Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
@ahne-Zickenalarm
geschrieben von BeLight
|
@ahne-Zickenalarm 12. November 2008 13:01 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
ahne schrieb:
"einfach mal nicht hören und nicht zuhören, ganz dicht machen und machen was ich will, bis zur leichten Aggression - und grundlos losquäken und beim Hinterfragen - antworte ich einfach mal nicht. Schlimme Phase, die sich auch noch ein wenig auf den kleinen Bruder überträgt.
Und so wechselhaft. In einem Moment ganz lieb und dann wie gesagt Zickenalarm, vom feinsten.
Ahne"
Hi ahne,
der Tipp von trienrieke ist als einmalige "Waffe" gut, nutzt sich aber unheimlich schnell ab, weil die Kleine dich beim nächsten Mal dann noch übertrumpfen will.
Was du beschreibst, klingt nach "ich brauch und will mehr Aufmerksamkeit". In dem Alter deiner Kleinen habe ich bei meiner Tochter bereits mit "Süße, Mama braucht mal deine Hilfe und deinen Rat" gearbeitet, das fordert das kleine Hirn geradezu heraus und lenkt unheimlich von etwaigen Tobsuchtsanfällen ab (die sich natürlich nie ganz vermeiden lassen, gelingt uns ja auch nicht). Lass sie dabei Kind sein, aber sie soll unbewusst Lösungsansätze finden, wie sie das nächste Mal ihre Wünsche dir gegenüber besser zum Ausdruck bringen kann. Aggressionen gehören auch dazu und es sollte ihr erlaubt sein, sie in gewissem Rahmen auszuleben - soll heißen, wenn sie mal laut brüllen will, dann gerne, aber in ihrem Zimmer, "weil Mama ganz krank von dem vielen Lärm wird, der Bruder deshalb nicht schlafen kann, usw.". Verdeutliche ihr, dass z.B. das Brüllen ausserhalb ihres Zimmers Konsequenzen hat - überlegt gemeinsam, wie die aussehen könnten. Da kommen die tollsten Vorschläge, wenn Kinder darüber nachdenken sollen, wie ihre Strafe aussehen könnte. Vor allen Dingen niemals etwas androhen, was du nicht einhalten kannst, das kriegen sie sofort spitz. Es ist auch immer gut, wenn die "Strafe" mit der Aktion zu tun hat. Ich finde es unsinnig, die Kindersendung zu verbieten, weil ein Kind mal nicht zuhört. Ich weiß, dass diese Art der Erziehung sehr zeitintensiv ist, es ist immer viel leichter, als Erwachsener vor seinen Kindern die Muskeln spielen zu lassen und Macht und Stärke zu demonstrieren, aber auch hier habe ich lieber den konsequenten liebevollen Kuschelkurs gewählt - alternativ steht es dir natürlich frei, die Keule auszupacken ;-)
Eine Konsequenz aus einer von ihr nicht beantworteten Frage könnte z.B. sein, dass wenn dich deine Kleine was fragt, was im Moment für sie wichtig ist, dass du sagst "Mama hat jetzt keine Zeit dir zu antworten das müssen wir auf heute abend verschieben". Das provoziert dann eine mögliche Schreiattacke, das ist schon klar, aber daraus folgt dann die Konsequenz, dass sie zum Schreien in ihr Zimmer muss.... so setzt sich das immer weiter fort, aber es wirkt, die Eltern müssen es nur durch- und aushalten können. Das ist ein wichtiger Lernprozess sowohl für euch als auch für die Kinder, aber es lohnt sich ungemein.
Ich wollte mit meinem Beitrag keinen Elefanten aus einer Mücke machen, du weißt hoffentlich was ich meine, manchmal reicht es einfach schon, wenn man sich selbst bewusst macht, wie man in den entscheidenden Situationen reagiert und dann wundert einen das Verhalten der Kiddies oft nicht mehr so sehr.
Halt durch ;-)
Nachsatz: Ich will keinesfalls belehrend rüberkommen oder den Eindruck erwecken, dass ich denke, dass du was falsch machen würdest, ich hab mich nur in deine Situation versetzt, wie es war, als meine in dem Alter war, okay?
LG
BeLight
Nachricht bearbeitet (12.11.2008 13:13)

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
"einfach mal nicht hören und nicht zuhören, ganz dicht machen und machen was ich will, bis zur leichten Aggression - und grundlos losquäken und beim Hinterfragen - antworte ich einfach mal nicht. Schlimme Phase, die sich auch noch ein wenig auf den kleinen Bruder überträgt.
Und so wechselhaft. In einem Moment ganz lieb und dann wie gesagt Zickenalarm, vom feinsten.
Ahne"
Hi ahne,
der Tipp von trienrieke ist als einmalige "Waffe" gut, nutzt sich aber unheimlich schnell ab, weil die Kleine dich beim nächsten Mal dann noch übertrumpfen will.
Was du beschreibst, klingt nach "ich brauch und will mehr Aufmerksamkeit". In dem Alter deiner Kleinen habe ich bei meiner Tochter bereits mit "Süße, Mama braucht mal deine Hilfe und deinen Rat" gearbeitet, das fordert das kleine Hirn geradezu heraus und lenkt unheimlich von etwaigen Tobsuchtsanfällen ab (die sich natürlich nie ganz vermeiden lassen, gelingt uns ja auch nicht). Lass sie dabei Kind sein, aber sie soll unbewusst Lösungsansätze finden, wie sie das nächste Mal ihre Wünsche dir gegenüber besser zum Ausdruck bringen kann. Aggressionen gehören auch dazu und es sollte ihr erlaubt sein, sie in gewissem Rahmen auszuleben - soll heißen, wenn sie mal laut brüllen will, dann gerne, aber in ihrem Zimmer, "weil Mama ganz krank von dem vielen Lärm wird, der Bruder deshalb nicht schlafen kann, usw.". Verdeutliche ihr, dass z.B. das Brüllen ausserhalb ihres Zimmers Konsequenzen hat - überlegt gemeinsam, wie die aussehen könnten. Da kommen die tollsten Vorschläge, wenn Kinder darüber nachdenken sollen, wie ihre Strafe aussehen könnte. Vor allen Dingen niemals etwas androhen, was du nicht einhalten kannst, das kriegen sie sofort spitz. Es ist auch immer gut, wenn die "Strafe" mit der Aktion zu tun hat. Ich finde es unsinnig, die Kindersendung zu verbieten, weil ein Kind mal nicht zuhört. Ich weiß, dass diese Art der Erziehung sehr zeitintensiv ist, es ist immer viel leichter, als Erwachsener vor seinen Kindern die Muskeln spielen zu lassen und Macht und Stärke zu demonstrieren, aber auch hier habe ich lieber den konsequenten liebevollen Kuschelkurs gewählt - alternativ steht es dir natürlich frei, die Keule auszupacken ;-)
Eine Konsequenz aus einer von ihr nicht beantworteten Frage könnte z.B. sein, dass wenn dich deine Kleine was fragt, was im Moment für sie wichtig ist, dass du sagst "Mama hat jetzt keine Zeit dir zu antworten das müssen wir auf heute abend verschieben". Das provoziert dann eine mögliche Schreiattacke, das ist schon klar, aber daraus folgt dann die Konsequenz, dass sie zum Schreien in ihr Zimmer muss.... so setzt sich das immer weiter fort, aber es wirkt, die Eltern müssen es nur durch- und aushalten können. Das ist ein wichtiger Lernprozess sowohl für euch als auch für die Kinder, aber es lohnt sich ungemein.
Ich wollte mit meinem Beitrag keinen Elefanten aus einer Mücke machen, du weißt hoffentlich was ich meine, manchmal reicht es einfach schon, wenn man sich selbst bewusst macht, wie man in den entscheidenden Situationen reagiert und dann wundert einen das Verhalten der Kiddies oft nicht mehr so sehr.
Halt durch ;-)
Nachsatz: Ich will keinesfalls belehrend rüberkommen oder den Eindruck erwecken, dass ich denke, dass du was falsch machen würdest, ich hab mich nur in deine Situation versetzt, wie es war, als meine in dem Alter war, okay?
LG
BeLight
Nachricht bearbeitet (12.11.2008 13:13)

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
|
Re: @belight-Zickenalarm 12. November 2008 13:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 370 |
Meine liebe, vielen Dank, dass du dir so sehr die Zeit genommen hast.
Zum ersten, will ich jetzt keine Fehler begehen, die die Situation verschlimmern könnten, ob nun in letzter Zeit etwas schief gelaufen ist, kann ich nicht ganz beurteilen.
Ich weiß das sie Aufmerksamkeit will, die bekommen beide Kinder, aber sie muss auch lernen, dass sich nicht immer alles nur um sie drehen kann.
Miteinbeziehen und ihr das große Gefühl sehr wichtig zu sein, zu geben, mache ich schon streckenweise, werd es mal noch intensivieren.
Tja, Fernsehverbot hab ich sehr wohl schon ausgesprochen. Ist also doch nicht so gut??
Ich habe sie gestern etwas herzlos ins Bett gebracht. Es gab keine Geschichte und ich habe ihr erklärt, dass es mir nicht gut geht bei ihrem Benehmen und ich sehr traurig bin. Ich finde das ist kein Zeichen von Schwäche, denn Kinder sollen ja Grenzen erfahren. Ein Klapps auf den Po oder Anbrüllen, finde ich viel Schlimmer und ist für mich eher ein Zeichen von Schwäche.
Im Übrigen schläft sie jetzt, vielleicht war es auch der mangelnde Schlaf, in den letzten Tagen hat sie keinen Mittagsschlaf gemacht.
Ich werde den Kopf obenbehalten. Heut war sie, nach einem Gespräch mit ihrem Papa auch sehr brav. Ist nicht beim Essen vom Tisch aufgestanden, hat lieb bitte und danke, sowie möchte gern gesagt und oh ich staunte, Mama ich bin jetzt für immer artig.
Naja, vielleicht war das gestern doch eine Signalwirkung.
Ich halte dich ehrlich auf dem Laufenden. Hast du in Sachen Erziehung was absolviert? Oder nur persönliche Erfahrungen oder belesen? Hört sich so professionell an.
Aber ehrlich mal , Weiber sind doch kleine Zicken ? Meine Männer sind einfacher zu handhaben. ;-)
ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
Zum ersten, will ich jetzt keine Fehler begehen, die die Situation verschlimmern könnten, ob nun in letzter Zeit etwas schief gelaufen ist, kann ich nicht ganz beurteilen.
Ich weiß das sie Aufmerksamkeit will, die bekommen beide Kinder, aber sie muss auch lernen, dass sich nicht immer alles nur um sie drehen kann.
Miteinbeziehen und ihr das große Gefühl sehr wichtig zu sein, zu geben, mache ich schon streckenweise, werd es mal noch intensivieren.
Tja, Fernsehverbot hab ich sehr wohl schon ausgesprochen. Ist also doch nicht so gut??
Ich habe sie gestern etwas herzlos ins Bett gebracht. Es gab keine Geschichte und ich habe ihr erklärt, dass es mir nicht gut geht bei ihrem Benehmen und ich sehr traurig bin. Ich finde das ist kein Zeichen von Schwäche, denn Kinder sollen ja Grenzen erfahren. Ein Klapps auf den Po oder Anbrüllen, finde ich viel Schlimmer und ist für mich eher ein Zeichen von Schwäche.
Im Übrigen schläft sie jetzt, vielleicht war es auch der mangelnde Schlaf, in den letzten Tagen hat sie keinen Mittagsschlaf gemacht.
Ich werde den Kopf obenbehalten. Heut war sie, nach einem Gespräch mit ihrem Papa auch sehr brav. Ist nicht beim Essen vom Tisch aufgestanden, hat lieb bitte und danke, sowie möchte gern gesagt und oh ich staunte, Mama ich bin jetzt für immer artig.
Naja, vielleicht war das gestern doch eine Signalwirkung.
Ich halte dich ehrlich auf dem Laufenden. Hast du in Sachen Erziehung was absolviert? Oder nur persönliche Erfahrungen oder belesen? Hört sich so professionell an.
Aber ehrlich mal , Weiber sind doch kleine Zicken ? Meine Männer sind einfacher zu handhaben. ;-)
ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
|
Re: @belight-Zickenalarm 12. November 2008 15:02 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Ahne schrieb:
......
> Tja, Fernsehverbot hab ich sehr wohl schon ausgesprochen. Ist
> also doch nicht so gut??
Das kann auch Sinn machen, wenn sie zum Beispiel länger schaut als erlaubt oder möglicherweise zu nah vor dem Gerät sitzt, das kann man auch den Kleinen plausibel erklären, dass das Auswirkungen auf die Gesundheit hat und dann auch mal ein Tag "Ruhepause" eingelegt werden muss.
>
> Ich habe sie gestern etwas herzlos ins Bett gebracht. Es gab
> keine Geschichte
Das meinte ich mit Ursache und Wirkung. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, gerade den Abend liebevoll zu beschliessen. Du ahnst nicht, wie verzweifelt ein Kind sein kann, wenn es mit unschönen Gedanken, nämlich mit der Sorge, in dem Moment nicht geliebt zu werden, einschlafen soll. Das ist die Sicherheit, die du ihr unbedingt geben musst: Bedingungslose Liebe, unabhängig von ihrem Verhalten, in dem Alter kann sie nicht wissen, dass eine Mama ihr Kind immer liebt. Deshalb musst du mit ursächlichen Konsequenzen arbeiten und nicht mit Liebesentzug und sei er auch noch so kurz. Das ist schwer, wir alle sind auch nur Menschen und greifen manchmal zu Mitteln, die zwar für den Moment unsere eigene Wut verrauchen lassen, weil wir denken, wir hätten uns "revanchiert", aber sie hat in diesem Alter noch nicht die Fähigkeit, dich bewusst zu verletzen. Liebe und Verlässlichkeit sind wichtige, wenn nicht die wichtigsten Fundamente im Leben eines Kleinkindes und wenn es diese Stabilität nicht hat, dann wird es Zeit seines Lebens hart zu kämpfen haben.
> und ich habe ihr erklärt, dass es mir nicht
> gut geht bei ihrem Benehmen und ich sehr traurig bin.
Das ist wichtig, dass du ihr erklärst, wie du dich fühlst, aber immer mit Betonung darauf, dass das an deiner Liebe zu ihr nichts ändert.
> Ich finde
> das ist kein Zeichen von Schwäche, denn Kinder sollen ja
> Grenzen erfahren. Ein Klapps auf den Po oder Anbrüllen, finde
> ich viel Schlimmer und ist für mich eher ein Zeichen von
> Schwäche.
Klaps auf den Po oder gar Schläge sind m.E. so ziemlich das Primitivste, was es gibt. Meine Tochter hat bis heute weder psychische noch physische Maßnahmen von mir zu spüren bekommen, das ist auch überhaupt nicht notwendig. Für mich ist "Konsequenz" der Schlüssel zum Erfolg.
> Ich werde den Kopf obenbehalten. Heut war sie, nach einem
> Gespräch mit ihrem Papa auch sehr brav. Ist nicht beim Essen
> vom Tisch aufgestanden, hat lieb bitte und danke, sowie möchte
> gern gesagt und oh ich staunte, Mama ich bin jetzt für immer
> artig.
Bitte aber nicht versuchen, den Papa als "ausführendes Straforgan" darzustellen, "konsequent" sein soll immer derjenige, der die Situation mit dem Kind erlebt hat". Sonst nimmt sie ihren Papa als willkürlich wahr, weil sie meistens ihre Tat, die dann möglicherweise schon stundenlang her ist, vergessen hat, bis der Papa von der Arbeit kommt. Dieses Verhalten würde auch deine Stellung untergraben, du kannst deine Differenzen mit deinem Kind selbst bewältigen.
> Ich halte dich ehrlich auf dem Laufenden. Hast du in Sachen
> Erziehung was absolviert? Oder nur persönliche Erfahrungen oder
> belesen? Hört sich so professionell an.
Es ist ganz einfach so, dass ich eine total verkrachte "Kindheit" hatte. Unaussprechliche Ängste, physische (Schläge usw.) und psychische Gewalt, jahrelange Drohungen meines Erzeugers, meine Schwester, meine Mutter und mich umzubringen.... Daraus resultierte für mich, dass ich aufgrund dieser schrecklichen Erfahrungen bzw. mangelnder liebevoller Erfahrung alleine nicht in der Lage sein würde, ein eigenes Kind zu einem wertvollen Menschen heranzuziehen. Im Alter von 23 Jahren entschloss ich mich zu einer oft sehr schmerzlichen Gesprächs- und Verhaltenstherapie, um zu lernen, mich selbst als wertvollen Menschen anzunehmen, Liebe nicht vom Verhalten abhängig zu machen, die Grundbausteine des Lebens im Umgang mit Kindern zu erlernen, um so doch noch etwas Gutes aus meiner entsetzlichen Kindheit herauszuholen. Natürlich habe ich auch sehr viel Literatur zum Thema gewälzt und dem einen oder anderen geht meine Kuscheligkeit hier vielleicht auch auf die Nerven - aber jeder Mensch wird durch irgend etwas geprägt, dass er sich so oder so verhält. Ich habe viele Jahre lang Härte zu spüren bekommen und das hat mir so gar nicht gefallen.
In den letzten Jahren habe ich auch immer wieder ganz unterschiedliche Seminare hinsichtlich Angstbewältigung, Kindererziehung, Partnerschaft usw. besucht, um nicht einzurosten ;-)
Meine Mutter habe ich relativ früh als einen sehr schwachen Menschen wahrgenommen, weil sie uns aus dieser Hölle nicht befreit hat und selbst bei jeder Möglichkeit das Weite gesucht hat, in dem sie uns häufig mit unserem Vater alleine gelassen hat. Schon deshalb war es mir wichtig, für mich einen Weg zu finden, der meine Persönlichkeit stabilisiert, weil ich wollte, dass ich für mein Kind ein Vorbild bin und kein "Schwächling", um den sich das Kind mehr sorgen muss als anderst herum.
Das ist jetzt wirklich lang geraten, aber entweder ich hätte gar nicht darauf antworten dürfen oder eben so wie jetzt, dass ich dich mit meinen Erlebnissen belasten muss.
Wenn dir mal ne Sicherung durchbrennt, dann ist das kein Beinbruch, es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden - und die Marschrichtung muss sein, dass dein Kind sich unabhängig von ihrem Verhalten angenommen und geliebt fühlt, je konsequenter du das lebst, desto ertragreicher wird deine "Ernte" sein.
>
> Aber ehrlich mal , Weiber sind doch kleine Zicken ? Meine
> Männer sind einfacher zu handhaben. ;-)
Solange sie klein sind!?? ;-)
> ahne
>
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
......
> Tja, Fernsehverbot hab ich sehr wohl schon ausgesprochen. Ist
> also doch nicht so gut??
Das kann auch Sinn machen, wenn sie zum Beispiel länger schaut als erlaubt oder möglicherweise zu nah vor dem Gerät sitzt, das kann man auch den Kleinen plausibel erklären, dass das Auswirkungen auf die Gesundheit hat und dann auch mal ein Tag "Ruhepause" eingelegt werden muss.
>
> Ich habe sie gestern etwas herzlos ins Bett gebracht. Es gab
> keine Geschichte
Das meinte ich mit Ursache und Wirkung. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, gerade den Abend liebevoll zu beschliessen. Du ahnst nicht, wie verzweifelt ein Kind sein kann, wenn es mit unschönen Gedanken, nämlich mit der Sorge, in dem Moment nicht geliebt zu werden, einschlafen soll. Das ist die Sicherheit, die du ihr unbedingt geben musst: Bedingungslose Liebe, unabhängig von ihrem Verhalten, in dem Alter kann sie nicht wissen, dass eine Mama ihr Kind immer liebt. Deshalb musst du mit ursächlichen Konsequenzen arbeiten und nicht mit Liebesentzug und sei er auch noch so kurz. Das ist schwer, wir alle sind auch nur Menschen und greifen manchmal zu Mitteln, die zwar für den Moment unsere eigene Wut verrauchen lassen, weil wir denken, wir hätten uns "revanchiert", aber sie hat in diesem Alter noch nicht die Fähigkeit, dich bewusst zu verletzen. Liebe und Verlässlichkeit sind wichtige, wenn nicht die wichtigsten Fundamente im Leben eines Kleinkindes und wenn es diese Stabilität nicht hat, dann wird es Zeit seines Lebens hart zu kämpfen haben.
> und ich habe ihr erklärt, dass es mir nicht
> gut geht bei ihrem Benehmen und ich sehr traurig bin.
Das ist wichtig, dass du ihr erklärst, wie du dich fühlst, aber immer mit Betonung darauf, dass das an deiner Liebe zu ihr nichts ändert.
> Ich finde
> das ist kein Zeichen von Schwäche, denn Kinder sollen ja
> Grenzen erfahren. Ein Klapps auf den Po oder Anbrüllen, finde
> ich viel Schlimmer und ist für mich eher ein Zeichen von
> Schwäche.
Klaps auf den Po oder gar Schläge sind m.E. so ziemlich das Primitivste, was es gibt. Meine Tochter hat bis heute weder psychische noch physische Maßnahmen von mir zu spüren bekommen, das ist auch überhaupt nicht notwendig. Für mich ist "Konsequenz" der Schlüssel zum Erfolg.
> Ich werde den Kopf obenbehalten. Heut war sie, nach einem
> Gespräch mit ihrem Papa auch sehr brav. Ist nicht beim Essen
> vom Tisch aufgestanden, hat lieb bitte und danke, sowie möchte
> gern gesagt und oh ich staunte, Mama ich bin jetzt für immer
> artig.
Bitte aber nicht versuchen, den Papa als "ausführendes Straforgan" darzustellen, "konsequent" sein soll immer derjenige, der die Situation mit dem Kind erlebt hat". Sonst nimmt sie ihren Papa als willkürlich wahr, weil sie meistens ihre Tat, die dann möglicherweise schon stundenlang her ist, vergessen hat, bis der Papa von der Arbeit kommt. Dieses Verhalten würde auch deine Stellung untergraben, du kannst deine Differenzen mit deinem Kind selbst bewältigen.
> Ich halte dich ehrlich auf dem Laufenden. Hast du in Sachen
> Erziehung was absolviert? Oder nur persönliche Erfahrungen oder
> belesen? Hört sich so professionell an.
Es ist ganz einfach so, dass ich eine total verkrachte "Kindheit" hatte. Unaussprechliche Ängste, physische (Schläge usw.) und psychische Gewalt, jahrelange Drohungen meines Erzeugers, meine Schwester, meine Mutter und mich umzubringen.... Daraus resultierte für mich, dass ich aufgrund dieser schrecklichen Erfahrungen bzw. mangelnder liebevoller Erfahrung alleine nicht in der Lage sein würde, ein eigenes Kind zu einem wertvollen Menschen heranzuziehen. Im Alter von 23 Jahren entschloss ich mich zu einer oft sehr schmerzlichen Gesprächs- und Verhaltenstherapie, um zu lernen, mich selbst als wertvollen Menschen anzunehmen, Liebe nicht vom Verhalten abhängig zu machen, die Grundbausteine des Lebens im Umgang mit Kindern zu erlernen, um so doch noch etwas Gutes aus meiner entsetzlichen Kindheit herauszuholen. Natürlich habe ich auch sehr viel Literatur zum Thema gewälzt und dem einen oder anderen geht meine Kuscheligkeit hier vielleicht auch auf die Nerven - aber jeder Mensch wird durch irgend etwas geprägt, dass er sich so oder so verhält. Ich habe viele Jahre lang Härte zu spüren bekommen und das hat mir so gar nicht gefallen.
In den letzten Jahren habe ich auch immer wieder ganz unterschiedliche Seminare hinsichtlich Angstbewältigung, Kindererziehung, Partnerschaft usw. besucht, um nicht einzurosten ;-)
Meine Mutter habe ich relativ früh als einen sehr schwachen Menschen wahrgenommen, weil sie uns aus dieser Hölle nicht befreit hat und selbst bei jeder Möglichkeit das Weite gesucht hat, in dem sie uns häufig mit unserem Vater alleine gelassen hat. Schon deshalb war es mir wichtig, für mich einen Weg zu finden, der meine Persönlichkeit stabilisiert, weil ich wollte, dass ich für mein Kind ein Vorbild bin und kein "Schwächling", um den sich das Kind mehr sorgen muss als anderst herum.
Das ist jetzt wirklich lang geraten, aber entweder ich hätte gar nicht darauf antworten dürfen oder eben so wie jetzt, dass ich dich mit meinen Erlebnissen belasten muss.
Wenn dir mal ne Sicherung durchbrennt, dann ist das kein Beinbruch, es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden - und die Marschrichtung muss sein, dass dein Kind sich unabhängig von ihrem Verhalten angenommen und geliebt fühlt, je konsequenter du das lebst, desto ertragreicher wird deine "Ernte" sein.
>
> Aber ehrlich mal , Weiber sind doch kleine Zicken ? Meine
> Männer sind einfacher zu handhaben. ;-)
Solange sie klein sind!?? ;-)
> ahne
>
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
|
Re: @belight-Zickenalarm 12. November 2008 16:14 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 475 |
|
Re: @belight-Zickenalarm 12. November 2008 16:36 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Impreza schrieb:
> Allergrößten Respekt, sowohl für deine Einstellung, als auch
> für die Ausführung!
Gerührt Tränchen wegwisch
>
> Impreza
>
> PS: Einer geht noch: Zu jeder Zeit! Die wollen halt nur
> spielen...
Sagst du ;-)

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
> Allergrößten Respekt, sowohl für deine Einstellung, als auch
> für die Ausführung!
Gerührt Tränchen wegwisch
>
> Impreza
>
> PS: Einer geht noch: Zu jeder Zeit! Die wollen halt nur
> spielen...
Sagst du ;-)

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
|
Re: @belight-Zickenalarm 12. November 2008 16:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 370 |
Erstmal vielen Dank für deine Ausführung, es tut mir so leid, dass du so eine besch...Kindheit hattest, aber nun verstehe ich.
Ich gebe meinen Kindern sehr viel Liebe und wir sprechen auch nach einem Zwischenfall, wie gestern (Tritt vors Schienbein, weil Willen nicht bekommen) darüber, dass ich sié sehr lieb habe, auch wenn ich schimpfen musste.
@ Impreza: nur Spielen ;-) ich würde sagen Grenzen austesten und zwei auf einen Schlag, ist schon eine Herausforderung.
Und damit ich jetzt nicht als verblödete, hilflose Mutti dastehe, wollte eigendlich oder vorallem wissen, ob Muttis von kleinen "Zicken" solch Gehabe kennen, denn meine Männer und kleine Bübchen sind eben anders ;-)
Und da ich ein Kind mit 19 Jahren groß habe, auch ohne psychische und physische Maßnahmen, kam ich ins Grübeln: verständlich oder??
Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
Ich gebe meinen Kindern sehr viel Liebe und wir sprechen auch nach einem Zwischenfall, wie gestern (Tritt vors Schienbein, weil Willen nicht bekommen) darüber, dass ich sié sehr lieb habe, auch wenn ich schimpfen musste.
@ Impreza: nur Spielen ;-) ich würde sagen Grenzen austesten und zwei auf einen Schlag, ist schon eine Herausforderung.
Und damit ich jetzt nicht als verblödete, hilflose Mutti dastehe, wollte eigendlich oder vorallem wissen, ob Muttis von kleinen "Zicken" solch Gehabe kennen, denn meine Männer und kleine Bübchen sind eben anders ;-)
Und da ich ein Kind mit 19 Jahren groß habe, auch ohne psychische und physische Maßnahmen, kam ich ins Grübeln: verständlich oder??
Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
|
Re: @belight-Zickenalarm 12. November 2008 17:05 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 475 |
Du kannst es gerne zulassen!
Wenn ich im Supermarkt -Kinder ankeifende junge Frauen- sehe, dann würde ich am liebsten den Laden so schnell als möglich -zur Not auch ohne Einkäufe- verlassen.
Warum vergessen erwachsene Kinder so schnell, wie sie selber waren?
Impreza
PS: Freilich wollen wir nur spielen, ist halt anderes Spielzeug was wir im Laufe der Zeit wollen!
Wenn ich im Supermarkt -Kinder ankeifende junge Frauen- sehe, dann würde ich am liebsten den Laden so schnell als möglich -zur Not auch ohne Einkäufe- verlassen.
Warum vergessen erwachsene Kinder so schnell, wie sie selber waren?
Impreza
PS: Freilich wollen wir nur spielen, ist halt anderes Spielzeug was wir im Laufe der Zeit wollen!
|
Re: @belight-Zickenalarm 12. November 2008 17:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 475 |
|
Re: @belight-Zickenalarm 12. November 2008 17:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 370 |
Impreza schrieb:
> Was eine versaute Kindheit an Spuren hinterläßt siehst/liest du
> an mir...
hast du auch eine vers...Kindheit gehabt??
also rosarot war bei mir auch nicht immer alles, wir sind ja auch eine ganz andere Generation, aber schlimme Erlebnisse hatte ich nicht wirklich, nicht im Elternhaus.

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
> Was eine versaute Kindheit an Spuren hinterläßt siehst/liest du
> an mir...
hast du auch eine vers...Kindheit gehabt??
also rosarot war bei mir auch nicht immer alles, wir sind ja auch eine ganz andere Generation, aber schlimme Erlebnisse hatte ich nicht wirklich, nicht im Elternhaus.

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
|
Re: @belight-Zickenalarm 12. November 2008 18:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Impreza schrieb:
> Du kannst es gerne zulassen!
>
> Wenn ich im Supermarkt -Kinder ankeifende junge Frauen- sehe,
> dann würde ich am liebsten den Laden so schnell als möglich
> -zur Not auch ohne Einkäufe- verlassen.
Bevor ich mein eigenes Kind hatte, sind mir diese Dinge schon aufgefallen, aber damals habe ich nicht eingegriffen. Heute ist es so, dass ich versuche, die Mutter zum Durchatmen zu bringen, bevor sie vollends auskekst. Im ersten Moment reagieren die jungen Mamas noch gereizt, aber oft merke ich, dass sie dankbar für ein bisschen Zuhören sind. Eigentlich will kaum einer seine Kinder so behandeln, aber es passiert einfach immer wieder. Gute Erziehung ist Schwerstarbeit und der kuscheligen BeLight platzt der Kragen, wenn sie hört "Du hast ja nur EIN Kind, da ist alles easy". Frage: Warum bekomme ich dann nen Stall voll Kinder, wenn ich in nahezu jeder Hinsicht überfordert bin - im Übrigen verdoppelt bzw. verdreifacht sich aus meiner Sicht die Erziehungsarbeit nicht bei entsprechender Anzahl der Kinder. Hauptzusatzlast sind Versorgungsmaßnahmen, Wäsche, erhöhter Lärmpegel, häufigere Koordination von Terminen - Erziehungsmaßnahmen sollten vorgelebt werden und nicht täglich als Unterrichtsstunde für jedes einzelne Kind abgehalten werden. Es steht ausser Frage, dass man für mehrere Kinder auch mehr Arbeitszeit aufwenden muss, aber wenn das Erziehungskonzept stimmt, dann steht man normalerweise auch nicht ständig am Rande eines Nervenzusammenbruchs, weil sich dann sehr viele stressige Situationen von Anfang an gar nicht ergeben. (@ahne: Diese Diskussion mit impreza hat nun selbstverständlich überhaupt nichts mit deinem Anliegen zu tun, nicht dass ich das auf dich projizieren würde - auf keinen Fall!) Es wäre zu einfach, den Fehler nur bei den Müttern zu suchen, auch die sind selbstverständlich nach irgendwelchen Maßstäben erzogen worden, häufig sind sie aber in der Partnerschaft mit Windelwechsel, Baby- Kleinkindgeschrei, Krankheiten, Dauermüdigkeit usw. alleine gelassen und einfach am Ende ihrer Kräfte.
Ich finde es viel eher problematisch, dass häufig gar keine Erziehung stattfindet - TV-Geräte in den Kleinkindzimmern sind heute keine Seltenheit mehr, jedes Kleine spricht parallel zu den ersten Mama-Papa-Wörtern "Tinki Winki, Dipsi, Lala, Po - Teletubbies lassen grüßen). Es kostet halt alles Zeit und Grips, sich sinnvoll mit dem Nachwuchs zu beschäftigen und nicht nur die notwendigen Versorgungsmaßnahmen durchzuführen. Nicht dass der Verdacht aufkommt, ich wäre die Übermutter, die sich selbst ne Medaille umhängt: Ich habe auch Zeiten, in denen ich meine Tochter "gerne" 2 Stunden vor dem PC hocken lasse, wo abends alle Schaltjahr mal ohne Zähneputzen ins Bett gegangen wird, ne Tüte Chips auch schon mal das Abendessen ersetzt - aber das sind Ausnahmen und die bewillige ich gerne, weil meine Zugeständnisse nicht ausgenutzt werden. So wie mein Kind sich auf mich verlassen kann, so verlasse ich mich auf mein Kind.
Ein emotionales Thema für mich, ich hör jetzt mal auf, damit dir nicht schwindlig wird ;-)
>
> Warum vergessen erwachsene Kinder so schnell, wie sie selber
> waren?
Weil viele davon genau auch DIESE Reaktion von ihren Eltern damals bekommen haben, die sie heute an ihre Kinder weitergeben.
3 Jahre lang haben mich die Mamas böse vor dem Kindergarten angeschaut, wenn mein dreckstarrendes, pfützenhopsendes Kind mir freudestrahlend in die Arme hüpfte, während die anderen adrett, hübsch gekämmt und sehr neidisch auf meine Kleine stierten. Selbst die Kindergärtnerin wies mich mehrmals darauf hin, dass "mein Kind heute sehr schlimm aussähe", da fällt dir nix mehr dazu ein. Und stell dir vor: Mit ihren nahezu 12 Jahren ist sie trotz dieser erlebten Freuden in der Lage, Regenwürmer nicht in den Mund zu stecken oder noch auf allen Vieren zu robben. Das wollte man mir nämlich klarmachen, dass sie dann keine Sauberkeit (des Deutschen liebstes Thema) erlernt und vor allen Dingen nicht "ordentlich" wird - was immer das auch heißen mag. Stolz wie Oskar sind sie alle, wenn sie dir berichten, dass ihre Kleinen im günstigsten Fall schon vor der Geburt "stubenrein" sind, dieses Thema bewegt die Gemüter mehr als das Lächeln des Kindes. Meine Tochter hat das ganz ohne Druck oder Quälerei geschafft, sie macht schon längst nicht mehr in die Hose ;-)
Puh, nun biste erlöst
> PS: Freilich wollen wir nur spielen, ist halt anderes Spielzeug
> was wir im Laufe der Zeit wollen!
Du Barbie, ich Ken
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
> Du kannst es gerne zulassen!
>
> Wenn ich im Supermarkt -Kinder ankeifende junge Frauen- sehe,
> dann würde ich am liebsten den Laden so schnell als möglich
> -zur Not auch ohne Einkäufe- verlassen.
Bevor ich mein eigenes Kind hatte, sind mir diese Dinge schon aufgefallen, aber damals habe ich nicht eingegriffen. Heute ist es so, dass ich versuche, die Mutter zum Durchatmen zu bringen, bevor sie vollends auskekst. Im ersten Moment reagieren die jungen Mamas noch gereizt, aber oft merke ich, dass sie dankbar für ein bisschen Zuhören sind. Eigentlich will kaum einer seine Kinder so behandeln, aber es passiert einfach immer wieder. Gute Erziehung ist Schwerstarbeit und der kuscheligen BeLight platzt der Kragen, wenn sie hört "Du hast ja nur EIN Kind, da ist alles easy". Frage: Warum bekomme ich dann nen Stall voll Kinder, wenn ich in nahezu jeder Hinsicht überfordert bin - im Übrigen verdoppelt bzw. verdreifacht sich aus meiner Sicht die Erziehungsarbeit nicht bei entsprechender Anzahl der Kinder. Hauptzusatzlast sind Versorgungsmaßnahmen, Wäsche, erhöhter Lärmpegel, häufigere Koordination von Terminen - Erziehungsmaßnahmen sollten vorgelebt werden und nicht täglich als Unterrichtsstunde für jedes einzelne Kind abgehalten werden. Es steht ausser Frage, dass man für mehrere Kinder auch mehr Arbeitszeit aufwenden muss, aber wenn das Erziehungskonzept stimmt, dann steht man normalerweise auch nicht ständig am Rande eines Nervenzusammenbruchs, weil sich dann sehr viele stressige Situationen von Anfang an gar nicht ergeben. (@ahne: Diese Diskussion mit impreza hat nun selbstverständlich überhaupt nichts mit deinem Anliegen zu tun, nicht dass ich das auf dich projizieren würde - auf keinen Fall!) Es wäre zu einfach, den Fehler nur bei den Müttern zu suchen, auch die sind selbstverständlich nach irgendwelchen Maßstäben erzogen worden, häufig sind sie aber in der Partnerschaft mit Windelwechsel, Baby- Kleinkindgeschrei, Krankheiten, Dauermüdigkeit usw. alleine gelassen und einfach am Ende ihrer Kräfte.
Ich finde es viel eher problematisch, dass häufig gar keine Erziehung stattfindet - TV-Geräte in den Kleinkindzimmern sind heute keine Seltenheit mehr, jedes Kleine spricht parallel zu den ersten Mama-Papa-Wörtern "Tinki Winki, Dipsi, Lala, Po - Teletubbies lassen grüßen). Es kostet halt alles Zeit und Grips, sich sinnvoll mit dem Nachwuchs zu beschäftigen und nicht nur die notwendigen Versorgungsmaßnahmen durchzuführen. Nicht dass der Verdacht aufkommt, ich wäre die Übermutter, die sich selbst ne Medaille umhängt: Ich habe auch Zeiten, in denen ich meine Tochter "gerne" 2 Stunden vor dem PC hocken lasse, wo abends alle Schaltjahr mal ohne Zähneputzen ins Bett gegangen wird, ne Tüte Chips auch schon mal das Abendessen ersetzt - aber das sind Ausnahmen und die bewillige ich gerne, weil meine Zugeständnisse nicht ausgenutzt werden. So wie mein Kind sich auf mich verlassen kann, so verlasse ich mich auf mein Kind.
Ein emotionales Thema für mich, ich hör jetzt mal auf, damit dir nicht schwindlig wird ;-)
>
> Warum vergessen erwachsene Kinder so schnell, wie sie selber
> waren?
Weil viele davon genau auch DIESE Reaktion von ihren Eltern damals bekommen haben, die sie heute an ihre Kinder weitergeben.
3 Jahre lang haben mich die Mamas böse vor dem Kindergarten angeschaut, wenn mein dreckstarrendes, pfützenhopsendes Kind mir freudestrahlend in die Arme hüpfte, während die anderen adrett, hübsch gekämmt und sehr neidisch auf meine Kleine stierten. Selbst die Kindergärtnerin wies mich mehrmals darauf hin, dass "mein Kind heute sehr schlimm aussähe", da fällt dir nix mehr dazu ein. Und stell dir vor: Mit ihren nahezu 12 Jahren ist sie trotz dieser erlebten Freuden in der Lage, Regenwürmer nicht in den Mund zu stecken oder noch auf allen Vieren zu robben. Das wollte man mir nämlich klarmachen, dass sie dann keine Sauberkeit (des Deutschen liebstes Thema) erlernt und vor allen Dingen nicht "ordentlich" wird - was immer das auch heißen mag. Stolz wie Oskar sind sie alle, wenn sie dir berichten, dass ihre Kleinen im günstigsten Fall schon vor der Geburt "stubenrein" sind, dieses Thema bewegt die Gemüter mehr als das Lächeln des Kindes. Meine Tochter hat das ganz ohne Druck oder Quälerei geschafft, sie macht schon längst nicht mehr in die Hose ;-)
Puh, nun biste erlöst
> PS: Freilich wollen wir nur spielen, ist halt anderes Spielzeug
> was wir im Laufe der Zeit wollen!
Du Barbie, ich Ken
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
|
Re: @belight-Zickenalarm 12. November 2008 19:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Ahne schrieb:
.......
> Und damit ich jetzt nicht als verblödete, hilflose Mutti
> dastehe,
genau diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken - du bist weder verblödet noch hilflos, du bist clever, weil du erkennst, was abläuft und scheust dich auch nicht, mal um Rat zu fragen.
wollte eigendlich oder vorallem wissen, ob Muttis von
> kleinen "Zicken" solch Gehabe kennen,
Ich glaube, wenn das Gezicke bei den kleinen Mädels fehlen würde, dann wäre was falsch gelaufen. Sie brauchen das, um sich von dir abzugrenzen, sie nimmt sich nun immer mehr als eigene Person wahr. Einerseits will sie dir gefallen (bei der Hausarbeit helfen, Bügeln wie die Großen, Kochen usw.), andererseits hat Mama auch mal schlechte Laune und zeigt das und das versucht sie nun im Rahmen ihrer schauspielerischen Fähigkeiten zu proben.
Meine hat im Dezember Geburtstag - als damals im Kiga ihr 5. Geburtstag anstand, wollte sie partout ihr Lieblingskleid tragen - nachvollziehbarer Wunsch, wenn es nicht ein ärmelloses Sommerbatikkleid gewesen wäre. Was machst du da, frag ich mich: Das ganze Repertoire an Vernunft natürlich ausprobiert, die hartnäckige Bitte blieb. Ich die Erzieherin angerufen, darauf hingewiesen, dass mein Kind heute mit Sommerkleid und Wintermantel kommt und das Schicksal seinen Lauf nehmen lassen. Ich hatte ihr vorher aber erklärt, dass Mama nicht zwischendrin kommen kann und was Warmes zum Anziehen bringen kann. Sie hat nie mehr im Winter Sommersachen anziehen wollen..... Learning by Doing
Also lass sie im vernünftigen Rahmen zicken, das gehört einfach zur Abnabelung dazu.
denn meine Männer und
> kleine Bübchen sind eben anders ;-)
Siehste, da hast du mir was voraus - mit Erziehung von Jungen hab ich überhaupt keine Ahnung, sollte mal überlegen, ob ich das Berufsbild "Domina" anstreben soll ;-) lol
>
> Und da ich ein Kind mit 19 Jahren groß habe, auch ohne
> psychische und physische Maßnahmen,
braucht es auch nicht - gesunder Menschenverstand reicht aus
kam ich ins Grübeln:
> verständlich oder??
Klar wie Kloßbrühe ;-)
>
> Ahne
>
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
.......
> Und damit ich jetzt nicht als verblödete, hilflose Mutti
> dastehe,
genau diesen Eindruck wollte ich nicht erwecken - du bist weder verblödet noch hilflos, du bist clever, weil du erkennst, was abläuft und scheust dich auch nicht, mal um Rat zu fragen.
wollte eigendlich oder vorallem wissen, ob Muttis von
> kleinen "Zicken" solch Gehabe kennen,
Ich glaube, wenn das Gezicke bei den kleinen Mädels fehlen würde, dann wäre was falsch gelaufen. Sie brauchen das, um sich von dir abzugrenzen, sie nimmt sich nun immer mehr als eigene Person wahr. Einerseits will sie dir gefallen (bei der Hausarbeit helfen, Bügeln wie die Großen, Kochen usw.), andererseits hat Mama auch mal schlechte Laune und zeigt das und das versucht sie nun im Rahmen ihrer schauspielerischen Fähigkeiten zu proben.
Meine hat im Dezember Geburtstag - als damals im Kiga ihr 5. Geburtstag anstand, wollte sie partout ihr Lieblingskleid tragen - nachvollziehbarer Wunsch, wenn es nicht ein ärmelloses Sommerbatikkleid gewesen wäre. Was machst du da, frag ich mich: Das ganze Repertoire an Vernunft natürlich ausprobiert, die hartnäckige Bitte blieb. Ich die Erzieherin angerufen, darauf hingewiesen, dass mein Kind heute mit Sommerkleid und Wintermantel kommt und das Schicksal seinen Lauf nehmen lassen. Ich hatte ihr vorher aber erklärt, dass Mama nicht zwischendrin kommen kann und was Warmes zum Anziehen bringen kann. Sie hat nie mehr im Winter Sommersachen anziehen wollen..... Learning by Doing
Also lass sie im vernünftigen Rahmen zicken, das gehört einfach zur Abnabelung dazu.
denn meine Männer und
> kleine Bübchen sind eben anders ;-)
Siehste, da hast du mir was voraus - mit Erziehung von Jungen hab ich überhaupt keine Ahnung, sollte mal überlegen, ob ich das Berufsbild "Domina" anstreben soll ;-) lol
>
> Und da ich ein Kind mit 19 Jahren groß habe, auch ohne
> psychische und physische Maßnahmen,
braucht es auch nicht - gesunder Menschenverstand reicht aus
kam ich ins Grübeln:
> verständlich oder??
Klar wie Kloßbrühe ;-)
>
> Ahne
>
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
|
Re: @belight-Zickenalarm 12. November 2008 21:02 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 370 |
BeLight schrieb:
>. (@ahne: Diese Diskussion mit impreza hat nun
> selbstverständlich überhaupt nichts mit deinem Anliegen zu tun,
> nicht dass ich das auf dich projizieren würde - auf keinen
> Fall!)
also diesen Post, würde ich auch so nicht auf mich beziehen. bevor ich richtig auskekse, nehme ich lieber tausend Ratschläge von Profis an.
Ja, wohl ein Zeichen, dass der Verstand noch funktioniert.
Aber ich weiß, welche Art Mütter du meinst, da schlage ich regelmäßig die Hände über den Kopf zusammen.
Meine Einkäufe organisiere ich ohne Kinder, sollte es mal nicht anders möglich sein, beziehe ich sie aktiv in den Einkauf ein. Brot in den Wagen legen und und und, die kleine durfte auch schon selbst bezahlen, die war stolz wie Oskar.
Meine Kinder sind alle kleine Unfälle, trotz Aufklärung ;-), aber ich habe nie Gott über Leben und Tod gespielt. Nach ner schweren DarmOP wurde mir mitgeteilt, dass ein Eierstock nicht mehr funktionstüchtig ist, weil vernäht, vernarbt, verwachsen und der andere auch verklebt ist, Kinderwunsch wäre aber auf künstliche Weise noch möglich.
Ein Schei55 war, nach 4 Monaten war ich schwanger, damals 18 Jahre, ich habe mir keine Entscheidung leicht gemacht, aber ich bin nie und werde auch in Zukunft nicht, den Weg des geringsten Widerstands gehen.
Die kleine Maus, hat sich nach 14 Jahren (mein Kopf war frei vom weiteren Kinderwunsch) ungewollt eingeschlichen. Auch hier wollte ich nicht sagen, du passt gerade nicht in mein tolles Leben. Und das 3. während der Stillzeit und unserer Bauphase. Festgestellt in der 11. SSW. Tja, nun sind sie da und werden liebevoll (mit allen Phasen) groß.
Heute hatten wir einen Puzzlewettbewerb, das war für alle ein großer Spaß.
Und sie durften heut wieder die Sendung mit dem Elefanten und Yakari gucken. Nun träumen sie schon seit 20.00 Uhr. Ohne Stress.
Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
>. (@ahne: Diese Diskussion mit impreza hat nun
> selbstverständlich überhaupt nichts mit deinem Anliegen zu tun,
> nicht dass ich das auf dich projizieren würde - auf keinen
> Fall!)
also diesen Post, würde ich auch so nicht auf mich beziehen. bevor ich richtig auskekse, nehme ich lieber tausend Ratschläge von Profis an.
Ja, wohl ein Zeichen, dass der Verstand noch funktioniert.
Aber ich weiß, welche Art Mütter du meinst, da schlage ich regelmäßig die Hände über den Kopf zusammen.
Meine Einkäufe organisiere ich ohne Kinder, sollte es mal nicht anders möglich sein, beziehe ich sie aktiv in den Einkauf ein. Brot in den Wagen legen und und und, die kleine durfte auch schon selbst bezahlen, die war stolz wie Oskar.
Meine Kinder sind alle kleine Unfälle, trotz Aufklärung ;-), aber ich habe nie Gott über Leben und Tod gespielt. Nach ner schweren DarmOP wurde mir mitgeteilt, dass ein Eierstock nicht mehr funktionstüchtig ist, weil vernäht, vernarbt, verwachsen und der andere auch verklebt ist, Kinderwunsch wäre aber auf künstliche Weise noch möglich.
Ein Schei55 war, nach 4 Monaten war ich schwanger, damals 18 Jahre, ich habe mir keine Entscheidung leicht gemacht, aber ich bin nie und werde auch in Zukunft nicht, den Weg des geringsten Widerstands gehen.
Die kleine Maus, hat sich nach 14 Jahren (mein Kopf war frei vom weiteren Kinderwunsch) ungewollt eingeschlichen. Auch hier wollte ich nicht sagen, du passt gerade nicht in mein tolles Leben. Und das 3. während der Stillzeit und unserer Bauphase. Festgestellt in der 11. SSW. Tja, nun sind sie da und werden liebevoll (mit allen Phasen) groß.
Heute hatten wir einen Puzzlewettbewerb, das war für alle ein großer Spaß.
Und sie durften heut wieder die Sendung mit dem Elefanten und Yakari gucken. Nun träumen sie schon seit 20.00 Uhr. Ohne Stress.
Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
|
Re: @belight-Zickenalarm 13. November 2008 06:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 475 |
|
Re: @belight-Zickenalarm 13. November 2008 07:33 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Impreza schrieb:
> Ohne jetzt auf Details einzugehen sag ich es mit den Worten
> eines alten Münchner Komikers: Erzog'n hams mich von früh bis
> spat, wer halt a Hand grad frei ghabt hat...
Spontan weiß ich nicht, ob ich da lächeln oder weinen soll - du hattest damals keine Wahl, da bin ich mir sicher.
>
> Vielleicht erzähl ich später mal was genaueres darüber, aber
> jetzt muß ich "Kohle scheffeln"
Auch wenn sich das nun vielleicht ungeschickt anhört - werden an Jungs von den Eltern mehr physische Gewaltdelikte ausgeübt? Ich hatte immer das Gefühl, wenn ich mit anderen Betroffenen sprach, dass man Mädels mehr auf der psychischen Schiene zu verletzen sucht. Das ist ein sensibles Thema, ich hoffe, du interpretierst da keine Neugier oder Sensationshascherei meinerseits hinein, es ist ein Gefühl der Anteilnahme das ich habe. Bevor ich es nun total kompliziert mach:
Geh Kohle scheffeln... ;-)
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
> Ohne jetzt auf Details einzugehen sag ich es mit den Worten
> eines alten Münchner Komikers: Erzog'n hams mich von früh bis
> spat, wer halt a Hand grad frei ghabt hat...
Spontan weiß ich nicht, ob ich da lächeln oder weinen soll - du hattest damals keine Wahl, da bin ich mir sicher.
>
> Vielleicht erzähl ich später mal was genaueres darüber, aber
> jetzt muß ich "Kohle scheffeln"
Auch wenn sich das nun vielleicht ungeschickt anhört - werden an Jungs von den Eltern mehr physische Gewaltdelikte ausgeübt? Ich hatte immer das Gefühl, wenn ich mit anderen Betroffenen sprach, dass man Mädels mehr auf der psychischen Schiene zu verletzen sucht. Das ist ein sensibles Thema, ich hoffe, du interpretierst da keine Neugier oder Sensationshascherei meinerseits hinein, es ist ein Gefühl der Anteilnahme das ich habe. Bevor ich es nun total kompliziert mach:
Geh Kohle scheffeln... ;-)
LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
|
Re: @belight-Zickenalarm 13. November 2008 08:51 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 297 |
Ahne schrieb:
>wollte eigendlich oder vorallem wissen, ob Muttis von
> kleinen "Zicken" solch Gehabe kennen,
Damit du auch noch eine zweite Meinung dazu hast, auch ich habe eine Tochter großgezogen, 9 Jahre davon waren wir beide ganz alleine (übrigens die schönsten 9 Jahre meines bisherigen Lebens), diese Dinge, die bei dir gerade an der Tagesordnung sind, halte ich auch für völlig normal und normal ist auch, dass einem da schon mal die Geduld ausgehen kann. Ich kann mich auch an die Zeit erinnern, als meine Kleine so zwischen 4 und 5 Jahre alt war, es war manchmal wirklich auch ein kleiner Kampf zwischen 2 Zicken, aber rausgekommen ist eine wunderbare Freundschaft mit meiner Tochter, selbst durch die für manche schwierigen Jahre der Pubertät hindurch, hatten wir ein sehr gutes Verhältnis und wenn wir uns doch mal angezickt haben, dann musste das eben sein und war genauso schnell vorbei, wie es gekommen ist.
Ich hab garantiert nicht halb so viel Ahnung von den Dingen, mit denen sich belight schon beschäftigt hat. Es war einfach der normal mütterliche Instinkt, der uns auf den richtigen Weg gebracht hat. Also denk nicht allzuviel drüber nach, wenn mal ein Tag nicht so endet, wie du es gern gesehen hättest.
LG Bea

>wollte eigendlich oder vorallem wissen, ob Muttis von
> kleinen "Zicken" solch Gehabe kennen,
Damit du auch noch eine zweite Meinung dazu hast, auch ich habe eine Tochter großgezogen, 9 Jahre davon waren wir beide ganz alleine (übrigens die schönsten 9 Jahre meines bisherigen Lebens), diese Dinge, die bei dir gerade an der Tagesordnung sind, halte ich auch für völlig normal und normal ist auch, dass einem da schon mal die Geduld ausgehen kann. Ich kann mich auch an die Zeit erinnern, als meine Kleine so zwischen 4 und 5 Jahre alt war, es war manchmal wirklich auch ein kleiner Kampf zwischen 2 Zicken, aber rausgekommen ist eine wunderbare Freundschaft mit meiner Tochter, selbst durch die für manche schwierigen Jahre der Pubertät hindurch, hatten wir ein sehr gutes Verhältnis und wenn wir uns doch mal angezickt haben, dann musste das eben sein und war genauso schnell vorbei, wie es gekommen ist.
Ich hab garantiert nicht halb so viel Ahnung von den Dingen, mit denen sich belight schon beschäftigt hat. Es war einfach der normal mütterliche Instinkt, der uns auf den richtigen Weg gebracht hat. Also denk nicht allzuviel drüber nach, wenn mal ein Tag nicht so endet, wie du es gern gesehen hättest.
LG Bea

|
Re: @belight-Zickenalarm 13. November 2008 09:45 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Bea64 schrieb:
......
> Ich hab garantiert nicht halb so viel Ahnung von den Dingen,
> mit denen sich belight schon beschäftigt hat. Es war einfach
> der normal mütterliche Instinkt, der uns auf den richtigen Weg
> gebracht hat.
Hi Bea,
Das ist doch ein wunderbares Statement - du bist vermutlich in der glücklichen, eigentlich selbstverständlichen Lage, die Liebe, die du im Elternhaus empfangen hast, ganz selbstverständlich und ohne große Überlegung weitergegeben zu haben. Das meiste ist ja auch Instinkt im Umgang mit Kindern, vieles macht man schon unbewusst richtig, es wird nur sehr schwer, wenn du als Kind selbst keine Grundregeln, Stabilität und emotionale Sicherheit kennengelernt hast - wie willst du etwas weitergeben, was du nicht kennst? Ich finde es schade, dass ich von diesen Dingen "soviel Ahnung" haben muss, wie du schreibst. Eine glückliche Kindheit wäre mir bedeutend lieber gewesen. Deshalb schrieb ich ahne, dass die Thematik mittlerweile weit an ihrer Anfrage vorbeiging und es eher "meine Geschichte" war als die Zickerei einer 4jährigen.
Also denk nicht allzuviel drüber nach, wenn mal
> ein Tag nicht so endet, wie du es gern gesehen hättest.
Genau, wenn die Basis stimmt, dann ist so etwas einfach ein kleiner Zoff wie er tagtäglich in allen Familien vorkommt und nicht weiter dramatisch.
Vor allem ist es ja auch nicht so, dass ahne selbst erst den Windeln entschlüpft ist, sondern sie ist eine gestandene Frau, die bereits einen großen Sohn hat. Es war meine Schuld, dass sich die harmlose Anfrage so ausgeweitet hat, aber es sollte zu keiner Zeit implizieren, dass das auf ahne zutrifft.
LG
BeLight
> LG Bea
>

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
......
> Ich hab garantiert nicht halb so viel Ahnung von den Dingen,
> mit denen sich belight schon beschäftigt hat. Es war einfach
> der normal mütterliche Instinkt, der uns auf den richtigen Weg
> gebracht hat.
Hi Bea,
Das ist doch ein wunderbares Statement - du bist vermutlich in der glücklichen, eigentlich selbstverständlichen Lage, die Liebe, die du im Elternhaus empfangen hast, ganz selbstverständlich und ohne große Überlegung weitergegeben zu haben. Das meiste ist ja auch Instinkt im Umgang mit Kindern, vieles macht man schon unbewusst richtig, es wird nur sehr schwer, wenn du als Kind selbst keine Grundregeln, Stabilität und emotionale Sicherheit kennengelernt hast - wie willst du etwas weitergeben, was du nicht kennst? Ich finde es schade, dass ich von diesen Dingen "soviel Ahnung" haben muss, wie du schreibst. Eine glückliche Kindheit wäre mir bedeutend lieber gewesen. Deshalb schrieb ich ahne, dass die Thematik mittlerweile weit an ihrer Anfrage vorbeiging und es eher "meine Geschichte" war als die Zickerei einer 4jährigen.
Also denk nicht allzuviel drüber nach, wenn mal
> ein Tag nicht so endet, wie du es gern gesehen hättest.
Genau, wenn die Basis stimmt, dann ist so etwas einfach ein kleiner Zoff wie er tagtäglich in allen Familien vorkommt und nicht weiter dramatisch.
Vor allem ist es ja auch nicht so, dass ahne selbst erst den Windeln entschlüpft ist, sondern sie ist eine gestandene Frau, die bereits einen großen Sohn hat. Es war meine Schuld, dass sich die harmlose Anfrage so ausgeweitet hat, aber es sollte zu keiner Zeit implizieren, dass das auf ahne zutrifft.
LG
BeLight
> LG Bea
>

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
|
Re: @belight-Zickenalarm 13. November 2008 10:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 297 |
BeLight schrieb:
>> Hi Bea,
>
> Das ist doch ein wunderbares Statement - du bist vermutlich in
> der glücklichen, eigentlich selbstverständlichen Lage, die
> Liebe, die du im Elternhaus empfangen hast, ganz
> selbstverständlich und ohne große Überlegung weitergegeben zu
> haben.
Ich weiß nicht, ob man es wirklich so einfach sehen kann. Ich will zwar nicht sagen, dass ich keine glückliche Kindheit hatte, aber zumindest eine komplett andere Kindheit als meine Tochter sie hatte.
Wir hatten zu Hause Landwirtschaft, die Eltern sind beide arbeiten gegangen und haben sich nebenbei noch um Haus, Hof und Vieh kümmern müssen (wir Kinder mussten da natürlich auch kräftig mit anpacken). Wir waren nie gemeinsam im Urlaub, es gab überhaupt seeehr wenig gemeinsame Zeit mit den Eltern, von solchen Dingen, wie Hilfe bei den Hausaufgaben hätte ich nicht mal zu Träumen gewagt, aber es war eben normal so, man kannte es nicht anders. Ich hatte während der Pubertät ein sehr gespanntes Verhältnis zu Hause....also ich kann da eigentlich keinerlei Parallelen zur Kindheit meiner Tochter ziehen. Ich weiß nicht, warum es bei uns dann so gut gelaufen ist, aber auf meine eigene Kindheit würde ich das nicht zurückführen.
LG Bea

>> Hi Bea,
>
> Das ist doch ein wunderbares Statement - du bist vermutlich in
> der glücklichen, eigentlich selbstverständlichen Lage, die
> Liebe, die du im Elternhaus empfangen hast, ganz
> selbstverständlich und ohne große Überlegung weitergegeben zu
> haben.
Ich weiß nicht, ob man es wirklich so einfach sehen kann. Ich will zwar nicht sagen, dass ich keine glückliche Kindheit hatte, aber zumindest eine komplett andere Kindheit als meine Tochter sie hatte.
Wir hatten zu Hause Landwirtschaft, die Eltern sind beide arbeiten gegangen und haben sich nebenbei noch um Haus, Hof und Vieh kümmern müssen (wir Kinder mussten da natürlich auch kräftig mit anpacken). Wir waren nie gemeinsam im Urlaub, es gab überhaupt seeehr wenig gemeinsame Zeit mit den Eltern, von solchen Dingen, wie Hilfe bei den Hausaufgaben hätte ich nicht mal zu Träumen gewagt, aber es war eben normal so, man kannte es nicht anders. Ich hatte während der Pubertät ein sehr gespanntes Verhältnis zu Hause....also ich kann da eigentlich keinerlei Parallelen zur Kindheit meiner Tochter ziehen. Ich weiß nicht, warum es bei uns dann so gut gelaufen ist, aber auf meine eigene Kindheit würde ich das nicht zurückführen.
LG Bea

|
Re: @belight-Zickenalarm 13. November 2008 10:28 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
BeLight schrieb:
> Das ist doch ein wunderbares Statement - du bist vermutlich in
> der glücklichen, eigentlich selbstverständlichen Lage, die
> Liebe, die du im Elternhaus empfangen hast, ganz
> selbstverständlich und ohne große Überlegung weitergegeben zu
> haben.
Weisst du jetzt, warum ich zwei Hunde habe? Da mach ich mich schon verrückt, ob ich alles richtig mach, ob ich ihren Bedürfnissen gerecht werde, ob sie sich glücklich fühlen etc. Das bringt mich schon manchmal um den Verstand. Ich habe die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen und will dieser auch gerecht werden aber manchmal zweifel ich schon. Und dann ein Kind? Mich könnest glaub in die Klapse einliefern. Wenn ich mir schon bei einem Hund so einen Kopf mach, wie wird das dann erst bei einem Kind? Ich hätte Angst, da zu versagen.
> Ich finde es schade,
> dass ich von diesen Dingen "soviel Ahnung" haben muss, wie du
> schreibst.
Um mal beim Hund zu bleiben.. es gibt leider viel zu wenige die "Ahnung" haben und was passiert? Wenn´s nicht funktioniert, schiebt man sie halt ab ins Tierheim. Ist viel einfacher, als sich mit der Problematik auseinander zu setzen. Weisst, ich denk mit immer, für alles brauch man einen Genehmigung oder Führerschein aber ein Kind kann jeder haben.. Von daher, es kann gar nicht genug davon geben, die "soviel Ahnung" haben. ein Kind kann man nicht einfach so ins Heim abschieben.
Okee, das artet jetzt schon wieder ein bisschen aus :-)
LG Majo
> Das ist doch ein wunderbares Statement - du bist vermutlich in
> der glücklichen, eigentlich selbstverständlichen Lage, die
> Liebe, die du im Elternhaus empfangen hast, ganz
> selbstverständlich und ohne große Überlegung weitergegeben zu
> haben.
Weisst du jetzt, warum ich zwei Hunde habe? Da mach ich mich schon verrückt, ob ich alles richtig mach, ob ich ihren Bedürfnissen gerecht werde, ob sie sich glücklich fühlen etc. Das bringt mich schon manchmal um den Verstand. Ich habe die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen und will dieser auch gerecht werden aber manchmal zweifel ich schon. Und dann ein Kind? Mich könnest glaub in die Klapse einliefern. Wenn ich mir schon bei einem Hund so einen Kopf mach, wie wird das dann erst bei einem Kind? Ich hätte Angst, da zu versagen.
> Ich finde es schade,
> dass ich von diesen Dingen "soviel Ahnung" haben muss, wie du
> schreibst.
Um mal beim Hund zu bleiben.. es gibt leider viel zu wenige die "Ahnung" haben und was passiert? Wenn´s nicht funktioniert, schiebt man sie halt ab ins Tierheim. Ist viel einfacher, als sich mit der Problematik auseinander zu setzen. Weisst, ich denk mit immer, für alles brauch man einen Genehmigung oder Führerschein aber ein Kind kann jeder haben.. Von daher, es kann gar nicht genug davon geben, die "soviel Ahnung" haben. ein Kind kann man nicht einfach so ins Heim abschieben.
Okee, das artet jetzt schon wieder ein bisschen aus :-)
LG Majo
|
Re: @belight-Zickenalarm 13. November 2008 11:01 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Majo schrieb:
> BeLight schrieb:
>
> > Das ist doch ein wunderbares Statement - du bist vermutlich
> in
> > der glücklichen, eigentlich selbstverständlichen Lage, die
> > Liebe, die du im Elternhaus empfangen hast, ganz
> > selbstverständlich und ohne große Überlegung weitergegeben zu
> > haben.
>
> Weisst du jetzt, warum ich zwei Hunde habe? Da mach ich mich
> schon verrückt, ob ich alles richtig mach, ob ich ihren
> Bedürfnissen gerecht werde, ob sie sich glücklich fühlen etc.
> Das bringt mich schon manchmal um den Verstand. Ich habe die
> Verantwortung für ein Lebewesen übernommen und will dieser auch
> gerecht werden aber manchmal zweifel ich schon. Und dann ein
> Kind? Mich könnest glaub in die Klapse einliefern. Wenn ich mir
> schon bei einem Hund so einen Kopf mach, wie wird das dann erst
> bei einem Kind? Ich hätte Angst, da zu versagen.
Ganz ohne Witz jetzt Majo: du bist in meinen Augen sehr schlau, weil du dich selbst so gut analysieren kannst. Es sei dahingestellt, ob du nicht gerade deswegen eine prima Mutter gewesen wärst, ich finde deine Einstellung und deine Entscheidung aber über alle Maßen weitsichtig. Du weißt für dich am besten, was richtig ist - deine Fähigkeit, für deine Hunde Mitgefühl zu haben, für sie Verantwortung zu übernehmen und "nicht einfach nur ein Tier zu wollen" ist wie bei vielen Eltern nicht selbstverständlich.
>
> > Ich finde es schade,
> > dass ich von diesen Dingen "soviel Ahnung" haben muss, wie du
> > schreibst.
>
> Um mal beim Hund zu bleiben.. es gibt leider viel zu wenige die
> "Ahnung" haben und was passiert? Wenn´s nicht funktioniert,
> schiebt man sie halt ab ins Tierheim. Ist viel einfacher, als
> sich mit der Problematik auseinander zu setzen. Weisst, ich
> denk mit immer, für alles brauch man einen Genehmigung oder
> Führerschein aber ein Kind kann jeder haben.. Von daher, es
> kann gar nicht genug davon geben, die "soviel Ahnung" haben.
> ein Kind kann man nicht einfach so ins Heim abschieben.
Wobei vielen dieser zarten Seelen ein Heimplatz das Leben retten würde - wenn ich lese, dass im Mageninhalt von Kleinkindern Tapetenreste gefunden wurden, nachdem sie verhungert sind, dass Kinder angekettet, eingesperrt, mißhandelt, mißbraucht, mit brennenden Zigaretten traktiert und in jeder weiteren unvorstellbaren Hölle auf Erden gequält werden und mir dazu noch verdeutlichen muß, dass sowas in Deutschland vor unserer Haustür passiert, dann weiß ich, dass manche eben keine Ahnung haben. Nenn es Einzelschicksale, ein grausames Wort, aber wenn mir einer sagt, dass es das nicht wert ist, um jedes einzelne Kind zu kämpfen (und damit meine ich: nicht wegsehen, einmischen wann immer man denkt, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht) der hat für mich kein Anrecht auf eigenes Leben.
> Okee, das artet jetzt schon wieder ein bisschen aus :-)
Ja, bin schon wieder voll in Fahrt, muss jetzt mal meinen Kopf freipusten, nochmals: Hut ab vor deiner Einstellung Majo!
LG
BeLight
> LG Majo

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
> BeLight schrieb:
>
> > Das ist doch ein wunderbares Statement - du bist vermutlich
> in
> > der glücklichen, eigentlich selbstverständlichen Lage, die
> > Liebe, die du im Elternhaus empfangen hast, ganz
> > selbstverständlich und ohne große Überlegung weitergegeben zu
> > haben.
>
> Weisst du jetzt, warum ich zwei Hunde habe? Da mach ich mich
> schon verrückt, ob ich alles richtig mach, ob ich ihren
> Bedürfnissen gerecht werde, ob sie sich glücklich fühlen etc.
> Das bringt mich schon manchmal um den Verstand. Ich habe die
> Verantwortung für ein Lebewesen übernommen und will dieser auch
> gerecht werden aber manchmal zweifel ich schon. Und dann ein
> Kind? Mich könnest glaub in die Klapse einliefern. Wenn ich mir
> schon bei einem Hund so einen Kopf mach, wie wird das dann erst
> bei einem Kind? Ich hätte Angst, da zu versagen.
Ganz ohne Witz jetzt Majo: du bist in meinen Augen sehr schlau, weil du dich selbst so gut analysieren kannst. Es sei dahingestellt, ob du nicht gerade deswegen eine prima Mutter gewesen wärst, ich finde deine Einstellung und deine Entscheidung aber über alle Maßen weitsichtig. Du weißt für dich am besten, was richtig ist - deine Fähigkeit, für deine Hunde Mitgefühl zu haben, für sie Verantwortung zu übernehmen und "nicht einfach nur ein Tier zu wollen" ist wie bei vielen Eltern nicht selbstverständlich.
>
> > Ich finde es schade,
> > dass ich von diesen Dingen "soviel Ahnung" haben muss, wie du
> > schreibst.
>
> Um mal beim Hund zu bleiben.. es gibt leider viel zu wenige die
> "Ahnung" haben und was passiert? Wenn´s nicht funktioniert,
> schiebt man sie halt ab ins Tierheim. Ist viel einfacher, als
> sich mit der Problematik auseinander zu setzen. Weisst, ich
> denk mit immer, für alles brauch man einen Genehmigung oder
> Führerschein aber ein Kind kann jeder haben.. Von daher, es
> kann gar nicht genug davon geben, die "soviel Ahnung" haben.
> ein Kind kann man nicht einfach so ins Heim abschieben.
Wobei vielen dieser zarten Seelen ein Heimplatz das Leben retten würde - wenn ich lese, dass im Mageninhalt von Kleinkindern Tapetenreste gefunden wurden, nachdem sie verhungert sind, dass Kinder angekettet, eingesperrt, mißhandelt, mißbraucht, mit brennenden Zigaretten traktiert und in jeder weiteren unvorstellbaren Hölle auf Erden gequält werden und mir dazu noch verdeutlichen muß, dass sowas in Deutschland vor unserer Haustür passiert, dann weiß ich, dass manche eben keine Ahnung haben. Nenn es Einzelschicksale, ein grausames Wort, aber wenn mir einer sagt, dass es das nicht wert ist, um jedes einzelne Kind zu kämpfen (und damit meine ich: nicht wegsehen, einmischen wann immer man denkt, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht) der hat für mich kein Anrecht auf eigenes Leben.
> Okee, das artet jetzt schon wieder ein bisschen aus :-)
Ja, bin schon wieder voll in Fahrt, muss jetzt mal meinen Kopf freipusten, nochmals: Hut ab vor deiner Einstellung Majo!
LG
BeLight
> LG Majo

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
|
Re: @belight-Zickenalarm 13. November 2008 11:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Bea64 schrieb:
> Ich weiß nicht, ob man es wirklich so einfach sehen kann. Ich
> will zwar nicht sagen, dass ich keine glückliche Kindheit
> hatte, aber zumindest eine komplett andere Kindheit als meine
> Tochter sie hatte.
> Wir hatten zu Hause Landwirtschaft, die Eltern sind beide
> arbeiten gegangen und haben sich nebenbei noch um Haus, Hof und
> Vieh kümmern müssen (wir Kinder mussten da natürlich auch
> kräftig mit anpacken). Wir waren nie gemeinsam im Urlaub, es
> gab überhaupt seeehr wenig gemeinsame Zeit mit den Eltern, von
> solchen Dingen, wie Hilfe bei den Hausaufgaben hätte ich nicht
> mal zu Träumen gewagt, aber es war eben normal so, man kannte
> es nicht anders. Ich hatte während der Pubertät ein sehr
> gespanntes Verhältnis zu Hause....also ich kann da eigentlich
> keinerlei Parallelen zur Kindheit meiner Tochter ziehen. Ich
> weiß nicht, warum es bei uns dann so gut gelaufen ist, aber auf
> meine eigene Kindheit würde ich das nicht zurückführen.
Meine laienhafte Analyse würde folgendes ergeben: Du hast zwar keine besondere Emotionalität erfahren, aber auch keine wirklich "schrecklichen" Dinge erlebt? Dir hat etwas gefehlt (Zeit, Zuneigung?) und du warst als Mama deshalb in der Lage, deine Wünsche und Ansprüche aus der Kindheit an deine Tochter weiterzugeben?
Nur ein Denkansatz Bea, da muss nix davon stimmen. Das gespannte Verhältnis während deiner Pubertät vermag ich nicht zu beurteilen. In den "schmusigsten" Familien kommt es während der Pubertät zu Differenzen, das gehört zum Selbstfindungsprozess dazu. Wie heftig die ausfallen können, das weiß man immer erst hinterher.
Umso schöner, wie du dein Verhältnis zu deiner Tochter beschrieben hast, da hört man die bedingungslose Liebe heraus.
LG
BeLight
>
> LG Bea
>

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
> Ich weiß nicht, ob man es wirklich so einfach sehen kann. Ich
> will zwar nicht sagen, dass ich keine glückliche Kindheit
> hatte, aber zumindest eine komplett andere Kindheit als meine
> Tochter sie hatte.
> Wir hatten zu Hause Landwirtschaft, die Eltern sind beide
> arbeiten gegangen und haben sich nebenbei noch um Haus, Hof und
> Vieh kümmern müssen (wir Kinder mussten da natürlich auch
> kräftig mit anpacken). Wir waren nie gemeinsam im Urlaub, es
> gab überhaupt seeehr wenig gemeinsame Zeit mit den Eltern, von
> solchen Dingen, wie Hilfe bei den Hausaufgaben hätte ich nicht
> mal zu Träumen gewagt, aber es war eben normal so, man kannte
> es nicht anders. Ich hatte während der Pubertät ein sehr
> gespanntes Verhältnis zu Hause....also ich kann da eigentlich
> keinerlei Parallelen zur Kindheit meiner Tochter ziehen. Ich
> weiß nicht, warum es bei uns dann so gut gelaufen ist, aber auf
> meine eigene Kindheit würde ich das nicht zurückführen.
Meine laienhafte Analyse würde folgendes ergeben: Du hast zwar keine besondere Emotionalität erfahren, aber auch keine wirklich "schrecklichen" Dinge erlebt? Dir hat etwas gefehlt (Zeit, Zuneigung?) und du warst als Mama deshalb in der Lage, deine Wünsche und Ansprüche aus der Kindheit an deine Tochter weiterzugeben?
Nur ein Denkansatz Bea, da muss nix davon stimmen. Das gespannte Verhältnis während deiner Pubertät vermag ich nicht zu beurteilen. In den "schmusigsten" Familien kommt es während der Pubertät zu Differenzen, das gehört zum Selbstfindungsprozess dazu. Wie heftig die ausfallen können, das weiß man immer erst hinterher.
Umso schöner, wie du dein Verhältnis zu deiner Tochter beschrieben hast, da hört man die bedingungslose Liebe heraus.
LG
BeLight
>
> LG Bea
>

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
|
Re: @belight-Zickenalarm 13. November 2008 11:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 297 |
BeLight schrieb:
>
> Meine laienhafte Analyse würde folgendes ergeben: Du hast zwar
> keine besondere Emotionalität erfahren, aber auch keine
> wirklich "schrecklichen" Dinge erlebt? Dir hat etwas gefehlt
> (Zeit, Zuneigung?) und du warst als Mama deshalb in der Lage,
> deine Wünsche und Ansprüche aus der Kindheit an deine Tochter
> weiterzugeben?
Da mag auf jeden Fall einiges zutreffen. Ich finde es nur immer schwer, im Nachinein zu sagen, dieses oder jenes war Schuld, dass anderes so gekommen ist und nicht anders.
Sicher hat aber auch die Tatsache, dass ich die vielen Jahre alleine war mit meiner Kleinen, eine Menge zu unserem guten Verhältnis beigetragen.
Wenn ich mich da zwischendurch auf einen Mann hätte konzentrieren müssen, wäre das sicher auch nicht so gelaufen, vielleicht nicht unbedingt schlechter (obwohl ich eigentlich dieser Meinung bin), aber in jedem Fall anders.
LG Bea

>
> Meine laienhafte Analyse würde folgendes ergeben: Du hast zwar
> keine besondere Emotionalität erfahren, aber auch keine
> wirklich "schrecklichen" Dinge erlebt? Dir hat etwas gefehlt
> (Zeit, Zuneigung?) und du warst als Mama deshalb in der Lage,
> deine Wünsche und Ansprüche aus der Kindheit an deine Tochter
> weiterzugeben?
Da mag auf jeden Fall einiges zutreffen. Ich finde es nur immer schwer, im Nachinein zu sagen, dieses oder jenes war Schuld, dass anderes so gekommen ist und nicht anders.
Sicher hat aber auch die Tatsache, dass ich die vielen Jahre alleine war mit meiner Kleinen, eine Menge zu unserem guten Verhältnis beigetragen.
Wenn ich mich da zwischendurch auf einen Mann hätte konzentrieren müssen, wäre das sicher auch nicht so gelaufen, vielleicht nicht unbedingt schlechter (obwohl ich eigentlich dieser Meinung bin), aber in jedem Fall anders.
LG Bea

|
Re: @belight-Zickenalarm 13. November 2008 11:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
BeLight schrieb:
>
> Ganz ohne Witz jetzt Majo: du bist in meinen Augen sehr schlau,
> weil du dich selbst so gut analysieren kannst.
Ja, das war wie bei Dir auch, eine harte Schule. Aber ich möchte sie trotzdem nicht missen.
> Wobei vielen dieser zarten Seelen ein Heimplatz das Leben
> retten würde
Ja, da hast Du wohl recht. Leider.. Und dann gibt es wieder so Beispiele wie bei meiner Cousine, die zwei Plegekinder (Brüder) aufgenommen hat. Eines davon hat das erste halbe Jahr (!) in seinem Leben in einem abgedunkelte Raum gelebt, ohne je das Tageslich erblickt zu haben. Heute ist er 10 und hat bleibende psychische und physische Schäden. Und was macht deren leibliche Mama? Naja, kriegt sie halt ein neues Kind, wenn sie die anderen schon nicht zurückbekommen kann... Und was fällt einem dazu ein?
> Ja, bin schon wieder voll in Fahrt, muss jetzt mal meinen Kopf
> freipusten
Ich auch.. könnt mich bei sowas voll reinsteigern.
Grüssel Majo und kauf was schönes :-)
>
> Ganz ohne Witz jetzt Majo: du bist in meinen Augen sehr schlau,
> weil du dich selbst so gut analysieren kannst.
Ja, das war wie bei Dir auch, eine harte Schule. Aber ich möchte sie trotzdem nicht missen.
> Wobei vielen dieser zarten Seelen ein Heimplatz das Leben
> retten würde
Ja, da hast Du wohl recht. Leider.. Und dann gibt es wieder so Beispiele wie bei meiner Cousine, die zwei Plegekinder (Brüder) aufgenommen hat. Eines davon hat das erste halbe Jahr (!) in seinem Leben in einem abgedunkelte Raum gelebt, ohne je das Tageslich erblickt zu haben. Heute ist er 10 und hat bleibende psychische und physische Schäden. Und was macht deren leibliche Mama? Naja, kriegt sie halt ein neues Kind, wenn sie die anderen schon nicht zurückbekommen kann... Und was fällt einem dazu ein?
> Ja, bin schon wieder voll in Fahrt, muss jetzt mal meinen Kopf
> freipusten
Ich auch.. könnt mich bei sowas voll reinsteigern.
Grüssel Majo und kauf was schönes :-)
|
Re: @belight-Zickenalarm 13. November 2008 18:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 475 |
So, Sack voll Kohle nach Hause gebracht!
Ja, ich denke auch dass Jungens mehr geschlagen werden -die halten doch viel mehr aus- und Mädchen werden "gerne" psychisch fertig gemacht, da man sich daran doch nicht vergreifen will.
Welche Art der Mißhandlung mehr Schäden bei den Kindern anrichtet vermag ich nicht zu beurteilen.
Dies vorab in Kürze, ich muß jetzt meine Kohle zählen - harrharr!
Ja, ich denke auch dass Jungens mehr geschlagen werden -die halten doch viel mehr aus- und Mädchen werden "gerne" psychisch fertig gemacht, da man sich daran doch nicht vergreifen will.
Welche Art der Mißhandlung mehr Schäden bei den Kindern anrichtet vermag ich nicht zu beurteilen.
Dies vorab in Kürze, ich muß jetzt meine Kohle zählen - harrharr!
|
Re: @belight-Zickenalarm 13. November 2008 18:40 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 475 |
Auch wenn es sich nach Korinthenkackerei anhört: Es gibt viel zu viele, die lediglich nur "Ahnung" haben aber wenige die wenigstens ein bißchen was wissen.
Mein letztes Hundi war aus einem Tierheim - eine Katastrophe!
Mein nächstes Hundi wird wieder aus einem Tierheim sein!
Krieg ich jetzt einen Orden?
Mein letztes Hundi war aus einem Tierheim - eine Katastrophe!
Mein nächstes Hundi wird wieder aus einem Tierheim sein!
Krieg ich jetzt einen Orden?
|
Re: @belight-Zickenalarm 13. November 2008 20:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 370 |
Impreza schrieb:
> So, Sack voll Kohle nach Hause gebracht!
>
Man, du bist der Held, aber was machst du mit der Kohle, Zentralheizung? Na bei den Gaspreisen...;-)
> Ja, ich denke auch dass Jungens mehr geschlagen werden -die
> halten doch viel mehr aus- und Mädchen werden "gerne" psychisch
> fertig gemacht, da man sich daran doch nicht vergreifen will.
>
Ich will und kann nicht beurteilen wer nun von welchen Maßnahmen mehr abbekommt... ich mache keine Unterschiede, es fällt mir oft schwer zu entscheiden wer nun welchen Mist verbockt hat, weil sie sich gegenseitig den Peter zuschieben, aber weder der/die eine noch der/die andere bekommt Schläge.
Mit dem Brüllen ist es so, ich werde auch lauter und die Stimmlage wird ernster, aber wer brüllt, denkt nicht mehr, das ist nur meine Meinung, aber ich bin nicht immer auf Kuschelkurs. tja ;-)
Und wer nun meint, dass 2 oder mehr Kinder genauso "leicht" großzuziehen und zu erziehen sind, lebt von der "Ahnung", die er hat. Ich habe die Praxis, aber die wiegt wohl nicht so schwer, wie viele Lehrgänge und Literatur. Theorie und Praxis klaffen, wie in vielen Lebenbereichen, weit auseinander, genauso, wie die Meinungen dazu.
> Welche Art der Mißhandlung mehr Schäden bei den Kindern
> anrichtet vermag ich nicht zu beurteilen.
>
Sowohl, als auch.
Meine Kindheit kann ich so beschreiben, wie Bea ihre. Lag wohl an der Ossimentalität. Wir hatten zwar keine Landwirtschaft, meine Eltern haben aber im 3-Schichtsystem gearbeitet, beide und meine Brüder waren für mich mit verantwortlich. Sonst so wie bei Bea, kein Urlaub, kaum Gemeinsamtkeiten, Hausis allein gemacht...
Aber in der Teeniezeit, gab es Differenzen, auch solche, die mir fies in Erinnerung blieben, physisch und psychisch, leider.
Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
> So, Sack voll Kohle nach Hause gebracht!
>
Man, du bist der Held, aber was machst du mit der Kohle, Zentralheizung? Na bei den Gaspreisen...;-)
> Ja, ich denke auch dass Jungens mehr geschlagen werden -die
> halten doch viel mehr aus- und Mädchen werden "gerne" psychisch
> fertig gemacht, da man sich daran doch nicht vergreifen will.
>
Ich will und kann nicht beurteilen wer nun von welchen Maßnahmen mehr abbekommt... ich mache keine Unterschiede, es fällt mir oft schwer zu entscheiden wer nun welchen Mist verbockt hat, weil sie sich gegenseitig den Peter zuschieben, aber weder der/die eine noch der/die andere bekommt Schläge.
Mit dem Brüllen ist es so, ich werde auch lauter und die Stimmlage wird ernster, aber wer brüllt, denkt nicht mehr, das ist nur meine Meinung, aber ich bin nicht immer auf Kuschelkurs. tja ;-)
Und wer nun meint, dass 2 oder mehr Kinder genauso "leicht" großzuziehen und zu erziehen sind, lebt von der "Ahnung", die er hat. Ich habe die Praxis, aber die wiegt wohl nicht so schwer, wie viele Lehrgänge und Literatur. Theorie und Praxis klaffen, wie in vielen Lebenbereichen, weit auseinander, genauso, wie die Meinungen dazu.
> Welche Art der Mißhandlung mehr Schäden bei den Kindern
> anrichtet vermag ich nicht zu beurteilen.
>
Sowohl, als auch.
Meine Kindheit kann ich so beschreiben, wie Bea ihre. Lag wohl an der Ossimentalität. Wir hatten zwar keine Landwirtschaft, meine Eltern haben aber im 3-Schichtsystem gearbeitet, beide und meine Brüder waren für mich mit verantwortlich. Sonst so wie bei Bea, kein Urlaub, kaum Gemeinsamtkeiten, Hausis allein gemacht...
Aber in der Teeniezeit, gab es Differenzen, auch solche, die mir fies in Erinnerung blieben, physisch und psychisch, leider.
Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
|
Re: @belight-Zickenalarm 13. November 2008 20:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 370 |
Impreza schrieb:
> Auch wenn es sich nach Korinthenkackerei anhört: Es gibt viel
> zu viele, die lediglich nur "Ahnung" haben aber wenige die
> wenigstens ein bißchen was wissen.
>
Ich findes traurig, dass die Deutschen sich lieber Hunde anschaffen, als Kinder zu bekommen, aua nicht gleich hauen.
> Mein letztes Hundi war aus einem Tierheim - eine Katastrophe!
> Mein nächstes Hundi wird wieder aus einem Tierheim sein!
>
Ja letztere kann man in die Hundehütte oder notfalls ins Tierheim bringen, wo ist der Knopf zum Ausschalten, muss morgen um 4.30 Uhr raus???....
> Krieg ich jetzt einen Orden?
Ja, am besten zusammen mit Belight, aber fallt nicht vorn über, das gibt ne
Beule. ;-)

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
> Auch wenn es sich nach Korinthenkackerei anhört: Es gibt viel
> zu viele, die lediglich nur "Ahnung" haben aber wenige die
> wenigstens ein bißchen was wissen.
>
Ich findes traurig, dass die Deutschen sich lieber Hunde anschaffen, als Kinder zu bekommen, aua nicht gleich hauen.
> Mein letztes Hundi war aus einem Tierheim - eine Katastrophe!
> Mein nächstes Hundi wird wieder aus einem Tierheim sein!
>
Ja letztere kann man in die Hundehütte oder notfalls ins Tierheim bringen, wo ist der Knopf zum Ausschalten, muss morgen um 4.30 Uhr raus???....
> Krieg ich jetzt einen Orden?
Ja, am besten zusammen mit Belight, aber fallt nicht vorn über, das gibt ne
Beule. ;-)

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
|
Re: @belight-Zickenalarm 14. November 2008 06:16 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 475 |
Ahne schrieb:
>
> Ich findes traurig, dass die Deutschen sich lieber Hunde
> anschaffen, als Kinder zu bekommen, aua nicht gleich hauen.
Es gibt eben solche und solche, und wie du selber am besten weißt kommen die meisten Kinder nicht gewünscht und gewollt. Da bist du wahrlich nicht alleine, -das war aber auch schon immer so.
>
> > Mein letztes Hundi war aus einem Tierheim - eine Katastrophe!
> > Mein nächstes Hundi wird wieder aus einem Tierheim sein!
Da glaube ich verstehst du etwas falsch. Ich hole den Hund aus dem Tierheim raus. Nicht so wie viele Kinderbesitzer es machen, den Kleinen so ein Tier unter den Weihnachtsbaum (möglichst Welpe und sauber reinrassig gezüchtet) zu legen -Spielzeug halt-, und wenns im nächsten Urlaub lästig wird: Weg mit dem Scheißköter!
> >
> Ja letztere kann man in die Hundehütte oder notfalls ins
> Tierheim bringen, wo ist der Knopf zum Ausschalten, muss morgen
> um 4.30 Uhr raus???....
>
> > Krieg ich jetzt einen Orden?
>
>
> Ja, am besten zusammen mit Belight, aber fallt nicht vorn über,
> das gibt ne
> Beule. ;-)
Kommt mir eben so vor, als würdest du mir jetzt Kinder wünschen, damit ich mal sehe was für eine elende Plackerei das ist.
Gruß
Impreza
>
>
> Ich findes traurig, dass die Deutschen sich lieber Hunde
> anschaffen, als Kinder zu bekommen, aua nicht gleich hauen.
Es gibt eben solche und solche, und wie du selber am besten weißt kommen die meisten Kinder nicht gewünscht und gewollt. Da bist du wahrlich nicht alleine, -das war aber auch schon immer so.
>
> > Mein letztes Hundi war aus einem Tierheim - eine Katastrophe!
> > Mein nächstes Hundi wird wieder aus einem Tierheim sein!
Da glaube ich verstehst du etwas falsch. Ich hole den Hund aus dem Tierheim raus. Nicht so wie viele Kinderbesitzer es machen, den Kleinen so ein Tier unter den Weihnachtsbaum (möglichst Welpe und sauber reinrassig gezüchtet) zu legen -Spielzeug halt-, und wenns im nächsten Urlaub lästig wird: Weg mit dem Scheißköter!
> >
> Ja letztere kann man in die Hundehütte oder notfalls ins
> Tierheim bringen, wo ist der Knopf zum Ausschalten, muss morgen
> um 4.30 Uhr raus???....
>
> > Krieg ich jetzt einen Orden?
>
>
> Ja, am besten zusammen mit Belight, aber fallt nicht vorn über,
> das gibt ne
> Beule. ;-)
Kommt mir eben so vor, als würdest du mir jetzt Kinder wünschen, damit ich mal sehe was für eine elende Plackerei das ist.
Gruß
Impreza
>
|
Re: @belight-Zickenalarm 14. November 2008 08:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.539 |
Ahne schrieb:
.....
> Und wer nun meint, dass 2 oder mehr Kinder genauso "leicht"
> großzuziehen und zu erziehen sind, lebt von der "Ahnung", die
> er hat. Ich habe die Praxis, aber die wiegt wohl nicht so
> schwer, wie viele Lehrgänge und Literatur. Theorie und Praxis
> klaffen, wie in vielen Lebenbereichen, weit auseinander,
> genauso, wie die Meinungen dazu.
Ich nehm das nun mal wirklich persönlich ahne: Ich habe mehrmals betont, dass diese Diskussion mit dir seit langem nichts mehr zu tun hat und habe ausdsrücklich davon gesprochen, dass ICH immer dumm angemacht werde, wie leicht ich es habe, weil ich nur EIN Kind habe. Dein Satz "ich habe die Praxis, aber die wiegt wohl nicht so schwer wie viele Lehrgänge und Literatur" empfinde ich persönlich als echten Seitenhieb auf mich und möglicherweise willst du dir hier einen Schuh anziehen, der dir überhaupt nicht gereicht wurde, warum auch immer. Ich habe dich zu keinem Zeitpunkt als Mutter in Frage gestellt. Trotzdem hat dein Tag auch nur 24 Stunden und ich habe nur davon gesprochen, dass sich die Erziehungsarbeit nicht verdreifacht, dass der Aufwand für Wäsche, Einkaufen usw. höher ist und Mehrarbeit bedeutet, habe ich extra betont.
Falls ich dich falsch verstanden habe, tut es mir leid, ansonsten musste ich das nun mal loswerden.
Okay, habe soeben noch deinen Post mit "dem Orden umhängen" gelesen und bin mir sicher, dass du es genau so gemeint hast, auch wenn da hinten ein Smiley dranhängt - schade eigentlich, war eine interessante Diskussion. Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum du es dermassen persönlich nimmst, was ich impreza geschrieben habe.
Trotzdem LG
BeLight
Nachricht bearbeitet (14.11.2008 08:53)

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
.....
> Und wer nun meint, dass 2 oder mehr Kinder genauso "leicht"
> großzuziehen und zu erziehen sind, lebt von der "Ahnung", die
> er hat. Ich habe die Praxis, aber die wiegt wohl nicht so
> schwer, wie viele Lehrgänge und Literatur. Theorie und Praxis
> klaffen, wie in vielen Lebenbereichen, weit auseinander,
> genauso, wie die Meinungen dazu.
Ich nehm das nun mal wirklich persönlich ahne: Ich habe mehrmals betont, dass diese Diskussion mit dir seit langem nichts mehr zu tun hat und habe ausdsrücklich davon gesprochen, dass ICH immer dumm angemacht werde, wie leicht ich es habe, weil ich nur EIN Kind habe. Dein Satz "ich habe die Praxis, aber die wiegt wohl nicht so schwer wie viele Lehrgänge und Literatur" empfinde ich persönlich als echten Seitenhieb auf mich und möglicherweise willst du dir hier einen Schuh anziehen, der dir überhaupt nicht gereicht wurde, warum auch immer. Ich habe dich zu keinem Zeitpunkt als Mutter in Frage gestellt. Trotzdem hat dein Tag auch nur 24 Stunden und ich habe nur davon gesprochen, dass sich die Erziehungsarbeit nicht verdreifacht, dass der Aufwand für Wäsche, Einkaufen usw. höher ist und Mehrarbeit bedeutet, habe ich extra betont.
Falls ich dich falsch verstanden habe, tut es mir leid, ansonsten musste ich das nun mal loswerden.
Okay, habe soeben noch deinen Post mit "dem Orden umhängen" gelesen und bin mir sicher, dass du es genau so gemeint hast, auch wenn da hinten ein Smiley dranhängt - schade eigentlich, war eine interessante Diskussion. Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum du es dermassen persönlich nimmst, was ich impreza geschrieben habe.
Trotzdem LG
BeLight
Nachricht bearbeitet (14.11.2008 08:53)

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
|
Re: @belight-Zickenalarm 14. November 2008 09:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 370 |
Impreza schrieb:
> Ahne schrieb:
>
> >
> > Ich findes traurig, dass die Deutschen sich lieber Hunde
> > anschaffen, als Kinder zu bekommen, aua nicht gleich hauen.
>
> Es gibt eben solche und solche, und wie du selber am besten
> weißt kommen die meisten Kinder nicht gewünscht und gewollt. Da
> bist du wahrlich nicht alleine, -das war aber auch schon immer
> so.
> >
> > > Mein letztes Hundi war aus einem Tierheim - eine
> Katastrophe!
> > > Mein nächstes Hundi wird wieder aus einem Tierheim sein!
>
> Da glaube ich verstehst du etwas falsch. Ich hole den Hund aus
> dem Tierheim raus. Nicht so wie viele Kinderbesitzer es machen,
> den Kleinen so ein Tier unter den Weihnachtsbaum (möglichst
> Welpe und sauber reinrassig gezüchtet) zu legen -Spielzeug
> halt-, und wenns im nächsten Urlaub lästig wird: Weg mit dem
> Scheißköter!
> > >
Ich meinte auch eher die Sorte, die sich lieber Tiere anschaffen, weil die einfacher zu handhaben sind als Kinder. War nicht auf dich persönlich gemünzt.
> > Ja letztere kann man in die Hundehütte oder notfalls ins
> > Tierheim bringen, wo ist der Knopf zum Ausschalten, muss
> morgen
> > um 4.30 Uhr raus???....
> >
> > > Krieg ich jetzt einen Orden?
> >
> >
> > Ja, am besten zusammen mit Belight, aber fallt nicht vorn
> über,
> > das gibt ne
> > Beule. ;-)
>
> Kommt mir eben so vor, als würdest du mir jetzt Kinder
> wünschen, damit ich mal sehe was für eine elende Plackerei das
> ist.
>
Warum sollte ich ?? Ich empfinde es nicht als elende Plackerei, wie kommst du auf das schmale Brett??
Ich bin in diesem OT nicht mehr der richtige Ansprechpartner. Ich schwimme halt nicht mit euch auf einer Wellenlänge und wurde wohl auch missverstanden.
> Gruß
> Impreza
> >
Schönes WE
Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
> Ahne schrieb:
>
> >
> > Ich findes traurig, dass die Deutschen sich lieber Hunde
> > anschaffen, als Kinder zu bekommen, aua nicht gleich hauen.
>
> Es gibt eben solche und solche, und wie du selber am besten
> weißt kommen die meisten Kinder nicht gewünscht und gewollt. Da
> bist du wahrlich nicht alleine, -das war aber auch schon immer
> so.
> >
> > > Mein letztes Hundi war aus einem Tierheim - eine
> Katastrophe!
> > > Mein nächstes Hundi wird wieder aus einem Tierheim sein!
>
> Da glaube ich verstehst du etwas falsch. Ich hole den Hund aus
> dem Tierheim raus. Nicht so wie viele Kinderbesitzer es machen,
> den Kleinen so ein Tier unter den Weihnachtsbaum (möglichst
> Welpe und sauber reinrassig gezüchtet) zu legen -Spielzeug
> halt-, und wenns im nächsten Urlaub lästig wird: Weg mit dem
> Scheißköter!
> > >
Ich meinte auch eher die Sorte, die sich lieber Tiere anschaffen, weil die einfacher zu handhaben sind als Kinder. War nicht auf dich persönlich gemünzt.
> > Ja letztere kann man in die Hundehütte oder notfalls ins
> > Tierheim bringen, wo ist der Knopf zum Ausschalten, muss
> morgen
> > um 4.30 Uhr raus???....
> >
> > > Krieg ich jetzt einen Orden?
> >
> >
> > Ja, am besten zusammen mit Belight, aber fallt nicht vorn
> über,
> > das gibt ne
> > Beule. ;-)
>
> Kommt mir eben so vor, als würdest du mir jetzt Kinder
> wünschen, damit ich mal sehe was für eine elende Plackerei das
> ist.
>
Warum sollte ich ?? Ich empfinde es nicht als elende Plackerei, wie kommst du auf das schmale Brett??
Ich bin in diesem OT nicht mehr der richtige Ansprechpartner. Ich schwimme halt nicht mit euch auf einer Wellenlänge und wurde wohl auch missverstanden.
> Gruß
> Impreza
> >
Schönes WE
Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
|
Re: @belight-Zickenalarm 14. November 2008 13:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 370 |
BeLight schrieb:
> Ahne schrieb:
> .....
> > Und wer nun meint, dass 2 oder mehr Kinder genauso "leicht"
> > großzuziehen und zu erziehen sind, lebt von der "Ahnung", die
>
> > er hat. Ich habe die Praxis, aber die wiegt wohl nicht so
> > schwer, wie viele Lehrgänge und Literatur. Theorie und
> Praxis
> > klaffen, wie in vielen Lebenbereichen, weit auseinander,
> > genauso, wie die Meinungen dazu.
>
> Ich nehm das nun mal wirklich persönlich ahne:
auch wenn du es noch so sehr betonst, dass ich nicht damit gemeint war, ist das aber für mich die Realität. (2 Kinder zu haben)
Ich kann diese Behauptung nicht aufstellen, wenn ich nicht schon selbst in der Situation war, 2 oder mehr kleine Kinder zugleich zu haben.
Und wir sind hier nun mal nicht immer nur zum Kuscheln und sich gegenseitig in den Himmel loben da.
Ich habe
> mehrmals betont, dass diese Diskussion mit dir seit langem
> nichts mehr zu tun hat und habe ausdsrücklich davon gesprochen,
> dass ICH immer dumm angemacht werde, wie leicht ich es habe,
> weil ich nur EIN Kind habe.
Vielleicht (wenn nicht aus einem gewissen Klientel), weil die Anderen auch anderer Meinung waren und sich ebenfalls auf den Schlips getreten fühlten.
Dein Satz "ich habe die Praxis,
> aber die wiegt wohl nicht so schwer wie viele Lehrgänge und
> Literatur" empfinde ich persönlich als echten Seitenhieb
Das ist albern, es hörte sich für mich halt alles nur als zu sehr nach "Jedes Kind kann Regeln lernen" an. Und selbst wenn ich gewillt bin, nach diesen Regeln konsequent zu Handeln, sieht die Praxis oft anderes aus.
> möglicherweise willst du dir hier einen Schuh
> anziehen, der dir überhaupt nicht gereicht wurde,
Ich beziehe hier keineswegs den ganzen Thread auf mich, da kann ich auch keine Parallelen ziehen, aber diese eine Stelle wurmte mich etwas.
Ich habe dich zu keinem Zeitpunkt als Mutter in Frage
> gestellt.
Das stimmt, aber ob es alle anderen auch so gelesen haben oder sehen?
Trotzdem danke.
> Trotzdem hat dein Tag auch nur 24 Stunden
ja leider, manchmal brauche ich so 26-27 h
> habe nur davon gesprochen, dass sich die Erziehungsarbeit nicht
> verdreifacht,
vielleicht nicht verdreifacht, belight, aber es ist mehr Erziehungsarbeit.
kannst du dir auch vorstellen, das Kinder ganz unterschiedlich sind, jedes seine Liebe haben möchte, Eifersucht aufkommt aus den einfachsten Situationen heraus, ein 4 1/2jähriges Mädchen andere Vorstellungen vom Spielen hat, als ein 2 3/4jähriger Junge? Das alles kostet Kraft und mehr Zeit, ich merke es ja, wenn mal ein Kind z. B. bei Oma ist, es ist eine andere und oft viel entspanntere ("easy"
Situation.
dass der Aufwand für Wäsche, Einkaufen usw. höher
> ist und Mehrarbeit bedeutet, habe ich extra betont.
>
Das kommt noch dazu, Zeit die mir dann leider wieder für die Erziehungsarbeit und das Spielen fehlt.
Sicher nicht täglich 3 Stunden, aber glaub mir es ist aufwendiger.
Vielleicht verstehst du mich jetzt.
> Falls ich dich falsch verstanden habe, tut es mir leid,
> ansonsten musste ich das nun mal loswerden.
>
Sicher geht es dir jetzt besser, aber auch musste das loswerden.
Und so hat halt jeder seine Ansicht.
> Okay, habe soeben noch deinen Post mit "dem Orden umhängen"
> gelesen und bin mir sicher, dass du es genau so gemeint hast,
> auch wenn da hinten ein Smiley dranhängt
das war allerdings mit Smily gemeint und bezog sich in bißchen auf die Medaille die du dir in irgendeinem Post nicht umhängen wolltest. Es sollte einfach nur ein Scherz sein, aber glaub was du willst.
- schade eigentlich,
> war eine interessante Diskussion.
Kann doch immernoch ne interessante Diskussion bleiben, nur doof das ich im 1 Post angesprochen bin und nicht jeder weiß, oder doch (nur ich nicht) dass es nicht mehr um Ahne geht.
Ich frage mich nur die ganze
> Zeit, warum du es dermassen persönlich nimmst, was ich impreza
> geschrieben habe.
Ach, du hattest das Impreza geschrieben?? Na vielleicht weil ICH mir den Schuh anzog.
Sind jetzt alle Fluten einigermaßen geglättet? Genauso wie du, wollte auch ich nicht verletzend sein, wenn es so rüber kam, war ich wohl ein wenig aufgewühlt.
Liebe Grüße
Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
> Ahne schrieb:
> .....
> > Und wer nun meint, dass 2 oder mehr Kinder genauso "leicht"
> > großzuziehen und zu erziehen sind, lebt von der "Ahnung", die
>
> > er hat. Ich habe die Praxis, aber die wiegt wohl nicht so
> > schwer, wie viele Lehrgänge und Literatur. Theorie und
> Praxis
> > klaffen, wie in vielen Lebenbereichen, weit auseinander,
> > genauso, wie die Meinungen dazu.
>
> Ich nehm das nun mal wirklich persönlich ahne:
auch wenn du es noch so sehr betonst, dass ich nicht damit gemeint war, ist das aber für mich die Realität. (2 Kinder zu haben)
Ich kann diese Behauptung nicht aufstellen, wenn ich nicht schon selbst in der Situation war, 2 oder mehr kleine Kinder zugleich zu haben.
Und wir sind hier nun mal nicht immer nur zum Kuscheln und sich gegenseitig in den Himmel loben da.
Ich habe
> mehrmals betont, dass diese Diskussion mit dir seit langem
> nichts mehr zu tun hat und habe ausdsrücklich davon gesprochen,
> dass ICH immer dumm angemacht werde, wie leicht ich es habe,
> weil ich nur EIN Kind habe.
Vielleicht (wenn nicht aus einem gewissen Klientel), weil die Anderen auch anderer Meinung waren und sich ebenfalls auf den Schlips getreten fühlten.
Dein Satz "ich habe die Praxis,
> aber die wiegt wohl nicht so schwer wie viele Lehrgänge und
> Literatur" empfinde ich persönlich als echten Seitenhieb
Das ist albern, es hörte sich für mich halt alles nur als zu sehr nach "Jedes Kind kann Regeln lernen" an. Und selbst wenn ich gewillt bin, nach diesen Regeln konsequent zu Handeln, sieht die Praxis oft anderes aus.
> möglicherweise willst du dir hier einen Schuh
> anziehen, der dir überhaupt nicht gereicht wurde,
Ich beziehe hier keineswegs den ganzen Thread auf mich, da kann ich auch keine Parallelen ziehen, aber diese eine Stelle wurmte mich etwas.
Ich habe dich zu keinem Zeitpunkt als Mutter in Frage
> gestellt.
Das stimmt, aber ob es alle anderen auch so gelesen haben oder sehen?
Trotzdem danke.
> Trotzdem hat dein Tag auch nur 24 Stunden
ja leider, manchmal brauche ich so 26-27 h
> habe nur davon gesprochen, dass sich die Erziehungsarbeit nicht
> verdreifacht,
vielleicht nicht verdreifacht, belight, aber es ist mehr Erziehungsarbeit.
kannst du dir auch vorstellen, das Kinder ganz unterschiedlich sind, jedes seine Liebe haben möchte, Eifersucht aufkommt aus den einfachsten Situationen heraus, ein 4 1/2jähriges Mädchen andere Vorstellungen vom Spielen hat, als ein 2 3/4jähriger Junge? Das alles kostet Kraft und mehr Zeit, ich merke es ja, wenn mal ein Kind z. B. bei Oma ist, es ist eine andere und oft viel entspanntere ("easy"
Situation.dass der Aufwand für Wäsche, Einkaufen usw. höher
> ist und Mehrarbeit bedeutet, habe ich extra betont.
>
Das kommt noch dazu, Zeit die mir dann leider wieder für die Erziehungsarbeit und das Spielen fehlt.
Sicher nicht täglich 3 Stunden, aber glaub mir es ist aufwendiger.
Vielleicht verstehst du mich jetzt.
> Falls ich dich falsch verstanden habe, tut es mir leid,
> ansonsten musste ich das nun mal loswerden.
>
Sicher geht es dir jetzt besser, aber auch musste das loswerden.
Und so hat halt jeder seine Ansicht.
> Okay, habe soeben noch deinen Post mit "dem Orden umhängen"
> gelesen und bin mir sicher, dass du es genau so gemeint hast,
> auch wenn da hinten ein Smiley dranhängt
das war allerdings mit Smily gemeint und bezog sich in bißchen auf die Medaille die du dir in irgendeinem Post nicht umhängen wolltest. Es sollte einfach nur ein Scherz sein, aber glaub was du willst.
- schade eigentlich,
> war eine interessante Diskussion.
Kann doch immernoch ne interessante Diskussion bleiben, nur doof das ich im 1 Post angesprochen bin und nicht jeder weiß, oder doch (nur ich nicht) dass es nicht mehr um Ahne geht.
Ich frage mich nur die ganze
> Zeit, warum du es dermassen persönlich nimmst, was ich impreza
> geschrieben habe.
Ach, du hattest das Impreza geschrieben?? Na vielleicht weil ICH mir den Schuh anzog.
Sind jetzt alle Fluten einigermaßen geglättet? Genauso wie du, wollte auch ich nicht verletzend sein, wenn es so rüber kam, war ich wohl ein wenig aufgewühlt.
Liebe Grüße
Ahne

159 cm klein
weiblich 3 Kinder
38 Jahre
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
