ständig frieren?

geschrieben von motobine 
ständig frieren?
04. Mai 2007 13:38
Ich habe mal ne Frage. Evtl weiß ja jemand nen Rat.

Ich friere ständig und leicht und viel...

Mal habe ich gehört, es liegt am trinken. Ich liege immer so zwischen 1,5-3 Liter Wasser. Tee oder Kaffee rechne ich nicht mit. Das müsste also locker reichen.

Dann heißt es: Einmal am Tag ins Schwitzen kommen. Also richtig ordentlich bewegen.

und es gibt noch andere Theorien...

Och Mensch.... ich bin eigentlich gesund. Ernähre mich relativ ausgewogen und versuche auch, mich regelmäßig zum Sport aufzuraffen.

Nur, auch im Sommer gehe ich oft mit Socken und T-Shirt ins Bett (sehr erotisch). Und ich bin die einzige bei uns, die Abends mit ner dicken Wolldecke sitzen MUSS!

Für die Jahreszeit bin ich immer viel zu dick angezogen. Ich möchte auch mal nen Rock und ein luftiges Shirt anhaben, ohne mindestens nen Pulli mit einzupacken. Könnte ja kalt werden. Wenn ich die Leute sehe, die bei mir am Laden vorbei laufen, wird mir noch kälter.

einre fröstelnde Bine

Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit
Re: ständig frieren?
04. Mai 2007 14:13
Hi motobine,

hast du nen zu niedrigen blutdruck?

Deine Schilderung vom frieren könnte von mir sein. Ich hab nen Blutdruck von ca. 75/95 im Normalzustand. Und der Arzt meint ein Symptom von niedrigem Blutdruck ist eben das einem dauernd kalt ist.

Ich hab aber nichts dagegen, im hochsommer wo alle mit krebsroten gesichtern und riesigen schweißflecken am T-Shirt rumlaufen fühl ich mich pudelwohl. ;-) Im winter zieh ich mich halt an, oder mißbrauche meinen schatz als wärmeflasche. (Der arme - wie oft er meine eisklumpenfüsse auf den bauch bekommt.....)

Durch sport kannst du deinem blutdruck auch höher pushen, ich bin nur ein kleines bisschen zu faul für regelmässiges sporteln...*schäm* (und ein niedriger blutdruck is ja nichts gesundheitsschädliches)

lg pudding
04. Mai 2007 17:15
motobine schrieb:

> Ich habe mal ne Frage. Evtl weiß ja jemand nen Rat.
>
> Ich friere ständig und leicht und viel...

Zwei Ideen:

1. niedriger Blutdruck und/oder
2. zu wenig Muskulatur

Alex
04. Mai 2007 18:11
Ja, das kenne ich auch gut, das ewige Frieren. Bei mir liegt das wohl definitiv am niedrigen Blutdruck.
Was da wirklich sehr gut hilft ist eben regelmässiger Ausdauersport. Seitdem ich viel Ausdauersport mache, ist es viel besser geworden, ganz weg ist es aber nicht. Den Aspekt mit der fehlenden Muskelmasse kannte ich noch nicht, finde ich aber auch interessant und einleuchtend.
Ansonsten pusht es auch den Kreislauf, kaffe zu trinken.Wenn mir akut kalt ist und ich eine Becher Kaffe trinke, wird es mir auch erstmal ein bisschen wärmer.
Ansonsten vermute ich, dass es auch einfach ein bisschen Konstituions-/Typsache ist ob man dazu neigt eine Frostbeule zu sein. Meine Omi, Mutter und Schwester haben nämlich genau das gleiche Problem wie ich.
04. Mai 2007 22:31
ich würde ebenfalls auf niedrigen Blutdruck tippen. Den hab ich auch und mir gehts genau so. Würde gerne jetzt noch im Mai abends mal die Heizung aufdrehen und selten klappern mir sogar bei 20 Grad die Zähne. Seltsamerweise ist der Popes da am enpfindlichsten. Aber Kopf hoch: ansonsten ist niedriger Blutdruck eher positiv zu bewerten, z.B. durch ein deutlich geringeres Risiko an eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu kommen.
05. Mai 2007 12:53
Danke für eure Antworten.

Angeblich ist mein Blutdruck normal.

Wenn ich Kaffee trinke, geht es mir kurz ganz gut und dann friere ich fast noch mehr.

Das mit der Muskulatur kannte ich nicht. Warum ist das so? (Wahrscheinlich ne blöde Frage)
Aber:
Ich MUSS endlich wieder den Dreh zum Sport kriegen. Egal wie. Und wenn das Frieren damit wegzubekommen wäre, umso besser.

Nur Laufen geht eben nicht. Das wäre am schönsten. Mein Knie ist ja schon mal operiert wg Verdacht auf Meniskusschaden. War aber nicht. Ein Fettlappen rutschte immer beim Beugen und Strecken ins Gelenk. 3 Jahre hatte ich Ruhe und nu geht es wieder los. Gestern wäre mir fast meine Mopette weggerutscht, weil ich im Stand das rechte Bein belastet habe und das so wehtat.

05. Mai 2007 13:04
motobine schrieb:

> Das mit der Muskulatur kannte ich nicht. Warum ist das so?

Weil Muskulatur "aktives" Gewebe und in der Lage list, Wärme zu erzeugen. Das ist auch der Grund dafür, das Frauen i. d. R. eher frieren als Männer.

> (Wahrscheinlich ne blöde Frage)

Nein.

> Aber:
> Ich MUSS endlich wieder den Dreh zum Sport kriegen. Egal wie.
> Und wenn das Frieren damit wegzubekommen wäre, umso besser.
>
> Nur Laufen geht eben nicht.

Mit Laufen würdest du sogar das Gegenteil erreichen, da durch regelmäßigen Ausdauersport der Blutdruck sinkt. Das ist der Grund, warum viele einige Zeit nach einer extensiven Ausdauerbelastung mehr frieren als davor.

> Gestern wäre mir fast meine Mopette weggerutscht,
> weil ich im Stand das rechte Bein belastet habe und das so
> wehtat.

Dann lass dir zu einem intensiven Krafttraining raten.

Alex
05. Mai 2007 13:41
Schade, ich dachte, du würdest mir eine neue Maschine empfehlen....

Ich will ja wieder zum Sport. Aber zur Zeit ist der innere Sausack so stark....

05. Mai 2007 16:52
motobine schrieb:

> Schade, ich dachte, du würdest mir eine neue Maschine
> empfehlen....

Ja gut, das ist doch klar, ich dachte das wusstest du: wenn man häufig friert hilft es natürlich sehr, eine 1098er Ducati Superbike zu kaufen. Aber das ist doch ein alter Hut, oder?

Alex
Schilddrüse? Eisen?
06. Mai 2007 09:36
Ständiges Frieren evtl. sogar gepaart mit meßbarer Untertemperatur ist ein typisches Zeichen einer Schilddrüsenunterfunktion.

Kommen noch Müdigkeit, Antriebsschwäche und Haut/Haarveränderungen dazu, sind die Indizien noch stärker.

Andererseits verursacht auch Eisenmangel ähnliche Symptome.

Wichtig für die Diagnostik ist einerseits ein wirklich ausführliches Blutbild mit den richtigen Werten, die da sind:

Wichtig für die Beurteilung des Eisenstatus:
- rotes (kleines) Blutbild (u.a. mit MCV, MCH, MCHC, Hb)
- Ferritin
- Transferrin

Das, was immer so schön mit "Eisen" im Serum angegeben ist, ist für die Beurteilung eines Eisenmangels nicht ausreichend. Wichtig ist vor allem der Ferritinwert, der eine Aussage über den Zustand des Eisenspeichers im Körper zuläßt. Dieser Wert sollte nicht gerade am unteren Ende der Skala rumkriechen.

Wichtig zur Schilddrüsendiagnostik:

- fT3 (freies Trijodthyronin, die aktivere Form des Schilddrüsenhormons)

- fT4 (freies L-Thyroxin, das von der Schilddrüse abgegebene Schilddrüsenhormon, das im Körper zu T3 umgewandelt wird - es ist auch, aber weniger aktiv)

nicht ausreichend aussagekräftig sind die gesamt T3 und T4-Werte (auch als TT3 TT4 abgekürzt), da hier auch die an Trägereiweiße gebundenen Hormone gemessen werden, die überhaupt nicht mehr aktiv sind

- TSH (das Schilddrüsen-stimulierende Hormon, das von der Hirnanhangdrüse ausgeschieden wird, wenn die Rückmeldung von der Schilddrüse kommt, daß zuwenig Schilddrüsenhormon da ist - also der "Tritt in den Hintern"winking smiley

Wenn diese Parameter eine Abweichung zeigen - zuwenig freies Hormon und/oder zu hoher TSH-Wert - ist eine weitere Untersuchung auf Schilddrüsen-Antikörper angesagt. Es müssen keine gefunden werden um eine Unterfunktion aufgrund von Hashimoto-Schilddrüsenentzündung zu bestätigen, aber wenn welche da sind, ist sozusagen das "Bild komplett".

Zusätzlich ist eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse mit Feststellung von Größe und Gewebestruktur ebenfalls wichtig, insbesondere wenn keine oder nur wenig Antikörper gefunden werden. Eine echoarme oder inhomogene Schilddrüse ist da ein Indiz für eine abgelaufene oder ablaufende Entzündung.

Wichtig: wenn eine Unterfunktion da ist (TSH hoch und/oder die Hormonwerte zu niedrig), geben die meisten Ärzte "blind" erstmal Jod ... was fatal sein kann.

Jod unterstützt im Fall von Hashimoto eine weitere Entzündung und Zerstörung der Schilddrüse - eine Jodgabe wird bei nachgewiesenem Hashimoto inzwischen sogar als Kunstfehler angesehen. Blöderweise sind die Ärzte leider oft nicht aktuell informiert - wenn das Medizinstudium schon ein paar Jahrzehnte zurückliegt ist das Wissen auf dem Standpunkt "Unterfunktion = Jodmangel" stehengeblieben.

Heutzutage ist Deutschland durch die Fütterung von Hühnern, Kühen und Schweinen mit jodhaltigem Futter absolut kein Jodmangelgebiet mehr. Eine zusätzliche Jodeinnahme ist nicht nötig! Ganz im Gegenteil - empfindliche Menschen können sogar durch den Verzehr von Eiern oder Milchprodukten eine akute Verschlechterung ihres Befindens bekommen - das ist dann KEINE Milcheiweißallergie sondern möglicherweise eine Reaktion auf das enthaltene Jod.

Wer also vom Arzt aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion mit Jodpräparaten "abgespeist" wird, sollte dringend darauf bestehen, ein vollständiges Blutbild machen zu lassen und evtl. eine Überweisung zu einem Schilddrüsenspezialisten bekommen.

Übrigens: die Ärzte sind verpflichtet, den Befund des Blutbildes (evtl. gegen ein Kopiergeld) an den Patienten auszuhändigen. Laßt euch immer die Werte geben und informiert euch selbst, wie die Werte zu deuten sind.

Nicht "behandlungsbedürftige" grenzwertige Resultate können im Befinden einen riesigen Unterschied machen. Nur weil man "irgendwo" im Normbereich liegt, heißt es noch lange nicht, daß dieser Wert für denjenigen "normal" ist.
07. Mai 2007 12:32
Nein, wg des Wegrutschens....

Oh näh doh....

Ich war gestern kurz laufen. Musste einfach was tun. Bin gaaaaaanz langsam angefangen. Zum 1. weil ich Angst ums Knie habe zum 2. wäre es auch schneller nicht gegangen.

Da habe ich auch ein paar Fragen. Mache dafür ein extra Posting.

Re: Schilddrüse? Eisen?
07. Mai 2007 12:34
Puh, da hast du dir aber viel Mühe gegeben. Bin ganz platt.

Eisenmangel habe ich oft. Das weiß ich. Und meine Schilddrüse lag bei der letzten U im Grenzbereich (meine ich). Also.... nochmal hin. Werde diesmal nicht lockerlassen.

Hast mich stark ins Grübeln gebracht. Auch was meine Ärzte hier angeht.

09. Mai 2007 07:50
Frieren ist auch ein Zeichen..das der körper fett verbrennt..
Auch ich friere andauernd..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen