Farbe

geschrieben von duvet 
Farbe
26. April 2005 19:08
Hallo,

ich hätte gerne weiße Aufschrift auf schwarzem T-Shirt, aber das drucken zu lassen ist zu teuer, weil das in Weiß nicht so funktioniert wie mit Schwarz.

Also dachte ich mir, dass ich mir einfach mit weißer Farbe was auf ein schwarzes T-Shirt aufmale.
Aber dazu brauche ich passende Farbe. Ich weiß ja, dass ihr immer so gute Ideen habt, vielleicht auch diesmal was für mich?

Die Farbe sollte auf jeden Fall natürlich nicht wasserlöslich sein... und auch gegen Waschpulver resistent... Will ja nicht am Ende ein weißverfärbtes T-Shirt. ^-^" Und wenn möglich auch getrocknet etwas elastisch, damit die Schrift nicht einreißt, wenn das T-Shirt gedehnt wird.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, würde mir wirklich helfen!

Liebe Grüße!

duvet

Sei frei!
Re: Farbe
26. April 2005 20:16
Im Reformhaus habe ich mir mal ne ganze Palette DEKA-perm Deck Stoffmalfarben gekauft (merkwürdiger Name, aber ich habs grad einfach von dem Gläschen abgetippt). Die waren sind sooo günstig, aber ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht (2,50€ pro Glas).
Hab schon sehr viel verschiedenes damit bemalt (T-Shirts, Rucksack, feine Stoffe,...) und es macht irre Spaß, sie halten sehr gut auf Stoff.
Was willst du denn auf dein Shirt malen?
Bin immer an kreativen Ideen interessiert :-).
Hecke

Übermut. Chaos. Seife.
26. April 2005 20:42
Hi duvet,

achte bei den Farben genau auf das Kleingedruckte, nur wenige sind auch für dunklen Untergrund.

Viel Spaß und LG,
T
26. April 2005 20:46
He, das klingt ja prima! Muss ich nur gucken, wo ich das herbekomme.

Meine Aufschriftswünsche sind ein bisschen zu freakig. Also zuerst mal "I'm blogging this." Das gibt's auf den Geek-Shirts (thinkgeek.com), aber bei den Girlies steht da hinten www.oreilly.com drauf, das will ich dann aber doch nicht. =)

Und dann noch Songtexteteile von The Dresden Dolls. Kennst du die? Die kommen zum Southside/Hurricane. Also, falls du sie kennst:

"I can even take him in the bath"

"Please excuse her for the day, it's just the way the medication makes her."

"and you might say it's self-destructive
but, you see, it's more productive
than if I were to be happy"

"i've tried vaseline
i've tried everything"

Das sind 'ne ganze Menge, ja... (kann nicht welche rausschmeißen, ich find die alle so gut! ><winking smiley deshalb sollte es ja auch nicht so teuer werden. Hihi.

Liebe Grüße und mit bestem Dank

duvet

Sei frei!
26. April 2005 23:05
Hallo
man kann auch mit dem Compi drucken.... einfach in einem Compishop die passenden Folien kaufen und bedrucken und dann aufbügeln....

Achtung: nur verkehrt von Hand waschen...

lg
linchen

27. April 2005 10:09
Für den nicht so großen Schriftzug kann man auch (in speziellen Shops) das ganze aufnähen lassen (die haben so spezialmaschinen) - ist zwar nicht so kreativ und ewtas teurer, dafür hält es aber länger und ist super waschbar
27. April 2005 19:07
Hurricane??? Geil, geil geil, da fahr ich dieses Jahr hin!
Diesmal sind echt die besten Gruppen dabei!!
QUEENS OF THE STONE AGE (da hab ich mir z.B. ein Bandshirt gemacht), Eagles Of Death Metal, Beatsteaks, Ärzte, Millencolin, 3 Doors Down, Audioslave, und noch so viele mehr, die ich alle sehen will.
Das wird ein anstrengendes Wochenende *gg*.
Fährst du hin?
The Dresden Dolls kennsch leider nicht, aber vielleicht bald ;-) .

Die Farben hab ich im Reformhaus gekauft, da gibts bei dem einen bei uns noch ne Bastelabteilung. Sonst gibts die sicher auch in Bastelläden. Erkundige dich doch mal :-) ?

Übermut. Chaos. Seife.
27. April 2005 19:12
Mit den Folien hab ich schlechte Erfahrungen, die reißen nach kurzer Zeit, die Farbe verblasst und wenn man nicht dran denkt spiegelverkehrt zu drucken, dann Halleluja...
Aber vielleicht gehts ja für ganz kleine Drucke, das hab ich noch nicht ausprobiert.

Übermut. Chaos. Seife.
28. April 2005 15:22
Ich hab mir neulich ein selbstgemachtes Logo auf eine Jacke gemalt, da kam Aufbügeln wegen Hitzeempfindlichkeit nicht in Frage: es ist eine knallrote Sportjacke aus Fleece, mit einer eingearbeiteten Membran, die Wasserdampf raus und Regen draussen lassen soll. Also hab ich mich im Kaufhaus in der Bastelabteilung nach Stoffmalfarben umgesehen. Es gibt da verschiedene, mit Glitter, Blow-Up-Effekt, transparent, opaque (also undurchsichtig), fluoreszent, ... einige zum Aufbügeln, und etliche auch zum Föhnen. Ich hab mir eine Blow-Up-Farbe genommen, die sind eigentlich alle schön deckend.

Erst hab ich zum Testen meinen Namen auf die Innenseite der Jacke geschrieben, hab das trocknen lassen, und dann geföhnt bis die Farbe schön aufgeplustert war. Das klappte gut und hielt auch prima. Dann musste irgendwie mein Logo auf die Jacke, und zwar möglichst exakt und gleichmässig. Das hab ich so gemacht:

- Logo spiegelverkehrt auf normales Papier drucken,
- das Papier mit Speiseöl tränken, sorgfältig mit Küchenkrepp trocknen: dann nimmt das Papier kein Wasser mehr auf, wellt sich nicht, reisst nicht.
- das Logo sorgfältig in einer dicken, gleichmässigen Schicht auf das Papier malen (erst die Umrisse, dann ausfüllen), dabei zügig arbeiten, damit nicht schon irgendwo etwas antrocknet
- jetzt beherzt das Logo auf den glatt gestrichenen Stoff legen (Achtung! leg 'ne Zeitung oder Tüte in dein Shirt, sonst schlägt die Farbe durch)
- gleichmässig fest andrücken, evtl. mit einem dicken Buch beschweren (Plastiktüte dazwischen...),
- nicht seitlich verstreichen, die Farbe "wandert" sonst.
- das "Abziehbild" vorsichtig an den Kanten anheben und drunter linsen, ob der Stoff die Farbe angenommen hat, eventuell noch mal nachpressen,
- Vorlage von unten nach oben vorsichtig abziehen, aufpassen dass das Shirt nicht in die Breite gezogen wird, sonst gibt's hässliche Wölbungen oder Verzerrungen,
- dann über Nacht flach liegend durchtrocknen lassen. Nicht anheben, nicht aufhängen, Kleinkinder, Haustiere und aufräumende Mitbewohner fernhalten ;-)
- je nach Material föhnen oder von links bügeln.
- beim Bügeln das Bügelbrett mit Backpapier (nicht mit Alufolie oder Butterbrotpapier!) schützen.

Mach vorher einen Test mit einem uralten T-Shirt und etwas einfachem, um auszuprobieren wieviel Farbe man am besten nimmt und wie fein die abgebildeten Strukturen werden können.

Viel Erfolg!

Birgit.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen