt. Und natürlich die Kalorien des Zuckers (wenn du welchen drauf machst).
Alex
Re: Nährwerte von gepoppten Mais Popcorn 27. Juli 2016 16:16 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 5 |
@Alex
Bist du dier sicher?!
Kritische Betrachtung zu deiner Antwort:
Weil auch bei einem Ei ändert sich auf Molekularebene (Molmasse) einiges oder vereinfacht gesagt, auch der Aggregatzustand hat doch Einfluss auf den Brennwert.
Auf das Mais bezogen, verändert sich sicher bei der Hitze von über 175 °C der stärkehaltige Speicher (Schale) des Korns, oder liege ich falsch?
Bist du dier sicher?!
Kritische Betrachtung zu deiner Antwort:
Weil auch bei einem Ei ändert sich auf Molekularebene (Molmasse) einiges oder vereinfacht gesagt, auch der Aggregatzustand hat doch Einfluss auf den Brennwert.
Auf das Mais bezogen, verändert sich sicher bei der Hitze von über 175 °C der stärkehaltige Speicher (Schale) des Korns, oder liege ich falsch?
Re: Nährwerte von gepoppten Mais Popcorn 27. Juli 2016 17:28 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
c979594 schrieb:
> @Alex
>
> Bist du dier sicher?!
Ja, bin mir ganz sicher :-)
> Kritische Betrachtung zu deiner Antwort:
>
> Weil auch bei einem Ei ändert sich auf Molekularebene
> (Molmasse) einiges oder vereinfacht gesagt, auch der
> Aggregatzustand hat doch Einfluss auf den Brennwert.
Der Aggregatszustand hat KEINEN Einfluss auf den Brennwert. 100 gr Zucker haben denselben Brennwert - egal ob du Zuckerkristalle nimmst oder den Zucker in Wasser auflöst.
Eine Kartoffel hat im Rohzustand denselben Energiegehalt wie gekocht - allerdings ändert sich natürlich das Gewicht. Deswegen haben 100 Gramm rohe Kartoffel und 100 Gramm gekochte Kartoffel einen unterschiedlichen Energiegehalt.
> Auf das Mais bezogen, verändert sich sicher bei der Hitze von
> über 175 °C der stärkehaltige Speicher (Schale) des Korns, oder
> liege ich falsch?
Durch das Erhitzen geht Wasser verloren. Dadurch wiegt die Menge Popcorn, die du aus 100 g rohem Mais gewinnst weniger als der rohe Mais - aber durch den Verlust von Wasser geht keine Energie verloren.
Alex
> @Alex
>
> Bist du dier sicher?!
Ja, bin mir ganz sicher :-)
> Kritische Betrachtung zu deiner Antwort:
>
> Weil auch bei einem Ei ändert sich auf Molekularebene
> (Molmasse) einiges oder vereinfacht gesagt, auch der
> Aggregatzustand hat doch Einfluss auf den Brennwert.
Der Aggregatszustand hat KEINEN Einfluss auf den Brennwert. 100 gr Zucker haben denselben Brennwert - egal ob du Zuckerkristalle nimmst oder den Zucker in Wasser auflöst.
Eine Kartoffel hat im Rohzustand denselben Energiegehalt wie gekocht - allerdings ändert sich natürlich das Gewicht. Deswegen haben 100 Gramm rohe Kartoffel und 100 Gramm gekochte Kartoffel einen unterschiedlichen Energiegehalt.
> Auf das Mais bezogen, verändert sich sicher bei der Hitze von
> über 175 °C der stärkehaltige Speicher (Schale) des Korns, oder
> liege ich falsch?
Durch das Erhitzen geht Wasser verloren. Dadurch wiegt die Menge Popcorn, die du aus 100 g rohem Mais gewinnst weniger als der rohe Mais - aber durch den Verlust von Wasser geht keine Energie verloren.
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.