Forum

Unverträglichkeiten

geschrieben von Eva2303 
Unverträglichkeiten
25. März 2008 09:30
Hallo,
ich lese hier schon lange mit, da ich mittlerweile auch mit Hilfe dieses Forums schon viel abgenommen habe.

Bei meiner Frage geht es aber eher weniger um ein Gewichtsproblem, eher um eine Ernährungsfrage.

Aaaalso, ich habe jetzt insgesamt 25 kilo abgenommen.. nur durch Sport. Gesund ernährt habe ich mich eigentlich schon immer, nur halt einfach zu viel gegessen für meinen Verbrauch. Und mit 66 Kilo auf einer Größe von 175 cm, die schön sportlich sind bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Aber, ich habe seit ich denken kann immer schon Magen- und Hautprobleme. Jetzt nach Allergietest, Darmspiegelungen, Tabletten, Kuren und Besuchen bei Kinesiologen steht folgende Diagnose fest (habe viele auch durch selbst ausprobieren heraus gefunden):

Lactoseunverträglichkeit, Butter und Schlagobers gehen aber
Unverträglichkeit im rohen Zustand: Paprika, Zwiebel, Erdbeeren, Tomaten
Weißmehl und Gluten. Brot im Allgemeinen vertrage ich gar nicht. Und jede Form von Fertiggerichten - nach einer Knorrvitaminplussuppe winde ich mich wie eine Schlange auf der Couch *g*

Gut, der eigenltiche Hintergrunde meiner Frage, hat irgendjemand Ideen was ich essen kann.. Vor allem das Frühstück bereitet mir Kopfzerbrechen, da mir auf rohes Obst morgens schlecht wird und ich eigentlich immer sehr viel und relativ deftig gefrühstückt habe... sad smiley

Momentan beschränken sich meine Mahlzeiten auf Fleisch (v.a. Pute), Fisch, Gemüse gekocht und ein wenig Obst. Mehr geht im Moment gar nicht... .muss aber auch dazu sagen, dass das die Erholungsphase für meinen Körper ist, da ich die letzten Monate sehr gemein zu ihm war sad smiley

Bin echt für jeden Tipp dankbar, vor allem wenn es einfach und schnell geht smiling smiley

LG
Eva



Mit einer Weisheit, die keine Träne kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben.
Khalil Gibran, (1883 - 1931)
Re: Unverträglichkeiten
25. März 2008 10:10
Hallo Eva,

ähnliche Unverträglichkeiten sind bei mir auch mal diagnostiziert worden. Ich halte mich aber heute nicht mehr an die entsprechende Schonkost. Empfehlen kann ich aber auf jeden Fall einen Besuch in deinem Reformhaus. Dort gibt es ein ganzes Regal voller gluten-freier Nahrung, auch Pizzaböden, Brotbackmischungen, Kekse etc.
Außerdem würde ich dir raten dein Brot einfach selbst zu backen. Am einfachsten fiel es mir mit einem Brotbackautomaten, den habe ich gekauft, Roggenmehl und Sauerteig rein, Taste drücken, 3 Stunden warten, Brot fertig... Dann hat man endlich mal etwas "Richtiges" zu Essen! yawning smiley))

Gluten und Lactose-Unverträglichkeit in Kombination ist echt ein Kreuz, bei mir kam damals noch Hefe dazu, sodass eigentlich kaum noch etwas Essbares aufzutreiben war...

Wünsch dir viel Glück bei deiner Nahrungssuche, du wirst schon Wege finden!

Yuki
Re: Unverträglichkeiten
25. März 2008 10:50
Hallo,
naja, Fertigprodukte sind so eine sache, ich vertrag das alles nicht, ich weiß nicht warum, weder vom Reformhaus noch ganz normale. Ich hab zwar keine direkte Allergie, aber bekomme dann immer diese Krämpfe im Bauch und kann kaum mehr aufrecht gehen. Ich weiß aber nicht warum.

Bzgl. der Lactoseunverträglichkeit, die ist ja einmal schon mal besser gewesen, als ichs eine zeit lang gar nicht gegessen hab und dann langsam wieder begonnen habe.

Wahrscheinlich hat das bei mir aber auchs chon viel mit dem Kopf zu tun, immer wenn ich etwas esse hab ich vorher schon Angst, das ich nachher wieder Krämpfe habe ... sad smiley und mittlerweile machts einfach nicht mehr wirklich spaß, dabei ess ich doch so gern.

Was frühstückt ihr so? Ohne Milchprodukte und Brot? smiling smiley

Liebe Grüße
Eva



Mit einer Weisheit, die keine Träne kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben.
Khalil Gibran, (1883 - 1931)
Re: Unverträglichkeiten
25. März 2008 13:04
Hast du es schon mal mit Soja-Produkten versucht? Schmeckt mir nicht so gut wie Joghurt oder Quark oder Buttermilch, aber es geht. Außerdem geht zum Frühstück doch wunderbar Obst. So ein schöner Obstsalat aus frischen Früchten... ich kann das den ganzen Tag essen :-) Reiskeks ist auch ne Alternative zum Frühstück, passt auch zu Rühr oder Spiegelei



1,58 m klein, 49 kg
Re: Unverträglichkeiten
25. März 2008 13:08
Hallo,
Reiskeks ist eine Idee... darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
sojaprodukte kann ich nicht essen, manche Sachen gehen, aber zb. die Sojamilch... iiiihhh da ess ich lieber gar nix.

Ja, obst zum frühstück, eine zeitlang geht das ja, aber ich bin so eher dieser schinken-brot typ smiling smiley grad zum frühstück, wo ich nach einer stunde laufen und dann bis zum mittagessen einfach viel energie brauch *g* dafür kann ich ganz gut mit einem kleinen abendessen leben smiling smiley

kann man denn eigentlich so auch seinen ganzen bedarf decken? ich nehm jetzt zusätzlcih ginseng mit 11 vitaminen, weil ich einfach nur mehr müde bin (was auch der grund ist warum ich diesen eintrag gemacht habe - ich hab ständig das gefühl meinem körper fehlt was). seit ich das nehme fühle ich mich wieder viel fitter und schlaf nicht 10 stunden am tag....



lg eva



Mit einer Weisheit, die keine Träne kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben.
Khalil Gibran, (1883 - 1931)
Re: Unverträglichkeiten
25. März 2008 14:27
Ich bin auch mehr der Schinken-Brot Typ komme aber mit Obst zum Frühstück ganz gut klar. Soja ist für mich auch nicht so das Gelbe vom Ei und ich muss zugeben, ich hab letzte Woche ein Portion Reisnudeln mit leckerem Gemüse und eingelegtem gegrilltem Tofu weg geworfen, weil ich den Tofu sowas von igitt fand, dass mir die Lust am Essen vergangen ist.
Ich hab toi toi toi nicht mit Unverträglichkeiten zu kämpfen, probier aber immer mich gesund zu ernähren.
Kartoffelpuffer sind übrigens auch ne Alternative zum Frühstück, schmecken süß wie wie herzhaft... besonders mit Lachs oder auch Parmaschinken, aber auch mit Apfelmus oder Zucker.



1,58 m klein, 49 kg
Re: Unverträglichkeiten
25. März 2008 14:31
danke!!!

Wobei ich mir Kartoffel Puffer zum Frühstück jetzt nicht unbedingt vorstellen kann.

ich brauch unbedingt eine alternative zu brot, zu schinken und zu käse... aber was, was schmeckt auch...

hilft wohl nix, ich werds halt einfach ausprobieren müssen und bevor ich wieder krämpfe bekomm oder eine haut wie ein teenager knusper ich dann doch wohl lieber reiswaffeln...



Mit einer Weisheit, die keine Träne kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben.
Khalil Gibran, (1883 - 1931)
Re: Unverträglichkeiten
25. März 2008 16:10
wobei es bei soja teilweise wirklich auf hersteller und zubereitungsart ankommt.
es gibt auch ziemlich leckere soja joghurts, die wie normale joghurts schmecken.

Re: Unverträglichkeiten
25. März 2008 16:46
Wenn Du Sojamilch nicht magst, dann versuch es doch mit Hafer- oder Reismilch. Ist Geschmackssache. Ich liebe Mandelmilch - extrem lecker und sehr gesund (u. a. durch die ungesättigten Fettsäuren).

So sehr problematisch ist doch aber einer Laktoseintoleranz bzw. Glutenunverträglichkeit heutzutage nicht mehr (damit meine ich jetzt die Logistik und nicht die Lebensqualität!). In jedem einigermaßen gutsortierten Supermarkt gibt es unzählige Produkte, wie bspw. Minus-L (Milch, Käse, Joghurt etc.) sowie glutenfreie Backwaren. Die sind auch nur unerheblich teurer als die "normalen" Produkte.
Oft werden auch Schaf- und Ziegenmilch(produkte) gut vertragen. Ich habe z. B. zu Ostern eine Schoki aus Schafsmilch und Rosenblättern geschenkt bekommen - sehr lecker und sicher auch bei Laktoseintoleranz gut geeignet (was man nicht für Opfer bringt ;-))

Unverzichtbar ist für Dich eine ausreichende Aufnahme von Obst und Gemüse sowie KH-reichen Produkten (wie Linsen oder Kichererbsen), weiterhin solltest Du insbesonders viel grünes Gemüse essen (Brokkoli, Lauch, auch Kräuter sind gut) um den Kalziumhaushalt auszugleichen.
Sesamkerne und Pistazien sollten auch ab und zu auf dem Speiseplan stehen.

So, um zu Deiner Frage zu kommen, zum Frühstück könntest Du Rührei mit Schinken und etwas Gemüse essen, dazu eine Scheibe Gluten-freien Toast. Oder Du ißt, wie die Japaner, Miso-Suppe. Kenne einige , die das sehr schmackhaft finden...

suessemaus



I didn't fight my way to the top of the food chain to be a vegetarian.
Re: Unverträglichkeiten
25. März 2008 16:47
Wie wäre es denn mit 1-2 gebratenen Eiern? Ich mach immer viel Gemüse (Tomate, Paprika) rein. Die kannst du ja vorher andünsten. Ein bisschen magere wurst kannst du auch reinschneiden und frische Kräuter darüber streuen. Wie sieht es denn mit Haferflocken und Obst aus? Veträgst du Müsli? Deine Unverträglichkeiten sind ja echt schlimm. Halt die Ohren steif :-)

Re: Unverträglichkeiten
26. März 2008 07:45
Hallo Ihr,
danke für die Tipps. Eier vertrag ich leider auch nicht so wirklich...
Gestern Abend wollt ich Fisch essen.. den hab ich postwendend retour bekommen...

Ich werde jetzt den Arzt besuchen in den nächsten Tagen und setze mich bis dahin auf Schonkost.. ist ja nicht mehr auszuhalten, es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Die Tipps mit dem grünen Gemüse etc. werd ich mir auf alle Fälle merken. Hab mir gestern abend auch noch eine Liste angelegt wg. der Nährstoffe... Eigentlich will ich mich ja nicht zu viel damit beschäftigen, aber im Moment hab ich leider keine andere Wahl.

Danke für eure Hilfe.

LG Eva



Mit einer Weisheit, die keine Träne kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben.
Khalil Gibran, (1883 - 1931)
Re: Unverträglichkeiten
26. März 2008 20:28
Such dir einen guten Ernährungsberater und lass dich testen. Aus der Ferne - wie hier im Forum - können immer nur Prognosen und vage Einschätzungen abgegeben werden. Allerdings hören sich deine Schilderungen so übel an, dass dir der Weg zum Doc wohl nicht erspart bleibt.

Ich wünsch dir viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.


Toi, toi, toi!!!!

Kikki
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli