Prüfungsangst/Leistungsdruck

geschrieben von plub1 
Prüfungsangst/Leistungsdruck
02. Juli 2007 00:10
Letzte Woche habe ich eine Zwischenprüfung (bin im 2. Semester) hinter mich gebracht. Und ich bin mir sicher, dass ich sie nochmal machen muss. :-/
Ich denke, dass ich eine wirklich ausgeprägte Prüfungsangst/Versagensangst habe, denn wenn's drauf ankommt weiß ich manchmal nicht mehr was 1+1 ist. 4*4=8 und ähnliche Späße kommen dabei raus und die totale Blockade ist auch nicht selten.
In drei Wochen hab ich noch eine Chance und da der Druck da natürlich höher ist, wird mir wieder der Arsch auf Grundeis gehen. Und bis dahin muss ich irgendwie rauskriegen wie ich das in den Griff kriege und die Nerven behalte.
Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob ich momentan im Studium überfordert bin (geistig). Aber ohne mal unter halbwegs normalen Bedingungen eine Prüfung zu schreiben kann ich das einfach nicht entscheiden.
Wer hat Tips? Oder wem ging es mal ähnlich und ist heute "geheilt" und warum?
Bin für jeden Tip unheimlich dankbar, denn es beeinträchtigt mich schon sehr. Danke!

Nachricht bearbeitet (02.07.2007 00:11)
Re: Prüfungsangst/Leistungsdruck
02. Juli 2007 08:57
Probier es mal mit autogenem Training oder Muskelentspannung nach Jacobson. Red mal mit Deinem Hausarzt - der kann Dir da weiter helfen :-)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
02. Juli 2007 09:20
Hey!
Ich weiß ja nicht an welcher Uni du bist, aber bei uns gibt es auf jeden Fall eine "studienpsychologische Beratung" (kling jetzt viel fieser als es ist :-) ).

Die bieten solche Kurse wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, aber auch " Kompetenzentfaltung in Prüfungssituationen" und Programme gegen Prüfungsängste an. Sehr zu empfehlen!

Vielleicht findest du ja was auf der Homepage deiner Uni oder im allgem. Vorlesungsverzeichnis.

Ansonsten gibts solche Kurse oft auch bei der VHS.

Lass dich von den Prüfungen und Uni-Klausuren bloß nicht verrückt machen, die werden oftmals viel schlimmer "angekündigt" als sie sind, meine Erfahrung. Wenn man sich ein bisschen schlau macht (was drankommen könnte, welche Literatur gut ist usw. ) kann man die fast 1 zu 1 vorbereiten und muss das alles bloß noch runter schreiben. Ist zumindest meine Erfahrung....
Kopf hoch, du schaffst das schon ;-) Ich drüch dir die Daumen!!

LG
02. Juli 2007 17:59
Andrea R schrieb:

> Probier es mal mit autogenem Training oder Muskelentspannung
> nach Jacobson. Red mal mit Deinem Hausarzt - der kann Dir da
> weiter helfen :-)

Danke. Muskelentspannung hab ich auch schon gelesen, leider erst einen Tag davor. Selbst wenn's nur wirken würde, weil's ein Placebo - Effekt wär, wär das toll :-)
*google* winking smiley
02. Juli 2007 18:10
nisse schrieb:

> Hey!
> Ich weiß ja nicht an welcher Uni du bist, aber bei uns gibt es
> auf jeden Fall eine "studienpsychologische Beratung" (kling
> jetzt viel fieser als es ist :-) ).

:-) Nee sowas gibt es tatsächlich bei uns. Das läuft dann über das Studentenwerk und ist kostenlos. Vielleicht krieg ich das rechtzeitig in den Griff.
Kann sich auch gezielt Sachen einreden nach dem Motto "Es ist alles nicht so wild" usw.?

> Lass dich von den Prüfungen und Uni-Klausuren bloß nicht
> verrückt machen, die werden oftmals viel schlimmer
> "angekündigt" als sie sind, meine Erfahrung. Wenn man sich ein
> bisschen schlau macht (was drankommen könnte, welche Literatur
> gut ist usw. ) kann man die fast 1 zu 1 vorbereiten und muss
> das alles bloß noch runter schreiben. Ist zumindest meine
> Erfahrung....

Das Problem bei der Sache war: Ich konnte alles. Das ist kein Witz - ich hätte zuhause alles locker runterrechnen können... Den Stoff hab ich beherscht. Aber in der Prüfungssituation kamen plötzlich Ergebnisse raus, die nicht sein konnten, was mich dann noch nervöser gemacht hat. Dann merkte ich, dass ich da ein Rechenfehler, dort ein Minus vergessen hatte usw. Also nochmal rechnen: "Verdammt! Die Zeit geht rum, jetzt ist's zu spät - bin eh durchgefallen... Nachtermin? Hm...Hoffentlich nicht im August." usw... Echt bescheuert das.
Ich denke, dass ein bisschen Nervosität ganz ok, oder sogar nützlich ist, aber DAS ist nicht mehr feierlich.
Aber danke für den Tip!
Vielleicht hab ich auch noch zu wenig Routine - keine Ahnung. Ich muss einfach alles ausprobieren.
Was haltet ihr von Alkohol? ;-)
02. Juli 2007 18:23
plub1 schrieb:

> Ich muss einfach alles ausprobieren.
> Was haltet ihr von Alkohol? ;-)

Gute Idee. Du wirst zwar damit nicht die Prüfung bestehen aber immerhin ist es dir (kurzzeitig) egal, dass du durchfällst :-) :-) :-)

Alex
02. Juli 2007 18:30
Alexander schrieb:

> plub1 schrieb:
>
> > Ich muss einfach alles ausprobieren.
> > Was haltet ihr von Alkohol? ;-)
>
> Gute Idee. Du wirst zwar damit nicht die Prüfung bestehen aber
> immerhin ist es dir (kurzzeitig) egal, dass du durchfällst :-)
> :-) :-)
>
> Alex

Du wirst lachen, aber wir haben das ernsthaft in Erwägung gezogen um vielleicht "lockerer zu werden"...
Bin nicht die einzige Psycho - Tante bei uns! :-)
02. Juli 2007 18:57
plub1 schrieb:

> Du wirst lachen, aber wir haben das ernsthaft in Erwägung
> gezogen um vielleicht "lockerer zu werden"...

Klar wirst du lockerer - aber um den Preis der Einbuße deiner Leistungsfähigkeit. Ich denke, dass deine Bilanz besser aussieht, wenn du nüchtern und angespannt zur Prüfung gehst als beschwipst und locker.

Alex
06. Juli 2007 10:08
Hallo,

Johanniskraut soll auch ganz gut helfen - ich habs selbst noch nicht ausprobiert - deshalb kann ich persönlich nichts über die Wirkung sagen. Aber es soll bei nervöser Unruhe etc. helfen.

Gruß
Tiger

06. Juli 2007 11:18
Hallo,

mir helfen in derarigen Fällen diese "Bachblüten-Notfall-Tropfen" aus der Apotheke.

Liebe Grüsse

Doro
(Nichts schmeckt soooooooooo gut, wie sich Schlanksein anfühlt!)
06. Juli 2007 14:47
Gegen Anspannung kann ich "Bryophyllum" empfehlen. Ist ein Pflanzenextraktpulver, das von Weleda angeboten wird (20g ca. 15 Euro, in Apotheken, rezeptfrei)

In nervösen Anspannungssituationen, insbesondere auch des Nachts, wenn einem alles "aufs Bett kommt", hilft mir eine Messerspitze davon - unter der Zunge zergehen lassen und ca. 20min später fühlt man eine merkliche Entspannung.

Auch vor Prüfungssituationen sehr wirksam.

Ella

Theoretisch bin ich gut!
09. Juli 2007 22:31
Alexander schrieb:

> plub1 schrieb:
>
> > Du wirst lachen, aber wir haben das ernsthaft in Erwägung
> > gezogen um vielleicht "lockerer zu werden"...
>
> Klar wirst du lockerer - aber um den Preis der Einbuße deiner
> Leistungsfähigkeit. Ich denke, dass deine Bilanz besser
> aussieht, wenn du nüchtern und angespannt zur Prüfung gehst als
> beschwipst und locker.
>
> Alex

Wenn du die Prüfung gesehen hättest, würdest du mir glauben: Die Rechnungen waren wirklich nicht schwer, solche sollte man eigentlich auch besoffen hinbekommen ;-)
Aber nee im Ernst es war nicht mehr feierlich - hab auch IMMER Durchfall vor Prüfungen, die Aufregung macht alles kaputt...
09. Juli 2007 22:33
Ella schrieb:

> Gegen Anspannung kann ich "Bryophyllum" empfehlen. Ist ein
> Pflanzenextraktpulver, das von Weleda angeboten wird (20g ca.
> 15 Euro, in Apotheken, rezeptfrei)
>
> In nervösen Anspannungssituationen, insbesondere auch des
> Nachts, wenn einem alles "aufs Bett kommt", hilft mir eine
> Messerspitze davon - unter der Zunge zergehen lassen und ca.
> 20min später fühlt man eine merkliche Entspannung.
>
> Auch vor Prüfungssituationen sehr wirksam.
>
>
> Ella
>

Das hört sich sehr gut an, auch weil ich vor solchen Prüfungen kein Auge zubekomme...
Hab am Tag davor ungefähr null Sekunden geschlafen...grob geschätzt...
Danke!
JUHUU!!!!
24. Juli 2007 20:06
Ich hab's geschafft! AHHH!!
Da fällt einem echt ein Stein vom Herzen, Leute. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich grad für 'ne Endorphin - Überdosis hab', HAHA!
Hab gelernt bis zum Umfallen, damit ich mich so sicher wie möglich fühle und das ist eigentlich auch das beste Mittel, denke ich. :-) Ich war schon nervös, aber nich so schlimm wie davor, konnte auf jeden Fall klar denken und hab sogar 3 h geschlafen winking smiley

Vielen Dank für die Tips und für's Mut machen!! :-)
*Bierscheaufmach* winking smiley
Re: JUHUU!!!!
24. Juli 2007 22:58
Glückwunsch :-))

Aber ich denke, Du solltest auf jeden Fall weiter nach Möglichkeiten suchen um den Druch zu mindern. Sonst wird das auf Dauer nichts.....

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen