Mal was zum Nachdenken.

geschrieben von Der Ede 
Mal was zum Nachdenken.
07. November 2006 10:57

Nein, leider bin ich NICHT der Autor dieses Textes ;-)

Eine kleine Geschichte über den Sinn des Lebens

Ein Investmentbanker stand in einem kleinen mexikanischen Fischerdorf am Pier und beobachtete, wie ein kleines Fischerboot mit einem Fischer an Bord anlegte. Er hatte einige riesige Thunfische geladen. Der Banker gratulierte dem Mexikaner zu seinem prächtigen Fang und fragte wie lange er dazu gebraucht hatte. Der Mexikaner antwortete: "Ein paar Stunden nur. Nicht lange."

Daraufhin fragte der Banker, warum er denn nicht länger auf See geblieben ist, um nach mehr zu fangen. Der Mexikaner sagte, die Fische reichen ihm, um seine Familie die nächsten Tage zu versorgen. Der Banker wiederum fragte: "Aber was tun Sie denn mit dem Rest des Tages?" Der mexikanische Fischer erklärte: "Ich schlafe morgens aus, gehe ein bisschen fischen, spiele mit meinen Kindern, mache mit meiner Frau Maria nach dem Mittagessen eine Siesta, gehe in das Dorf spazieren, trinke dort ein Gläschen Wein und spiele Gitarre mit meinen Freunden. Sie sehen, ich habe ein ausgefülltes Leben."

Der Banker erklärte: "Ich bin ein Harvard Absolvent und könnte Ihnen ein bisschen helfen. Sie sollten mehr Zeit mit Fischen verbringen und von dem Erlös ein größeres Boot kaufen. Mit dem Erlös hiervon wiederum könnten Sie mehrere Boote kaufen, bis Sie eine ganze Flotte haben. Statt den Fang an einen Händler zu verkaufen, könnten Sie direkt an eine Fischfabrik verkaufen und schließlich eine eigene Fischverarbeitungsfabrik eröffnen. Sie könnten Produktion, Verarbeitung und Vertrieb selbst kontrollieren. Sie könnten dann dieses kleine Fischerdorf verlassen und nach Mexiko City oder Los Angeles und vielleicht sogar New York umziehen, von wo aus Sie dann Ihr florierendes Unternehmen leiten."

Der Mexikaner fragte: "Und wie lange wird dies dauern?"

Der Banker antwortete: "So etwa 15 bis 20 Jahre."

Der Mexikaner fragte: "Und was dann?"

Der Banker lachte und sagte: "Dann kommt das Beste. Wenn die Zeit reif ist, könnten Sie mit ihrem Unternehmen an die Börse gehen, Ihre Unternehmensteile verkaufen und sehr reich werden. Sie könnten Millionen verdienen."

Der Mexikaner fragte: "Millionen, und dann?"

Der Banker antwortete: "Dann könnten Sie aufhören zu arbeiten. Sie könnten in ein kleines Fischerdorf an der Küste ziehen, morgens lange ausschlafen, ein bisschen fischen gehen, mit Ihren Kindern spielen, eine Siesta mit Ihrer Frau machen, in das Dorf spazieren gehen, am Abend ein Gläschen Wein genießen und mit Ihren Freunden Gitarre spielen."

LG

Größe: 187cm, BMI: 24.7, Alter: 43, Start: 23.10.2005

Re: Mal was zum Nachdenken.
07. November 2006 13:49
Sehr gut, tolle Geschichte über die man sich ruhig mal Gedanken machen sollte.

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
07. November 2006 20:49
Hallo Ede,

seit ich den Text gelesen habe, lässt er mich nicht mehr los. Das spiegelt so viele alltägliche Situationen wieder, selbst mir geht es immer wieder so, dass ich öfter, mehr, länger, ... um was zu erreichen?

Danke Dir sehr für diese Anregung. Da habe ich heute abend schön was zu "sinnieren".

Liebe Grüße,
Petra

08. November 2006 00:10
Hello Ede,

ich kannte die Geschichte bereits, nichts desto trotz, lässt sie mich immer wieder inne halten.

Lieben Dank! :-)

Heike

weiblich; 45 Jahre; 170 cm;

08. November 2006 17:45
Wunderbar!
Kannte die Geschichte noch nicht, sie gefällt mir sehr gut und trifft haargenau auf viele Menschen zu.
Auch ich ertappe mich hin und wieder beim Streben nach viel mehr um mich dann auszuruhen auf dem Erfolg, statt einfach halb so schnell zu machen.
Danke für diese Zeilen!
Feechen

08. November 2006 17:52
einfach nur gut....

09. November 2006 01:30
Und was sagt uns das? Meist suchen wir nach etwas, was wir in wirklichkeit schon haben und versauen uns somit unser ganzes Leben. Wir machen uns selbst immer wieder Probleme, ohne Grund, ohne dass es uns schlecht geht. Meine eigene Lebensphilosophie hat sich leider in den letzten zwei Jahren in diese Richtung verändert... vielleicht ist das ein Einstieg, das wieder rückgängig zu machen - vorher war ich nämlich eher so wie der Fischer. (Die Geschichte hatten wir übrigens in der 6. Klasse in Deutsch als Diskussionsthema angesprochen.)

LG

- Believe what you will -
- That is your right -
- But I choose to win -
- so I choose to fight -
18. September 2007 14:49
wären wir alle wie der mexikaner, lebten wir vermutlich noch wie in der steinzeit, es hatte keinerlei technischen fortschritt gegeben. habe die geschichte auch mal in der schule behandeln müssen, sie hat mir auch sehr gut gefallen, aber man muss auch mal hinter die fassade blicken.
ich bin jedenfalls froh, dass ich grade in einem haus mit zentralheizung sitze, denn nicht überall ist es so warm wie in mexiko.
18. September 2007 15:07
tja ich glaube, es liegt bei jedem selbst, wie er sein Leben leben will.
Manche wären mit dem Fischer-Leben glücklich, andere brauchen die Arbeit, den 'gesunden Stress', um sich am Abnd sagen zu können, dass man heute was erreicht hat.

Sicher, zwischen durch, wäre so ein Fischer-Leben das Schönste, was man sich vorstellen kann, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass jeder Tag so sein würde??

Ich glaube, ein gesunder Mittelweg zwischen Fischer und Banker wäre das Idealste, man müsste nur die goldene Mitte finden;-)

18. September 2007 15:07
noway schrieb:

> wären wir alle wie der mexikaner, lebten wir vermutlich noch
> wie in der steinzeit, es hatte keinerlei technischen
> fortschritt gegeben.

Stimmt. Dann hätten wir keine Autos, keine Handys, keine Computer, keine noch größeren Autos, keine noch hipperen Handys und keine noch schnelleren Computer.

Wäre das so schlimm?

Alex
19. September 2007 13:27
Und kein Internet.......

Du meinst wirklich es gäbe kein Forum, wo man über Probleme diskutieren kann, die man nicht hatte, als man noch keinen PC hatte? ;-)

Die Geschichte ist schon schön. Und ein wenig ruhiger stünde vielen Menschen besser zu Gesicht.

Aber Handy muß sein!!! Damit verdiene ich schließlich mein Geld!

Weiblich, 46 Jahre, 181 cm
Startgewicht: 83,5 kg am 24.04.2010
Ziel: 75 kg
Merkmale: inkonsequent, viel Appetit
19. September 2007 14:10
motobine schrieb:

> Und kein Internet.......
>
> Du meinst wirklich es gäbe kein Forum, wo man über Probleme
> diskutieren kann, die man nicht hatte, als man noch keinen PC
> hatte? ;-)

Na ja, schaun wir mal bei Google nach:

problem pc 200 Mio. Fundstellen
problem internet 584 Mio. Fundstellen
spam 424 Mio. Fundstellen

Gegenprobe:

pc alles funktioniert problemlos 1 Mio. Fundstellen
internet alles funktioniert problemlos 1,3 Mio. Fundstellen
kein spam 2,3 Mio. Fundstellen

Ergebnis: Über 1 Mrd. Probleme stehen gerade mal 4,5 Mio. problemloser Funktionalität gegenüber. Danke, Technik :-)

Alex

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen