Laufen - Regen - Kleidung

geschrieben von huetzelchen 
Laufen - Regen - Kleidung
10. Mai 2007 07:46
Hallo liebe Jogger!

Ich muss mich bei euch jetzt mal erkundigen wie ihr euch bei so fiesem Regenwetter iwe in den letzten Tagen anzieht.

Es war ja nicht wirklich kalt, nur nass.
Ich hab bisher leider gar keine Regen-Jogging-Kleidung, weil mein superdicker Diesel-Pulli den "normalen" Regen durchaus aushält. Dazu ein Käppi wegen der BRille (ich hasse REgentropfen auf der Brille) und wegen Wind noch die Kapuze drübergezogen, dann passte das bisher schon.

Nur am Dienstag hat´s mich dermaßen erwischt, dass ich hinterher völlig durchweicht war.
Es gibt ja elendsviele Angebote an Outdoorjacken, Joggingjacken, Treckingjacken, was weiß ich was noch. In Preislagen von 20 bis 200 Euro.

Muss ich wirklich eine teure Jacke kaufen, um nicht in dem Ding vor Schweiß zu zerfließen - und dabei genauso naß zu werden wie ohne, oder tut´s auch eine vom Discounter?
Meine bisherigen Laufklamotten vom Discounter sind ok, aber da sind meine Ansprüche auch eher niedrig. Ich lauf ja meistens noch mit dem alten Baumwollshirt, weil ich keine Lust habe mir 10 "Funktionsshirts" zu kaufen.

Was habt ihr denn so an, wenn´s schüttet wie aus Eimern?

LG
huetzelchen

40 Jahre, 169 cm
Re: Laufen - Regen - Kleidung
10. Mai 2007 13:34
huetzelchen schrieb:

> Ich muss mich bei euch jetzt mal erkundigen wie ihr euch bei so
> fiesem Regenwetter iwe in den letzten Tagen anzieht.

Half-Tight, Regenjacke, Regenmütze.

> Muss ich wirklich eine teure Jacke kaufen, um nicht in dem Ding
> vor Schweiß zu zerfließen - und dabei genauso naß zu werden wie
> ohne, oder tut´s auch eine vom Discounter?

Es gibt verschiedene Regenjacken für Läufer. Eine absolut wasserdichte Jacke ziehst du dann an, wenn du längere Zeit im strömenden Regen läufst. Allerdings wirst du in einer solchen Jacke IMMER schwitzen, schließlich ist die dafür gedacht, dass kein Wasser durchgeht - und da gilt dann nun mal auch, dass das Wasser von innen nach aussen auch nicht durchgeht.

> Meine bisherigen Laufklamotten vom Discounter sind ok, aber da
> sind meine Ansprüche auch eher niedrig. Ich lauf ja meistens
> noch mit dem alten Baumwollshirt, weil ich keine Lust habe mir
> 10 "Funktionsshirts" zu kaufen.

Von einem Baumwollshirt rate ich dir ab. Kauf dir zwei weiße, wirklich gute Kurzarm-Funktionsshirts oder auch welche ohne Ärmel, dann hast du immer eines, das trocken ist. Das ist eine einmalige Investition, teurer als zweimal 50 EUR kommt das garantiert nicht und du schützt dich damit vor Erkältungen.

Wenn du des öfteren im strömenden Regen läufst, kauf dir eine leichte wasserdichte Regenjacke, die ist dann allerdings nicht wirklich billig. Grundsätzlich würde ich bei Laufklamotten keine Discounterware kaufen, sooo viel billiger ist die auch nicht. Und da du gute Funktionskleidung fast ewig nutzen kannst, ist eine solche Investition einmalig.

Alex
11. Mai 2007 07:20
Danke für die Tipps!

Dann werd ich halt doch mal meinen 20 %-Rabatt-Gutschein vom Sportgeschäft rauskramen und auf Shopping-Safari gehen.

Kommt wohl Einiges zusammen:
Regenjacke
Funktionsshirts
neue Schuhe bräucht ich auch
Sohn will einen Handball

pfffff.......da knirscht der Geldbeutel!

Aber! Ich muss sagen, seitdem ich laufe, kauf ich am Liebsten nur noch Sportklamotten! Wie sich die Zeiten ändern!

LG
huetzelchen

40 Jahre, 169 cm
11. Mai 2007 09:34
huetzelchen schrieb:

> pfffff.......da knirscht der Geldbeutel!

Dann kauf antizyklisch: leg dir jetzt die Sachen für den Winter zu: Handschuhe, Mütze, warme Laufhose und -jacke und kauf dir im November die Laufsachen für den Sommer.

Alex
11. Mai 2007 12:19
Eine Frau kauft immer antizyklisch. **lach**

Entweder so, wie du geschrieben hast. Oder weil der Zyklus grade mal die Stimmung so ...grANTIg... macht.

Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen