Hunger

geschrieben von milka_83 
Hunger
19. Januar 2005 20:16

HAllo zusammen
ich habe schon wieder eine Frage, bei der es sich ums Essen dreht...
Ich leide ja an einer massiven ES, das heisst, ich bin auf gutem Weg...
eigentlich leide ich vorallem an Magersucht (170cm und 40 kilogramm...) aber dazwischen kommt es auch häufig zu kleinen essattacken.... wobei es für mich einen ist, wahrscheinlich wäre es einfach eine normale menge...
es ist so, das ich, durch das ständige erbrechen einfach mühe habe, die portionen zu behalten, es kommt manchmal wie von selbst wieder hoch, zum beispiel kann ich nach einem teller suppe und 2 stück brot schon nichts mehr essen...da ich sonst zwangsläufig erbrechen gehe...dafür habe ich nach 2 stunden schon wieder das gefühl, hungrig zu sein...wie kann ich das bekämpfen, ist jemand der ähnliche Erfahrungen hat oder gemacht hat.....vielleicht jemand, der das nachvollziehen kann?
Danke
Re: Hunger
19. Januar 2005 20:28
Hallo Milka,
wenn du nach zwei Stunden wieder Hunger hast, dann iss auch etwas ohne schlechtes Gewissen. Es ist wahrscheinlich auch für dich besser "zu verkraften", wenn du in kleinen Portionen, aber öfters isst. Dein Körper und du selbst müssen es wieder lernen zu essen.

VG
dune
19. Januar 2005 22:23
Hi Milka!

Ich hab zwar keine eigen Erfahrung mit ES, aber für mich klingt es so, also ob du gleich den ganzen Weg auf einmal nehmen möchtest, anstatt Schritt für Schritt zu gehen.
So wie Übergewichtige lernen müssen nicht nur gesund sondern auch die richtige Menge, also kleinere Portion, zu essen, musst du lernen nicht nur gesund sondern langsam (!) grössere Portionen zu essen.
Vielleicht kennst du ja Momo, die musste rückwerts gehen damit sie vorwärts kommt.
So musst du anfangen regelmässig kleine (gesunde) Portionen zu essen. Wenn du einen gewissen Rythmus festgestellt hast, kannst du langsam anfangen deine Portionen zu vergrössern, damit du nicht nur bei deinem ( sehr) geringen Gewicht bleibst, sondern wieder auf ein gesundes Mass kommst.
Diesen Rythmus muss du dir von deinem Körper geben lassen und nicht du deinem Körper vorgeben. Lerne wieder auf deinen Bauch zu hören.
Hör auf wenn er dir das sagt und iss dann weiter wenn er wieder will, egal ob das 1/2 Stunde, 1 Stunde oder 2 später sind.
Die Regelmässigkeit ist wichtig!
Wenn du dich zwingst gleich einen ganzen Teller Suppe und noch 2 Scheiben Brot zu essen stellts du deinen Magen vor eine Aufgabe die er nach der langen Zeit der Entwöhnung gar nicht lösen kann.
Iss doch erstmal den Teller Suppe und schau dann was dein Magen dir sagt. Wenn er sagt es ist genug, dann ist genug. Wenn er dann 30 min später sagt, ich hab noch Hunger, dann iss dann das Brot usw.
Essen darf dir nicht von der Uhr diktiert werden, denn sonst begibst du dich schon wieder in einen Zwang bzw. Abhängigkeit.
Und von der versuchts du ja gerade weg zu kommen, was ich persönlich sehr toll finde!
Denn eine meiner Freudin war auch sehr schwer ES krank, und sie hat es leider nicht geschafft.
Deswegen gib nicht auf und versuch den Weg Schritt für Schritt zu gehen!!!
denk einfach an Momo :-)

Alles Liebe Darkangel

Always smile :-)
19. Januar 2005 22:30
Hi Milka,

da würde ich Dir raten, iss lieber viele kleine Portionen, immer so alle 2 Stunden etwas, damit es auch drin bleibt. Dein Magen und Dein Kopf müssen sich erst mal wieder daran gewöhnen, das auch größere Mengen durchaus "geduldet" werden und nicht gleich wieder ausgespuckt werden.

Wenn Du merkst, das das ganz gut klappt ohne irgendwelche Probleme, dann versuch, die Portion ein bisschen zu vergrössern. Und das machst Du dann Schritt für Schritt.

Ich drück Dir die Daumen :-)

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
20. Januar 2005 08:58
Hunger nach zwei Stunden ist völlig normal für jemanden, der kleine Portionen isst, und muss nicht bekämpft, sondern befriedigt werden. Nur wenige Menschen kommen übrigens ohne Zwischenmahlzeit aus. Was einen allerdings völlig durcheinander bringen kann, ist, wenn man mit Leuten zusammen isst, die sich auf drei (oder weniger als drei) grosse Mahlzeiten pro Tag eingerichtet haben, wenn man selbst nur kleine Portionen futtert. Dann kriegt man 1 1/2 bis zwei Stunden später Hunger, und die andern haben natürlich noch keinen Appetit. Ich stecke mir für solche Gelegenheiten dann einen Apfel oder ein belegtes Brot ein. Ausserdem achte ich darauf, bei den Mahlzeiten so viel zu essen, wie ich selber brauche, und orientiere mich nicht an den Portionen der anderen.

Birgit.

(weiblich, geb. 1963)
26. Januar 2005 20:59
Hallo, ich leide nicht an Magersucht, eher bin ich chronisch bulimisch, ich kotze, wenn ich Langeweile, Kummer, Sorgen, Unruhe oder gar nichts habe, ich erbreche ständig und zähle Kalorien, es ist fast ein Zähltick. Allerdings bin ich fast zu dick für Deine Verhältnisse, ich bin 159 groß und 45 kg. Also ein "Dickerchen". Du musst dich lieben und akzeptieren, dich schätzen und eine Bestätigung durch deine Freunde oder Arbeit haben, dass du o'kay bist, ansonsten denkst du, du bist nur dünn vertvoll und quälst dich zu Tode. So geht es mir auch, ich mag mich nicht und jede Gramm muss weg, und dann.... liebt mich die ganze Welt... So ein Qatsch, aber so denken wir, die Essgestörten.
Mach eine Therapie, vielleicht hilft sie
Grüß
Varia
27. Januar 2005 19:51
Also ich habe keine Essstörung und ich finde viele kleine Mahlzeiten auch angenhmer als 3 grosse.Iss wirklich alle 2 Stunden. Ich denke, daß das sogar die natürlichste Essensform ist. Babys müssen auch alle 2 Stunden gestillt werden. Der Magen gewöhnt sich erst nach und nach an mehr Essen. und glaube mir, die wenigsten schaffen es nur mit 3 Mahlzeiten. Viel Glück auf deinem Weg. Ich denke, man muss sich ganz schön quälen um auf so ein Gewicht zu kommen, wie du es hast. nutze deine willenskraft doch dafür tolle Dinge an dir zu entdecken und das Gefühl zu geniesen dich wieder zu spüren. (und deinen Körper mit Hunger und Satt!) Viel Glück!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen