Flüssigkeitenregelung bei Flugreisen

geschrieben von Blume 
Flüssigkeitenregelung bei Flugreisen
06. Mai 2007 16:03
Hallo an alle,

ich werde mit meiner Tochter in den Sommerferien in den Urlaub fliegen. Nun hab ich aufgrund der seit November 2006 in Kraft getretenen Neuregelung der mitnehmbaren Flüssigkeitenmenge - im Handgepäck -irgendwie ein (Verständigungs-?)Problem.

Lt. Auskunft meines Reisebüros dürften Flüssigkeiten o. ä. nur bis zu einer Gesamtmenge von 100 ml mitgenommen werden, so dass ich also mit einem Maku up von 30 ml nur noch 70 ml für was anderes übrig hätte.

Hab mich dann mal auf den Seiten des Flughafens umgesehen und bin da zu dem Schluss gekommen, dass es doch mehrere verschiedene Dinge sein können, die jeweils nur nicht mehr als 100 ml haben dürfen.

Kann mit jemand von Euch evtl. weiterhelfen? Mir wäre echt geholfen, wenn ich für meine Tochter bissl mehr (verschiedenes) zu trinken mitnehmen könnte.

Liebe Grüsse

Doro
(Nichts schmeckt soooooooooo gut, wie sich Schlanksein anfühlt!)
Re: Flüssigkeitenregelung bei Flugreisen
06. Mai 2007 16:13
Blume schrieb:

> ich werde mit meiner Tochter in den Sommerferien in den Urlaub
> fliegen. Nun hab ich aufgrund der seit November 2006 in Kraft
> getretenen Neuregelung der mitnehmbaren Flüssigkeitenmenge -
> im Handgepäck -irgendwie ein (Verständigungs-?)Problem.

Wieso willst du Getränke mit an Bord nehmen? Die Fluggesellschaften schenken die doch an Bord aus?

Alex
06. Mai 2007 18:00
Ja, weiß ich, aber meine Tochter hat seit Baby-Zeiten die "Angewohnheit" stets und ständig - meist in den unmöglichsten Momenten - einen Schluckauf zu bekommen, der dann auch mal 2 Stunden anhalten kann und nur mit Getränk weggeht.
Hab auch schon versucht, das ärztlich abklären zu lassen, weil das des öfteren auch 3 - 4 mal am Tag vorkommt, aber da hab ich bloß zur Auskunft bekommen, dass ich das beobachten soll (tu ich mittlerweile seit knapp 8 Jahren!!!) und außerdem könnte die Ursache nur durch eine Magenspiegelung geklärt werden. Das jedoch (Zitat):"Macht Ihnen sowieso niemand bei einem Kind!" Im letzten Jahr waren wir aufgrund einer anderen Sache im Krankenhaus, wo ich das auch mal erwähnt habe. Da bekam ich dann zur Auskunft, dass das ja merkwürdig sei. Gekümmert hats aber auch niemanden, obwohl der Schluckauf auch genau in dem Moment eintrat, als ein Ultraschall des Bauchraum gemacht werden sollte und dies dann natürlich ziemlich erschwert wurde.
Darum geht ich ohne Getränk nie und niemals aus dem Haus!

Liebe Grüsse

Doro
06. Mai 2007 18:12
Blume schrieb:

> Hab auch schon versucht, das ärztlich abklären zu lassen, weil
> das des öfteren auch 3 - 4 mal am Tag vorkommt, aber da hab ich
> bloß zur Auskunft bekommen, dass ich das beobachten soll (tu
> ich mittlerweile seit knapp 8 Jahren!!!)

Wie lange willst du noch warten, bis du den Arzt wechselst?

> Darum geht ich ohne Getränk nie und niemals aus dem Haus!

Musst du ja nicht. An jedem Flughafen und in jedem Flugzeug bekommst du so viele Getränke wie du willst.

Alex
06. Mai 2007 18:16
Leider seh ich keine Möglichkeit, den Arzt zu wechseln:

1. wir haben hier am Ort 2 Kinderärzte - bei beiden bin ich gewesen

2. wir waren im hiesigen Krankenhaus

3. wir waren in einer Uni-Kinderklinik

4. bei einem "normalen" Allgemeinpraktiker krieg ich sie nicht unter, weil sie da angeblich noch zu jung ist.

Vielleicht kannst du mir sagen, was ich noch tun könnte.

Liebe Grüsse

Doro
06. Mai 2007 18:25
Blume schrieb:

> Vielleicht kannst du mir sagen, was ich noch tun könnte.

Geh zu einem Gastroenterologen. Wenn sie sich den Fuß brechen würde, würdest du sie ja auch nicht zum Kinderarzt oder zum praktischen Arzt bringen.

Kinderärzte sind Spezialisten für Kinderkrankheiten. Aber darum handelt es sich beim Schluckauf deiner Kleinen ja wohl nicht.

Alex
06. Mai 2007 18:35
....hast ja Recht und ich werde mich auch umgehend bemühen, einen derartigen Spezialisten ausfindig zu machen. Aber vielleicht hätte auch mal der eine oder andere Arzt bei dem wir waren, eine entsprechende Überweisung ausstellen können, wenn er sich nicht kompetent genug fühlt? Naja, wer gibt das schon gern zu!
Nehm ich das eben selbst in die Hand!

Liebe Grüsse und Dankeschön!

Doro
06. Mai 2007 18:56
Blume schrieb:

> Aber
> vielleicht hätte auch mal der eine oder andere Arzt bei dem wir
> waren, eine entsprechende Überweisung ausstellen können, wenn
> er sich nicht kompetent genug fühlt? Naja, wer gibt das schon
> gern zu!

Eben. Es gibt jede Menge inkompetente Ärzte und kaum Ärzte die in der Lage sind zuzugeben, dass sie mit ihrem Latein am Ende sind. Die Standard-"Diagnose" lautet dann oft "...das ist psychosomatisch..." oder "...das kann schon mal so sein...", die Standard-"Therapie" ist dann oft "...jetzt beobachten wird das mal ..." oder "...jetzt warten wir mal ab..."

Alex
16. Mai 2007 10:39
Trotzdem noch zu deiner ursprünglichen Frage: Abgesehen davon, dass du bei einer normalen Fluggesellschaft (einige Billigflieger ausgenommen) jederzeit etwas zu Trinken bekommen wirst (vor allem wenn du erklärst, warum du etwas mehr brauchst), kannst du normalerweise am Flughafen nach der Sicherheitskontrolle noch Getränke kaufen, die du auch ins Flugzeug mitnehmen darfst. Ich mache das auch immer, weil ich zu den Vieltrinkern gehöre und es mir peinlich ist, ständig nach Nachschub zu fragen. Ist halt ein bisschen teurer als im Laden, aber im Vergleich zum Flugticket wohl zu verkraften.
16. Mai 2007 19:22
Hallo und danke für Deine Mail.

So was hatte ich eigentlich auch schon gehofft, kann mich bloss nicht daran erinnern, ob diese Läden rund um die Uhr geöffnet haben.

Naja, ich denke mal, dass ich mir mal wieder zu viele Gedanken mache!

Liebe Grüsse

Doro
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen