@ Elli

geschrieben von Knuspermaus 
@ Elli
22. Februar 2005 20:55
Liebe Elli,

so, ich denke, hier können wir uns unbeschwert breit machen! winking smiley

Es freut mich sehr zu hören, dass du gestern bei deiner Therapeutin warst und offensichtlich ganz fest entschlossen bist, die Sache anzugehen! Ein sicher nicht einfacher, aber sehr wichtiger Schritt!

Ich weiß auch nicht genau, wie deine ES zu definieren ist - aber spielt es eine Rolle? Solange du erkannt hast, dass dein Essverhalten nicht normal ist, muss es einen Namen haben?

Bei mir sind es auch verschiedene Situationen, die immer wieder zu Rückschritten führen, und die ich einfach nicht in den Griff bekomme. Die ES als Bestrafung, um Schuldgefühle und Versagensängste zu lindern, um zu vergessen, die Kontrolle zu haben, Macht zu spüren, das Gefühl, mein Leben doch im Griff zu haben.
Und bei dir kommen natürlich noch Unverträglichkeiten erschwerend hinzu. Oje!

Danke für deine lieben Worte. Ich hoffe, dass ich bald einen Therapieplatz bekomme, denn inzwischen glaube ich auch, dass ich es allein nicht schaffe. Ich kann dran arbeiten, aber ich habe bisher keine Lösung gefunden, mit meinen Gefühlen in einer Art und Weise umzugehen, die sich nicht gegen meinen Körper richtet.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass du das kommende Wochenende optimistisch angehen wirst. Ohne Hungern, ohne FA, und vor allem ohne Angst, dass es dazu kommen wird. Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst.

Hoffe wir bleiben in Kontakt und können bald über viele Fortschritte berichten? Und auch, wie es mit WW funktioniert?

Lieben Gruß
Knuspermaus
Re: @ Elli
24. Februar 2005 15:09
Hallo liebe Knuspermaus!

Ja, ich möchte endlich wieder *unbeschwerter* leben.....
Bin wohl auch (hoffentlich) auf einem guten Weg.

...... Sieh bitte, daß Du schnellstmöglich einen Therapieplatz bekommst.
Es wird Dir gut tun.......

..... wie sagte meine Therapeutin.... Es gibt Fort- aber auch Rückschritte.....
immer wieder probieren, irgendwann klappt es.....
und ich hoffe, mich an diesem WE, diesen Sch. FA. NICHT hinzugeben......

Danke auch Dir für die lieben Worte....
Wir schaffen DAS?! OK?!?

Laß Dich mal umarmen :-)
Grüsse ELLI
28. Februar 2005 08:36
Liebe Elli,

Guten Morgen! Auf in eine neue Woche!
Ich hoffe, dein Wochenende verlief gut und vor allem so, wie du es dir vorgestellt hattest?

Ganz lieben Gruß
Knuspermaus
28. Februar 2005 13:56
Hallo Knuspermaus!

..... habe mich schon gar nicht getraut ins Forum zu gehen.........
Hat nämlich mal wieder leider nicht geklappt.......
Ich würde am Liebsten mal richtig laut heulen.....
Warum kann ich denn nicht mal an so einem Sch..... WE standfest bleiben?
Ach es ist zum Verzweifeln..... Ich glaube der WILLE ist nicht stark genug es zu schaffen......
Und was jetzt? Die ganze Woche wieder nur Stress deswegen........!?

Naja, heute Abend habe ich wieder eine Thera-Std.
Danach geht es mir meist etwas besser.
Aber im Moment fühle ich mich so schlecht, so mies........

Und schon wieder sagen, eine neue Woche, ein neues WE und
ein *NEUER VERSUCH*
Ich traue mich gar nicht mehr dran zu glauben.
Bin kurz vorm Aufgeben.....

Liebe Grüsse und DANKE fürs Zuhören (lesen)

ELLI

PS: So jetzt habe ich mal wieder nur gejammert .........
Wie geht es Dir, liebe Knuspermaus?
28. Februar 2005 15:44
liebe elli

ich hab das hier gelesen, und möchte dir auch ein paar zeilen dazu schreiben.

erstens mal, lass den kopf nicht hängen! ja, es ist nicht gelungen dieses WE, du wolltest es packen und es hat nicht geklappt. das ist zwar schade, aber auch keinen grund deswegen aufzugeben. verurteile dich nicht selber. du hast es probiert, es hat nicht geklappt. hacke es einfach ab, es bringt nichts noch länger darüber nachzudenken, du ziehst dich damit nur selber runter.

ich finde es toll dass du eine therapie machst. das zeigt doch, dass du was an deiner situation ändern WILLST. auch wenn nicht alles von heute auf morgen klappt, du arbeitest daran, trotz allen rückschlägen. also sei nicht so streng zu diri selber.

magst du mal erzählen, wieso es gerade am wochenende ausartet? ich hätte noch eine idee, wie du das vielleicht verhindern könntest: mach dir doch einen plan, was du alles tun, und was alles essen willst an den 2 tagen. schau dass du reichlich beschäftigt bist, so dass du möglichst wenig zum nachdenken kommst.

so, das war jetzt ein halber roman.. ;-). vielleicht denkst du einfach mal ein bisschen darüber nach.

alles gute dir

julia
28. Februar 2005 16:07
Ach Elli,

Ich drück dich erstmal ganz lieb, wenn ich darf.
Natürlich ist es ärgerlich, vor allem weil du es dir so sehr wünschen würdest, mal ein Wochenende ohne, aber es ist kein Weltuntergang! Wie hast du so schön zu mir gesagt: es gibt auch Rückschritte. Aber sie sind kein Grund aufzugeben, das ist der falsche Gedankengang! Du wirst es schaffen, ganz sicher!

Woran liegt es denn am Wochenende? Was wirft dich so aus der Bahn? Kannst du was an den entsprechenden Umständen ändern? Oder machst du dir selbst so viel Druck, dass es am Wochenende einfach klappen muss, dass es dann zwangsläufig dazu kommt?

Ach Du, es ist blöd, ich kenn das Gefühl, wieder versagt zu haben, die Selbstzweifel, der Selbsthass. Aber es muss nicht so sein! Auch du wirst es ohne schaffen! Wie kommst du denn mit WW bisher zurecht?

Ich wünsch dir alles Gute für die Thera heute abend, und dann denk nicht zu viel über das kommende Wochenende nach. Lass es auf dich zukommen. Und vor allem glaub an dich!!!

Alles Liebe
Knuspermaus
01. März 2005 09:56
Halo Knuspermaus!

...... ja?!? Warum gerade immer am Wochenende.....
Ich weiß es nicht.....
Eine Art Belohnung für die (besch......) Woche....... oder
auch Langeweile, oder Frust, oder, oder, oder?????
Manchmal kann ein Stück Schokolade oder auch nur ein anderes Lebensmittel schon alles auslösen..... Dann kommt diese LMAA Einstellung
(entschuldige die Ausdruckweise).........*Jetzt ist eh alles egal* .....
Du weißt was ich meine?
.....Und die darauffolgenden Tage sind dann dafür da, alles wieder gut zu machen...... Echt schlimm!
Ein wirklicher Teufelskreis!
Da muß ich raus.....

Vor allen Dingen muß ich an meine Magen/Darmkrankheit denken..... denn diese hat sich in der letzten Zeit sehr verschlimmert durch diese FA....

....... mit WW habe ich mich noch nicht so richtig befaßt..... aber ich denke es wird ein Weg sein.......

....... Liebe Knuspermaus!
Wie klappt es bei Dir mit WW? Geht es Dir gut?
Fühlst Du Dich wohl dabei?

Ich hoffe für Dich, für uns, daß es uns bald wieder besser geht....... und ganz andere Dinge im Leben wieder wichtig werden........ und nicht nur das *Essen* oder *Nicht-Essen*

Laß Dich auch mal feste drücken
ELLI

PS: Es kann sein, daß ich im März noch in eine Klinik komme, wo alles mögliche behandelt wird....... dann bin ich wohl für längere Zeit nicht hier!
Aber ich werde es Dir dann noch schreiben......
01. März 2005 09:58
Hallo Julia!

DANKE!
Lies mal Re an Knuspermaus!

Liebste Grüsse
elli
01. März 2005 10:08
liebe eli

dann wäre vielleicht die idee, mal alles zu verplanen doch nicht so schlecht? das aus langeweile essen kenn ich auch, hat bei mir früher regelmässig ausgeratet. und ja, hat man mal angefangen damit, dann ist einem wirklich relativ schnell alles egal..

ich bin sicher dass du es in den griff kriegen kannst. unter der woche schaffst du das ja schonmal, was wirklich eine tolle leistung ist! :-) versuch genau da anzuknüpfen.

liebe grüsse

julia
01. März 2005 14:33
Hi Elli,

ich verfolge Deine Probleme mit den Wochenend-Freßanfällen jetzt schon eine Weile und irgendwo hast Du auch mal geschrieben, dass Du mit Deinem Gewicht zufrieden bist und einfach nur nicht zunehmen möchtest.

Ich überlege gerade so vor mich hin, ob es nicht ein Ansatz wäre, dass Du Deine Denkweise änderst. Du sagst die darauffolgende Woche ist dazu da, alles wieder gutzumachen, was Du am WE falsch gemacht hast.

Und vom Gewicht her passt es ja auch über die Zeit, oder?

Warum änderst Du Dich nicht dahingehend, dass Du Dir einfach am Wochenende mit GENUSS die Dinge gönnst und das isst worauf Du Lust hast - ohne (!!!) schlechtes Gewissen. Dann fällt die Menge dieser Sachen vielleicht auch viel geringer als. Und unter der Woche hältst Du Dich zurück und ernährst Dich wie bisher.

Mein Gedanke ist der, dass eine andere Sichtweise den Druck und die Angst vor den Wochenenden nehmen könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit der permanenten Angst vor diesen Tagen lebst und Dich dadurch auch ständig ans Essen erinnerst. Wenn Du diese *schlechten* Fressanfälle in Genüsse und Wohlwollen umwandelst, verlieren sie doch eindeutig ihre Gewalt und Du die Ehrfurcht vor ihnen.
Akzeptanz wäre also ein Lösungsansatz.

Weiß jetzt nicht ob Du nachvollziehen kannst was ich meine. Mir ist halt in vielen Bereichen des Lebens schon aufgefallen, dass ich mit einer Änderung der Denkweise an Dinge ganz anders herangehen kann und Sachen, die mich zuerst furchtbar nerven, aus einem anderen Blickwinkel dann nicht mehr wirklich berühren.
Ich habe Dir aber schon mal Tipps gegeben und weiß nicht, ob Du je irgendwas davon mal versucht hast.

War auch nur meine bescheidene Meinung dazu...

Alles Liebe,
Tanja

edit: meine Idee, Dir am WE einfach zu gönnen worauf Du Lust hast, rührt daher, dass ich es eigentlich so mache. Ich möchte auch unter keinen Umständen wieder zunehmen (ev. noch 2 kg abnehmen - aber nur wenns leicht geht). Und ich esse am WE alles worauf ich Lust habe (ich steh auf Süßigkeiten wie Schoki). Unter der Woche esse ich weniger und gesünder. Nur abends ein kleines Stück Schoki & Fruchtyoghurt.
Und glaub mir, was ich da so am WE verputze, wäre in Deinen Augen garantiert ein Fressanfall...

Nachricht bearbeitet (01.03.2005 14:44)
01. März 2005 15:15
Hi Tanja,

die Idee ist im Ansatz ja ncht verkehrt, aber wennDu Ellis Beiträge mal gelesen hast ist Dir sicher auch aufgefallen, das es bei ihr nicht das Problem des zu- oder anmehmens ist sondern in erster Linie ein gesundheitliches Problem.
Sie isst nämlich dann meistens Sachen, die sie gar nicht essen darf!!

Ich kenn das Problem selber nur zu gut, habe zig Unverträglichkeiten und darf sehr viel nicht essen. Ich mache einmal im Monat ein WE, andem ich mir alles gönne worauf ich Lust habe. Das ich hinterher ein paar Tage Probleme habe, weiß ich dann, aber einmal im Monat steckt das der Körper gut weg.

Aber jedes WE, wie bei Elli, das geht auf Dauer nicht gut und trotzdem bekommt sie es nicht in den Griff!!

Ich habe hier auch schon den Vorschlag gemacht, das sie einen genauen Essensplan führen soll, das mache ich seit 4(!) Jahren, Tag für Tag, danach kaufe ich ein, danach koche und esse ich. Dazu gehört aber eine gewisse Disziplin und Sturheit, sonst hilft das natürlich auch nichts.

Elli hat ja selber schon erkannt, das es bei ihr an der nötigen Disziplin hapert, aber wie soll man da weiterhelfen, wenn selbst eine Therapie anscheinend nicht viel bewirkt??

Ich verfolge das schon einige Zeit mit Interesse und der großen Hoffnung, das sie es doch noch mal in den Griff bekommt. Aber ich habe die große Angst, das Elli erst mal ganz böse auf die nase fallen muß, bevor sie merkt, das es so nicht weitergehen kann und hoffentlich ist es dann nicht zu spät.

Ich drücke ganz, ganz fest alle Daumen und würde mich unendlich freuen wenn eines Tage hier steht :" Leute, ich habe es geschafft!"

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Re: @an andreaR, 29Tanja
01. März 2005 15:35
Hallo ihr Lieben!

*Ihr* habt BEIDE ja so Recht!
Und ich weiß es auch!
Aber ich schaffe es nicht!

Ich werde in der nächsten Zeit in eine Klinik gehen, wo (hoffentlich) beide Probleme in den Griff zu bekommen sind. Meine *gesundheitlichen* und auch meine *psysischen*.
Obwohl ich auch ziehmlich ängstlich bin.....
Was kommt auf mich zu?
Kann mir geholfen werden?

Aber wenn ich es jetzt nicht endlich versuche, ist es wahrscheinlich
irgendwann zu spät! Denn es geht um *MEINE* Gesundheit!
Und die mache ich von Woche zu Woche immer mehr *kaputt*.....

Ich habe wirklich versucht VIELE Tips und Anregungen in die Tat umzusetzen..... aber ich schaffe es einfach nicht!

Und dann diese Verzweiflung! Die Schmerzen! Die Angst um das Gewicht!
....-ein Teufelskreis.....

Aber vielleicht schaffe ich es bald....... irgendwie!
Und wenn das jetzt die Chance ist, will ich sie nutzen......
(auch wenn ich mich auch schäme, es nicht alleine zu schaffen)

Ich werde Euch weiterhin berichten, auch wann ich
in die Klinik gehe............

Bis dahin : DANKE für die *liebe* Unterstütung von Euch!

Liebe Grüsse
Eure ELLI
sorry
01. März 2005 16:29
Hi Elli,

vergiß mein Mail. Hatte die Unverträglichkeiten nicht mehr im Gedächtnis, nur die unzähligen Versuche, die WEs zu überstehen...

Wünsch Dir alles Gute und viel Erfolg!
Tanja
Re: sorry
01. März 2005 16:32
Hallo!

Schon ok! ;-)

elli
01. März 2005 17:21
Hallo elli!
Eine Frage: wohnst du alleine? Hast du Unterstützung von deiner Familie?
Re: @an andreaR, 29Tanja
01. März 2005 18:00
Hi Elli,

was für eine Klinik ist das, in die Du dann gehst? Ich denke, es ist die einzig richtige Entscheidung die Du mit diesem Entschluss getroffen hast! Denn meiner Meinung nach wirst Du es alleine, zu Hause in der vertrauten Umgebung nicht schaffen aus diesem Teufelskreis auszubrechen!!

Was mich auch mal interessieren würde: Wie steht eigentlich Deine Familie, insbesondere Dein Mann zu diesem Problem? Registrieren die überhaupt, was mit Dir passiert? Das Du Dich Stück für Stück kaputt machst? Wenn ich dran denke, in der Zeit als es mir so mies ging, als noch niemand wusste, was ich eigentlich habe, wie meine ganze Familie versucht hat mir zu helfen, mich zu unterstützen. Ich habe manchmal das Gefühl, das Du mit diesen Problemen ganz alleine da stehst, kann das sein?!?

Wann gehst Du in die Klinik? Hoffentlich bald, damit dieses ganze Elend bald ein Ende hat und Du (hoffentlich) bald wieder ein halbwegs normales Leben führen kannst.

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Re: @Hallo Elli
01. März 2005 19:22
Ich wünsche Dir alles ,alles Gute für die Klinik.

Laß öfters was von Dir hören. Bama

Du bist stark-und wirst schaffen.

Denke an den SPRUCH:

Immer wenn Du meinst es geht nicht mehr,
kommt von irgendwo ein LICHTLEIN her.

LG Bama

02. März 2005 07:37
Liebe Elli,

ich weiß wirklich nicht, was ich dir da raten soll.
Das Wochenende so vollpacken, dass gar keine Zeit bleibt, auch nur an einen FA zu denken?
Sich die Woche über immer mal wieder was Kleines gönnen (was mit deinen Unverträglichkeiten vielleicht schwierig ist?), so dass du am Wochenende nicht so sehr das Bedürfnis hast?
Ohne Angst vor einem FA ins Wochenende gehen, und ihn vielleicht so vermeiden? Nicht krampfhaft denken "es darf nicht passieren" - weil es vielleicht gerade deshalb dazu kommt, wenn du dich unter Druck setzt?

Das mit der Klinik find ich super, und ich hoffe sehr für dich, dass es klappt. Ist eine super Chance, eine Art Neuanfang zu schaffen und zu einem normalen Essverhalten zurückzufinden.
Wie geht es dir selbst denn dabei? Freust du dich drauf? Ängstlich? Etwas unsicher, ob es der richtige Weg ist?
Und was sagt deine Thera dazu?

Du fragst, wie's mir geht - ganz ok. Ich halte mich über Wasser. Mit WW komm ich soweit ganz gut zurecht, nur dass ich es einfach noch nicht schaffe, die volle Punktezahl zu essen. Und dann gibt es eben immer wieder bestimmte Situationen, die mich in meine alten Verhaltensmuster zurückwerfen. Solange ich damit nicht anders umgehen kann bin ich ich auch nicht bereit, die MS ganz aufzugeben, weil sie einfach ein Sicherheitsnetz darstellt, eine vertraute Verhaltensweise, auf die ich zurückgreifen kann, um mit meinen Gefühlen und Gedanken umzugehen. Aber ich arbeite weiterhin dran, diesen Drahtseilakt immer öfter ohne Sicherheitsnetz zu schaffen!

Ich schick dir ganz viel Kraft und viele liebe Grüße,
Knuspermaus
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen