Blähungen ?!

geschrieben von lisi 
Blähungen ?!
07. April 2005 13:15
Hallo, zusammen!
Ich möchte Euch mal fragen, ob es jemandem auch so geht wie mir. Ich habe täglich ziemlich viele Blähungen. Ich kann fast die Uhr danach stellen, dass es nachmittags so gegen 16:00 Uhr anfängt. Wenn ich mein Essen umstelle und alle Zuckermittel weglasse, bringt's keine Änderung. Wenn ich mein Obst des morgens esse, fangen diese Blähungen schon mittags an. An und für sich ist das ja nichts Schlimmes. Mich ärgert's halt nur, wenn ich an meinen zwei "Sporttagen" im Studio bin und aus diesem Grunde einfach aufhören muss.....! Ich würde mich furchtbar schämen, wenn's mal kracht und evtl. sogar riecht.....*schäm*
Ist kein schönes Thema, aber vielleicht weiß jemand, was ich dagegen tun kann?
Liebe Grüße an alle!
Lisi
Re: Blähungen ?!
07. April 2005 15:26
hallo lisi,

also seit ich meine ernährung umgestellt habe, habe ich das selbe problem. durch das ganze obst und gemüse ... ich hoffe einfach das es sich einpendelt und meine körper sich an die art von ernährng gewöhnt.

ich habe mir in der apotheke einen fenchel/kümel tee geholt. der ist gegen blähungen - und sehr lecker. nur weg gehen die davon auch nicht wirklich.

hmm also einen tip hab ich auch nicht wäre aber sehr dankbar :-)

lg verena





Re: Zu rasche Nahrungsumstellung!
07. April 2005 16:48
Hallo!

Mir hat mal ein Ganzheitsmediziner zu diesem Thema (ich wollte auf Vollkornkost umstellen) folgendes erklärt: Jeder Mensch hat verstärkt
jene Enzyme in sich die er zur Verdauung seiner Hauptnahrungsmittel
braucht. Ein Fleischfresser hat eben andere wie ein Vegetarier oder
jemand der sich vorwiegend von Milchprodukten ernährt. Ich habe
seinerzeit anstatt von den zwei Marmeladebroten morgens sofort auf
Müsli umzusteigen, nur 1 1/2 gegessen und dazu 1 EL Müsli in etwas Milch.
Später dann halb/halb gegessen und immer mehr das ungesündere reduziert.
Bei der Rohkost habe ich auch anfangs einen Teil des Gemüses
zumindest blanchiert. Nach einigen Wochen stellt sich der Körper um.
Bei mir hat es gut geklappt.
Blähungen kriegt man, weil die Verdauung überfordert ist. Der Nahrungsbrei bleibt viel zu lange im Darm und beginnt zu gären, weil
eben jene Enzyme fehlen. Man kann ja beim Sport auch nicht gleich
mit einem Marathon beginnen, sondern muß sich über mehrere Wochen
langsam steigern. Also bitte Euren Verdauungstrakt liebevoller behandeln.

Liebe Grüße
Monika





Re: Blähungen ?!
07. April 2005 21:36
Hallo Lisi,
deine Verdauung ist überlastet.Ich weiss,dass Blähungen vom rohen Obst und Gemüse verursacht werden.Ok,das Gemüse solltest du besser gekocht essen, aber was das Obst angeht, weiss ich auch nicht.Was für Obst isst du eigentlich?Birnen wären bei deinem Problem gar nicht so gut.

Re: Blähungen ?!
07. April 2005 22:23
Die Blähungen können sehr wahrscheinlich einfach vonder Umstellung der Ernährung kommen, denn Dein Verdauungstrakt braucht Zeit, sich auf die "neue" Nahrung einzustellen.

Es könnte aber auch sein, das Du vielleicht jetzt Sachen isst, gegen die Du eine Unverträglichkeit hast. Wäre auch eine Möglichkeit. Aber das müsstest Du selber austesten.



Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Re: Blähungen ?!
08. April 2005 10:21
Einige haben ja schon geschrieben dass Blähungen manchmal nur durch ungewohnte Nahrung auftreten, an die sich deine Verdauung erst gewöhnen muss. Falls es zu unangenehm wird, könntest du es übergangsweise mal mit Lefax versuchen. Das ist ein relativ harmloses Mittel, das im Darm entstandene Schaumbläschen zerfallen lässt bzw. deren Bildung verhindert.

Ich meine das "normale" Lefax, nicht "Enzym Lefax". Letzteres ist teurer und bringt nicht wesentlich mehr. Ausserdem soll dein Körper die nötigen Enzyme ja eigentlich selber produzieren lernen, und eine externe Zufuhr wäre nur sinnvoll, wenn er das wirklich nicht kann.

Birgit.




(weiblich, geb. 1963)
Re: Blähungen ?!
08. April 2005 10:56
Hallo, zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, ich habe mir schon gedacht, dass es an meiner Ernährung liegt. Aber es stört mich ziemlich. Im Büro kann ich damit umgehen. Aber im Studio?!
Ich esse an Obst überwiegend Äpfel. Die Obstzeit kommt ja jetzt und dann esse ich das Obst, was gerade so jahreszeitlich kommt.

Vielen Dank an Alle und ein schönes Wochenende!

Lisi
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen