neu hier....

geschrieben von Malvea 
neu hier....
21. Dezember 2005 22:44
Hey leute!
ich bin hier noch ganz neu und wollt ma fragen ob ihr mir ein bisschen helfen könnt... wenn ich z.B. die berechnung für ein brötchen von (kp, wie viel gramm hat denn ein brötchen??) 100 g eingebe steht hier:

462.00 kcal
1934.30 kJ 2.00 gr F+kcal: 7.84 P
LF30: 3.90%

könnt ihr mir erklären was das alles heißt? wär super lieb, ich check das alles net so ganz *schäm*

danke schon mal und eine gute nacht euch allen winking smiley
Re: neu hier....
21. Dezember 2005 22:54
Malvea schrieb:

> wenn ich z.B. die berechnung für ein
> brötchen von (kp, wie viel gramm hat denn ein brötchen??) 100 g
> eingebe steht hier:
>
> 462.00 kcal
> 1934.30 kJ 2.00 gr F+kcal: 7.84 P
> LF30: 3.90%
>
> könnt ihr mir erklären was das alles heißt?

100 gramm Brötchen haben 462 Kalorien (kcal), das entpricht 1934 Kilojoule (kJ). Des weiteren haben 100 Gramm Brötchen 2 Gramm Fett. Und wenn du dich nach dem Weight Watchers Punkte Programm ernährst, siehst du, dass 100 Gramm Brötchen 7.84 Weight Watchers Punkte haben (P). Ausserdem sagt der Wert LF30 aus, dass 3,9% der Kalorien des Brötchens vom enthaltenen Fett kommen.

Alles klar?

Alex
Re: neu hier....
21. Dezember 2005 23:01
Hi und Willkommen :-)

Ich schätze mal, du weisst was Kalorien sind, also der Wert, mit dem der Energiegehalt von Lebensmitteln angegeben wird.
Dabei kann man Kilokalorien (kcal) und KiloJoule (kJ) unterschieden, was aber im Endeffekt ein und dasselbe ist. Eine Kilokalorie ist umgerechnet etwa 4 KiloJoule.
Der nächste Wert bezieht sich auf den Fettgehalt des Lebensmittels, in diesem Fall enthalten 100g Brötchen also 2g Fett.
Der Wert mit P ist nur dann von Bedeutung, wenn du ein Abnehmprogramm mit dem Namen WeightWatchers betreibst. Dort wird Lebensmittel ein bestimmter Points-Wert zugeordnet. Du hast dabei pro Tag eine gewisse Anzahl an Points, die du essen darfst.
LF30%=LowFett30%: Damit kannst du kontrollieren, wieviel Prozent deines Energiebedarfs aus Fettkalorien gedeckt sind. Das Prinzip beruht darauf, dass du höchstens 30% aus Fettkalorien zu dir nimmst, da Fett den grössten Energiegehalt aufweist.

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen