Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Eisengehalt im Wasser
geschrieben von Mika
|
Eisengehalt im Wasser 25. März 2007 12:52 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
Hallihallo nach Deutschland,
ich habe mal eine Frage zum Eisen im Leitungswasser. Wir haben hier richtig viel Eisen im Wasser - ist das irgendwie gesundheitsschädlich auf Dauer? Ich habe bislang noch nicht gewußt, daß Wasser rosten kann - es kann, glaubt mir! ;-)
In Deutschland ist Mineralwasser ja meist enteisent - warum eigentlich?
Es wäre prima, wenn mich mal jemand aufklären könnte, vielen Dank vorab!
Herzliche Grüße von Mika!
;-) Live the life you have imagined.
ich habe mal eine Frage zum Eisen im Leitungswasser. Wir haben hier richtig viel Eisen im Wasser - ist das irgendwie gesundheitsschädlich auf Dauer? Ich habe bislang noch nicht gewußt, daß Wasser rosten kann - es kann, glaubt mir! ;-)
In Deutschland ist Mineralwasser ja meist enteisent - warum eigentlich?
Es wäre prima, wenn mich mal jemand aufklären könnte, vielen Dank vorab!
Herzliche Grüße von Mika!
;-) Live the life you have imagined.
|
Re: Eisengehalt im Wasser 25. März 2007 18:23 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 07:34 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.518 |
Wasser wird enteisent, weil es sonst Flecken in der Wäsche gibt, weil Hefe im Brotteig und beim Bierbrauen nicht gedeiht wenn das Wasser rostig ist, weil rostiges Wasser unappetitlich aussieht, weil rosthaltiger Kesselstein noch üblere Schäden in Boilern und Industrieanlagen macht als normaler Kesselstein, weil Rost Wasserleitungen verstopft und beschädigt, weil rostiges Wasser nicht lecker ist... wo lebst denn du, dass sowas bei euch aus dem Hahn kommt? Nach europäischem Standard klingt das ja nicht grad. Ob Rost auch Gesundheitsschäden macht, kann ich nicht sicher sagen, ich glaubs eher nicht.

(weiblich, geb. 1963)
(weiblich, geb. 1963)
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 10:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
Birgit schrieb:
... wo lebst denn du, dass
> sowas bei euch aus dem Hahn kommt? Nach europäischem Standard
> klingt das ja nicht grad. Ob Rost auch Gesundheitsschäden
> macht, kann ich nicht sicher sagen, ich glaubs eher nicht.
>
Soweit ich mich erinnern kann, ist sie glaub nach Südafrika ausgewandert :-)
... wo lebst denn du, dass
> sowas bei euch aus dem Hahn kommt? Nach europäischem Standard
> klingt das ja nicht grad. Ob Rost auch Gesundheitsschäden
> macht, kann ich nicht sicher sagen, ich glaubs eher nicht.
>
Soweit ich mich erinnern kann, ist sie glaub nach Südafrika ausgewandert :-)
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 10:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
Hi Birgit,
das mit der fleckigen Wäsche habe ich auch schon mitgekriegt, aber das tritt komischerweise nur sporadisch auf. Zum Brotbacken bin ich noch nicht gekommen, aber wenn's dann nicht klappt, weiß ich wenigstens, woran es liegt - danke für die Aufklärung.
Vom europäischen Standard bin ich gute 10.000 km weit entfernt, wir leben fast am südlichsten Zipfel von Afrika. ;-)
Gruß, Mika!
das mit der fleckigen Wäsche habe ich auch schon mitgekriegt, aber das tritt komischerweise nur sporadisch auf. Zum Brotbacken bin ich noch nicht gekommen, aber wenn's dann nicht klappt, weiß ich wenigstens, woran es liegt - danke für die Aufklärung.
Vom europäischen Standard bin ich gute 10.000 km weit entfernt, wir leben fast am südlichsten Zipfel von Afrika. ;-)
Gruß, Mika!
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 10:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 10:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 10:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 10:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
... so mutig war das gar nicht, wir haben uns das Land ja vorher ausgiebig angeschaut, haben insgesamt 11 x Urlaub hier gemacht und in den letzten Jahren viel "hinter die Kulissen" geschaut. So wußten wir zum Beispiel schon ganz genau, wo man was kaufen kann, wie die Preise aussehen, wie ein Arztbesuch "funktioniert" und so weiter. Die ersten Wochen hier haben sich eigentlich so angefühlt, als wenn man innerhalb Deutschlands in eine andere Stadt zieht, die man ja auch erst mal erkunden muß, wo man sich oft verfährt und nie gleich das findet, was man sucht.
Was allerdings wirklich Mut erfordert, ist, sich von allem, was einem lieb und teuer ist, zu trennen. So möchte ich NIE, NIE, NIE wieder so einen schweren Abschied von Familie und Freunden haben - das war echt hart. Aber das gehört halt dazu - leider. Aber es gibt ja zum Glück Internet und Telefon, und wenn sich alle ein bißchen Mühe geben, halten viele Verbindungen auch - und die, die bis jetzt schon in die Brüche gegangen sind, sind's dann auch nicht wert.
Laufen tut's prima hier, die ersten 4 Monate waren weit besser als geplant, Januar und Februar aber nicht so toll (da hat hier jeder gejammert), der März ist wieder weit besser, der April sieht auch schon vielversprechend aus. Mal sehen, wie es weitergeht ...
Was echt irre ist, ist das Essen hier! Superleckere Früchte und Obst mit richtig viel Geschmack, Kartoffeln, die man mit Schale essen kann, Fisch vom Feinsten, superzartes Rind- und Lammfleisch, cholesterinarmer Strauß ... und weil die Schoki hier nicht so toll schmeckt, haben wir auch wenig Chancen, uns Kummerspeck anzufuttern - wenn wir denn welchen hätten. ;-)
Was allerdings wirklich Mut erfordert, ist, sich von allem, was einem lieb und teuer ist, zu trennen. So möchte ich NIE, NIE, NIE wieder so einen schweren Abschied von Familie und Freunden haben - das war echt hart. Aber das gehört halt dazu - leider. Aber es gibt ja zum Glück Internet und Telefon, und wenn sich alle ein bißchen Mühe geben, halten viele Verbindungen auch - und die, die bis jetzt schon in die Brüche gegangen sind, sind's dann auch nicht wert.
Laufen tut's prima hier, die ersten 4 Monate waren weit besser als geplant, Januar und Februar aber nicht so toll (da hat hier jeder gejammert), der März ist wieder weit besser, der April sieht auch schon vielversprechend aus. Mal sehen, wie es weitergeht ...
Was echt irre ist, ist das Essen hier! Superleckere Früchte und Obst mit richtig viel Geschmack, Kartoffeln, die man mit Schale essen kann, Fisch vom Feinsten, superzartes Rind- und Lammfleisch, cholesterinarmer Strauß ... und weil die Schoki hier nicht so toll schmeckt, haben wir auch wenig Chancen, uns Kummerspeck anzufuttern - wenn wir denn welchen hätten. ;-)
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 11:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
Das stell ich mir halt auch so schwierig vor. Alles hinter sich zu lassen und nicht mal ein Hintertürle offen für alles Fälle. Was machst Du denn eigentlich da unten? Also ich mein jetzt arbeitsmässig oder von was lebt ihr? Würd mich echt interessieren aber brauchst natürlich nur zu antworten, wenn es für Dich ok ist :-)
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 11:40 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
Majo, ich würde Dir gerne verraten, was ich mache, aber dann mache ich hier im Forum Werbung - und das will ich nicht, denn das gehört nicht hierher. Deshalb nur so viel: Jeder Tag ist anders und neu-spannend, ich habe täglich reichlich Wäsche zu waschen, und der Geschirrspüler läuft oft zweimal täglich ... ;-)
Ein Hintertürchen konnten wir uns nicht offenhalten, weil wir wirklich jeden Cent hier unten brauchten - aber selbst wenn wir es hier versieben, können wir ja immer wieder nach D zurück, auch wenn ich an einen Neustart in D nicht denken möchte. Ich glaube, dann würden wir es eher hier noch mal probieren - an einem anderen Ort. Auf HartzIV und den ganzen Papierkram bei der Rückkehr hätte ich echt keine Lust ... Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß ich in meinem Alter und mit dem "Knick" im Lebenslauf in D jemals einen Job finden würde. Mein jetziger Beruf paßt nämlich so überhaupt nicht zu meinem Leben davor. Aber so, wie es im Moment ausschaut, brauchen wir uns um einen Rückflug nicht allzu große Sorgen machen.
Außerdem würde ich in D die Toastbrot-Endstücke (oder auch Kanten) tierisch vermissen, die es hier gibt. *grins* Noch ein Grund mehr, nicht mehr nach D zurückzuwollen.
Ein Hintertürchen konnten wir uns nicht offenhalten, weil wir wirklich jeden Cent hier unten brauchten - aber selbst wenn wir es hier versieben, können wir ja immer wieder nach D zurück, auch wenn ich an einen Neustart in D nicht denken möchte. Ich glaube, dann würden wir es eher hier noch mal probieren - an einem anderen Ort. Auf HartzIV und den ganzen Papierkram bei der Rückkehr hätte ich echt keine Lust ... Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß ich in meinem Alter und mit dem "Knick" im Lebenslauf in D jemals einen Job finden würde. Mein jetziger Beruf paßt nämlich so überhaupt nicht zu meinem Leben davor. Aber so, wie es im Moment ausschaut, brauchen wir uns um einen Rückflug nicht allzu große Sorgen machen.
Außerdem würde ich in D die Toastbrot-Endstücke (oder auch Kanten) tierisch vermissen, die es hier gibt. *grins* Noch ein Grund mehr, nicht mehr nach D zurückzuwollen.
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 12:01 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
Ach manno jetzt muss ich auch noch meine graue Zellen anstrengen :-) Also voher warst Du ja glaub büromässig unterwegs und jetzt was komplett anderes?! Also vielleicht im Dienstleistungsbereich und mit Menschen? Kannste nicht nochmal einen Tipp geben? Oder mach doch ruhig Werbung, vielleicht komm ich Euch dann mal besuchen :-)
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 12:12 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
Also, im Büro sitze ich immer noch, aber nicht mehr den ganzen Tag, sondern nur noch für die Buchhaltung und anderen PC-Kram. Marketing mache ich immer noch, aber nicht mehr für andere - nur noch für uns. Der Dienstleistungsbereich und die Arbeit mit Menschen ist schon ganz gut geraten, deshalb gibt es keinen weiteren Tipp mehr, wär' ja zu einfach.
Kannst ja mal Bamas letzten Satz in der Antwort vom 26.03.2007 um 10:47 Uhr lesen - jetzt brauchst Du nur noch eine Fernsehzeitung ... ;-)
Kannst ja mal Bamas letzten Satz in der Antwort vom 26.03.2007 um 10:47 Uhr lesen - jetzt brauchst Du nur noch eine Fernsehzeitung ... ;-)
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 13:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
Hmm, hmm, hmm ich glaub ich schau jetzt gleich mal auf die Seite von Vox oder RTL II. Kommt das vielleicht hin? Hab mir das beim Spazierengehen heute mittag schon überlegt, ob Du vielleicht Würstchen verkaufst?! War glaub auch in Afrika aber das kam schon mal im Fernsehen. Aber stimmt die Richtung?
Majo schrieb:
> Ja ich auch. Ist es bei Dir jetzt besser? Und übrigens,
> herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Abnahme :-) Ist echt
> der Hammer.
Nein..mein tinnitus ist noch da...
manchmal mehr..das andere mal weniger...
Daran gewöhne werde ich mich nie..aber man kann leben damit...
DAnke für die glückwünsche..wenn du eine Mailadresse hättest..würde ich dir mal ein Vorher/Nachher-Foto schicken..
> Ja ich auch. Ist es bei Dir jetzt besser? Und übrigens,
> herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Abnahme :-) Ist echt
> der Hammer.
Nein..mein tinnitus ist noch da...
manchmal mehr..das andere mal weniger...
Daran gewöhne werde ich mich nie..aber man kann leben damit...
DAnke für die glückwünsche..wenn du eine Mailadresse hättest..würde ich dir mal ein Vorher/Nachher-Foto schicken..
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 14:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 14:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
Okee, dann werd ich am 15. den ganzen Tag vor der Glotze hocken :-) Oder noch besser, ich stell mich dann auf meinen Crosstrainer und wenn die Sendung erst um 22:00 Uhr kommt, dann bist du schuld, wenn ich total am Ende bin :-) Leider geht die Programmvorschau nicht bis zum 15. :-(
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 14:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 365 |
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 14:56 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 14:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 15:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 15:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 365 |
|
Re: Eisengehalt im Wasser 26. März 2007 15:39 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 983 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.