Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Banana contra Apfel?
geschrieben von w1982
|
Banana contra Apfel? 24. Januar 2006 15:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 87 |
Hallo Leute!
Hab da mal ne kurze Frage an euch. Ich habe jetzt schon sooft gelesen, dass man bei Bananen aufpassen soll bzw. dass sie fürs Gewicht reduzieren nicht so ganz geeignet sind wegen ihres Kohlenhydratkomplexes. Kann mir da jemand weiterhelfen warum Bananen so mit Vorsicht zu genießen sind?? 1 Apfel der gewichtsmässig 1 Banane gleicht hat ja fast (ein paar weniger) soviele Kalorien und trotzdem empfehlen Diätassistenten eher Äpfel als Bananen. Warum ist das so?
Kann mich da jemand bitte beraten? Danke
Hab da mal ne kurze Frage an euch. Ich habe jetzt schon sooft gelesen, dass man bei Bananen aufpassen soll bzw. dass sie fürs Gewicht reduzieren nicht so ganz geeignet sind wegen ihres Kohlenhydratkomplexes. Kann mir da jemand weiterhelfen warum Bananen so mit Vorsicht zu genießen sind?? 1 Apfel der gewichtsmässig 1 Banane gleicht hat ja fast (ein paar weniger) soviele Kalorien und trotzdem empfehlen Diätassistenten eher Äpfel als Bananen. Warum ist das so?
Kann mich da jemand bitte beraten? Danke
|
Re: Banana contra Apfel? 24. Januar 2006 17:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
|
Re: Banana contra Apfel? 24. Januar 2006 18:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 556 |
|
Re: Banana contra Apfel? 24. Januar 2006 19:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Eine Banane (geschält natürlich) hat im Vergleich zum Apfel bei gleichem Gewicht etwa das Doppelte an Kalorien.
Banane 100 gr 95.00 kcal 0.20 gr
Apfel 100 gr 52.00 kcal 0.40 gr
Äpfel haben einfach einen höheren Wassergehalt, weswegen sie einen niedrigeren Energiegehalt haben als Bananen.
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Banane 100 gr 95.00 kcal 0.20 gr
Apfel 100 gr 52.00 kcal 0.40 gr
Äpfel haben einfach einen höheren Wassergehalt, weswegen sie einen niedrigeren Energiegehalt haben als Bananen.
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
|
Re: Banana contra Apfel? 24. Januar 2006 20:02 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
|
Re: Banana contra Apfel? 24. Januar 2006 20:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 308 |
Bitte hört doch mal auf Obst weil es ein paar Kalorien mehr hat als andere immer so zu verteufeln, man sollte lieber den Kalium Calzium- Gehalt der Banane als Vorteil ansehen.
Und sie macht länger satt, als ein Apfel (mich zumindest)
Also haut euch Mangos rein, Ananas, Äpfel und Bananen, Orangen..
Aber bitte auch "fettes" Gemüse wie die leckere Avocado (fetttechnisch übrigens immer noch ärmer als Frischkäse oder Käse, bei der gleichen Menge und um einiges geschmackvoller).
Gesund und ausgewogen heißt im übrigen nicht: Immer das fettärmste und das Kalorienärmste was es auf dem Markt gibt.
Mfg

Und sie macht länger satt, als ein Apfel (mich zumindest)
Also haut euch Mangos rein, Ananas, Äpfel und Bananen, Orangen..
Aber bitte auch "fettes" Gemüse wie die leckere Avocado (fetttechnisch übrigens immer noch ärmer als Frischkäse oder Käse, bei der gleichen Menge und um einiges geschmackvoller).
Gesund und ausgewogen heißt im übrigen nicht: Immer das fettärmste und das Kalorienärmste was es auf dem Markt gibt.
Mfg

|
Re: Banana contra Apfel? 24. Januar 2006 20:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
|
Re: Banana contra Apfel? 24. Januar 2006 21:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 228 |
ja also echt das is Quatsch -.- wenn dus nicht genau weißt dann schreibs doch auch nicht -
ich kenn Bananen als "in Maßen genießen" vom Glyx- durch ihren hohen Zuckeranteil lassen sie den Insulinspiegel halt schneller als anderes Obst ansteigen und dann wieder schnell abfallen - was Appetit erzeugt (auf einfache Kohlenhydrate).
D_lite
ich kenn Bananen als "in Maßen genießen" vom Glyx- durch ihren hohen Zuckeranteil lassen sie den Insulinspiegel halt schneller als anderes Obst ansteigen und dann wieder schnell abfallen - was Appetit erzeugt (auf einfache Kohlenhydrate).
D_lite
|
Re: Banana contra Apfel? 24. Januar 2006 21:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
Diese Information habe ich von einer Apothekerin erhalten, die mich beriet weil ich Verdauuungsprobleme hatte. Jetzt habe ich etwas gegoogelt und nachgelesen, dass ungekochte Bananen schwer verdauliche Stärke enthalten, die erst durch den Reifungsprozess zu Frucht-, Trauben- und Rohrzucker umgewandelt werden müssen.
"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

|
Re: Banana contra Apfel? 24. Januar 2006 21:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
|
Ich liebe Bananen 25. Januar 2006 17:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 330 |
|
Re: Ich liebe Bananen 25. Januar 2006 19:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 156 |
|
Re: Banana contra Apfel? 25. Januar 2006 19:56 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
|
Re: Banana contra Apfel? 25. Januar 2006 19:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 849 |
Ja...? Kannst du das mit irgendwelchen seriösen Quellen belegen?
Ballaststoffe sind auch schwer bis überhaupt nicht verdaulich, den Stoffwechsel behindert das aber nicht...
Nachricht bearbeitet (25.01.2006 20:00)
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Ballaststoffe sind auch schwer bis überhaupt nicht verdaulich, den Stoffwechsel behindert das aber nicht...
Nachricht bearbeitet (25.01.2006 20:00)
"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
|
Re: Banana contra Apfel? 25. Januar 2006 20:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.040 |
nee tut mir Leid. Leider kenne ich keine schwer wissenschaftlichen Quellen oder ähnliches, und wer weiss, vielleicht hat die Apothekerin auch nur fachgespimelt. Ich gebe wider, was ich gehört habe, und entschuldige mich vielmals, falls es nicht der Wahrheit entspricht. Wer's besser weiss, soll es sagen oder bleiben lassen.
aber ich mag äpfel eh lieber :-)
"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

aber ich mag äpfel eh lieber :-)
"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.