Forum

ratlos... weil nichts geht

geschrieben von Stramme 
ratlos... weil nichts geht
05. Oktober 2008 20:28
Ich komme einfach nicht vorwärts, habe im Sommer diszipliniert von Montag - Freitag nur 1200 kcal pro Tag gegessen und damit auch sehr schnell 2-3 kg verloren, dann hab ich es wieder schleifen lassen und ratz fatz war es wieder drauf... dabei trainiere ich zweimal die Woche 2,5 h Leichtathletik und mache dabei auch Kraftraining... komisch ist: als ich angefangen habe mit abnehmen also vor ca. 3 Jahren nach meiner 10 kg Gewichtszunahme nach einer Kreuzband - OP habe ich gar keinen Sport gemacht ( ging ja auch nicht, wegen dem Knie). Ich würde so gern wieder um die 65 kg wiegen, doch irgendwie geht nichts mehr... jammer jammer :-( Was kann mir helfen, wieder durchzustarten und dann auch dran zu bleiben??? Danke für Eure Hilfe



Grösse 1,71 m / Anfangsgewicht 71 kg / aktuell 70 kg / Ziel 65 kg
Re: ratlos... weil nichts geht
06. Oktober 2008 07:28
Stramme schrieb:

> Ich komme einfach nicht vorwärts, habe im Sommer diszipliniert
> von Montag - Freitag nur 1200 kcal pro Tag gegessen und damit
> auch sehr schnell 2-3 kg verloren, dann hab ich es wieder
> schleifen lassen und ratz fatz war es wieder drauf...

Hallo Stramme,
Wie du selbst siehst, kennst du die Ursache ja schon - also warum nicht wieder so machen wie im Sommer ;-)? Ist natürlich ein kleiner Scherz - siehe weiter unten.

>dabei
> trainiere ich zweimal die Woche 2,5 h Leichtathletik und mache
> dabei auch Kraftraining...

Selbst wenn du 10 Stunden Leichtathletik machen würdest - solange du mehr an Kalorien einschiebst als du verbrauchst, nimmst du zu - leider!

komisch ist: als ich angefangen habe
> mit abnehmen also vor ca. 3 Jahren nach meiner 10 kg
> Gewichtszunahme nach einer Kreuzband - OP habe ich gar keinen
> Sport gemacht ( ging ja auch nicht, wegen dem Knie). Ich würde
> so gern wieder um die 65 kg wiegen, doch irgendwie geht nichts
> mehr... jammer jammer :-( Was kann mir helfen, wieder
> durchzustarten und dann auch dran zu bleiben??? Danke für Eure
> Hilfe
>

Es bleibt dir eigentlich nur, genau zu überprüfen und ggfs. zu dokumentieren, wie hoch deine tägliche Energieaufnahme ist, um festzustellen, wo die "Sünden" möglicherweise versteckt sind. Auch du wirst abnehmen, wenn du weniger zu dir nimmst als du brauchst, vielleicht langsam - je nach Veranlagung, aber trotzdem wird es klappen. Manchmal hilft es schon, wenn man "alte" Ernährungsgewohnheiten überprüft, den Essensplan auch mal umkrempelt, bewusst einige Zeit den Fokus auf die Ernährungsweise legt, um wirkich zu sehen, was man zu sich nimmt. Du hast es ja leider am eigenen Leib erfahren müssen, dass du die "Sommermethode, mit der du abgenommen hast", nicht durchhalten konntest - d.h. es war aus meiner Sicht ein Programm, welches für dich nur über einen kurzen Zeitraum durchführbar war - frag dich mal warum, damit du denselben Fehler diesmal nicht auch wieder machst.
Da du auch Normalgewicht hast, darfst du sowieso nicht davon ausgehen, dass du die Pfunde im Schlaf verlierst.

Ich wünsch dir hilfreiche Erkenntnisse bei deiner Ursachenforschung :-)

LG
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: ratlos... weil nichts geht
06. Oktober 2008 12:48
Hallo Stramme,

ich kann BeLeight in allen Punkten zustimmen!

Am Besten hilft es letztlich, wenn Du (ehrlich!) Kalorien zählst. Bestimme Deinen ungefähren Tagesumsatz und bleibe etwa 500-800 kcal darunter zum Abnehmen.

Du bist ja schon im (oberen) Normalbereich, so dass ich vermute, dass es mit Deiner Ernährung gar nicht soo schlecht aussieht.

Dass Du im Sommer "nicht durchgehalten" hast, lag wahrscheinlich daran, dass Du zu wenig gegegessen hast (1.200 Kcal sind schon wenig) und zu stark verzichtet hast. Das hält kein Mensch auf Dauer durch!

Ich würde Dir empfehlen einmal eine Woche lang alles (wirklich alles, also jede Zutat, jede Nascherei etc..) was Du isst und trinkst, abzuwiegen und aufzuschreiben.
Möglicherweise erkennt man da schon Schwachstellen und findet Einsparpotential.

Sehr häufig kann man fettreiche Zutaten ohen großen Geschmacksverlust durch fettärmere ersetzen. Z.B MIlch statt Sahne, Joghurt statt creme fraiche etc. Oft kann man auch die beim kochen verwendete Fettmenge (die so aus der Hand dazugegeben wird) reduzieren, ohne dass eine Geschmacksbeeeinträchtigung entsteht.

Schon dadurch spart Kalorien.

Ein weiteres Problem ist oft das gewohnheitsmäßige "Naschen" nebenher. Schnell am Computer mal in die Gummibärchentüte gegriffen, beim Fernsehen mal schnell ne Tafel Schoki verputzt etc.
Gewöhn Dir an, bewusst zu essen und nicht nebenher. Dann ist es auch kein Problem sogenannte "Sünden" in den Essensplan einzubauen.

Mit ein bisschen Planung und Disziplin wirst Du dann sicher gut abnehmen. EIne gesunde und dauerhafte Abnahme geht zwar langsam, ist aber viel besser, gesünder und effektiver als irgendwelche Crash-Diäten!

Der Sport wird sein übriges tun..

Viel Erfolg!

LG Gela :-)



Nachricht bearbeitet (06.10.2008 15:40)
Re: ratlos... weil nichts geht
06. Oktober 2008 14:47
Hallo Stramme,
sehe das wie Gela. Ich bin genau so groß wie Du und mache viel Sport. Wenn ich nur 1200 kcal esse, fange ich spätestens am 3 Tag an zu zittern, fühle mich total schlaff und bekomme Krämpfe. Zum Abnehmen habe ich immer 1500 bis 1600 kcal, an manchen Tagen dann auch mal bis 2000, zu mir genommen und das hat funktioniert.
LG Lilly
Re: ratlos... weil nichts geht
06. Oktober 2008 17:16
Hallo Stramme,

kann das was die beiden sagen nur bestätigen, für mich auf Dauer liege ich bei 1.500 kcl oder sogar 1.600 kcl pro Tag und fühl mich gut dabei, Abnahme ist trotzdem gegeben, aber nicht absoluter Verzicht, also auch mal ein Stück Kuchen o.ä. .
Die Abnahme sollte eh langsam gehen, sprich 1/2 Kilo die Woche, dann hält mans auch besser (durch) nach der Diät.
Man will ja noch "leben". und sich nicht nur kasteien.

Viele Grüße

an alle

Daniela



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli