wieviel Nährwerte

geschrieben von Kosmetikmaus 
wieviel Nährwerte
06. Mai 2007 13:55
hallo,
wer weis wieviel gramm eiweiß, kohlehydrahte und fett ein mensch zu sich nehmen sollte.
ich mache derzeit eine diät und nehme nix ab nun wurde mir gesagt das es sein kann das ich zuviel kohlehydrahte zu mir nehme und ich dadurch meinen stoffwechsel nicht so ankurkel.
würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
gruß kosmetikmaus
Re: wieviel Nährwerte
06. Mai 2007 14:09
Kosmetikmaus schrieb:

> wer weis wieviel gramm eiweiß, kohlehydrahte und fett ein
> mensch zu sich nehmen sollte.

Eiweiß solltest du ca. 1 Gramm pro Tag und Kilogramm Körpergewicht, den Rest deines Energiebedarfs deckst du dann - je nachdem was dir besser schmeckt - über Kohlenhydrate und/oder (ungesättigte) Fette.

> ich mache derzeit eine diät und nehme nix ab

dann liegt das wahrscheinlich daran, dass du mehr Energie zu dir nimmst als du verbrauchst.

Alex
06. Mai 2007 14:48
vielen dank für deine schnelle antwort, die mich allerdings etwas verwirrt.
was meinst du mit
den Rest deines Energiebedarfs deckst du dann - je nachdem was dir besser schmeckt - über Kohlenhydrate und/oder (ungesättigte) Fette?

verstehe ich das richtig ich wiege 100kg sollte also 100g eiweiß zu mir nehmen bei zb 1500kcal habe ich die kcal noch nicht erreicht aber die 100g eiweiß so sollte ich auf kohlehydrat reiche lebensmittel zurück greifen?

was das? = oder (ungesättigte) Fette
06. Mai 2007 15:20
Kosmetikmaus schrieb:

> verstehe ich das richtig ich wiege 100kg sollte also 100g
> eiweiß zu mir nehmen bei zb 1500kcal habe ich die kcal noch
> nicht erreicht aber die 100g eiweiß so sollte ich auf
> kohlehydrat reiche lebensmittel zurück greifen?

Zunächst rechnest du dir deinen täglichen Energiebedarf aus. Angenommen, du wiegst 100 kg, bist 1,70 m groß, 30 Jahre alt, arbeitest den ganzen Tag im Sitzen und hast auch sonst kaum Bewegung. Dann verbrauchst du lt. [tools.fettrechner.de] werktäglich ungefähr 2700 kcal, am Wochenende eher weniger - wenn du keinen Sport treibst.

Um abzunehmen, musst du mit deiner täglichen Kalorienzufuhr unter deinem täglichen Kalorienverbrauch bleiben. Im genannten Beispiel wären das ca. 2000 kcal, die du täglich essen solltest. Diese Kalorien sollten sich aus Eiweiß, ungesättigten Fetten und Kohlenhydraten zusammensetzen.

Bei 100 kg Gewicht solltest du 100 Gramm Eiweiß täglich essen. 1 Gramm Eiweiß hat etwa 4 kcal, 100 Gramm Eiweiß haben demzufolge etwa 400 kcal.

Bleiben also noch 1.600 kcal übrig für Fette und Kohlenhydrate. 1 Gramm Fett hat 9 kcal, wenn du täglich 50 Gramm Fett isst (=450 kcal), bleiben somit noch ca. 1150 kcal für Kohlenhydrate übrig.

> was das? = oder (ungesättigte) Fette

Ganz grob: Ungesättigte Fette sind gute Fette, die du essen solltest. Ungesättigte Fette sind die Fette aus Pflanzen (z. B. Oliven, Rapsöl, Nüsse), und aus Fischen.

Gesättigte Fette sind böse Fette, die du eher meiden solltest. Gesättigte Fette sind die Fette aus Tieren (z. B. Butter, Wurst, Schmalz).

Alex
06. Mai 2007 15:44
vielen dank das war jetzt super erklärt nun versteht auch eine kosmetikmaus wie sich die nährwerte verteilen sollen DANKE
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen