richtig schreiben

geschrieben von DasTinchen 
richtig schreiben
25. August 2005 17:20
liebe freunde des forums!

bitte lest doch eure beiträge, bevor ihr sie abschickt, noch mal auf eventuelle fehler inhaltlicher oder formaler art durch!
manchmal ist es sicher lustig, über flüchtigkeitsfehler zu stolpern, aber manchmal versaut es einem die freude und neugier am lesen, weil man einfach nur noch grübelnd am rechner sitzt.

dieser thread ist NICHT beleidigend gemeint (bevor hier eine böse diskussion gestartet wird), sondern als appell an alle gemeint, einfach eine minute mehr zu investieren, um missverständnisse zu vermeiden!!!

und jetzt schnell
*duck-und-weg*

Und Tschüss vom
Tinchen
Re: richtig schreiben
25. August 2005 19:09
Kommst Du Dir nicht vor , wie OBERLEHRER?

War jetzt lange nicht hier- aber jetzt ist für mich hier sense.

Nachricht bearbeitet (25.08.2005 19:58)
25. August 2005 19:52
Genau das meint Tinchen...

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
Re: richtig schreiben- Bossi
25. August 2005 19:55
SO???? Ich bleibe jetzt extra.

25. August 2005 19:59
Schade, dann haben wir keine leeren Beiträge mehr.......

Who the cap fits......

25. August 2005 20:00
Also ob Du Dich hier fernhalten könntest....

25. August 2005 20:07
DAnke für die Frechheit.

25. August 2005 20:08
Ich habe ja nichts dagegen, dass du bleibst. Mir geht es nur darum, dass du deine Beiträge so formulierst, dass sie für jeden verständlich sind. Ausserdem solltest du bei einer Diskussion, an der du teilnehmen willst, nicht nur irgendwelche Behauptungen aufstellen, diese unbegründet lassen und bei Kritik von Dritten, die Beiträge wieder löschen. So kann man dich leider nicht ernst nehmen!

So long... :-)

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
25. August 2005 20:10
Dich nehme ich so wieso nicht ernst. Weil Du erst 17 bist
25. August 2005 20:12
und bevor ich gehe-sage ich Euch . Jeder kann seine Beiträge löschen. Dazu ist ja das zitieren. Also ist es meine Angelegenheit.
25. August 2005 20:12
Wieso Frechheit......
Ist es nicht so?

Außerdem Du ziehst Dir den Schuh an.....des Beitrags hier "richtig schreiben", oder sehe ich das falsch.

Ich finde es auch sehr Schade, daß man keine konstruktive Kritik üben kann ohne das jemand beleidigt ist.

Das Tinchen hat ganz höflich um etwas gebeten, was ist daran aus zu setzen?

25. August 2005 20:14
Und wofür löscht man Beiträge, die man kurz vorher geschrieben hat?

Tja......

Und jetzt gehst Du doch?

25. August 2005 20:15
Falsch, 18.

Deiner Meinung nach hat man als Minderjähriger also nichts zu melden, das ernstgenommen werden sollte?

- Nietzsche
25. August 2005 20:17
Ich habe es nicht nötig mich von Dir beleidigen zu lasse. Merke Dir diesen SATZ ganz gut.
25. August 2005 20:18
Mach Dir nichts draus, Du sollst nicht ernst genommen werden weil Du 17 oder 18 bist, sie aber schon obwohl sie nicht sachlich bleibt, ihre eigenen Beiträge löscht, aus welchem Grund auch immer, und keine Kritik verträgt.....

Ich glaube dazu kann sich jeder sein eigenes Bild malen :-)

25. August 2005 20:21
Ahjo, ich gebs jetzt auch auf. Ich rede sowieso nur gegen eine Wand an....

- Nietzsche
25. August 2005 20:23
Das war ein vernünftiger Satz. Bama
26. August 2005 11:04
DasTinchen schrieb:

>
> dieser thread ist NICHT beleidigend gemeint (bevor hier eine
> böse diskussion gestartet wird), sondern als appell an alle
> gemeint, einfach eine minute mehr zu investieren, um
> missverständnisse zu vermeiden!!!
>

Schade, dass die "böse Diskussion" trotzdem zustande kam.

Ich finde, Tinchen hat nicht so ganz unrecht. Teilweise (und ich meine jetzt NIEMANDEN bestimmten, weil ich es mir eh nicht merken kann) ist es recht schwierig, hinter all den Buchstabendrehern und fehlenden Satzzeichen einen Sinn zu erkennen.

> und jetzt schnell
> *duck-und-weg*

Kannst wieder auftauchen.

Gruß
Tiger

Re: richtig schreiben-Tiger
26. August 2005 11:16
A-haaaaaaaa
26. August 2005 11:26
... hast Du Deine Shift-Taste bei ebay versteigert? ;-)
26. August 2005 11:39
Nö, das NICHT ist groß.

;-)

Gruß
Tiger

26. August 2005 13:32
moin!

nachdem tiger geschrieben hat, ich dürfe wieder auftauchen, schalt ich mich mal wieder ein. *wieder-da-bin*

1. mika, du hast recht!! Ab jetzt werde ich auch die Groß- und Kleinschreibregeln beachten, wenn ich hier schon so einen "Senf" ablasse. Wenn es dem besseren Verständnis meiner Beiträge dient, nutze ich also im Folgenden die Shift-Taste (bislang einzige nicht ganz so abgenutzte Taste meines Keyboards ;-) ).

2. Mit meinem Thread wollte ich nicht darauf abzielen, dass Rechtschreibfehler als katastrophal angesehen werden.
Wenn jemand irgendein Wort falsch schreibt, sagen wir z.B. Atmosphäre oder Athmospäre oder Atmosfäre oder so, dann weiß jeder, was gemeint ist.
Was ichangesprochen habe (ohne dabei eine bestimmte Person ansprechen zu wollen), ist, dass man mitunter hier über Beiträge stolpert, die man nicht verstehen kann, weil einfach komplette Wörter fehlen oder vertauscht sind.
Rechtschreibfehler – die macht jeder, genau wie Flüchtigkeitsfehler, und das finde ich persönlich völlig in Ordnung, sofern man verstehen kann, was gemeint ist.

3. Mein Thread war außerdem als konstruktiver Vorschlag, nicht als Beleidigung gemeint. Es ist m.E. nicht zuviel verlangt, seinen eigenen Beitrag vor dem Abschicken nochmals zu überfliegen, und wenn man selbst nicht mehr versteht, was drin steht, sollte man vielleicht mal seine eigenen Worte korrigieren, um eben solchen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Fazit: Ich will kein Oberlehrer sein, Bama, sondern mit meiner Bitte Missverständnisse von vornherein minimieren.

Dennoch wird es immer wieder Missverständnisse und Unklarheiten geben, weil wir eben nicht reden, sondern schreiben. Und wenn wir schreiben, sollten wir möglichst klar und deutlich formulieren, was wir wollen, weil eine Diskussion sonst bis ins Unendliche gehen kann, da man immer wieder nachhaken muss, was denn nun gemeint war.

In diesem Sinne, ich lese jetzt nochmal eben durch, was ich hier so geschrieben habe, bevor ich 3x auf "Nachricht bearbeiten" gehen muss...:-)

Und Tschüss vom
Tinchen
26. August 2005 13:47
@Tinchen. Ist okay

Bleibe trotzdem dem Forum ein paar Wochen fern.

Komme wieder.

Also mit schlechter Laune hatte das nichts zu tun.

Meine Laune ist immer okay.

Du bist aber nicht der alleinige Schuldige. :-)
Re: Forum-Regeln
26. August 2005 13:54
... hab' in einem Forum einen netten Text zum Thema "Forum-Regeln" gefunden. Vielleicht hilft der ja, das "Anzicken" hier etwas zu dezimieren:

Ein Forum lebt: jeden Tag kommen neue Themen dazu, die auch nach Wochen und Monaten noch Beiträge erhalten. Ein Forum ist aber auch etwas Statisches: auch alte Beiträge enthalten richtige Lösungen und verlieren kaum an Aktualität.

Aus beiden Gründen sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat! Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung. Aus diesen Grundsätzen und vielen Erfahrungen ergeben sich folgende Forum-Regeln.

1) Seid nett zueinander.

Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Vorwürfe und Beleidigungen haben in Foren gar nichts zu suchen. Ärgert euch mal etwas, geht leicht darüber hinweg, denn meist ist es nur ein Missverständnis.

2) Suchen - dann Fragen.

Nutzt bitte die Suchen-Funktion, bevor Ihr fragt. Wenn Ihr fündig werdet, habt Ihr Euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit, zu einer Lösung Eures Problems zu kommen.

3) Das richtige Forum wählen

Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der Euch helfen kann, auf Eure Frage stoßen.

4) Treffende Überschrift

Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema. Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (z. B.: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).

5) Fragen

Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt Euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung Eurer Fragen. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.

6) Antworten

Wählt sorgsam Fragen aus, die Euch interessieren und auf die Ihr eine gute Antwort wisst. Einzeilige Hinweise führen zu häufigen Nachfragen, was den Beitrag unübersichtlich und für spätere Besucher wertlos macht. Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur den Fragenden, sondern auch den anderen Lesern. In Ausnahmefällen ist es sinnvoll, Antworten zu ergänzen. Ein Übertrumpfen gilt aber als unhöflich.

7) Feedback geben

Ihr dürft natürlich Rückfragen stellen, falls nötig. Das ist normal und nervt niemanden. Ein „Danke, hat geholfen“ freut Euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war.

8) Revanchieren

Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!

9) Zitate sparsam verwenden

Mit Zitaten sollte sparsam umgegangen werden. Bitte kürzt so weit wie möglich.

10) Signatur

Die Signatur sollte einschließlich Grußformel maximal 4 Zeilen (besser nur zwei) in normaler Größe und keine Grafiken oder Links enthalten.

11) Mehrfachpostings

Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Foren und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt Euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!

12) Gestaltung

Text in Großbuchstaben geschrieben drückt ein "Rufen" des Schreibers aus.
"NUTZ' DOCH MAL DIE SUCHFUNKTION" kann beim Leser also so aufgefaßt werden, daß der Schreiber ungeduldig ist - auch wenn der versehentlich die Shift-Taste festgestellt hatte.
"Nutz' doch mal die Suchfunktion" sieht weniger aggresiv aus.

Text in Sternchen (*seufz'*) drücken Gefühle aus. Seid ein bißchen sensibel im Lesen und Schreiben vom Text.

... und ein Smiley - sparsam dosiert - kann Wunder wirken! ;-)

Und weil ich die Rechtschreibung etwas korrigiert habe, folgt jetzt ein:

Nachricht bearbeitet (26.08.2005 14:04)

;-) Live the life you have imagined.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen