Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Mausbabys
geschrieben von Nicky05
Hallo :-)
Mein Freund wollte seine beiden Leopardgeckos mit sog. Pinkies (kleine Mausbabys mit noch geschlossenen Augen) füttern, allerdings haben die zwei Feinschmecker sie nur ein mal angeleckt und dann links liegen lassen.
Jetzt hab ich die Aufgabe, die Kleinen aufzupäppeln, was mir nahezu unmöglich scheint, da ich keine Ahnung von Mäusen haben.
Ich füttere jetzt alle 2 Std. (auch Nachts) mit Katzenmilch und Alete aus der Drogerie und versuche den Bauch der 3cm großen Würmchen zu massieren (Verdauung).
Außerdem liegen sie immer schön warm.
Hat einer von euch Ahnung?
Habe Angst, dass sie zu wenig fressen.
Wäre über ein paar Antworten sehr dankbar!
Lg,
Nicky
Mein Freund wollte seine beiden Leopardgeckos mit sog. Pinkies (kleine Mausbabys mit noch geschlossenen Augen) füttern, allerdings haben die zwei Feinschmecker sie nur ein mal angeleckt und dann links liegen lassen.
Jetzt hab ich die Aufgabe, die Kleinen aufzupäppeln, was mir nahezu unmöglich scheint, da ich keine Ahnung von Mäusen haben.
Ich füttere jetzt alle 2 Std. (auch Nachts) mit Katzenmilch und Alete aus der Drogerie und versuche den Bauch der 3cm großen Würmchen zu massieren (Verdauung).
Außerdem liegen sie immer schön warm.
Hat einer von euch Ahnung?
Habe Angst, dass sie zu wenig fressen.
Wäre über ein paar Antworten sehr dankbar!
Lg,
Nicky
|
Re: Mausbabys 23. Mai 2005 22:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Mein Tipp: Frag mal bei einem Tierarzt oder beim Tierschutzverein nach. Meistens haben die zumindest Adressen von Fachleuten, die Dir weiterhelfen können. Vielleicht findest Du so auch jemanden, der die Kleinen abnimmt (wenn Du das möchtest !)
Liebe Grüße
Andrea
Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Liebe Grüße

Andrea
|
Re: Mausbabys 24. Mai 2005 12:15 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 272 |
Hi Nicky,
ich weiß nicht wie groß der Unterschied zwischen Handaufzucht bei Ratten und bei Mäusen ist. Ich weiß jedoch dass bei Ratten Einiges mehr dazugehört, als alle paar Std zu füttern...
Rotlichtlampfe, Bäuchlein im Uhrzeigersinnd nach der Fütterung massieren usw.
Bitte schau Dich im Internet nach einem Mäuseforum um, dort kann man Dir bestimmt wertvolle Tipps geben und/oder die Kleinen abnehmen.
LG Tanja
ich weiß nicht wie groß der Unterschied zwischen Handaufzucht bei Ratten und bei Mäusen ist. Ich weiß jedoch dass bei Ratten Einiges mehr dazugehört, als alle paar Std zu füttern...
Rotlichtlampfe, Bäuchlein im Uhrzeigersinnd nach der Fütterung massieren usw.
Bitte schau Dich im Internet nach einem Mäuseforum um, dort kann man Dir bestimmt wertvolle Tipps geben und/oder die Kleinen abnehmen.
LG Tanja
|
Re: Mausbabys 24. Mai 2005 14:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 103 |
Hallo Andrea und Tanja,
Danke für eure Tipps.
Den Kleinen geht es gut, schlafen und fressen ziemlich viel ;-)
War heut beim Tierarzt, er hat mir eine spezielle Aufzuchtsmilch gegeben und gesagt, dass ich das "Bauchmassieren" schleunigst unterlassen sollte, da dies mehr schädlich als nützlich ist.
Jezt bin ich verwirrt, da in allen Foren etwas anderes steht :-(
Liebe Grüße
Danke für eure Tipps.
Den Kleinen geht es gut, schlafen und fressen ziemlich viel ;-)
War heut beim Tierarzt, er hat mir eine spezielle Aufzuchtsmilch gegeben und gesagt, dass ich das "Bauchmassieren" schleunigst unterlassen sollte, da dies mehr schädlich als nützlich ist.
Jezt bin ich verwirrt, da in allen Foren etwas anderes steht :-(
Liebe Grüße
|
Re: Mausbabys 24. Mai 2005 14:55 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 272 |
|
Re: Mausbabys 24. Mai 2005 16:35 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 318 |
wir haben ein mausebaby mit der hand aufgezogen, daher habe ich etwas ahnung.
das massieren des bauches ist gut. füttern sollte man sie zuerst mit fencheltee, mit etwas kaffesahne vermischt, jede stunde ein paar tropfen, vom finger abgeschleckt. das kannst du am besten im eierbecher machen. später kommen zu diesem gemisch noch schmelzflocken hinzu, das wird dann vom teelöffel gegessen. wenn sie groß sind kannst du es mit mäusefutter aus der zoohandlung probieren. unsere maus mochte das nicht und hat dann am liebsten kuchen und wassermelone gegessen und sogar ein paar tropfen campariorange getrunken! aber vorsicht, nicht zu viel fett und keine gewürze.
wichtig ist, dass die kleinen wärme bekommen, also viel in der hand halten. das garantiert auch ein großes vertrauen später. und mäuse brauchen viel auslauf, unsere maus hat im badezimmer gewohnt.
auch ein schönes kuschliges nest ist wichtig, zBaus watte. sogar geldscheine hat unsere maus ins nest geschleppt. nestbauen macht ihnen spaß.
das massieren des bauches ist gut. füttern sollte man sie zuerst mit fencheltee, mit etwas kaffesahne vermischt, jede stunde ein paar tropfen, vom finger abgeschleckt. das kannst du am besten im eierbecher machen. später kommen zu diesem gemisch noch schmelzflocken hinzu, das wird dann vom teelöffel gegessen. wenn sie groß sind kannst du es mit mäusefutter aus der zoohandlung probieren. unsere maus mochte das nicht und hat dann am liebsten kuchen und wassermelone gegessen und sogar ein paar tropfen campariorange getrunken! aber vorsicht, nicht zu viel fett und keine gewürze.
wichtig ist, dass die kleinen wärme bekommen, also viel in der hand halten. das garantiert auch ein großes vertrauen später. und mäuse brauchen viel auslauf, unsere maus hat im badezimmer gewohnt.
auch ein schönes kuschliges nest ist wichtig, zBaus watte. sogar geldscheine hat unsere maus ins nest geschleppt. nestbauen macht ihnen spaß.
|
Re: Mausbabys@softie14 24. Mai 2005 16:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 103 |
Dankeschön!
Wie lange soll man das Bäuchlein massieren und vorallem in welche Richtung?
Die sind so quirlig =/
Gebe den beiden z.Zt Katzenaufzuchtspulver mit warmen Wasser vermischt, das ähnelt der Muttermilch am ehesten. Meistens lecken sie das von meiner Hand ab.
Lege die kleine Schüssel mit den Mausis immer auf eine Wärmflasche, sodass eine Temperatur von 26-27°C erreicht wird.
Was mir Sorgen macht:
Sie koten nicht.
Hast du 'ne Idee?
Lg,
Nic
Wie lange soll man das Bäuchlein massieren und vorallem in welche Richtung?
Die sind so quirlig =/
Gebe den beiden z.Zt Katzenaufzuchtspulver mit warmen Wasser vermischt, das ähnelt der Muttermilch am ehesten. Meistens lecken sie das von meiner Hand ab.
Lege die kleine Schüssel mit den Mausis immer auf eine Wärmflasche, sodass eine Temperatur von 26-27°C erreicht wird.
Was mir Sorgen macht:
Sie koten nicht.
Hast du 'ne Idee?
Lg,
Nic
|
Re: Mausbabys@softie14 24. Mai 2005 17:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 318 |
das massieren ist wie streicheln oder kraulen. bei vielen tierarten leckt die mutter die bäuche ihrer kinder. das kann sogar lebensnotwendig sein, darum verstehe ich den rat dieses tierarztes nicht. das bäuchlein nach dem essen solange massieren wei eben möglich bei dem herumwuseln. ein wattestäbchen könnte bei den kleinen bäuchen praktisch sein, das kann auch angefeuchtet sein. aber nicht nass, sie sollen sich bloß nicht unterkühlen.
unsere maus hat auch am anfang wenig gekotet und deine sind ja noch wirklich jung. schließlich nehmen sie auch nur flüssige nahrung zu sich und verwerten das meiste. urin sollten sie also schon ablassen.
unsere maus hat auch am anfang wenig gekotet und deine sind ja noch wirklich jung. schließlich nehmen sie auch nur flüssige nahrung zu sich und verwerten das meiste. urin sollten sie also schon ablassen.
|
Re: Mausbabys@softie14 24. Mai 2005 17:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 103 |
|
Re: Mausbabys@softie14 24. Mai 2005 17:47 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 318 |
|
Re: Mausbabys@softie14 24. Mai 2005 21:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 103 |
|
Re: Mausbabys@softie14 25. Mai 2005 16:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 318 |
|
Re: Mausbabys@softie14 25. Mai 2005 18:51 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 272 |
|
Re: Mausbabys@softie14 25. Mai 2005 18:57 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 103 |
|
Re: Mausbabys@softie14 25. Mai 2005 19:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 318 |
|
Re: Mausbabys@softie14 25. Mai 2005 19:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 103 |
|
Re: Mausbabys 26. Mai 2005 20:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 103 |
|
Re: Mausbabys 26. Mai 2005 23:01 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 241 |
|
Re: Mausbabys 27. Mai 2005 10:00 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 103 |
Hallo ihr Lieben,
Heute Nacht um 4 Uhr war die Welt noch in Ordnung, ich hab die Kleinen gefüttert und bin um halb 5 eingeschlafen.
Als ich heute morgen gegen 8 aufgewacht bin, war keines der Babys mehr in ihrem Behälter - Sie waren rausgeklettert.
Mein Freund und ich haben uns sogleich auf die Suche begeben und wurden fündig: Eines war vom Nachttisch gesprungen, das andere lag tot in meinem Bett.
Es war total furchtbar, ich selbst hab es während des Schlafens umgebracht. Das andere hat überlebt, habe jetzt aber Angst, dass es sich erkältet hat, obwohl es in meinem Zimmer recht warm ist.
Hab die Süße in einem höheren Behälter getan, eine Wärmflasche drunter gepackt und sie schlafen lassen.
Mir tut alles so schrecklich Leid, wisst ihr, was zutun ist?
Lg
Nicky :-(
Heute Nacht um 4 Uhr war die Welt noch in Ordnung, ich hab die Kleinen gefüttert und bin um halb 5 eingeschlafen.
Als ich heute morgen gegen 8 aufgewacht bin, war keines der Babys mehr in ihrem Behälter - Sie waren rausgeklettert.
Mein Freund und ich haben uns sogleich auf die Suche begeben und wurden fündig: Eines war vom Nachttisch gesprungen, das andere lag tot in meinem Bett.
Es war total furchtbar, ich selbst hab es während des Schlafens umgebracht. Das andere hat überlebt, habe jetzt aber Angst, dass es sich erkältet hat, obwohl es in meinem Zimmer recht warm ist.
Hab die Süße in einem höheren Behälter getan, eine Wärmflasche drunter gepackt und sie schlafen lassen.
Mir tut alles so schrecklich Leid, wisst ihr, was zutun ist?
Lg
Nicky :-(
|
Re: Mausbabys 27. Mai 2005 12:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Hi Nicky,
na, das kann ichmir denken, das es Dir momentan ziemlich mies geht.....wenn man sich das vorstellt - und das geht einem dann ständig imKopf rum - da bekommt man keine Ruhe mehr.
Aber Du kannst ja nichts dafür, das die Kleinen die "große, weite Welt" alleine entdecken wollten und das die in Dein Bett klettern - damit kann man nicht rechnen!!
Nimms nicht so schwer, kümmere Dich um den verbliebenen kleinen Racker und schau, das er/sie groß und stark wird :-)
Liebe Grüße
Andrea
na, das kann ichmir denken, das es Dir momentan ziemlich mies geht.....wenn man sich das vorstellt - und das geht einem dann ständig imKopf rum - da bekommt man keine Ruhe mehr.
Aber Du kannst ja nichts dafür, das die Kleinen die "große, weite Welt" alleine entdecken wollten und das die in Dein Bett klettern - damit kann man nicht rechnen!!
Nimms nicht so schwer, kümmere Dich um den verbliebenen kleinen Racker und schau, das er/sie groß und stark wird :-)
Liebe Grüße

Andrea
|
Re: Mausbabys 27. Mai 2005 12:46 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 103 |
|
Re: Mausbabys 27. Mai 2005 15:08 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Nur keine Bange, Du machst das schon :-)
Mit so jungen Tieren ist das immer so eine Sache, vor allem, wenn Du sie ohne Mutter großziehen willst.
Wir hatten mal eine Häsin gekauft, für meine Tochter, und haben dann festgestellt das sie trächtig ist. Nach ein paar Wochen kamen 1 Junge auf die Welt. Obwohl die Mutter ja da war, war es echt eine Herausforderung, das das alles gut ging. Die Häsin konnten wir dann wieder zurückbringen und die Jungen haben wir heute noch :-)
Ich finde es toll, das Du Dich so bemühst - das würde sicher nicht jeder auf sich nehmen, denn das ist Dauerstress!!
Also, lass Dich nicht Bange machen sondern schau nach vorne und alles bute mit der "Mausi" :-)
Liebe Grüße
Andrea
Mit so jungen Tieren ist das immer so eine Sache, vor allem, wenn Du sie ohne Mutter großziehen willst.
Wir hatten mal eine Häsin gekauft, für meine Tochter, und haben dann festgestellt das sie trächtig ist. Nach ein paar Wochen kamen 1 Junge auf die Welt. Obwohl die Mutter ja da war, war es echt eine Herausforderung, das das alles gut ging. Die Häsin konnten wir dann wieder zurückbringen und die Jungen haben wir heute noch :-)
Ich finde es toll, das Du Dich so bemühst - das würde sicher nicht jeder auf sich nehmen, denn das ist Dauerstress!!
Also, lass Dich nicht Bange machen sondern schau nach vorne und alles bute mit der "Mausi" :-)
Liebe Grüße

Andrea
|
Re: Mausbabys 27. Mai 2005 16:29 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 272 |
Nicky, warum siehst Du Dich nicht in einem Mäuseforum um, ob jemand eine säugende Mutter und Erfahrung mit Ammen hat? Dann hättest Du keinen Streß mehr und das Baby wäre gut bei ihresgleichen aufgehoben.
Wie soll es denn weitergehen? Mäuse sind doch auch Rudeltiere und das Kleine sollte unter Mäusen aufwachsen.
Eine Integration ist umso schwieriger, je größer sie werden.
Denk doch mal dem Tier zuliebe darüber nach.
LG
Wie soll es denn weitergehen? Mäuse sind doch auch Rudeltiere und das Kleine sollte unter Mäusen aufwachsen.
Eine Integration ist umso schwieriger, je größer sie werden.
Denk doch mal dem Tier zuliebe darüber nach.
LG
|
Re: Mausbabys 27. Mai 2005 23:11 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 103 |
Hallo Tanja,
natürlich habe ich da schon drüber nachgedacht, doch ich kenne niemanden mit säugenden Mäusen. Außerdem wäre die Gefahr vorhanden, dass die Amme das Kleine verstößt und auffrisst.
Meine beste Freundin hatte vor längerer Zeit schon über die Anschaffung von Mausis nachgedacht und nimmt dies nun als Anreiz, sich ihren Wunsch zu erfüllen. Sobald meine Kleine die Augen öffnet, kommt sie zu ihren anderen 4 Mäuschen.
Farbmäuse müssten sich ja untereinander verstehen.
Lg,
Nicky
natürlich habe ich da schon drüber nachgedacht, doch ich kenne niemanden mit säugenden Mäusen. Außerdem wäre die Gefahr vorhanden, dass die Amme das Kleine verstößt und auffrisst.
Meine beste Freundin hatte vor längerer Zeit schon über die Anschaffung von Mausis nachgedacht und nimmt dies nun als Anreiz, sich ihren Wunsch zu erfüllen. Sobald meine Kleine die Augen öffnet, kommt sie zu ihren anderen 4 Mäuschen.
Farbmäuse müssten sich ja untereinander verstehen.
Lg,
Nicky
|
Re: Mausbabys 28. Mai 2005 11:41 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 272 |
Hi,
wenn Du die Kleine zu diesem Zeitpunkt (nach dem Öffnen der Augen) zu erwachsenen Mäusen gibst, kann das für sie genauso ein Todesurteil sein wie wenn Du es zu einer Amme gibts. Die Kleine kann sich nicht wehren.
Darum auch der Tipp mit dem Forum. Dort sind erfahrene Leute unterwegs, die auf fast alle Fragen Antworten wissen. Und Fragen kost' nix.
Ich kenne mich zwar mit Mäusen nicht aus, weiß aber wie schrecklich das bei Ratten enden kann...
Alles Liebe
wenn Du die Kleine zu diesem Zeitpunkt (nach dem Öffnen der Augen) zu erwachsenen Mäusen gibst, kann das für sie genauso ein Todesurteil sein wie wenn Du es zu einer Amme gibts. Die Kleine kann sich nicht wehren.
Darum auch der Tipp mit dem Forum. Dort sind erfahrene Leute unterwegs, die auf fast alle Fragen Antworten wissen. Und Fragen kost' nix.
Ich kenne mich zwar mit Mäusen nicht aus, weiß aber wie schrecklich das bei Ratten enden kann...
Alles Liebe
|
Re: Mausbabys 28. Mai 2005 12:14 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
|
Re: Mausbabys 28. Mai 2005 12:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 103 |
Hallo Tanja,
Da hast du natürlich Recht, sie ist noch viel zu klein.
Meinte damit, dass sie zu den anderen kommt, wenn sie eine entsprechende Größe hat.
In einem Forum für Nagetiere bin ich schon seit geraumer Zeit angemeldet, man hat mir dort wirklich gut weitergeholfen.
Hattest du mal Ratten?
@Bama:
Naja, hier gibt es wohl verschiedene Ansichten. Hast du das Foto oben gesehen? Also den Link zum Foto besser gesagt?
Du kannts mir nicht sagen, dass du sie einfach "entsorgt" hättest, so ein hilfloses Würmchen.
Liebe Grüße
Da hast du natürlich Recht, sie ist noch viel zu klein.
Meinte damit, dass sie zu den anderen kommt, wenn sie eine entsprechende Größe hat.
In einem Forum für Nagetiere bin ich schon seit geraumer Zeit angemeldet, man hat mir dort wirklich gut weitergeholfen.
Hattest du mal Ratten?
@Bama:
Naja, hier gibt es wohl verschiedene Ansichten. Hast du das Foto oben gesehen? Also den Link zum Foto besser gesagt?
Du kannts mir nicht sagen, dass du sie einfach "entsorgt" hättest, so ein hilfloses Würmchen.
Liebe Grüße
|
Re: Mausbabys 28. Mai 2005 12:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
Den Link zum Foto habe ich nicht gesehen.
Ich bin zwar ein Tierfreund von Hund und Katze. Selbst wenn ich ein Landwirt wäre, könnte ich von meinen Schweinen und Kühen kein Fleisch essen. So ist das eben.
Nix für Ungut ,wollte auch keine Beleidigung machen. So ist jeder Mensch verschieden.
Dir noch einen schönen Tag. Bama
Ich bin zwar ein Tierfreund von Hund und Katze. Selbst wenn ich ein Landwirt wäre, könnte ich von meinen Schweinen und Kühen kein Fleisch essen. So ist das eben.
Nix für Ungut ,wollte auch keine Beleidigung machen. So ist jeder Mensch verschieden.
Dir noch einen schönen Tag. Bama
|
Re: Mausbabys 28. Mai 2005 12:51 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 318 |
oh gott, tut mir das leid. unser hanniball ist kurz vor seinem 1. geburstag ertrunken. es war, als ob man ein familienmitglied verliert.
mäuse brechen sehr oft aus, stundenlang haben wir gesucht. man muss wirklich höllisch aufpassen.
wenn du dich sowieso darauf eingestellt hattest, 2 mäuse zu halten, überlegst du vielleicht wieder eine neue zu kaufen. in diesem alter kann man sie noch leichter aneinander gewöhnen. und sie sind gerne zu zweit. alles gute an die kleine!
mäuse brechen sehr oft aus, stundenlang haben wir gesucht. man muss wirklich höllisch aufpassen.
wenn du dich sowieso darauf eingestellt hattest, 2 mäuse zu halten, überlegst du vielleicht wieder eine neue zu kaufen. in diesem alter kann man sie noch leichter aneinander gewöhnen. und sie sind gerne zu zweit. alles gute an die kleine!
|
Re: Mausbabys@Bama 28. Mai 2005 14:45 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 103 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.