Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
kaffee....
geschrieben von igel 87
|
kaffee.... 13. Januar 2006 07:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 94 |
|
Re: kaffee.... 13. Januar 2006 09:52 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
|
Re: kaffee.... 15. Januar 2006 12:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 94 |
|
Re: kaffee.... 19. März 2006 11:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 2 |
Hallöchen!
Naja, also ich bin mir da nicht so sicher, daß das widerlegt wurde. Immerhin ist es doch so, daß man nach dem Genuß von Kaffee oder Tee viel mehr auf die Toilette muß, als wenn man nur "normale" Getränke zu sich nimmt. Außerdem soll man ja zu Kaffee und kaffeeähnliche Getränken immer auch noch ein Glas Wasser trinken, damit der Wasserhaushalt ausgeglichen bleibt.
Dramatisch ist der Wasserverlust nicht, aber man sollte halt schauen, daß man sich nicht nur Flüssigkeit in Form von Kaffee oder Schwarztee zuführt.
Liebe Grüße,
Christine
Naja, also ich bin mir da nicht so sicher, daß das widerlegt wurde. Immerhin ist es doch so, daß man nach dem Genuß von Kaffee oder Tee viel mehr auf die Toilette muß, als wenn man nur "normale" Getränke zu sich nimmt. Außerdem soll man ja zu Kaffee und kaffeeähnliche Getränken immer auch noch ein Glas Wasser trinken, damit der Wasserhaushalt ausgeglichen bleibt.
Dramatisch ist der Wasserverlust nicht, aber man sollte halt schauen, daß man sich nicht nur Flüssigkeit in Form von Kaffee oder Schwarztee zuführt.
Liebe Grüße,
Christine
|
Re: kaffee.... 24. März 2006 23:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 35 |
|
Re: kaffee.... 26. März 2006 12:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Es kommt darauf an, ob man an Kaffee und Tee gewöhnt ist oder nicht. Ist man es nicht gewohnt, Kaffee zu trinken, dann wirkt er erstmal etwas harntreibend. Trinkt man ihn regelmäßig, dann lässt die harntreibende Wirkung nach. Manche Kaffeesorten sind allerdings recht säurehaltig, und belasten die Nieren. Wer Probleme mit den Nieren hat, sollte daher nicht zuviel Kaffee trinken, und mit genügend Wasser nachspülen.

(weiblich, geb. 1963)
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: kaffee.... 26. März 2006 15:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Mir persönlich macht der Kaffee, was die harntreibende Wirkung angeht. überhaupt keine Probleme.
Aber ich trinke schon seit Jahren kaum noch welchen, da mein Magen immer mit Sodbrennen und ähnlichem reagiert hat.
Liebe Grüße
Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Aber ich trinke schon seit Jahren kaum noch welchen, da mein Magen immer mit Sodbrennen und ähnlichem reagiert hat.
Liebe Grüße

Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
|
Re: kaffee.... 28. März 2006 06:32 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 94 |
|
Re: kaffee.... 29. März 2006 11:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
|
Re: kaffee.... 29. März 2006 17:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 103 |
Nochmal zu der Frage: Aber stimmt es, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht und somit nicht zur Flüssigkeitszufuhr hinzuzählt?
"Nein", so die Antwort der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE). Es schadet zwar nicht, zu einer Tasse Kaffee auch ein Glas Wasser zu trinken, notwendig ist es aber nicht. Für viele Menschen leistet Kaffee einen wesentlichen Beitrag zur täglichen Gesamt-Wasserzufuhr. Kaffee kann deshalb in die Flüssigkeitsbilanz einbezogen werden - wie jedes andere Getränk auch, zum Beispiel ein Glas Saft oder eine Tasse Tee.
Richtig ist, dass im Kaffee enthaltenes Koffein einen harntreibenden Effekt hat. Sowohl die Menge des Koffeins als auch die Frequenz des Kaffeekonsums haben hierauf einen Einfluss. Der Effekt ist jedoch nur vorübergehend und bei regelmäßigem Kaffeekonsum weniger stark ausgeprägt, so dass sich der Flüssigkeitshaushalt innerhalb eines Tages wieder im Gleichgewicht befindet.
Gruß
Sunny
"Nein", so die Antwort der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE). Es schadet zwar nicht, zu einer Tasse Kaffee auch ein Glas Wasser zu trinken, notwendig ist es aber nicht. Für viele Menschen leistet Kaffee einen wesentlichen Beitrag zur täglichen Gesamt-Wasserzufuhr. Kaffee kann deshalb in die Flüssigkeitsbilanz einbezogen werden - wie jedes andere Getränk auch, zum Beispiel ein Glas Saft oder eine Tasse Tee.
Richtig ist, dass im Kaffee enthaltenes Koffein einen harntreibenden Effekt hat. Sowohl die Menge des Koffeins als auch die Frequenz des Kaffeekonsums haben hierauf einen Einfluss. Der Effekt ist jedoch nur vorübergehend und bei regelmäßigem Kaffeekonsum weniger stark ausgeprägt, so dass sich der Flüssigkeitshaushalt innerhalb eines Tages wieder im Gleichgewicht befindet.
Gruß
Sunny
|
Re: kaffee.... 29. März 2006 20:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 94 |
|
Re: kaffee.... 30. März 2006 11:43 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 103 |
Mmh, weiß nicht ob ich mich zu so einer Aussage hinreißen lassen würde... Ich denke es ist gut zu wissen, dass Kaffee nicht so ein Teufelszeug ist wie einige denken, dass ich meine max. 2 Tassen Kaffee (meist mit viel Milch) in meine Tagesration Flüssigkeit mit einrechnen kann. Ansonsten ist glaub ich jedem bewußt, dass übermäßiger Kaffeekonsum nicht so toll für den Magen ist und dass Koffein in rauhen Mengen auch nicht so gut ist. Aber dennoch kann man die Panikmache mit dem Flüssigkeitsentzug wenigstens abschwächen.
Gruß
Sunny
Gruß
Sunny
|
Re: kaffee.... 27. Februar 2007 23:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 9 |
|
Re: kaffee.... 18. April 2007 11:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 4 |
SunnyDo schrieb:
> Mmh, weiß nicht ob ich mich zu so einer Aussage hinreißen
> lassen würde... Ich denke es ist gut zu wissen, dass Kaffee
> nicht so ein Teufelszeug ist wie einige denken, dass ich meine
> max. 2 Tassen Kaffee (meist mit viel Milch) in meine
> Tagesration Flüssigkeit mit einrechnen kann. Ansonsten ist
> glaub ich jedem bewußt, dass übermäßiger Kaffeekonsum nicht so
> toll für den Magen ist und dass Koffein in rauhen Mengen auch
> nicht so gut ist. Aber dennoch kann man die Panikmache mit dem
> Flüssigkeitsentzug wenigstens abschwächen.
>
Hallo,
weswegen ich, jedenfalls morgens, nicht so gerne Kaffee trinke, sind die enthaltenen Gerbstoffe. Die schlagen mir morgens stark auf den leeren Magen.

25 j. (w), 1,77 m
> Mmh, weiß nicht ob ich mich zu so einer Aussage hinreißen
> lassen würde... Ich denke es ist gut zu wissen, dass Kaffee
> nicht so ein Teufelszeug ist wie einige denken, dass ich meine
> max. 2 Tassen Kaffee (meist mit viel Milch) in meine
> Tagesration Flüssigkeit mit einrechnen kann. Ansonsten ist
> glaub ich jedem bewußt, dass übermäßiger Kaffeekonsum nicht so
> toll für den Magen ist und dass Koffein in rauhen Mengen auch
> nicht so gut ist. Aber dennoch kann man die Panikmache mit dem
> Flüssigkeitsentzug wenigstens abschwächen.
>
Hallo,
weswegen ich, jedenfalls morgens, nicht so gerne Kaffee trinke, sind die enthaltenen Gerbstoffe. Die schlagen mir morgens stark auf den leeren Magen.

25 j. (w), 1,77 m
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.