Besser Essen

geschrieben von Majo 
Besser Essen
13. März 2007 11:37
Habt ihr das auch schon gesehen? Da ich grade krankheitsbedingt daheim bin, hab ich mir das mal angeschaut. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Sprüche wie "Süssstoff steigert den Insulinspiegel" oder "Kartoffeln machen dick" sind da an der Tagesordnung. Mir sträuben sich sämtliche Haare.
Re: Besser Essen
13. März 2007 12:08
Aber die leute glauben das.
Wie oft höre ich nudeln machen dick oder brot usw.

Die Leute schnappen das auf und glauben es.

LG Sonja

LG Sonja

13. März 2007 12:49
Ja und das find ich ja das dramatische...
13. März 2007 14:11
Hab das auch schon ein paar mal mit meiner Mutter geschaut.Im Großen und Ganzen stimmt es,wenn sie sagt,dass bsp. Vollkornbrot "besser" ist als Weißbrot (denn,dass die darin enthaltene Stärke zu Zucker wird ist ja bekannt und Vollkorn sättigt auch weitaus besser) aber ich finde sie übertreiben es ganz schön,wenn es da um die Kinder geht.Habe gesehen,dass sie einmal einen Toast zerknüllt hat und einem Kind zum Essen gab...hallo? Wo war da der Sinn??? o.O Oder mal eine Kleinigkeit zwischendurch ist doch nicht der Weltuntergang,oder?
13. März 2007 14:32
Ich schau das auch relativ häufig und bin auch der meinung das die etwas übertreiben. aber ich glaube das machen sie nur weil den menschen denen sie da vom gesunden essen überzeugen wollen, auch garnciht mehr einschätzen können was gut und was nciht gut für sie ist.
Ich denke, das sie mit so sprüchen wie " kartoffeln machen dick " nur meint " wenn ihr weiter solche massen davon esst werdet ihr nohc fetter" aber so darf sie das ja nciht sagen.
Allgemein finde cih die tipps von denen garnicht mal so übel. obwohl einer family die verlenrt hat einzuschätzen wie viel sie essen sollte Studentenfutter an die hand zu geben ist vielleicht auch nciht so das wahre , genause wie der spruch HIERVON °sie zeigt auf salat und obst und gemüse° könnt ihr so viel essen wie ihr wollt und werden abnehmen.. ist ja acuh nciht wirklich sinn,wenn die kleine fette nicole sich dann täglich 3 bananen. 3 hände voll Nüsse, das neue gesunde essen von mama und dann noch zum mittag 3 reiswaffeln mit mager quark

naja wie auch immer

Lg Sue

lange nciht merh dagewesen!
13. März 2007 16:25
Also, ich will jetzt nichts behaupten, aber soweit ich weiss, erhöht Süssstoff den Isnulinspiegel tatsächlich, da die Bauchspeicheldrüse zur Produktion angeregt wird obwohl kein Zucker kommt.

Was ich an der Sendung indiotisch finde ist die Aussage, das Süssstoff den Appetit anregt ! Kann es sein, das Ihr das meint ?!?

Genauso die Aussage, das man ruhig Bitterschokolade essen darf, nach dem Motto:" Die macht nicht dick!" Blödsinn - man wird nur schneller satt wegen den höheren Kakaogehaltes!

Ich hab mich über die Sendung schon ein paar mal geärgert, das gebe ich offen zu. Denn viele Menschen nehmen das für bare Münze obwohl viele Aussagen so nicht zutreffen!

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
13. März 2007 17:59
Andrea R schrieb:

> Was ich an der Sendung indiotisch finde ist die Aussage, das
> Süssstoff den Appetit anregt ! Kann es sein, das Ihr das meint
> ?!?

Ja oder so :-)
13. März 2007 18:20
Andrea R schrieb:

> Also, ich will jetzt nichts behaupten, aber soweit ich weiss,
> erhöht Süssstoff den Isnulinspiegel tatsächlich, da die
> Bauchspeicheldrüse zur Produktion angeregt wird obwohl kein
> Zucker kommt.

Dass das falsch ist, lässt sich ziemlich einfach im Selbstversuch mit Hilfe eines Blutzuckermessgerätes und einer Flasche Cola light belegen.

Alex
14. März 2007 18:21
Alexander schrieb:

>
> Dass das falsch ist, lässt sich ziemlich einfach im
> Selbstversuch mit Hilfe eines Blutzuckermessgerätes und einer
> Flasche Cola light belegen.
>
> Alex

Nun, das der Blutzuckerwert nicht steigt, das ist logisch, da ja kein Zucker im Blut ist, wenn die Cola mit Süssstoff gesüßt ist. Aber das sagt doch, meines Erachtens nach, nichts über die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse aus, oder?!?
Hab da echt null Ahnung, aber das wäre doch logisch, oder?

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
14. März 2007 18:57
Andrea R schrieb:

> Nun, das der Blutzuckerwert nicht steigt, das ist logisch, da
> ja kein Zucker im Blut ist, wenn die Cola mit Süssstoff gesüßt
> ist.

Und da kein Zucker im Blut ist, gibt es für die Bauchspeicheldrüse auch keinen Grund, Insulin auszuschütten.

> Aber das sagt doch, meines Erachtens nach, nichts über die
> Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse aus, oder?!?

Die Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse wird über einen Regelkreis gesteuert: Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, produziert die Bauchspeicheldrüse Insulin. Hat der Blutzuckerspiegel wieder eine untere Schranke erreicht, wird die Insulinresektion gestoppt.

Ohne Anstieg des Blutzuckerspiegels erfolgt auch keine Insulinresektion. Und da vom Konsum süßstoffgesüßter Getränke der Blutzuckerspiegel nicht ansteigt, findet auch keine Insulinausschüttung statt.

Die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse wird NICHT über die Geschmacksnerven gesteuert.

Alex
20. März 2007 12:03
nudeln machen dick???? HA! merk nix davon!
Nudeln machen dick, wenn man viele käse und sahne dazu hat!

20. März 2007 12:24
Was bei dir nicht schaden würde

LG Sonja

26. März 2007 07:44
Wenn Insulin ausgeschüttet würde, obwohl kein Zucker kommt, dann würde der Blutzuckerwert nach Genuß einer Cola Light sinken, und genau das behaupten die in dieser Sendung auch ... dieser Effekt würde, wenn er stattfände, Heißhunger auslösen. Tur er aber nicht - meint zumindest mein Blutzuckermessgerät, sowie auch das der Forscher, die diese wilde These 1995 in einem klinischen Experiment widerlegt haben.

(weiblich, geb. 1963)
28. März 2007 22:38
Außerdem wären sonst sämtliche Diabetikerprodukte für Diabetiker völlig sinnlos wenn der Insulinspiegel steigen würde. Also das ist genau so'n Quatsch...

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen