Banana contra Apfel?

geschrieben von w1982 
Banana contra Apfel?
24. Januar 2006 15:54
Hallo Leute!

Hab da mal ne kurze Frage an euch. Ich habe jetzt schon sooft gelesen, dass man bei Bananen aufpassen soll bzw. dass sie fürs Gewicht reduzieren nicht so ganz geeignet sind wegen ihres Kohlenhydratkomplexes. Kann mir da jemand weiterhelfen warum Bananen so mit Vorsicht zu genießen sind?? 1 Apfel der gewichtsmässig 1 Banane gleicht hat ja fast (ein paar weniger) soviele Kalorien und trotzdem empfehlen Diätassistenten eher Äpfel als Bananen. Warum ist das so?

Kann mich da jemand bitte beraten? Danke
Re: Banana contra Apfel?
24. Januar 2006 17:59
Eine Banane hat mehr Fett.



"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

Re: Banana contra Apfel?
24. Januar 2006 18:10
weihnatchskeks schrieb:

> Eine Banane hat mehr Fett.
>

Quatsch - 100g Banane = 0,2 g Fett, 100g Apfel 0,4g Fett

jinx



-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
Re: Banana contra Apfel?
24. Januar 2006 19:22
Eine Banane (geschält natürlich) hat im Vergleich zum Apfel bei gleichem Gewicht etwa das Doppelte an Kalorien.

Banane 100 gr 95.00 kcal 0.20 gr
Apfel 100 gr 52.00 kcal 0.40 gr

Äpfel haben einfach einen höheren Wassergehalt, weswegen sie einen niedrigeren Energiegehalt haben als Bananen.



"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Re: Banana contra Apfel?
24. Januar 2006 20:02
aaach so. Upps. sorry für die falsche Info. Bananen verlangsamen den Stoffwechsel. Vielleicht ist sie auch deshalb nicht sehr empfehlenswert bei der Abnahme.



"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

Re: Banana contra Apfel?
24. Januar 2006 20:08
Bitte hört doch mal auf Obst weil es ein paar Kalorien mehr hat als andere immer so zu verteufeln, man sollte lieber den Kalium Calzium- Gehalt der Banane als Vorteil ansehen.
Und sie macht länger satt, als ein Apfel (mich zumindest)

Also haut euch Mangos rein, Ananas, Äpfel und Bananen, Orangen..
Aber bitte auch "fettes" Gemüse wie die leckere Avocado (fetttechnisch übrigens immer noch ärmer als Frischkäse oder Käse, bei der gleichen Menge und um einiges geschmackvoller).

Gesund und ausgewogen heißt im übrigen nicht: Immer das fettärmste und das Kalorienärmste was es auf dem Markt gibt.

Mfg



Re: Banana contra Apfel?
24. Januar 2006 20:10
Seit wann verlangsamen Bananen den Stoffwechsel?



"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Re: Banana contra Apfel?
24. Januar 2006 21:00
ja also echt das is Quatsch -.- wenn dus nicht genau weißt dann schreibs doch auch nicht -
ich kenn Bananen als "in Maßen genießen" vom Glyx- durch ihren hohen Zuckeranteil lassen sie den Insulinspiegel halt schneller als anderes Obst ansteigen und dann wieder schnell abfallen - was Appetit erzeugt (auf einfache Kohlenhydrate).

D_lite
Re: Banana contra Apfel?
24. Januar 2006 21:13
Diese Information habe ich von einer Apothekerin erhalten, die mich beriet weil ich Verdauuungsprobleme hatte. Jetzt habe ich etwas gegoogelt und nachgelesen, dass ungekochte Bananen schwer verdauliche Stärke enthalten, die erst durch den Reifungsprozess zu Frucht-, Trauben- und Rohrzucker umgewandelt werden müssen.



"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

Re: Banana contra Apfel?
24. Januar 2006 21:48
Falsch, UNREIFE ungekochte Bananen. Aber was das mit dem Stoffwechsel zu tun haben soll, frage ich mich noch immer.



"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Ich liebe Bananen
25. Januar 2006 17:31
Das ist mein Beitrag dazu... höhö.
Und weils mich glücklich macht, ess ichs auch - in Maßen, wie alles.

Gruß
Tiger



Re: Ich liebe Bananen
25. Januar 2006 19:23
Wie süß, Tiger!


Und irgendwie macht mich eine Banane eher satt als ein Brötchen. Will ich mal zu diesem Thema sagen.


Liebe Grüße

duvet



Sei frei!
Re: Banana contra Apfel?
25. Januar 2006 19:56
nun wenn die Stärke schwer verdaulich ist, dauert der Verdauungsprozess selbstverständlich länger und so läuft auch der Stoffwechsel langsamer.



"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

Re: Banana contra Apfel?
25. Januar 2006 19:58
Ja...? Kannst du das mit irgendwelchen seriösen Quellen belegen?

Ballaststoffe sind auch schwer bis überhaupt nicht verdaulich, den Stoffwechsel behindert das aber nicht...



Nachricht bearbeitet (25.01.2006 20:00)

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Re: Banana contra Apfel?
25. Januar 2006 20:08
nee tut mir Leid. Leider kenne ich keine schwer wissenschaftlichen Quellen oder ähnliches, und wer weiss, vielleicht hat die Apothekerin auch nur fachgespimelt. Ich gebe wider, was ich gehört habe, und entschuldige mich vielmals, falls es nicht der Wahrheit entspricht. Wer's besser weiss, soll es sagen oder bleiben lassen.

aber ich mag äpfel eh lieber :-)



"Leben bedeutet unterwegs sein, nicht möglichst schnell anzukommen!"

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen