Eisengehalt im Wasser

geschrieben von Mika 
Eisengehalt im Wasser
25. März 2007 12:52
Hallihallo nach Deutschland,

ich habe mal eine Frage zum Eisen im Leitungswasser. Wir haben hier richtig viel Eisen im Wasser - ist das irgendwie gesundheitsschädlich auf Dauer? Ich habe bislang noch nicht gewußt, daß Wasser rosten kann - es kann, glaubt mir! ;-)
In Deutschland ist Mineralwasser ja meist enteisent - warum eigentlich?
Es wäre prima, wenn mich mal jemand aufklären könnte, vielen Dank vorab!
Herzliche Grüße von Mika!



;-) Live the life you have imagined.
Re: Eisengehalt im Wasser
25. März 2007 18:23
diese frage kann ich dir leider nicht erklären..
MIKA..ich habe gerade an dich geacht..

Man hört ja nichts mehr von dir..

Hast du wenig zeit?

Bama
@ bama
25. März 2007 19:23
Hi bama,

jau, wir haben sagenhaft viel zu tun - mehr als wir geplant hatten. Gut so! Deshalb komme ich kaum zum Emailen, sorry! Aber ich melde mich bei Dir bald mal wieder ausführlicher, okay?

Gruß, Mika!
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 07:34
Wasser wird enteisent, weil es sonst Flecken in der Wäsche gibt, weil Hefe im Brotteig und beim Bierbrauen nicht gedeiht wenn das Wasser rostig ist, weil rostiges Wasser unappetitlich aussieht, weil rosthaltiger Kesselstein noch üblere Schäden in Boilern und Industrieanlagen macht als normaler Kesselstein, weil Rost Wasserleitungen verstopft und beschädigt, weil rostiges Wasser nicht lecker ist... wo lebst denn du, dass sowas bei euch aus dem Hahn kommt? Nach europäischem Standard klingt das ja nicht grad. Ob Rost auch Gesundheitsschäden macht, kann ich nicht sicher sagen, ich glaubs eher nicht.




(weiblich, geb. 1963)
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 10:19
Birgit schrieb:
... wo lebst denn du, dass
> sowas bei euch aus dem Hahn kommt? Nach europäischem Standard
> klingt das ja nicht grad. Ob Rost auch Gesundheitsschäden
> macht, kann ich nicht sicher sagen, ich glaubs eher nicht.
>

Soweit ich mich erinnern kann, ist sie glaub nach Südafrika ausgewandert :-)
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 10:19
Hi Birgit,

das mit der fleckigen Wäsche habe ich auch schon mitgekriegt, aber das tritt komischerweise nur sporadisch auf. Zum Brotbacken bin ich noch nicht gekommen, aber wenn's dann nicht klappt, weiß ich wenigstens, woran es liegt - danke für die Aufklärung.

Vom europäischen Standard bin ich gute 10.000 km weit entfernt, wir leben fast am südlichsten Zipfel von Afrika. ;-)

Gruß, Mika!
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 10:20
... korrekt.
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 10:38
Und läuft alles so, wie ihr Euch das vorgestellt habt? Ich bewunder Euch echt für Euren Mut :-)
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 10:47
Grüß Dich Mika,
ich danke für Deine Mail..
So bald wie ich zeit habe..werde ich schreiben..

Den 15 April habe ich mir jetzt gut eingeprägt..:-)
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 10:57
... so mutig war das gar nicht, wir haben uns das Land ja vorher ausgiebig angeschaut, haben insgesamt 11 x Urlaub hier gemacht und in den letzten Jahren viel "hinter die Kulissen" geschaut. So wußten wir zum Beispiel schon ganz genau, wo man was kaufen kann, wie die Preise aussehen, wie ein Arztbesuch "funktioniert" und so weiter. Die ersten Wochen hier haben sich eigentlich so angefühlt, als wenn man innerhalb Deutschlands in eine andere Stadt zieht, die man ja auch erst mal erkunden muß, wo man sich oft verfährt und nie gleich das findet, was man sucht.
Was allerdings wirklich Mut erfordert, ist, sich von allem, was einem lieb und teuer ist, zu trennen. So möchte ich NIE, NIE, NIE wieder so einen schweren Abschied von Familie und Freunden haben - das war echt hart. Aber das gehört halt dazu - leider. Aber es gibt ja zum Glück Internet und Telefon, und wenn sich alle ein bißchen Mühe geben, halten viele Verbindungen auch - und die, die bis jetzt schon in die Brüche gegangen sind, sind's dann auch nicht wert.

Laufen tut's prima hier, die ersten 4 Monate waren weit besser als geplant, Januar und Februar aber nicht so toll (da hat hier jeder gejammert), der März ist wieder weit besser, der April sieht auch schon vielversprechend aus. Mal sehen, wie es weitergeht ...

Was echt irre ist, ist das Essen hier! Superleckere Früchte und Obst mit richtig viel Geschmack, Kartoffeln, die man mit Schale essen kann, Fisch vom Feinsten, superzartes Rind- und Lammfleisch, cholesterinarmer Strauß ... und weil die Schoki hier nicht so toll schmeckt, haben wir auch wenig Chancen, uns Kummerspeck anzufuttern - wenn wir denn welchen hätten. ;-)
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 11:18
Das stell ich mir halt auch so schwierig vor. Alles hinter sich zu lassen und nicht mal ein Hintertürle offen für alles Fälle. Was machst Du denn eigentlich da unten? Also ich mein jetzt arbeitsmässig oder von was lebt ihr? Würd mich echt interessieren aber brauchst natürlich nur zu antworten, wenn es für Dich ok ist :-)
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 11:40
Majo, ich würde Dir gerne verraten, was ich mache, aber dann mache ich hier im Forum Werbung - und das will ich nicht, denn das gehört nicht hierher. Deshalb nur so viel: Jeder Tag ist anders und neu-spannend, ich habe täglich reichlich Wäsche zu waschen, und der Geschirrspüler läuft oft zweimal täglich ... ;-)

Ein Hintertürchen konnten wir uns nicht offenhalten, weil wir wirklich jeden Cent hier unten brauchten - aber selbst wenn wir es hier versieben, können wir ja immer wieder nach D zurück, auch wenn ich an einen Neustart in D nicht denken möchte. Ich glaube, dann würden wir es eher hier noch mal probieren - an einem anderen Ort. Auf HartzIV und den ganzen Papierkram bei der Rückkehr hätte ich echt keine Lust ... Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß ich in meinem Alter und mit dem "Knick" im Lebenslauf in D jemals einen Job finden würde. Mein jetziger Beruf paßt nämlich so überhaupt nicht zu meinem Leben davor. Aber so, wie es im Moment ausschaut, brauchen wir uns um einen Rückflug nicht allzu große Sorgen machen.

Außerdem würde ich in D die Toastbrot-Endstücke (oder auch Kanten) tierisch vermissen, die es hier gibt. *grins* Noch ein Grund mehr, nicht mehr nach D zurückzuwollen.
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 12:01
Ach manno jetzt muss ich auch noch meine graue Zellen anstrengen :-) Also voher warst Du ja glaub büromässig unterwegs und jetzt was komplett anderes?! Also vielleicht im Dienstleistungsbereich und mit Menschen? Kannste nicht nochmal einen Tipp geben? Oder mach doch ruhig Werbung, vielleicht komm ich Euch dann mal besuchen :-)
Re:Majo..
26. März 2007 12:04
von wo kommst du eigentlich?
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 12:12
Also, im Büro sitze ich immer noch, aber nicht mehr den ganzen Tag, sondern nur noch für die Buchhaltung und anderen PC-Kram. Marketing mache ich immer noch, aber nicht mehr für andere - nur noch für uns. Der Dienstleistungsbereich und die Arbeit mit Menschen ist schon ganz gut geraten, deshalb gibt es keinen weiteren Tipp mehr, wär' ja zu einfach.

Kannst ja mal Bamas letzten Satz in der Antwort vom 26.03.2007 um 10:47 Uhr lesen - jetzt brauchst Du nur noch eine Fernsehzeitung ... ;-)
Re:Majo..
26. März 2007 12:57
Warum? Aber ich sags Dir - aus dem schönen Schwabenländle :-)
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 13:00
Hmm, hmm, hmm ich glaub ich schau jetzt gleich mal auf die Seite von Vox oder RTL II. Kommt das vielleicht hin? Hab mir das beim Spazierengehen heute mittag schon überlegt, ob Du vielleicht Würstchen verkaufst?! War glaub auch in Afrika aber das kam schon mal im Fernsehen. Aber stimmt die Richtung?
Re:Majo..
26. März 2007 13:22
Majo schrieb:

> Warum? Aber ich sags Dir - aus dem schönen Schwabenländle :-)

wissen wollte ich es...denn ich hatte immer einen guten eindruck von Dir..
ich erinnere mich noch gut an das Tinnitusthema....
Re:Majo..
26. März 2007 13:25
Ja ich auch. Ist es bei Dir jetzt besser? Und übrigens, herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Abnahme :-) Ist echt der Hammer.
Re:Majo..
26. März 2007 13:28
Majo schrieb:

> Ja ich auch. Ist es bei Dir jetzt besser? Und übrigens,
> herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Abnahme :-) Ist echt
> der Hammer.


Nein..mein tinnitus ist noch da...
manchmal mehr..das andere mal weniger...
Daran gewöhne werde ich mich nie..aber man kann leben damit...

DAnke für die glückwünsche..wenn du eine Mailadresse hättest..würde ich dir mal ein Vorher/Nachher-Foto schicken..
Re:Majo..
26. März 2007 14:02
Schau mal in mein Profil. Hab da kurzfristig eine e-Mail-Adresse reingestellt. Würd mich über die Fotos sehr freuen :-)
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 14:04
... neeee, zu der Thüringer-Rostbratwurst-in-Südafrika-Fraktion gehören wir nicht. Aber bist dicht 'dran ... ;-)
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 14:13
Okee, dann werd ich am 15. den ganzen Tag vor der Glotze hocken :-) Oder noch besser, ich stell mich dann auf meinen Crosstrainer und wenn die Sendung erst um 22:00 Uhr kommt, dann bist du schuld, wenn ich total am Ende bin :-) Leider geht die Programmvorschau nicht bis zum 15. :-(
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 14:22
Habt ihr ein eigenes cafe?



LG Sonja



Re:Majo..
26. März 2007 14:51
Jetzt müßest du post haben..
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 14:56
... dicht daneben ist auch vorbei. *grins* Aber es wird schon wärmer. Und ein- bis vier Kannen Kaffee kochen wir auch täglich.
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 14:59
sami1607 schrieb:

> Habt ihr ein eigenes cafe?

die Kühnes haben doch kein eigenes Café....

Alex
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 15:11
Alexander schrieb:

> die Kühnes haben doch kein eigenes Café....
>
> Alex

Mensch Alex, zu verkomplizierst das alles noch. Wer oder was ist den Kühnes? Ich blicks net :-(
Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 15:20
guck mal auf vox.de

bei Die auswanderer



LG Sonja



Re: Eisengehalt im Wasser
26. März 2007 15:39
Hei ja, habs gefunden :-)
Ist ja cool was ihr da macht Mika. Ich schau gleich mal auf Eure Seite.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen