Glykogen Frage!

geschrieben von jellybabedeluxe 
Glykogen Frage!
14. März 2007 13:54
Hallo,
Habe mich etwas mit dem Thema "Glykogen" auseinandergesetzt (man will ja nicht dumm sterben) und dabei folgendes herausgefunden:

Glykogen besteht aus Stärke und ist somit ein Polysaccharid (Vielfachzucker) Glykogen selbst ist ein Kohlenhydrat,dass aus Glukose (Traubenzucker) aufgebaut wird.Es kann nur von der Leber und der Muskulatur eines Tieren/Menschen gebildet werden.
Im Körper bildet es einen "Energiespeicher" der bei kurzen,schnellen Anstrengungen und/oder Hungerzuständen aufgebraucht.Das Körperfett wird erst verbraucht,wenn der Glykogenvorrat verbraucht wurde.Da Glykogen mit Wasser gespeichert wird ist der anfängliche Gewichtsverlust einer Reduktionsdiät auf den Abbau von Glykogen zurück zu führen.

Das nun mal kurz und knapp.Nun zu meinen Fragen:

1.Nimmt man tierisches Glykogen zu sich,wenn man bsp. Schweineleber isst?

2.Baut man durch Sport den Glykogenwert ab,wie hier im Text beschrieben oder doch auf,wie ich es hier im Forum glaub ich mal gelesen habe?

Danke für eure Antworten! smiling smiley
Re: Glykogen Frage!
14. März 2007 15:28
jellybabedeluxe schrieb:

> Glykogen selbst ist ein Kohlenhydrat,dass aus
> Glukose (Traubenzucker) aufgebaut wird.

Glykogen ist die Form, in der Kohlenhydrate im Körper gepseichert werden.

> Im Körper bildet es einen "Energiespeicher" der bei
> kurzen,schnellen Anstrengungen und/oder Hungerzuständen
> aufgebraucht.Das Körperfett wird erst verbraucht,wenn der
> Glykogenvorrat verbraucht wurde.

Das ist völlig falsch.

Einem Menschen wird es unter "normalen" Bedingungen gar nicht gelingen, sämtliche Glykogenspeicher zu leeren. Dazu muss man schon eine enorme Ausdauerbelastung hinter sich bringen. Beispiel Marathon: nach etwa 30 bis 35 km ist der gesamte Glykogenvorrat verbraucht.

> 1.Nimmt man tierisches Glykogen zu sich,wenn man bsp.
> Schweineleber isst?
>
> 2.Baut man durch Sport den Glykogenwert ab,wie hier im Text
> beschrieben oder doch auf,wie ich es hier im Forum glaub ich
> mal gelesen habe?

Glykogenvorräte baust du dann auf, wenn du Kohlenhydrate ißt. Glykogenvorräte baust du dann ab, wenn du lebst und nicht schläfst.

Alex
Re: Glykogen Frage!
14. März 2007 19:47
@Alexander Glykogen
14. März 2007 21:01
Hi Alexander,
habe Deine Erklärung zur Glycogenfrage von jellybabedeluxe gelesen, dann wäre das was ich heute gefunden haben

[www.gofeminin.de]

völlig falsch?

Ich habe schon nie an die Mär von den 20 Minuten geglaubt, bin der Ansicht, daß Fett vom ersten Moment der sportlichen Betätigung abgebaut wird.

Hier steht jetzt sogar was von 30 bzw.40 Minuten drin, obendrein was von Kohlensäure (???) .
Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich mich frage, wie kann es sein, daß ein renommiertes Internet-Portal so einen Mist schreibt?
Ist da nun was dran oder nicht?
Danke für eine Antwort.
LG Sirii

Klick auf meinen Nick ---> Pic von mir.
2000-2001 40kg in 15 Mon. mit LowFat
Re: Hi Sirii,
15. März 2007 07:50
Sirii schrieb:

> Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich mich frage, wie kann
> es sein, daß ein renommiertes Internet-Portal so einen Mist
> schreibt?

hast du dir auf gofeminin schon mal den kalorienrechner angesehn?

Das ist totaler käse!!! Da gibts keine Mengenangaben. Es steht - "für größere Mengen einfach öfter anklicken" (jedenfalls sinngemäß stehts so da) Ich hab mich hier zwar schon manchmal aufgeregt das bei ZB schokoriegel auch die grammanzahl gefordert wird, aber umgekehrt is es das größere übel.

Es kommen irrsinnige Differenzen raus. (habs ausprobiert)

Also - schreiben kann man viel Mist, auch als renommiertes Internet-Portal. ;-)

LG Pudding
Re: @Alexander Glykogen
15. März 2007 18:00
Sirii schrieb:

> [www.gofeminin.de]
>
> völlig falsch?

Ja.

"Die Fettreserven des Körpers werden nur bei Ausdauersportarten angegriffen."

Das ist Quatsch. Der Körper verwendet immer Fett UND Kohlenhydrate als Energielieferant. Wie hoch der prozentuale Anteil des jeweiligen Energielieferanten ist, hängt im wesentlichen davon ab, wie schnell verfügbar die Energie sein muss.

Aus den Fettdepots Energie zugewinnen ist anstrengend und langwierig. Um einen 200 m Lauf zu absolvieren oder drei Sätze Bizepscurls durchzuziehen ist es zu aufwändig, die Energie aus den Fettdepots zu holen - hier greift der Körper hauptsächlich auf KH zurück

Im Schlaf kann sich der Körper jede Menge Zeit lassen mit der Energiegewinnung, die er für das bißchen Atmung und Herzschlag braucht. Hier greift er zu fast 100% auf die Fettreserven zu.

"Um bei einer mittelmäßigen aber lange andauernden Anstrengung Energie zu produzieren verbraucht der Körper Sauerstoff und Glucose (Zucker) und stößt dann Kohlensäure aus. Sobald der Zuckervorrat aufgebraucht ist, d.h. nach etwa 30 bis 40 Minuten, greift der Organismus die Fettreserven an um weiter funktionieren zu können."

Das ist doppelter Quatsch. Die KH-Vorräte umfassen etwa 1.500 kcal. Diese 1.500 kcal verbraucht man nicht bei "30 bis 40 Minuten mittelmäßiger Anstrengung" - schön wär's. Dann müssten wir alle nur zwei Stunden pro Tag zügig spazieren gehen und würden 6.000 kcal verbrauchen. *träum*

Auch greift der Körper nicht erst dann auf die Fettreserven als Energielieferant zu, wenn die KH-Reserven aufgebraucht sind sondern er benutzt ständig Kohlenhydrate UND Fettreserven als Energielieferant.

"Erst in diesem Moment beginnen die Fettpölsterchen zu "schmelzen"...!

Auch Quatsch. Die Fettpölsterchen "schmelzen" gar nicht. Fett schmilzt nicht bei 37°C. Und selbst wenn es "schmelzen" würde, wohin solll es denn "schmelzen"? Glaubt der Autor denn, man würde das "geschmolzene" Fett einfach so rauspinkeln oder es über die Schweißdrüsen verdampfen??

> Ich habe schon nie an die Mär von den 20 Minuten geglaubt,

Richtig, das ist auch eine Mär. Energie wird bei JEDER Form der Aktivität verbraucht. Selbst wenn man nur ruhig daliegt (das ist dann der Grundumsatz). Und der Anteil, den das Fett zur Energiegewinnung beiträgt, ist umso höher, je niedriger der Pulsschlag ist.

> Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich mich frage, wie kann
> es sein, daß ein renommiertes Internet-Portal so einen Mist
> schreibt?

Wie kann es sein, dass ein renommierter Sender wie die ARD Udo Pollmer zu Wort kommen lässt? :-)

Alex
15. März 2007 21:18

>
> Wie kann es sein, dass ein renommierter Sender wie die ARD Udo
> Pollmer zu Wort kommen lässt? :-)
>
> Alex

Klasse Beitrag, Alex.

... und warum Udo Pollmer überhaupt noch zugehört wird, ist mir ein Rätsel.
16. März 2007 02:54
Hi Alex,
im Großen Und Ganzem hab ich das schon gewußt,was Du geschrieben hast.

Ich bin halt über das Wort Köhlensäure gestolpert, habe es noch nie in diesem Zusammenhang, geschweige denn überhaupt in der Verbindung mit Fettverbrennung gehört.
Dann haben mich eben diese 30 bzw. 40 Minuten völlig verunischert, auch diese Zeitvorgabe war mir völlig neu. Dachte schon es gäbe neue wissenschaftliche Erkenntnisse ;-) .
Und eben überhaupt dieser ganze Artikel, den ich gestern beim Herumklicken dort fand.
Der ist ja dann schon richtig dummdreist und völlig Volksverblödend geschrieben!

Na ja, den Begriff "Fettpölsterchen schmelzen" verwenden Frauenmagazine ultragern , um Frauen wohl Sport schmackhaft zu machen......
Klingt doch auch gut *lol*.

Und Pollmer *würg* - dieser Pseudowissenschaftler, der wird deswegen eingeladen,weil er den Leuten einredet, man kann nicht dafür, dick zu sein, sondern daran sind böse Viren Schuld *g* und man soll mehr essen um schlank zu werden (was im EINZELFALL stimmen kann).
Wer hört sowas nicht gern?
Ein besseres Alibi und eine nettere Aufforderung und dann noch aus dem Munde eines "Ernährungsexperten"" kann doch keiner bekommen.
Ich kann ihn ebenfalls nicht ab.

Hab Dank für Deine Erklärung.

@pudding, nee ich hab da noch nie weiter rumgeklickt, auf dieser Site.
Ein Kalorienrechner hab ich auch im Kopf ;-) .

LG Sirii

Klick auf meinen Nick ---> Pic von mir.
2000-2001 40kg in 15 Mon. mit LowFat

Nachricht bearbeitet (16.03.2007 02:57)
Re: Mehr Infos
19. März 2007 06:38
Hmmm, kannte Herrn Pollmer vorher gar nicht und habe jetzt ein bissl rumgegoogelt und mir einige Interviews und Artikel durchgelesen.
Fand vieles eigentlich ganz vernünftig und einleuchtend... - manchmal hat er mir gar aus der Seele gesprochen :-)

Da ich aber weiß, dass solche krassen negativen Äußerungen von Euch nicht ohne Grund einfach in den Raum gestellt werden, zweifle ich, ob meiner Beurteilung (vielleicht habe ich auch einfach nur die guten Beiträge gelesen...;-) ) und hätte gern ein paar Infos mehr.

Bitte, lasst mich nicht dumm sterben *ggg*

LG vom unwissenden Plüschtiger

Nachricht bearbeitet (19.03.2007 06:38)
19. März 2007 11:11
Plüschtiger schrieb:

> Da ich aber weiß, dass solche krassen negativen Äußerungen von
> Euch nicht ohne Grund einfach in den Raum gestellt werden,
> zweifle ich, ob meiner Beurteilung (vielleicht habe ich auch
> einfach nur die guten Beiträge gelesen...;-) )

Welchen Beitrag fandest du denn gut?

> und hätte gern ein paar Infos mehr.

Zwei meiner Pollmerschen "Lieblings"-Bonmots:

Süßstoff suggeriert dem Körper, dass was Süßes kommt, wodurch die Bauchspeicheldrüse Insulin ausschüttet wodurch der Blutzuckerspiegel sinkt wodurch man Hunger bekommt und ißt - ergo macht Süßstoff dick - Diese Phantasie wurde niemals bewiesen aber schon oft widerlegt. Pollmer hält das nicht davon ab, das als Fakt darzustellen.

Ernährungserziehung in der Schule ist schlecht, weil dadurch die Mädels finden sie seien zu dick und deswegen mit dem Rauchen anfangen - ich denke, dieser Schwachsinn muss nicht kommentiert werden :-)

Alex

20. März 2007 06:37
Alexander schrieb:

>Süßstoff suggeriert dem Körper, dass was Süßes kommt, wodurch die Bauchspeicheldrüse Insulin ausschüttet wodurch der Blutzuckerspiegel sinkt wodurch man Hunger bekommt und ißt - ergo macht Süßstoff dick - Diese Phantasie wurde niemals bewiesen aber schon oft widerlegt. Pollmer hält das nicht davon ab, das als Fakt darzustellen.

Öhhh, da bin ich vor Jahren also Herrn Pollmer auf den Leim gegangen....
Tztz....

>Ernährungserziehung in der Schule ist schlecht, weil dadurch die Mädels finden sie seien zu dick und deswegen mit dem Rauchen anfangen - ich denke, dieser Schwachsinn muss nicht kommentiert werden

Ach, deswegen bin ich Raucher... - aber woher kommt dann mein Übergewicht?

Okay, diese zwei Statements sagen eine ganze Menge aus *grins*
Werde mal unter diesen Stichworten googeln und mir den jeweiligen Gesamtbeitrag suchen - dat ist ja echt spannend!

LG vom diese Spur weiterverfolgenden Plüschtiger :-)

Übrigens:
Ich fand z.B. seinen Beitrag zum Fleischskandal recht gut, aber schließlich muss der Herr ja nicht überall falsch liegen, gelle?! - blindes Huhn und so....*ggg*

20. März 2007 08:47
Plüschtiger schrieb:

> Übrigens:
> Ich fand z.B. seinen Beitrag zum Fleischskandal recht gut,

Welchen meinst du?

Alex
20. März 2007 10:18
Alexander schrieb:

>Welchen meinst du?

Ach Gott, wie viele Interviews hat er denn zu diesem Thema gegeben? ;-)
Dieser wars:
[www.heute.de]
Besonders die zweite Hälfte hat meine Zustimmung

Gut fand ich auch diesen zur Lebensmittelkrise:
[www.mdr.de]

Und dann noch den:
[www.stern.de]

Sicher, manches ist auch hier ein wenig provokant, aber grundsätzlich kann ich da schon zustimmmen, was mir bei der Ernährungserziehung-Rauchen-These mehr als schwerfällt...*ggg*
Allerdings habe ich noch keinen Artikel gefunden, in dem er das so sagt...
Bis jetzt kann ich nur Belege dafür finden, dass er einen Zusammenhang zwischen Magersucht und Rauchen-Anfängern herstellt, den ich aus meinem zugegeben begrenzten Erfahrungs- und Beobachtungsschatz zumindest ersteinmal ungeprüft nachvollziehen kann.

Bei einer Abend-Diskussion über Gewalt und Drogen an Schulen, die auf eine von Schülern, Lehrern und Eltern ausgefüllten Fragebögen-Aktion beruhte (Schleswig-Holstein), wurde von den "Experten" tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Esstörungen (also nicht nur Magersucht) und Rauchen gefunden, was sich stark abhob von den Ursachen für andere Drogen. Aber das führt jetzt zu weit. Und ist nun wirklich meilenweit davon entfernt eine Folge von Ernährungserziehung zu sein - das wäre ja so, als wenn man den Aufklärungsunterricht dafür verantwortlich machte, das Kindern zu Drogen greifen (Ersatzorgasmus...). Also wirklich....*kopfschüttel*
Was die Ernährungserziehung-Rauchen-These betrifft, hast Du da einen Link für mich?

LG vom Plüschtiger

Nachricht bearbeitet (20.03.2007 10:37)
@ Plüschtiger
20. März 2007 10:31
Zur Info: Pollmer ist Lebensmittelchemiker an irgend einer deutschen Uni. Solang er sich in seinem Fachgebiet bewegt, bringt er einige ganz gute Sachen, die er auch recht witzig und unterhaltsam darstellen kann.
Pollmer ist kein Mediziner, kein Psychologe - also Vorsicht bei Aussagen aus diesen Bereichen.

jinx :-)

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
Re: @ jinx
20. März 2007 10:41
Danke für die Info!
Soweit war ich auch gerade gekommen...*ggg*
:-)

Ich sag's ja, waren wohl grad' die guten Beiträge, aber ich forsche noch...

LG vom nicht von der Spur abweichen wollenden Plüschtiger *witter, schnaub*
;-)

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen