Eisengehalt im Wasser
geschrieben von Mika
|
Es geht doch schon lange nicht mehr um das blöde Eisen im Wasser! ;-) 26. März 2007 16:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
Also:
- die Kühnes sind wir nicht
- Bratwurst verkaufen wir auch nicht
- in Somerset West leben wir nicht
- auf VOX werdet Ihr nix von uns finden
Mehr verrate ich aber nun wirklich nicht.
@ Alex: Hast Du eine Idee zu meiner ursprünglichen Frage mit dem Eisen im Wasser (bei uns eher Wasser im Eisen) und der Gesundheit? Du bist doch sonst immer so gut informiert. ;-)
- die Kühnes sind wir nicht
- Bratwurst verkaufen wir auch nicht
- in Somerset West leben wir nicht
- auf VOX werdet Ihr nix von uns finden
Mehr verrate ich aber nun wirklich nicht.
@ Alex: Hast Du eine Idee zu meiner ursprünglichen Frage mit dem Eisen im Wasser (bei uns eher Wasser im Eisen) und der Gesundheit? Du bist doch sonst immer so gut informiert. ;-)
|
Re: Es geht doch schon lange nicht mehr um das blöde Eisen im Wasser! ;-) 26. März 2007 16:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Mika schrieb:
> @ Alex: Hast Du eine Idee zu meiner ursprünglichen Frage mit
> dem Eisen im Wasser (bei uns eher Wasser im Eisen) und der
> Gesundheit? Du bist doch sonst immer so gut informiert. ;-)
Hab ich auf [www.ifau.org] gefunden:
Die TrinkwV 2001 legt für Eisen einen Grenzwert von 0,2 mg/L fest.
(...)
Der Eisengehalt im Trinkwasser liegt normalerweise deutlich unter der für den Menschen als schädlich angesehenen Grenze von 200 mg/l. Bei einem Gehalt von mehr als 0,2 mg/l können aber bereits unangenehme Auswirkungen auftreten, da Eisenionen bei Kontakt mit gelöstem Sauerstoff ausflocken. Färbungen, Trübungen, Ablagerungen, Rostflecken und metallischer Geschmack sind Folgen dieses Vorgangs. Aus diesen Gründen werden bereits kleine Mengen an Eisen als störend betrachtet, obwohl Eisen als Spurenelement im Trinkwasser toxikologisch unbedenklich ist.
Alex
> @ Alex: Hast Du eine Idee zu meiner ursprünglichen Frage mit
> dem Eisen im Wasser (bei uns eher Wasser im Eisen) und der
> Gesundheit? Du bist doch sonst immer so gut informiert. ;-)
Hab ich auf [www.ifau.org] gefunden:
Die TrinkwV 2001 legt für Eisen einen Grenzwert von 0,2 mg/L fest.
(...)
Der Eisengehalt im Trinkwasser liegt normalerweise deutlich unter der für den Menschen als schädlich angesehenen Grenze von 200 mg/l. Bei einem Gehalt von mehr als 0,2 mg/l können aber bereits unangenehme Auswirkungen auftreten, da Eisenionen bei Kontakt mit gelöstem Sauerstoff ausflocken. Färbungen, Trübungen, Ablagerungen, Rostflecken und metallischer Geschmack sind Folgen dieses Vorgangs. Aus diesen Gründen werden bereits kleine Mengen an Eisen als störend betrachtet, obwohl Eisen als Spurenelement im Trinkwasser toxikologisch unbedenklich ist.
Alex
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 16:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
Hallo Mika,
nun mal zur eigentlichen Frage :-) Hab das gefunden:
Einige Metallionen wie Natrium, Kalium, Magnesium und Kalzium sind lebensnotwendig. In Spuren werden weiterhin Mangan, Eisen, Kobalt, Kupfer, Zink und Molybdän benötigt.
Elemente, die in kleineren Mengen als 0,01% der Masse des Organismus benötigt werden, werden Spurenelemente genannt.
Deshalb zählen nur die genannten sechs Metalle zu Spurenelementen. Spurenmetalle wirken meistens als Katalysatoren für enzymatische Aktivitäten im Organismus. Alle Spurenmetalle verursachen jedoch Schäden, wenn sie in größeren Mengen (ab der 40-200 fachen) aufgenommen werden.
Neben den essentiellen Metallen können im Wasser Metalle gelöst sein, die zu gesundheitlichen Schäden führen. Dies sind giftige Metalle wie Quecksilber, Blei, Kadmium, Chrom, Silber, Selen, Aluminium, Arsen und Barium. Diese Metalle können chronischen oder akute Schäden verursachen und sollten nicht im Trinkwasser enthalten sein.
nun mal zur eigentlichen Frage :-) Hab das gefunden:
Einige Metallionen wie Natrium, Kalium, Magnesium und Kalzium sind lebensnotwendig. In Spuren werden weiterhin Mangan, Eisen, Kobalt, Kupfer, Zink und Molybdän benötigt.
Elemente, die in kleineren Mengen als 0,01% der Masse des Organismus benötigt werden, werden Spurenelemente genannt.
Deshalb zählen nur die genannten sechs Metalle zu Spurenelementen. Spurenmetalle wirken meistens als Katalysatoren für enzymatische Aktivitäten im Organismus. Alle Spurenmetalle verursachen jedoch Schäden, wenn sie in größeren Mengen (ab der 40-200 fachen) aufgenommen werden.
Neben den essentiellen Metallen können im Wasser Metalle gelöst sein, die zu gesundheitlichen Schäden führen. Dies sind giftige Metalle wie Quecksilber, Blei, Kadmium, Chrom, Silber, Selen, Aluminium, Arsen und Barium. Diese Metalle können chronischen oder akute Schäden verursachen und sollten nicht im Trinkwasser enthalten sein.
|
Re: Es geht doch schon lange nicht mehr um das blöde Eisen im Wasser! ;-) 26. März 2007 16:21 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
Oha, das ist doch mal eine handfeste Antwort, danke Dir! Also müssen wir hier teilweise mehr als 0,2 mg Eisen pro Liter Wasser haben, denn manchmal flockt's tatsächlich. Aber solange es nicht blind, blöd oder taub macht ... ;-) Bis jetzt haben wir es ja gut vertragen, aber wenn andere Leute nach dem Wasser fragen, möchte ich doch wenigstens eine richtige Antwort geben.
Danke-danke-danke, Alex!
Danke-danke-danke, Alex!
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 16:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
Huh, das hört sich ja ungesund an - darüber möchte ich gar nicht genauer nachdenken!
Ach, Quatsch, die Leute werden sich ja hier nicht selber vergiften. Es ist halt das blöde Eisen, was a) nicht schmeckt und b) tatsächlich die weiße Wäsche manchmal versaut. Aber da wir nicht so viel Wasser aus der Leitung trinken, paßt das schon. Und die Wäsche wird dann halt zweimal gewaschen - bei der Sonne hier wird sie ja schnell wieder trocken! ;-)
Wo hast Du denn die Info her? Ich habe selber viel gegoogelt, aber keine vernünftige Antwort bekommen.
Ach, Quatsch, die Leute werden sich ja hier nicht selber vergiften. Es ist halt das blöde Eisen, was a) nicht schmeckt und b) tatsächlich die weiße Wäsche manchmal versaut. Aber da wir nicht so viel Wasser aus der Leitung trinken, paßt das schon. Und die Wäsche wird dann halt zweimal gewaschen - bei der Sonne hier wird sie ja schnell wieder trocken! ;-)
Wo hast Du denn die Info her? Ich habe selber viel gegoogelt, aber keine vernünftige Antwort bekommen.
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 21:40 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
|
Re: Eisengehalt im Wasser 27. März 2007 09:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
Es gibt da so viele Infos und es ist meiner Meinung nach als Laie echt schwierig, für sich da was vernüftiges rauszufiltern. Generell stand aber eigentlich fast in allen Artikeln, dass wenn es gesundheitsschädlich wäre Du es gar nicht trinken würdest, weil es trübe und stinkig ist (so wie Alex auch beschrieben hat).
Guckst du hier: :-)
[www.wasser.de]
[lexikon.wasser.de]
oder totales Fachchinesisch
[www.lenntech.com]
oder, schon mal vorbeugend glaub Werbung
[www.waterquality.de]
[www.waterquality.de]
LG Majo
Guckst du hier: :-)
[www.wasser.de]
[lexikon.wasser.de]
oder totales Fachchinesisch
[www.lenntech.com]
oder, schon mal vorbeugend glaub Werbung
[www.waterquality.de]
[www.waterquality.de]
LG Majo
|
Glückwunsch, Mika - 27. März 2007 11:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 556 |
dass ihr euren Traum verwirklicht habt. Dazu braucht es sehr viel Mut.
Konntet ihr euer Schiff mitnehmen, wo ihr doch so viel Arbeit reingesteckt hattet?
Zum allgemeinen Rätselraten steuer ich auch noch einen Tipp bei: ihr habt eine Frühstückspension oder ein kleines Hotel. Du brauchst nicht darauf zu antworten ;-)
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles so wird, wie ihr euch das vorstellt..... und wenn die Arbeit weniger wird, wäre es schön, wenn du ab und an berichten könntest.
Liebe Grüße
jinx :-)
-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
Konntet ihr euer Schiff mitnehmen, wo ihr doch so viel Arbeit reingesteckt hattet?
Zum allgemeinen Rätselraten steuer ich auch noch einen Tipp bei: ihr habt eine Frühstückspension oder ein kleines Hotel. Du brauchst nicht darauf zu antworten ;-)
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass alles so wird, wie ihr euch das vorstellt..... und wenn die Arbeit weniger wird, wäre es schön, wenn du ab und an berichten könntest.
Liebe Grüße
jinx :-)
-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
|
Re: Danke, jinx! 27. März 2007 13:56 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
Hi jinx,
danke-danke für die Glückwünsche, ein bißchen Glück können wir nach wie vor gebrauchen!
Nein, das Boot konnten wir aus mehreren Gründen nicht mitnehmen. Die alte Lady war ja schon mehr als 45 Jahre alt ... so einem Oldie sollte man keine Ozean-Wellen zumuten. Und der Wind pustet hier auch etwas stärker als auf einem Berliner Binnensee. Dazu kommt, daß wir wußten, daß wir erst mal keine Zeit zum Segeln haben werden. Und zu guter Letzt brauchten wir das Geld vom Verkauf. Glücklicherweise haben wir einen absoluten Liebhaber und Kenner von Holzbooten gefunden, er hat sich total in das Boot verliebt und hat es mit allem 'Drum und 'Dran und ohne Feilschen mitgenommen - nun segelt unsere ehemalsiges Schmuckstück auf dem Lago di Como in Italien. *schnief*
Hier gibt es zwar auch einen Hafen und einen Segelclub, aber wie gesagt: keine Zeit.
Und zu Deinem Tipp sage ich tatsächlich nix! ;-)
Herzliche Grüße an den Süden Deutschlands vom Süden Südafrikas
von Mika!
;-) Live the life you have imagined.
danke-danke für die Glückwünsche, ein bißchen Glück können wir nach wie vor gebrauchen!
Nein, das Boot konnten wir aus mehreren Gründen nicht mitnehmen. Die alte Lady war ja schon mehr als 45 Jahre alt ... so einem Oldie sollte man keine Ozean-Wellen zumuten. Und der Wind pustet hier auch etwas stärker als auf einem Berliner Binnensee. Dazu kommt, daß wir wußten, daß wir erst mal keine Zeit zum Segeln haben werden. Und zu guter Letzt brauchten wir das Geld vom Verkauf. Glücklicherweise haben wir einen absoluten Liebhaber und Kenner von Holzbooten gefunden, er hat sich total in das Boot verliebt und hat es mit allem 'Drum und 'Dran und ohne Feilschen mitgenommen - nun segelt unsere ehemalsiges Schmuckstück auf dem Lago di Como in Italien. *schnief*
Hier gibt es zwar auch einen Hafen und einen Segelclub, aber wie gesagt: keine Zeit.
Und zu Deinem Tipp sage ich tatsächlich nix! ;-)
Herzliche Grüße an den Süden Deutschlands vom Süden Südafrikas
von Mika!
;-) Live the life you have imagined.
|
Re: Es geht doch schon lange nicht mehr um das blöde Eisen im Wasser! ;-) 28. März 2007 14:55 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 248 |
Hey!
Bin ich hier :
[www.tvinfo.de]
oder hier:
[www.kabeleins.de]
richtig?
Auf jeden Fall viel Glück und Spaß weiterhin!
Toll, Euer Mut und Eure Tatkraft!
Wir denken immer noch....
:-)
LG vom sonnen- und poolneidischen Plüschtiger ;-)
Bin ich hier :
[www.tvinfo.de]
oder hier:
[www.kabeleins.de]
richtig?
Auf jeden Fall viel Glück und Spaß weiterhin!
Toll, Euer Mut und Eure Tatkraft!
Wir denken immer noch....
:-)
LG vom sonnen- und poolneidischen Plüschtiger ;-)
|
Re: Es geht doch schon lange nicht mehr um das blöde Eisen im Wasser! ;-) 28. März 2007 15:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.