Forum

Joggen auf Dauer schädlich?

geschrieben von Lokelani 
Joggen auf Dauer schädlich?
11. März 2008 00:47
Guten Abend!
Ich hätte mal eine Frage zum Thema Joggen.
Ich jogge 2-3 mal die Woche 45 Minuten im Wald. Ich habe mal gelesen, dass wenn man auftritt das 3-fache Gewicht auf dem Knie hat. Also eine ganz schöne Belastung.
Mir tut jetzt nichts weh und ich halte gut durch, bin auch erst 22 Jahre alt, aber wenn man das wirklich bis ins hohe Alter macht, ob es nicht auf Dauer zu schädlich ist.
Möchte mit 40 Jahren keine neuen Knie bekommen.
Walking oder Nordic walking ist mir zu langweilig.
Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung.
LG Lokelani
Re: Joggen auf Dauer schädlich?
11. März 2008 08:44

Guten Morgen!

Gegenfrage, glaubst du nicht es ist schädlicher keinen Sport zu machen und sich nicht zu bewegen? Ich find es immer witzig das jeder ganz schnell an die Nebenwirkungen oder Gefahren von Sport denkt, aber nicht halb so schnell bedacht wird das mangelnde Bewegung wesentlich problematischer ist.
Warum sollte für den Körper eine derart natürliche Form der Bewegung schädlich sein?

Natürlich kann man immer was falsch machen (falsche Schuhe, überbelastung) und das kann selbstverständlich auch zu Verletzungen führen. Es sprechen aber wesentlich mehr Gründe dafür als dagegen.

Keep on running ;-)
Josie
Re: Joggen auf Dauer schädlich?
11. März 2008 09:36
Lokelani schrieb:

> Ich jogge 2-3 mal die Woche 45 Minuten im Wald.

sehr gut.

> Ich habe mal gelesen, dass wenn man auftritt das 3-fache Gewicht auf
> dem Knie hat.

Na und?

> Also eine ganz schöne Belastung.

Aber nicht doch. Diese Belastung wird doch durch mehrere Faktoren gemindert: Untergrund, Muskulatur, Schuhe. Und selbst wenn dem nicht so wäre, ist eine solche "Belastung" auch auf sehr lange Sicht völlig unproblematisch.

Schädlich für Knie und Rücken ist dagegen die Belastung, die durch Übergewicht auftritt. Wer den ganzen Tag 20 kg mehr mit sich rumschleppt, setzt seinen Bewegungsapparat nicht nur einer punktuellen Belastung aus sondern quält diesen dauerhaft während des gesamten Tages - und nicht nur während 2-3 mal die Woche 45 Minuten.

> Mir tut jetzt nichts weh und ich halte gut durch, bin auch erst
> 22 Jahre alt, aber wenn man das wirklich bis ins hohe Alter
> macht, ob es nicht auf Dauer zu schädlich ist.

Aber ganz und gar nicht. Geh mal zu einem Orthopäden und frag den, wie viele Patienten seine Praxis besuchen, weil Sie Sport machen und wie viele Patienten seine Praxis besuchen, weil Sie keinen Sport machen.

Josie hat ja richtig geschrieben: nicht der Sport macht krank sondern die Unsportlichkeit.

> Möchte mit 40 Jahren keine neuen Knie bekommen.

Wichtig ist, dass du dich nicht überforderst. Eine Steigerung des Trainings sollte daher immer moderat ablaufen und über einen längeren Zeitraum angelegt sein. Wenn du also ab sofort länger laufen willst, solltest du erst mal die nächsten 2 Wochen 50 Minuten laufen, dann zwei Wochen 60 Minuten usw. und nicht gleich anfangen, ab morgen 90 Minuten zu laufen.

Sehr wichtig ist auch, dass du wirklich gute Schuhe läufst. Gute und vor allem für dich geeignete Schuhe gibt es nicht bei Discount-Ketten oder Billig-Schuhanbietern und erst recht nicht bei ebay. Die richtige Adresse für den Kauf guter und für dich geeigneter Schuhe Laufsport Schuhe ist der Laufsportladen.

Auch musst du darauf achten, dass du deine Laufschuhe nicht zu lange läufst. Selbst der beste Schuh ist nach ca. 1.000 km am Ende. Wenn du in der Woche 20 km läufst, musst du also mindestens einmal im Jahr neue Laufschuhe kaufen.

> Walking oder Nordic walking ist mir zu langweilig.

Zudem ist Nordic Walking für die Knie weitaus schädlicher, wenn man die empfohlene Lauftechnik anwendet.

> Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung.

Ja, ich :-) Ich laufe seit vielen Jahren je nach Trainingsphase zwischen 30 und 70 km pro Woche und habe seitdem weniger Gesundheitsprobleme als zu der Zeit bevor ich mit dem Laufen anfing. Und über 40 bin ich auch schon - ohne neue Knie :-)

Alex
Re: Joggen auf Dauer schädlich?
11. März 2008 10:05
Hi Lokelani,
kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Als ich mit dem Abnehmen angefangen habe, hatte ich noch, bedingt durch mein massives Ãœbergewicht, sehr starke Knieprobleme. Seit ich abgenommen und vor allem viel mehr Bewegung durch mein Laufband habe, sind die Beschwerden ganz verschwunden.
Mach es so, wie Alex sagt: Langsam steigern! Ich hab mal mit knapp 10 Minuten angefangen (mehr hab ich damals einfach körperlich nicht geschafft) und bin mittlerweile 5 mal die Woche bei ca. 45 - 50 Minuten.

Ich glaube wirklich nicht, dass du bei deinem Laufpensum und den richtigen Schuhen Probleme bekommen kannst.

Liebe Grüße
BeLight




Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
Re: Joggen auf Dauer schädlich?
11. März 2008 13:30
Hallo Lokelani,
ich bin auch schon über vierzig, lauf alle zwei Tage ca. 10 km und bin weit davon entfernt neue Kniegelenke zu brauchen und Orangenhaut ... auch kein Thema für mich. Ich hab zwei Paar Schuhe von der Marke in Gebrauch, deren Name für den gesunden Geist im gesunden Körper steht (wir wollen hier ja keine Schleichwerbung machen ;o)), die einen für offroad und die anderen für Straße und feste Wege.
Wenn es dir gut tut, pfeif drauf, was irgendwo geschrieben steht und lauf weiter.



1,58 m klein, 49 kg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli