Fond Sparen

geschrieben von pudding 
Fond Sparen
26. April 2005 10:54
Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage zu Fond Sparen.
in deutschland is es ja (lt. meinem Bankberater) schon länger möglich sein Geld über Investmentfonds direkt in die Wirtschfaft zu stecken 8in Österrreich erst seit ca 10 jahren) ich bin nach einem gespräch mit einem Anlageberater total verunsichert.

Wir wollen heuer ein haus bauen. unsere hausbank hat uns ein "gutes" angebot gemacht. ein arbeitskollege von mir arbeitet nebenberuflich in einem anlagebüro und hat uns gestern einen termin mit nem makler verschafft. der hat uns jetz ein angebot gemacht das fast zu schön is um wahr zu sein. dadurch das man sein geld eben in einen fond steckt würde das für sich arbeiten und einen menge zinsen bringen die dann zur tilgung des kredits mithelfen würden.
Hat jemand von euch erfahrung mit dieser form von Sparen?? Längerfristig als die 10 jahre auf die man bei uns in "good old austria" zurückschauen kann?

LG pudding
Re: Fond Sparen
26. April 2005 11:26
Also liebe Pudding!

Ich persönlich hab vor 5 Jahren viel Geld in einen Investmentsparvertrag gesteckt. Mein Kapital ist nur noch die Hälfte.

Ich persönlich würde Dir raten, wenn Du bauen willst. Laß die Finger weg. Schließ einen Bausparvertrag ab und stecke Dein Kapital darein.

Ich weiß nicht wie der Dax sich noch entwickelt. Wir haben nicht vor zu bauen. Aber wir jetzt unser Erspartes im Bausparvertrag. Und die Kosten für Bausparvertrag angehn. das Geld kriegen später zurück. Wenn Du fragen hast. Frag weiter.

Euer Berater denkt auch sicher nur an sein Profit

Ein gueter Rat von mir. Bama

Nachricht bearbeitet (26.04.2005 15:59)
26. April 2005 11:28
pudding schrieb:

> Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage zu Fond Sparen.

Als ich das gelesen habe, habe ich erst mal an Rinder- oder Fischfond gedacht... :-)

> in deutschland is es ja (lt. meinem Bankberater) schon länger
> möglich sein Geld über Investmentfonds direkt in die
> Wirtschfaft zu stecken 8in Österrreich erst seit ca 10 jahren)
> ich bin nach einem gespräch mit einem Anlageberater total
> verunsichert.

Investmentfonds sind i. d. R. eine gute Geldanlage, allerdings oft auch eine sehr riskante Geldanlage.

Ich habe vor 5 Jahren einen fünfstelligen Betrag in einen DAX-Fond angelegt, der in Werte der Unternehmen im Deutschen Aktien Index investiert. Zu diesem Zeitpunkt stand der DAX bei 6.000 Pkt. Zunächst ging alles gut, der Fond stieg und ich habe - auf dem Papier - riesen Gewinn gemacht.

Heute steht der DAX bei ca. 4.000 Punkten. Ich habe also in 5 Jahren ein Drittel meines eingesetzten Geldes verloren. Müsste ich von den versprochen Zinsen den Kredit für ein Haus abzahlen, wäre ich jetzt obdachlos.

Einsteiger-Infos zu Fonds findest du z. B. unter
http://focus.msn.de/finanzen/fonds

Viel Erfolg.

Alex
26. April 2005 11:55
Hi Pudding,

ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit Fonds gemacht, allerdings nie über einen Makler sondern immer nur über die Hausbank!

Lasst Euch auf jeden Fall mal einen Termin bei Eurer Bank geben und da beraten. Der Berater kann sich auch mal das "Konkurrenzangebot" ansehen - damit fahrt ihr besser.

Diese freien Makler leben von Provisionen , also verdienen nur dann Geld, wenn sie was verkaufen.
Euer Bankberater hat Festgehalt und damit wesentlich mehr Interesse Euch objektiv zu beraten!

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
26. April 2005 12:00
Zum Bauen würde ich niemals in einen Aktienfond einsteigen. Wenn dann nur kleine Beträge monatlich einzahlen. Dann kann nicht so schnell was passieren.

Als Sparvertrag Ja-- aber für eine Kapitalanlage nicht. Ich eine Geprellte , kann nur warnen. Aber kleine Beträge monatlich für die Altersvorsorge ist Okay

Bama

Nachricht bearbeitet (26.04.2005 12:08)
26. April 2005 12:11

kann mich dem von andrea nur anschliessen. habe auch gute erfahrung und gewinne beim fondsparen zu verzeichnen. bin auch bei meiner hausbank.

gruß reegi

Re: Fond Sparen- Reegi
26. April 2005 12:16
Sicherlich hast Du kein Kapital direkt eingesetzt, sondern im Sparvertrag.

Oder liege ich jetzt doch falsch? Bama

Bin setzt interessiert. Bama
26. April 2005 13:19
Danke ihr habt mir geholfen. Ich werd mit dem Angebot mal zu meiner Hausbank gehen und es durchchecken lassen.
Ich hab ein blödes gefühl beim Fond.
erst mal versprechen die dir irrsinnigen gewinn, aber wenn du sie auf das risiko anredest will dir keiner direkt was sagen... Da heißt es nur ja aber das
ist noch nie vorgekommen usw.
Außerdem bin ich ein bissi altmodisch im denken - ich will SICHER sein das ich in 20 Jahren wieder aus dem kredit herausen bin...

PS. Alex - schön wieder was von dir zu hören.
26. April 2005 14:48
Hallo Pudding,

also was mich "stutzig" macht, ist, dass dein Kollege nebenberuflich als "Anlageberater" arbeitet. Ist er denn auch hauptberuflich mit dem Thema beschäftigt?
Ich würde mein Geld (und beim Fondsparen geht es um viel Geld) nicht in die Hände eines nebenberuflichen Anlageberaters legen. Der Titel ist meines Wissens nach nicht geschützt und jeder kann sich so nennen.

Leider ist es immer am besten, wenn man sich selber umfassend informiert.
Es ist leider noch schwieriger, neutrale Infos zu finden.

Investment-Fond-Sparen kann man machen, wenn man 30 jahre zum Sparen Zeit hat und 50-100 Euro im Monat "übrig hat", denn es ist eine langfristige Anlageform.

Mein Fazit als "Laie mit ein bisschen ahnung":
Finger weg und Bausparvertrag oder mittelfristige Geldanlage mit 4-5%
26. April 2005 14:56
sol79 schrieb:

> Hallo Pudding,
>
> also was mich "stutzig" macht, ist, dass dein Kollege
> nebenberuflich als "Anlageberater" arbeitet. Ist er denn auch
> hauptberuflich mit dem Thema beschäftigt?
> Ich würde mein Geld (und beim Fondsparen geht es um viel Geld)
> nicht in die Hände eines nebenberuflichen Anlageberaters legen.
> Der Titel ist meines Wissens nach nicht geschützt und jeder
> kann sich so nennen.
>
> Leider ist es immer am besten, wenn man sich selber umfassend
> informiert.
> Es ist leider noch schwieriger, neutrale Infos zu finden.
>
> Investment-Fond-Sparen kann man machen, wenn man 30 jahre zum
> Sparen Zeit hat und 50-100 Euro im Monat "übrig hat", denn es
> ist eine langfristige Anlageform.
>
> Mein Fazit als "Laie mit ein bisschen ahnung":
> Finger weg und Bausparvertrag oder mittelfristige Geldanlage
> mit 4-5%

So ist es ganz genau. Bama
26. April 2005 15:21
nene er hat mir schon seinen Kollegen mitgebracht der das hauptberuflich macht. Auch die firma besteht schon seit 20 Jahren. Mir is nur zuviel Risiko dabei. Schließlich wollen wir ja das haus bauen um darin zu wohnen und nicht damit es dann irgendwann mal versteigert oder so werden muß.
LG Pudding
26. April 2005 15:23
Hallo Pudding!

So wie ich gelesen habe, wolltet Ihr das Haus von den Zinsen abbezahlen. Wenn ich dir einen rat geben darf. Investiere das Geld direkt ins Haus.

BAma
26. April 2005 15:30
bama schrieb:

> Investiere das
> Geld direkt ins Haus.
>
> BAma

Das is es.
Genau das haben wir auch gesagt, bevor er uns beraten hat. Dann hat er uns total verunsichert - Aber durch eure Hilfe bin ich jetz doch wieder soweit das ich zu meiner vorherigen meinung stehen kann, únd das Geld direkt ins haus einbauen werden. Es is sein großer unterschied ob du jetz was in nen Fond einzahlst und dann 20 Jahre nix vom Geld bis dus wieder rrauskriegst oder ob du mit dem Geld dem Keller mauerst. Da hat man wenigstens was wo man das Haus draufstellen kann. ;-)

LG Pudding
26. April 2005 15:33
So ist es. Und weniger Schulden.

Also ich kann Dir sagen. Von Aktien hab ich die Nase gestrichen voll.Aber hinterher ist man immer schlauer. Hab 5000 Eu verloren.

denke aber ,dass sie wieder steigen. Bama
Pudding
26. April 2005 15:37
ES ist doch gut ,dass es dieses Forum gibt. Hier kann man Ratschläge bekommen, wenn man einfach nicht weiter weiß.

Bama
26. April 2005 15:48
Noch ein Tip: mach keine Geldgeschäfte mit Freunden und Kollegen. Die Beratung ist nicht objektiv, man geht nicht sachlich an die Fakten ran, der moralische Druck kommt auch noch mit dazu. Wenn du dann noch ein komisches Gefühl im Bauch hast: wirklich unbedingt die Finger weg davon! Bei jedem Fremden hättest du längst nein gesagt, und wäre dir so ein Angebot per Postwerbung ins Haus geflattert, läge es bereits im Altpapier. Aber Freunden und Kollegen hört man länger zu - man will ja freundlich sein, und man kennt sich ja, und vertraut... manchmal eben zu sehr.

Birgit.
Also ich bin kein Bankberater
26. April 2005 16:04
Aber ich könnte Dir doch tips geben, wie Du Dein Geld anlegst bis zum Bauen.Zum Beispiel: Termingeld oder Tagesgeld. Bama
26. April 2005 16:13
@ Birgit : da hast du 100% recht.
@ alle : Ihr wisst ja wie vertreter reden können wenn sie ihre produkte anpreisen - da sind alle gleich vom staubsaugervertreter bis zum anlageberater.
Da kommt man sich total dämlich vor wenn man zwischendurch mal was fragt oder was in frage stellt - die haben auf alles eine Antwort. *seuft*
Aber anhören mußt ichs mir doch mal - damit ich mir sagen kann : du hast dir alle möglichkeiten durchgedacht und bist zu deiner persönlich für dich richtigen finanzierung gekommen.

Da fällt mir ein- eine freundin von mir hat sich mal als tupper ware vertreterin versucht und den ganzen freundes und bekanntenkreis mit plastikgeschirr versorgt... Bis keiner mehr was kaufen konnte (wollte) dann hat sie s aufgegeben......

LG
Pudding (die seitdem auch einen schrank voll tupperzeugs daheim hat) - bin halt anfällig für so was.... (aber plastikgeschirr is was anderes als ein kredit - der will wohlüberlegt sein.)
26. April 2005 16:21
Ich find es halt nur irgendwie schlimm, dass jemand soetwas (also einen Fond) anbieten kann; das ist doch total unseriös. Ist ja so, als ob ich jemanden, der eine Diät macht nen Sahne-Pudding oder ne Bratwurst anbiete und behaupte, er könnte damit Pfunde verlieren.
Re: Also ich bin kein Bankberater
26. April 2005 16:28
Hi bama,

hab weder von termingeld noch von tagegeld je was gehört. Was is das (nur so in etwa)

LG pudding
26. April 2005 16:38
Termingeld: Nehmen wir mal an Du legst termingeld an für 30 Tage an.

Nach 30 Tagen bekommst du die Zinsen wenn Du willst ausbezahlt(Girokonto) .Oder Sparkonto. Wenn Du willst kannst Du aber auch dein Ganzes Kapital haben. Läuft jetzt nach 1 Monat wenn du nix sagst wieder für 30 weiter.

Wenn du aber willst kannst Du nach 30,60,90 Tagen usw Dein Geld kriegen. Bei Bank.

Also ich finde, wenn Du dieses Jahr bauen willst, wäre es eine Alternative. Und dann das ganze Kapital in den Bau gesteckt. Die Zinsen sind zwar nicht sonderlich hoch. Aber immerhin etwas.

Wäre das nicht gut? Oder ,wenn du nächstes Jahr bauen willst für 1 Jahr festlegen. Bedeutet mehr Zinsen. Also ich würde es versuchen mit 1 Monat.

Bama.

Wenn fragen hast,frag einfach.

Bama

Nachricht bearbeitet (26.04.2005 16:40)
26. April 2005 16:45
Danke, ich werd darauf zurückkommen... :-)

jetz muß ich aber noch einkaufen gehn, meine katze läuft schon mit nem protestschild herum weil heut morgen das futter ausgegangen ist.... und ich hätt auch gern was zu beißen.

Nochmal dankeschön an alle und noch einen schönen abend.

Pudding
Bausparvertrag...
29. April 2005 12:21
In Sachen Fond-Sparen kann ich Dir leider keinen Rat geben.
Meine Finanzierung sieht so aus:

Kredit bei der Sparkasse mit sofortiger Auszahlung und unter der Prämisse, dass ein Bausparvertrag mit der gleichen Bausparsumme bei Bausparkasse abgeschlossen wird.

Vorteil: Du bist sofort flüssig.

Finanzierung: Du zahlst an die Sparkasse lediglich die Zinsen. Getilgt wird, wenn der BSV zuteilungsreif ist. Solange wird "nur" in den BSV eingezahlt.

Ich habe gleich 2 Kredite so laufen.
Der eine zahlt sich von selbst durch die Eigenheimzulage (8Jahre 2.500 €)

Nachricht bearbeitet (29.04.2005 12:22)

LG, Silvia

Beginn: 8.4.2005
Größe: 1,80
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen