Nüsse (Kontra) Süßigkeiten

geschrieben von Anjara 
Nüsse (Kontra) Süßigkeiten
18. Oktober 2005 19:15
Hallo zusammen,

laut Konsum ist die vorweihnachtliche Zeit ja schon voll ausgebrochen.
Zu meinem Leid ist das Angebot an Nüssen (sämtlicher Art - Walnüsse, Haselnüsse, Erdnüsse) nun wieder in den Supermärkten im Überfluss.
Ich knabbere am Abend für mein Leben gerne Nüsse..... natürlich plagt mich von Zeit zu Zeit auch immer wieder mein schlechtes Gewissen.
Oder bräuchte ich das gar nicht?
Nüsse kontra Süßigkeiten ..... was denkt Ihr?

LG
Anjara

...Persönlichkeit fängt dort an, wo der Vergleich aufhört... (Karl Lagerfeld)
Re: Nüsse (Kontra) Süßigkeiten
18. Oktober 2005 22:25
Nun, wenn man es nicht übertreibt sind Nüsse mit Sicherheit gesünder als Schoki. Was allerdings die Kalorien angeht sollte man bedenken, das die guten Stücke ungeheuer fetthaltig sind - also langsam und mit Genuss :-)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
19. Oktober 2005 08:59
Nüsse sind sehr gesund, vor allem Mandeln, Macadamia und Walnüsse (Erdnüsse sind botanisch keine Nüsse). Sie enthalten eine Menge essentieller Fettsäuren, Vitamine, Spurenelemente und hochwertiges Eiweiß, aber auch eine betrachtliche Anzahl an Kalorien. Wenn man die im Hinterkopf behält und einrechnet, sind Nüsse Süssigkeiten hundertmal vorzuziehen. Zucker hat nur leere Kalorien und ist ein Vitaminräuber.
Was nicht geht: Nüsse und Süssigkeiten, das ist zum Abnehmen geradezu eine tödliche Kombination.
Nüsse wiegen schwer, also nicht schätzen, sondern wiegen ;-)

Schönen Tag
jinx :-)

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
19. Oktober 2005 14:48
Habe mal irgendwann gehört, dass der Körper das Fett - speziell von Walnüssen - kaum verwerten kann... Weiss da jemand mehr?
Mag zwar keine Nüsse, aber würde mich mal interessieren. ;-)

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
19. Oktober 2005 16:18
Halte ich für reines Wunschdenken. Ich befasse mich seit mehr als 20 Jahren mit Ernährung, aber die Story hab ich noch nie gehört. Walnussöl gehört zu den wertvollsten Ölen, da es besonders reich an Omega3-Fettsäuren ist.

Walnussöl schmeckt genial in halbsüssen Wintersalaten (z.B. Chicoree oder Fenchel mit Orangen, Ingwer und Balsamico) oder in Magerquark mit Zimt und Süßstoff.

jinx :-)

-----------------------------------------------------------
Frauen und Katzen tun, was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen.
19. Oktober 2005 21:02
ohje...nee von Nüssen und Studentenfutter (leider!ich liebe es! :-( ) lass ich lieber die Finger wenn ich seh, dass die Nüsse da über 600 kcals haben! Und besonders in Kombi mit Rosinen könnt ich schwer , seehr schwer, wieder aufhören ~.~ bei denen muss man wirklich auch auf das Gewicht gucken, da so ne Hand voll Nüsse superschnell im Mund ist (macht mich persönlich auch nicht satt)! Die Dose hat glaub ich 250 gr und ich würd locker die Hälfte schaffen wenn ich Zeit hab.
(manchmal in bars gönn ich mir auch welche wenn ich zum Bier Lust drauf krieg)

D_lite
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen