Forum

Frühstück

geschrieben von Sportkatze83 
Frühstück
08. Januar 2009 13:24
Hallo zusammen!

Als erstes wünsche ich euch allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Bei mir ist es grundsätzlich so dass ich sehr gut auf Frühstück verzichten kann. Ich fange um 7.00 Uhr morgens zu arbeiten an, trinke erst eine Tasse Cappucino und im Laufe des Vormittags 1,5 Liter Roibushtee. Um 12.00 Uhr mache ich Mittagspause und esse dann meistens etwas Warmes vom Vortag (Pasta mit Gemüse, Putenfleisch mit Gemüse usw.). Nachmittags gibts dann wieder 1,5 Liter Tee (Roibush, Grüntee, ungesüßt natürlich) Abends koche ich dann was leckeres und esse mit meinem Mann um ca. 20.00 Uhr. Süßigkeiten esse ich so gut wie nie weil ich einfach nicht darauf stehe. Auch Chips oder sonstige Knabbereien gibts bei mir nicht, meistens ein Glas Weißwein zum Abendessen. Auf diese Weise kann ich auch wunderbar mein Gewicht halten oder sogar noch abnehmen, je nachdem wie reichhaltig meine zwei Mahlzeiten ausfallen und wie hoch mein derzeitiges Sportpensum ist.
Es heißt aber doch immer dass man unbedingt frühstücken soll. Ich hab das mal eine zeitlang gemacht und festgestellt dass ich deswegen Mittags und Abends auch nicht weniger esse weil ich deswegen nicht weniger Hunger habe.
Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Stoffwechsel oder den Körper im Allgemeinen wenn man morgens nichts isst?

LG
Sportkatze
(neuerdings begeisterte Taebo-Anhängerin)



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Frühstück
08. Januar 2009 13:27
Sportkatze83 schrieb:

> Es heißt aber doch immer dass man unbedingt frühstücken soll.
> Ich hab das mal eine zeitlang gemacht und festgestellt dass ich
> deswegen Mittags und Abends auch nicht weniger esse weil ich
> deswegen nicht weniger Hunger habe.

Eben. Ich frühstücke seit 20 Jahren nicht bzw. nur selten (im Urlaub).

> Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Stoffwechsel
> oder den Körper im Allgemeinen wenn man morgens nichts isst?

Bei mir nicht.

Alex
Re: Frühstück
08. Januar 2009 13:31
Isst Du dann auch "nur" zweimal am Tag oder gibst bei Dir auch Zwischenmahlzeiten?



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Frühstück
08. Januar 2009 13:56
Sportkatze83 schrieb:

> Isst Du dann auch "nur" zweimal am Tag oder gibst bei Dir auch
> Zwischenmahlzeiten?

Werktags gibt's zum Frühstück ein oder zwei große Tassen Kaffee (koffeinfrei), vormittags 1,5 bis 2 Liter Wasser.

Mittags ein Brötchen mit Schinken oder fettarmem Käse, rohes Gemüse der Saison (Paprika, Gurke, Tomaten, Kohlrabi o.ä.), und ein bisschen Krautsalat, Kartoffelsalat o.ä.

Nachmittags 2 Liter Wasser oder derzeit Tee (i. d. R. aromatisierte Roibush-Tees, bzw. gerade neu entdeckt: Teekanne Fix Apfel)

Abends warmes Abendessen und danach immer ein oder zwei kleine Süßigkeiten (Gummibärchen, Pralinen, Stückchen Schokolade, Kekse usw.) mit einem (koffeinfreien) Cappuccino. Zu Trinken gibt's Fanta Zero oder Mezzo Mix Zero.

Wochendende sieht dann anders aus... :-) :-)

Alex
Re: Frühstück
08. Januar 2009 14:03
Hey wie wundervoll Alex dass ich Dir so viele Sätze entlocken konnte ;-)!
Danke für Deine Antwort.
Na gut, dann bin ich ja vielleicht gar nicht so falsch mit meiner Ernährung wenn das bei Dir schon 20 Jahre lang klappt. Ich konnte meinen Mann zum Glück jetzt auch auf Zero umstellen, das hat aber eine Weile gedauert, ich schmecke da ja keinen großen Unterschied weil ich nicht so der Süß-Trinker bin, aber er hat anfangs immer die Schnute verzogen, Fanta und Sprite normal schmeckt ja viiiiiiiiel besser. Hast Du schon mal das Be-Light-Limo vom Aldi probiert? Das findet er auch ganz ganz toll, ist zwar nicht ganz Zero aber wenn man nur so ein, zwei Gläser davon trinkt durchaus vertretbar.
Ich hab es nur schon so oft gepredigt bekommen (auch von ernährungsgeschulten Leuten) dass ich unbedingt frühstücken muss. Wenn ich frühstücken würde (was mir nicht mal Spaß macht) dann würde ich über einen längeren Zeitraum garantiert zunehmen, das kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein!



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Frühstück
08. Januar 2009 14:33
Sportkatze83 schrieb:

> Ich konnte meinen Mann zum Glück jetzt auch auf Zero umstellen,
> das hat aber eine Weile gedauert, ich schmecke da ja keinen
> großen Unterschied weil ich nicht so der Süß-Trinker bin, aber
> er hat anfangs immer die Schnute verzogen, Fanta und Sprite
> normal schmeckt ja viiiiiiiiel besser.

Da hat er ja auch recht. Cola und Fanta schmecken tatsächlich in der "normal-Version" besser als in der light- oder Zero-Version. Aber sie schmecken nicht 440 kcal pro Liter besser. Wenn ich das auf eine Flasche pro Tag hochrechne spare ich durch das Trinken von Fanta Zero anstelle von Fanta light im Monat 13.200 kcal. Aufs Jahr hochgerechnet sind das 158.000 kcal. Das entspricht dem Gegenwert von ca. 20 kg Fett. Und wenn man die light-Sorten nur kalt genug trinkt, ist der Unterschied nicht mehr so groß.

> Hast Du schon mal das
> Be-Light-Limo vom Aldi probiert?

Nein, kenne ich nicht.

> Das findet er auch ganz ganz
> toll, ist zwar nicht ganz Zero

immer noch besser als das gezuckerte Pendant.

> Ich hab es nur schon so oft gepredigt bekommen (auch von
> ernährungsgeschulten Leuten) dass ich unbedingt frühstücken
> muss.

Warum? Wusste da auch einer einen Grund dafür (außer "hat die Oma schon gesagt"winking smiley?

> Wenn ich frühstücken würde (was mir nicht mal Spaß macht)
> dann würde ich über einen längeren Zeitraum garantiert
> zunehmen, das kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein!

Eben.

Alex
Re: Frühstück
08. Januar 2009 15:47
Ja der Grund war dass der Stoffwechsel nur ordentlich in Schwung kommt wenn man frühstückt und der zweite Grund war dass man keine Fressanfälle bekommt. Das zweite möge mir ja noch einleuchten, weil es bestimmt Leute gibt, die Fressanfälle bekommen wenn sie nicht frühstücken. Ich krieg zum Glück keine, im Gegenteil, ich esse Mittags und Abends sogar mehr wenn ich auch noch gefrühstückt habe (wahrscheinlich ist der Magen dann schon so gut gedehnt *g*).
Ja und meine Mama hat immer gesagt "Kind, Du musst doch was essen sonst kippst Du in der Schule um". Ist aber nie passiert!



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Frühstück
08. Januar 2009 15:53
Sportkatze83 schrieb:

> Ja der Grund war dass der Stoffwechsel nur ordentlich in
> Schwung kommt wenn man frühstückt

Wenn ich Mittags 800 kcal esse und abends 800 kcal, habe ich weniger gegessen, als wenn ich morgens auch noch 400 kcal esse - ganz egal, ob der Stoffwechsel "in Schwung kommt" (was soll das eigentlich heißen?) oder nicht.

> Ja und meine Mama hat immer gesagt "Kind, Du musst doch was
> essen sonst kippst Du in der Schule um".

Mamas und Omas machen sich immer Sorgen, dass das Kind zu wenig bekommt :-) Wohl mit ein Grund, dass es so viele übergewichtige Kinder gibt.

Alex
Re: Frühstück
08. Januar 2009 15:55
Hallo Sportkatze,

ich sehe es genauso wie Alex. Wichtig ist, um abzunehmen, dass man weniger zu sich nimmt als man verbraucht und um zu halten dass man eben genausoviel zu sich nimmt, wie man verbraucht.
Wann man das macht (morgens, mittags, abends, über den ganzen Tag verteilt oder wie auch immer) ist völlig egal!

Ich ess tagsüber auch eher wenig. Morgens, wenn ich aufstehe, krieg ich nichts essbares runter (oder muss es mir reinquälen). Da gibt es bei mir einen Cappuccino mit aufgeschäumter Milch und später meist noch einen Orangensaft. Manchmal krieg ich so gegen 11.00 Uhr Hunger. Dann esse ich oft etwas "Frühstückähnliches", zB ein Müsli oder auch mal Cornflakes, Rice Crispies oder Weetabix mit etwas Obst, jeweils mit Milch. Das reicht oft bis abends, manchmal gibt es noch ein Stück Obst zwischendurch oder vielleicht auch mal was Süßes.

An anderen Tagen krieg ich erst so gegen 14.00 Uhr Hunger. Dann gibt's meist 'ne Schale Joghurt mit Obst, manchmal auch Fruchtjoghurt. Dann esse ich oft auch noch ne Banane, kommt aber immer auf meinen Hunger oder meine Lust an. Im Sommer gibt es dann auch schon mal eine Portion Milchreis statt Joghurt.

Abends, so gegen 19.00-20.00 Uhr habe ich dann meistens richtig Hunger. Dann esse ich warm. Da gibt es oft viel Gemüse oder Salat, dazu entweder Nudeln oder Reis oder Fisch oder Fleisch oder auch mal Spinat und Ei. Je nachdem. So ganz strikt kann ich das nicht sagen. Ich sehe zu, dass es über die Woche möglichst ausgewogen ist und es kommt auch immer ein bisschen darauf an, worauf ich Lust habe und wieviel Zeit zum Kochen bleibt.

Im Winter gibt es oft auch selbstgemachte Suppen oder mal einen Eintopf, wobei ich da bei der Zubereitung auch immer darauf achte, möglichst wenig Fett zu verwenden.
Im Sommer gibt es da auch öfter mal einen Salat und ein Vollkornbrot mit Käse oder so.

Später esse ich dann immer noch eine Portion Obst und (es kommt auch darauf an, was ich alles schon gegessen habe) noch etwas Süßes.

Trinken tue ich fast nur Wasser oder im Winter ungesüßte Tees. Insgesamt mindestens 4 l. Zwischendurch schon mal einen Espresso.
Am WE gibt es auch schon mal was Alkoholisches, meist sind das dann so 1-2 Gläser Wein.

Ich nehme also meine Hauptteil der Kalorien abends zu mir und konnte dabei sowohl gut abnehmen als auch gut halten.


Ich halte daher diese Aussage, wie sie die "Ernährungswissenschaftler" tätigen, dass man ohne Frühstück zunimmt - jedenfalls so pauschal - für Quatsch. Was ich mir aber vorstellen kann, ist Folgendes:
Ich glaube, dass jeder Mensch bestimmte Zeiten hat, in denen er einfach eine größere Mahlzeit braucht. Bei den einen ist das eben morgens, bei den anderen vielleicht mittags und bei wieder anderen (wie bei mir) ist das eher abends. Ohne dass ich das jetzt wissenschaftlich erforscht habe, scheint es wirklich so zu sein, dass viele Leute einfach morgens erst einmal ein richtiges Frühstück brauchen um "in Schwung zu kommen". Wenn diese Leute dann auf ihr Frühstück verzichten, fehlt ihnen was Entscheidendes. Und das äußert sich dann in "Hunger" oder besser "Appetit" über den ganzen Tag. Und dann passiert es, dass diese Leute, weil sie da eben verzichten, im Endeffekt mehr essen, als sie brauchen und dann natürlich zunehmen. Hätten diese Leute gefrühstückt, hätten sie ihren Appetit besser unter Kontrolle.
Wenn man aber so wie Du und ich zum Frühstück gar keinen Appetit hat, dann trifft das nicht zu.

Mir geht es eher so, wenn ich tagsüber viel esse. Erstens fühle ich mich dabei nicht wohl und zweitens habe ich abends dann immer noch das Gefühl ich brauche was und wenn ich mich dann nicht zusammennehme, dann esse ich über den ganzen Abend viele Kleinigkeiten und dann im Ergebnis zu viel. Das ist dann der "umgekehrte Effekt". Aber deswegen ist es genauso falsch zu sagen, "wenn man auf's Abendessen verzichtet, nimmt man zu".
Es kommt halt auf den Typ an.

LG Gela

Re: Frühstück
08. Januar 2009 16:12
Mir geht es ganz genauso wie Dir, wenn ich über den Tag verteilt mehr esse dann fühl ich mich nicht wohl und schaufel abends trotzdem rein weil bei mir auch Abends DIE Mahlzeit ist. Da sitze ich gemütlich mit meinem Mann zusammen und rede über den Tag. Das möchte ich nicht missen und da hab ich auch richtig Hunger (vorallem weil ich auch Abends immer Sport mache um ca. 17.00 Uhr).
Es nervt mich einfach das immer solche Sachen behauptet werden die einen total verunsichern. Wir kochen relativ oft Pasta- , Kartoffel- und Reisgerichte meistens mit Gemüse, Hühner- und Putenfleisch (rotes Fleisch so gut wie gar nicht außer mal Gulaschsuppe oder so). Da mäckert mein Schwiegervater immer dass wir doch Abends keine Kohlehydrate essen sollen weil Abends soll man nur Eiweiß essen. Da könnt ich mich immer so aufregen, ich erzähl ihm dann immer dass es zum Abnehmen oder Figur halten sch****egal ob ich Abends Eiweiß oder Kohlehydrate esse, hauptsache die Energiebilanz stimmt langfristig. Er glaubt es mir einfach nicht weil er von so schlauen Ernährungswissenschaftlern was anderes gehört hat. Er hat ja eigentlich an mir das beste Beispiel, ich hab mich in den letzten 3 Jahren von Kleidergröße 44 auf 38 reduziert obwohl ich fast jeden Tag Abends böse böse Kohlehydrate esse, ein Wunder ist geschehen!



Lg Sportkatze

26 Jahre alt
1,70 m groß

Re: Frühstück
08. Januar 2009 16:39
Hallo,

ich denke auch, daß sich jeder Mensch so seine Essenszeiten angewöhnt, die dann nur noch schwer zu ändern sind. Von daher sehe ich eigentlich keinen Grund, diese mit Gewalt zu ändern, so man sich damit wohl fühlt. Es sei denn natürlich, der Job oder ähnliches macht einen Strich durch die Rechnung...

Ich gehöre wiederum zu den Typen, die ohne Frühstück nicht in den Tag kommen. Ein Brötchen, Obst und Kaffe muß einfach sein, am Wochenende auch gern dekadenter mit Saft, Ei... Sonst bin ich den ganzen Tag schlapp und grummlig.

Aber auch bei mir zeigt sich: Der Hunger kommt immer gegen 8 bis 9 Uhr. Esse ich vorher etwas kommt er dann trotzdem (es sei denn, ich habe mich völlig vollgestopft). Daher nehme ich mir mein Frühstück immer mit ins Büro.
Stehe ich am Wochenende so gegen 8 auf, dann habe ich auch den normalen Frühstückshunger. War ich aber feiern oder stehe aus einem anderen Grund erst 10 oder 11 Uhr auf, so meldet sich der Bauch erst zur Mittagszeit, Frühstück entfällt dann...
Re: Frühstück
08. Januar 2009 19:59
Alexander schrieb:

> Nachmittags 2 Liter Wasser oder derzeit Tee (i. d. R.
> aromatisierte Roibush-Tees, bzw. gerade neu entdeckt: Teekanne
> Fix Apfel)

Sehr lecker :-) Wenn du magst, probier doch auch mal den neuen Tee von Meßmer: Heißt Apfel-Vanille, schmeckt pausenlos nach mehr :-)

LG
BeLight


>
> Alex




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Frühstück
08. Januar 2009 21:39
BeLight schrieb:

> Sehr lecker :-) Wenn du magst, probier doch auch mal den neuen
> Tee von Meßmer: Heißt Apfel-Vanille, schmeckt pausenlos nach
> mehr :-)

Ich suche gerade unbedingt nach einem Apfel-Ingwer-Tee. Wer produziert denn den?

Alex
Re: Frühstück
09. Januar 2009 07:58
Nuja, nimm doch nen normalen Apfeltee und gib ein wenig frischen Ingwer mit rein...

Ich brühe mir derzeit immer Zitronensaft mit Ingwer auf, das wärmt ordentlich durch.
Re: Frühstück
09. Januar 2009 09:28
Alexander schrieb:

> Ich suche gerade unbedingt nach einem Apfel-Ingwer-Tee. Wer
> produziert denn den?


Vielleicht wäre das hier etwas für dich:

[www.teeversand-aping.de]?
Ist allerdings ein orientalischer Apfeltee mit Ingwer, von der Zutatenliste aber möglicherweise das, wonach du suchst.

Oder du probierst es mal hiermit:
[www.yatego.com]

Ich trinke um diese kalte Jahreszeit (-15.7 °C heute morgen bei uns - bibber :-)) morgens sehr gerne ne große Tasse Chai Spice Sweet, der schmeckt mir auch ganz hervorragend.

LG
BeLight

Sorry, ich bringe das heute nicht hin mit der url, egal, was ich mache, es ist immer so, dass man den Link nicht direkt anklicken kann!



> Alex



Nachricht bearbeitet (09.01.2009 09:36)


Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli