Valentinstag

geschrieben von zuckerschnitte 
Valentinstag
14. Februar 2005 17:31
Wie haltet Ihr´s am Valentinstag, schenkt Ihr Euch was? Macht Ihr nix? Habt Ihr vielleicht was schönes bekommen, was Ihr uns unbedingt erzählen möchtet? Her mit Euren Geschichten, je lustiger, romantischer oder ärgerlicher, desto besser!
Aus einem anderen Forum:
14. Februar 2005 18:12
Valentinstag - oder der Hype um die rosaroten Herzchen

Es geschah gestern abend in der Bonner Fußgängerzone:

Wie immer unter Zeitdruck versuche ich mich durch die herumwuselnden Menschenmassen zu kämpfen, um noch schnell vor Ladenschluss ein paar Lebensmittel zu ergattern, da steht sie auf einmal vor mir: Eine hübsche junge Blondine in pastellrosafarbenen Dress, die Haare zu einer schwindelerregenden Hochfrisur aufgetürmt, den Haarberg mit Rosen- u. Lilienblüten garniert, und einem freundlichen Lächeln auf den pinklackierten Lippen, in ihrer manikürten goldberingten Hand hält sie einen Stapel pinker Flugblätter, von denen sie mir eins entgegenstreckt. „Hier....schenk Deinem Liebsten doch Blumen zum Valentinstag. Bei uns kannst Du ganz einfach einen Strauss im Internet bestellen, wir liefern ihn dann aus!“ Auf dem Flugblatt sind ein paar Herzchen abgebildet, darunter die URL eines Internet-Blumenversands. Gegen meine plötzliche Übelkeit ankämpfend, würge ich ein „Nee, danke, lass mal stecken, lass mich mit dem Scheiss in Ruhe!“ hervor und mache eine abwehrende Handbewegung. Der Blick, den mir die Rosenbarbie daraufhin zuwirft, drückt Mitleid, Traurigkeit und auch ein bißchen Abscheu aus, und ich ahne was sie denkt: „Diese einsame, frustrierte, depressive Frau, die keiner lieb hat....verbittert und alleine wie sie nun mal ist, kann sie nicht ertragen wenn andere glücklich sind und boykottiert deshalb den Valentinstag“... (Nee,iss klar, Barbie!!)

Dabei hab‘ selbst ich durchaus halbwegs romantische Züge....ich liebe Spaziergänge am Strand, Rotwein bei Kerzenschein, finde kleine Hunde niedlich und hab‘ am Schluss von „Titanic“ einige Tränen um den armen Jack vergossen, allerdings weiß ich weiß Gott nicht, was daran erstrebenswert ist, an einem durch die Medien hochgepuschten Datum mit einem auf die Schnelle besorgten Geschenk beglückt zu werden. Laut diverser Werbespots soll diese Aufmerksamkeit seinem Partner zeigen, das man an ihn denkt....aber bitte...es ist doch nahezu unmöglich, NICHT daran zu denken, da man es Wochen vorher durch TV und Radio eindringlich befohlen bekommt!

Ich meine...was hab ICH mit diesem dämlichen Valentinstag zu tun? Davon abgesehen, das ich grundsätzlich diesem ganzen Geschenke-Hype zu allen möglichen Anlässen nichts abgewinnen kann, freue ich mich durchaus über ein originelles Geschenk zum Geburtstag, allerdings schmolle ich auch nicht wochenlang wenn ich nichts bekomme. Bei Weihnachtsgeschenken sieht die Sache dann schon wieder etwas anders aus, denn ich heiße weder Jesus noch glaube ich an Gott, also muss ich auch nicht beschenkt werden.

Und ich kann auch, ehrlich gesagt, in keiner Weise nachvollziehen, warum dieser Valentinstag einen solchen Romantik-Boom auslöst.....ist es denn ein Liebesbeweis, wenn ich an einem solchen aufgezwungen Tag von meinem Liebsten beschenkt werde, genau wie Millionen andere Frauen auch?? Nööö....ich denke doch, das ich etwas Besonderes bin, deswegen lasse ich mich auch nicht mit Tussis wie dieser Rosenbarbie aus der Fußgängerzone in einen Topf werfen, und deswegen will ich auch definitiv keine Blümchen, kein Gedichtchen,kein Pralinchen, kein Ringchen oder Kettchen zum Valentinstag haben, im Gegenteil, ich fände sowas eher beleidigend, zeigt es doch, das sich der „Schenker“ keine eigenen Gedanken zu meiner Person gemacht hat, sondern sich (gezwungendermassen) in die Reihe der Douglas-, Stollwerk- und Christ-Einkäufer eingereiht hat.

Schon Wochen vor besagtem Festtag haben tausende von Blumenläden, Parfümerien, Juweliere und Süßwarenhersteller ihr Werbestöckchen geworfen, und Heerscharen von Männern haben dieses Stöckchen schwanzwedelnd und sabbernd in ihrem Maul zu ihrem Herzallerliebsten zurückgebracht und bekommen dafür auch noch das Köpfchen getätschelt, braaaav Schatzi! Böööh....aber ich will doch einen Mann, keinen HUND!!

Übrigens hat sich mal einer meiner verflossenen Lebensabschnittsgefährten gewagt, mir am 14. Februar ein niedliches Päckchen mit rosa Schleifchen zu überreichen, das war dann auch der Tag, an dem bei uns zum ersten Mal so richtig die Fetzen geflogen sind....der aufmerksame Leser wird sicherlich gewisse Zusammenhänge zwischen dem rosa Päckchen und dem nachfolgenden Geschirr-Werfen bemerken.

„Ja aber“ höre ich den schon leicht genervten Leser murmeln „solche Not-Geschenke von der Stange find ich auch doof. Aber was ist gegen ein witziges, originelles Präsent einzuwenden, über das sich der Beschenkte auch richtig freuen kann?“ Was dagegen einzuweden ist? Nichts...absolut nichts....solange ich an einem der übrigen 364 Tage im Jahr mit dieser Aufmerksamkeit beglückt werde, am „Tag der Liebe“ würd‘ ich selbst den Schlüssel für ein Ferienhaus in Connemara im Klo runterspülen!

Und wenn ich hoffe, das mit dem 14. Februar, dem Finale der Liebesschwüre, Blumenbuketts und Liebesgedichtchen, das ganze rosarote Treiben ein Ende gefunden hätte, dann werde ich jedes Jahr enttäuscht...denn am Morgen danach kommt noch mal ein Nachschlag:

Der Gruss „Guten Morgen“ wird bei meinen Kolleginnen ersetzt durch „Und?? Was hast DU bekommen?“, wobei sie mit ihren frischerworbenen glitzernden Armreifen wedeln, mir Duftproben ihres neues Parfüms zufächeln, oder wahrscheinlich in Zukunft, wenn sich das Ganze weiter in dem Maß entwickelt, auf ihren neuen Kleinwagen vor der Tür zeigen.

Ich antworte wie immer„Nix!“, ignoriere die bekannt mitleidigen Blicke und grinse heimlich schadenfroh vor mich hin. Na, da seid ihr ja wieder zu Tausenden der Werbeindustrie auf dem Leim gegangen, die euch mit pastelligen Werbeplakaten, kitschigen Fernsehspots und weichgespülten Supermarkt-Jingles weismachen wollte, das man seinem Partner einzig und allein dadurch seine Liebe beweisen kann, das man ihn an einem diktierten „Feiertag“ mit originellen Geschenken wie Blumen, Parfüm oder Pralinen beglückt...mehr noch, das man seine Liebe an diesem Tag beweisen MUSS, den nichts zum Valentinstag zu schenken bedeutet eigentlich: „Du bist mir total egal, und eigentlich hab‘ ich schon seit Wochen ‚ne Andere!“

Naja....mir persönlich sind dann doch andere Dinge wichtig, und außerdem WEISS was ich meinem Freund wert bin, ohne das er mit zitternden Händen bei Kai Pflaume in der Valentins-Ausgabe von „Nur die Liebe zählt“ ein gestottertes Liebes-Ständchen für mich winselt....

In diesem Sinne wünsch‘ ich Euch allen einen schönen 14. Februar!
------------------------------------------------------------------
copyright: Daniela Mohr, Herrin des Stör-Faktors

Theoretisch bin ich gut!
Re: Valentinstag
14. Februar 2005 18:54
Hallo Zuckerschnitte!

Ich finde es auch Geldmacherei mit dem Valentinstag.( Blumengeschäfte)
Wenn man sich das ganze respektiert ist das in meinen Augen besser.

Aber bei Geburstag und Weihnachten ist das schon eine andere Sache.

Aber wie heißt es doch so: Jedem Tierchen --Sein Plisierchen.

Viele Grüße Bama

Re: Aus einem anderen Forum:
15. Februar 2005 08:22
Hallo Ella,

normalerweise schreibe ich ja nicht, aber dieser Text ist DIE Punktlandung !

Ich habe mich kugelig gelacht und habe jetzt ein wohliges Gefühl, weil noch mehr meiner Sorte da draußen rumschwirren !
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen