Forum

Abnehmprogramm

geschrieben von mikelT 
Abnehmprogramm
09. Januar 2008 20:30
Guten Tag erstmal.

Bin erst neu hier und hätte ein paar fragen zu einer diät, welche ich vorhabe zu machen.

gerne möchte ich mich aber zuerst kurz vorstellen und paar dinge erwähnen die für die 'analyse' meines problems evt von nutzen sein könnten.

ich bin student und lebe in der schweiz. werde bald 23 jahre alt, bin 170cm gross und wiege 95kg. das ist ein bmi von knapp mehr als 32 was deutliches anzeichen von übergewicht ist. ich muss noch erwähnen, dass ich bis vor studienbeginn (vor 3jahren) sehr viel sport getrieben habe und um die 80kg herum schwer war. ich war auch da etwas übergewichtig und hatte etwa 10kg übergewicht, aber nicht alles natürlich, da dank dem vielensport auch viele muskeln da sind, welche ja schwerer als fett sind.
anyway... seit dem treibeich so gut wie gar keinen sport mehr und ich schätze mal, dass sich mein energieverbrauch halbiert hat seit dem und ich trotzdem noch esse wie damals. daher die etwa15kmehr.

ich hab mich in den letzten paar tagen erkundigt über energieverbraucht, grundumsatz und und und... mein grundumsatz liegt bei etwa 2300kcal am tag. das wäre das was ich verbrauceh, wenn ich nichts mache. da ich momentan lernphase habe (bald sind prüfungen) und fast nicht aus dem haus kann, habe ich mir überlegt, dass ich am tag knapp 3000 kcal verbrauche. leider hab ich nirgendwo genau angaben finden können oder gute rechenbeispiele um das genau zu auszurechnen (und jede quellesagt wasanderes). drum hab ich einfach mal 3000 geschätzt. ich schlafe am tag etwa6-8h, sitze fast den ganzen tag vor dem pc oder bin am lernen, gehe 2 mal in der woche einkaufen (etwa 30min fussweg), und mache jeden tag 60liegestütze, 90 rumpfbeugen und 20klimmzüge).

soweit so gut...

ich hab mir vorgenommen am tag mind. 1500kcal einzusparen. da ja ca 7000kcal einem kilo fett entsprechen (laut wiki und co) habe ich ausgerechnet, dass ich so bis in etwa 3 monaten 20 kilo abgenommen haben werde (dann wäre ich bei 75und zufrieden).

ich bin einfach mal in die migros(wie bei euch aldi) gegangen und hab bei jedem produkt die kcal werte studiert. hab mir sachen eingekauft welche ich gerne habe und mir denke, dass ich damit satt werde wenn ich am tag 1000-1500kcal davon zu mir nehme. hab also auch pizza, lasagne etc eingekuaft, welche nicht gerade gesund sind, aber mir am tag reichen wenn ich sonst nur früchte esse. zusätzlich trinke ich täglich ca 3 liter wasser (was ich früher NIE im leben gemacht habe) undhabe den cola, iceteaund co verbrauch total eingestellt. habe bisher 3 tage durchgehalten und hatte nie ein hungergefühl. irgendwie habe ich sogar das gefühl, dass wasser einen satt macht!

hier mal ein beispiel was ich heute gegessen habe:

2 Äpfel = 160kcal (finde ich ehrlichgesagt zu viel, aber das hat der kalorienrechner auf fitrechner.deausgerechnet)
2 Orangen = 240kcal (ebenfalls hier... solltendoch weniger sein oder?)
1 Mandarine = 60kcal
1 Lasagne = 630kcal
3 liter wasser = 0kcal

macht total 1090kcal

und ich fühl mich wirklich extrem satt! hatte den ganzen tag lang kein hunger.

so das mal zu dem wer ich bin und was ich vorhabe und gerade mache.

trotz allem habe ich irgendwie bedenken, dass das klappt. ich bin mir zwar sicher, dass ich die 3 monate aushalte und diszipliniert genug immer alles aufschreibe was ich esse und die 1500kcal nicht überschreite und die fitness übungen mache, aber ich habe angst, dass ich so zu schnell abnhemen könnte und so ein jojo effekt entsteht. ich versuche ja auch durch sport abzunehmen, esse jeden tag gemüse oder obst und trinke viel wasser. ausserdem nehme ich mir vor, nach der diät auch weiterhin strikt alles zu kontrollieren was ich esse, damit ich meinen energieverbrauch nicht übersteige und keine pos. en.billanz habe.

leider hab ich aber halt nicht so viel erfahrung mit diäten und kann nicht wirklich sagen, ob mein vorhaben ausreichend genug ist um den jojoeffekt zu umgehen.

weiter würde ich auch gerne wissen ob meine berechnungen mehr oder weniger stimmen... sind die 3000kcal pro tag eine gute schätzung? oder meint ihr ich verbrauche mehr? ist es ungesund, wenn man täglich so wenig kallorien verbraucht obwohl man sich satt fühlt? bringen die fitnessübungen bei sowenig ernährung etwas oder sind die überflüssig?

werde ab morgen auch versuchen eine stunde täglich schwimmen zu gehen wenn es meine zeit erlaubt. mal schauen ob das hinhaut... das wären dann nochmal so ca 600kcal schätze ich mal.

hatte mal vor langer zeit auch irgendwo gelesen, dass es riskant ist wenn man so schnell abnimmt, da probleme entstehen können ausser dem jojo. bolemie z.b. etc. ist das wahr?

hoffe es hat sich jmd die mühe gemacht und meinen langen text gelesensmiling smiley

danke schon mal im vorauswinking smiley

grüsse aus der CH, MT

(meine leertaste klemmt irgendwie. sorry für die vielen fehlerwinking smiley)



Nachricht bearbeitet (09.01.2008 20:54)
Re: Abnehmprogramm
10. Januar 2008 10:48
Du hast in 3 Jahren Dein Übergewicht aufgebaut und willst es in 3 Monaten wieder dauerhaft abbauen??

Warum denn diese Eile?

Kannst Du einen Sandhaufen -den Du mittels Schaufel- in 24 Stunden aufgeschüttet hast, mittels der gleichen Schaufel in 24 Minuten wieder abtragen? Ich glaube kaum!

Wenn Du eine jahrelange Gewohnheit ändern willst, braucht es Geduld, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Natürlich kannst Du Deine überschüssigen Pfunde schnell weghungern. Aber wie lange hält dieser Erfolg an?

Ich befürchte, die Antwort zu kennen........



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: Abnehmprogramm
10. Januar 2008 14:08
wieviel zeit hälst du dann für sinnvoll?

ich glaub schon, dass ich die kilos wegkriege will aber natürlich nicht den jojo effekt haben... hab gedacht, dass wenn ich nach der diät meine ernährung gesund gestalte und schaue dass ich keine positive energiebilanz habe, dass dann der jojo effekt nicht eintreten würde und das egal wie schnell ich abnehme... irre ich mich da?

wie sieht es aus mit meinem energieverbrauch? findest du diese 3000kcal am tag realistisch?

vielen dank jedenfall für die antwort.

gruss aus dem süden, MT

p.s.: noch ne andere frage: man sieht immer wieder in tv-shows, dass leute die viele kilos abnehmen, dass die dann 'zu viel haut' haben (keine ahnung wie man das ausdrückt) und das ganze dann so runterhängt und schwabelig ist. ist das bei meinen 20kilos auch der fall? oder gilt das nur für die richtig ziemlich übergewichtigen leute? wenn ja wie kann ich das verhindern?



Nachricht bearbeitet (10.01.2008 14:11)
Re: Abnehmprogramm
10. Januar 2008 15:19
Verhindern kann man diese überschüssige Haut, indem man langsam abnimmt, damit sich die Haut auch langsam zurückbilden kann, und indem man die Abnahme mit Sport unterstützt (der ja, bei einer gesunden Lebensweise und einer gesunden Abnahme, sowieso immer mit im Programm sein sollte).

Ein lieber Gruß,
Kikki
Re: Abnehmprogramm
10. Januar 2008 15:30
mikelT schrieb:

> wieviel zeit hälst du dann für sinnvoll?

Mal davon abgesehen, dass ICH mir für eine Ernährungsumstellung wahrscheinlich nie weider einen zeitlichen Rahmen stecken würde, denke ich, dass 20kg in 6-8 Monaten realistisch sind.

> ich glaub schon, dass ich die kilos wegkriege will aber
> natürlich nicht den jojo effekt haben... hab gedacht, dass wenn
> ich nach der diät meine ernährung gesund gestalte und schaue
> dass ich keine positive energiebilanz habe, dass dann der jojo
> effekt nicht eintreten würde und das egal wie schnell ich
> abnehme... irre ich mich da?

Warum willst Du denn ert NACH einer "diät" zur gesunden Ernährung übergehen? Mach es ab sofort, um so eher hast Du Dich daran gewöhnt! Nicht der kurzfristige Gewichtsverlust hat Priorität, sondern die Ernährungs-und Bewegungsumstellung mit der Du automatisch zu einem gesunden Gewicht kommen wirst.


> wie sieht es aus mit meinem energieverbrauch? findest du diese
> 3000kcal am tag realistisch?

Am besten testet Du Deinen Energieverbrauch aus. Schreib eine Woche lang JEDES Lebensmittel und Getränk auf und vergleiche Dein Gewicht zu Beginn und am Ende der Woche. Hast Du zugenommen, war es zuviel Energie, ist Dein Gewicht konstant geblieben war deas Energieverhälnis ausgewogen, nimmst Du ab besteht ein Energiedefizit.


> vielen dank jedenfall für die antwort.
>
> gruss aus dem süden, MT

gerne geschehn....

> p.s.: noch ne andere frage: man sieht immer wieder in tv-shows,
> dass leute die viele kilos abnehmen, dass die dann 'zu viel
> haut' haben (keine ahnung wie man das ausdrückt) und das ganze
> dann so runterhängt und schwabelig ist. ist das bei meinen
> 20kilos auch der fall? oder gilt das nur für die richtig
> ziemlich übergewichtigen leute? wenn ja wie kann ich das
> verhindern?
>

>
> Nachricht bearbeitet (10.01.2008 14:11)

Wenn Du allmählich abnimmst und Deine Muskulatur trainierst, sehe ich kein Problem. Ich habe fast 30kg abgenommen und auch keine Probleme....



Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
Re: Abnehmprogramm
10. Januar 2008 16:01
mikelT schrieb:

> wieviel zeit hälst du dann für sinnvoll?

Rechne selbst nach: [www.fitrechner.de]

Alex
Re: Abnehmprogramm
10. Januar 2008 16:29
das hab ich ja @alex.

aber so gebe ich ja selber ein wieviel ich verbrauche und zu mir nehme! derrechner sagt mir nicht was sinnvoll ist...

gruss
Re: Abnehmprogramm
10. Januar 2008 21:45
mikelT schrieb:


> aber so gebe ich ja selber ein wieviel ich verbrauche und zu
> mir nehme! derrechner sagt mir nicht was sinnvoll ist...

Genau, so ist es programmiert!

Dazu steht noch 1000x im Forum, dass man seinen Grundumsatz essen sollte. Und den kannst du im Fettrechner unter den Berechnungs tools herausfinden. Genauso wie deinen Arbeitsumsatz, wenn du hauptsächlich sitzt. Die beiden Dinge gibst du im Link vom Alex ein und pling - das etwaige Ergebnis.

Das beantwortet dann auch gleich deine Frage ob die 3000 kcal realistisch für dich sind.

lg
Re: Abnehmprogramm
11. Januar 2008 07:52
Guten Morgen!

Hast du inzwischen nachgerechnet?

Dann weisst du also jetzt, dass du zwischen 2100 und 3000 kcal essen sollst.
1500 ist auf Dauer zu wenig, und das durchhalten zu wollen frustriert ziemlich, glaube mir.

Meiner Erfahrung nach ist es auch besser sich einen Spielraum zu geben. Wenn du auf eine Zahl fixiert bist, machst du dich nur verrückt.

Mit dem was du sonst schreibst denke ich wirst du sicher zügig abnehmen (Sport und so) nur, wie August schon sagt: Gesund ernähren kannst du dich auch gleich und einen so kurzfristigen festen Termin einhalten zu wollen setzt dich ziemlich unter Druck.

Geh es locker aber konsequent an, und freu dich jeden Tag drüber dass du gesund und sportlich lebst - der Rest kommt von alleine.

Ich selber habe am 15. Januar 2006 mit 84,5 kg angefangen und hatte als Ziel bis Weihnachten 06 auf 70 kg zu kommen. Eigentlich ein realistischer Plan. Weil ich aber jedesmal wenn die Waage erfreulich nach unten ging mit einem großen Essen gefeiert habe *höhö* hat das nicht ganz so geklappt. Und dann war ich natürlich jedes Wochenende solidarisch, wenn mein Partner beim Essen richtig zugeschlagen hat - ich kann ihn doch nicht alleine essen lassen, das gehört sich nicht! :-)
Und so war es dann Juli 07 bis ich die 70 erreicht hatte. Im September waren es sogar nur noch 68! Und dann kam die Winterfalle und jetzt fang ich mit 73,5 kg wieder an.
Aber ich weiß ja jetzt wie es geht, no problemo!

Also: Immer locker bleiben! Die Richtung stimmt schon mal!

LG
huetzelchen

[s=1196]




40 Jahre, 169 cm
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Tipps

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli