Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Bananen
geschrieben von Letsie
Re: Bananen 26. August 2005 10:35 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Re: Bananen 26. August 2005 11:10 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Re: Bananen 31. Oktober 2006 12:56 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 8 |
Das ist logisch, aber darauf bin ich noch nicht gekommen
Wenn ich mir die Bananen morgens im Supermarkt kaufe lege ich sie zur Kontrolle einmal auf die Waage um zu wissen wieviele Kalorien ich mir damit zuführen werde. Bei der Berechnung gehe ich also immer vom Gewicht mit Schale aus (und dachte, dass die Schale bei der Kalorienangabe im Rechner bereits abgezogen ist).
Ist ja doof, jetzt muss ich die Bananen im Supermarkt immer pellen - wird die Kassiererin blöd schauen Und als Nebeneffekt sollte man auch weniger bezahlen müssen - sollte die Banane dann aber am besten sofort essen
Gruß,
Christian
Wenn ich mir die Bananen morgens im Supermarkt kaufe lege ich sie zur Kontrolle einmal auf die Waage um zu wissen wieviele Kalorien ich mir damit zuführen werde. Bei der Berechnung gehe ich also immer vom Gewicht mit Schale aus (und dachte, dass die Schale bei der Kalorienangabe im Rechner bereits abgezogen ist).
Ist ja doof, jetzt muss ich die Bananen im Supermarkt immer pellen - wird die Kassiererin blöd schauen Und als Nebeneffekt sollte man auch weniger bezahlen müssen - sollte die Banane dann aber am besten sofort essen
Gruß,
Christian
Re: Bananen 31. Oktober 2006 13:28 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Re: Bananen- reif oder unreif 28. November 2006 13:22 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 228 |
Was ich ja mal interessanter fände, als diese immer wiederkehrende Frage nach den Bananenschalen, wäre die frage ob sich die kalorienangabe bei Bananen auf reife oder mittelreife Bananen bezieht, und ob weniger reife -also süße- Bananen auch weniger Kalorien haben?
Hört sich vielleicht komisch an, aber eine z.B. überreife Banane ist doch sehr viel süßer als eine eher unreife... also müsste sie dementsprechend doch auch mehr Kalorien haben, falls sie wirklich mehr fruchtzucker enthalten sollte...
Also, vielleicht fällt ja jemandem dazu was ein?
schönen gruß
eike
Hört sich vielleicht komisch an, aber eine z.B. überreife Banane ist doch sehr viel süßer als eine eher unreife... also müsste sie dementsprechend doch auch mehr Kalorien haben, falls sie wirklich mehr fruchtzucker enthalten sollte...
Also, vielleicht fällt ja jemandem dazu was ein?
schönen gruß
eike
Re: Bananen- reif oder unreif 28. November 2006 18:54 | Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 513 |
Da eine Banane ja während des Reifungsprozesses nach dem Pflücken nicht mehr wächst, wird auch die Gesamtmasse gleich bleiben - der Unterschied im Zuckergehalt wird daher wohl nur durch die enzymatische Spaltung von (nichtsüßer) Stärke in (süßen) Zucker herrühren.
Da aber Zucker oder Stärke als Kohlenhydrat beide denselben Kaloriengehalt haben (nämlich ca. 4kcal/g) ist das gehupft wie gesprungen.
Gruß Ella
Theoretisch bin ich gut!
Da aber Zucker oder Stärke als Kohlenhydrat beide denselben Kaloriengehalt haben (nämlich ca. 4kcal/g) ist das gehupft wie gesprungen.
Gruß Ella
Theoretisch bin ich gut!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.