Dehnungs-/Konditionsübungen für Sportunterricht
27. November 2004 15:32
Hi, sorry für die lange Überschrift! winking smiley

Muss für Mittwoch das Aufwärmen im Sport Unterricht übernehmen mit Schwerpunkt Kondition. Kann mir jemand ein paar Tipps und Anregungen geben, welche Dehnungs und Konditionsübungen geeignet wären (Dauer insg. etwa 15-20 Minuten.)

Danke schon mal für eure Hilfe!
Re: Dehnungs-/Konditionsübungen für Sportunterricht
29. November 2004 13:46
Ich würde Dir ja liebend gerne helfen, nur leider ist Sport nicht ganz meine Welt :-)

Ich kann mich nur daran erinnern, das damals bei uns in der Schule oft ein Zirkeltraining gemacht wurde, mit den schweren Medizinbällen, Ringen usw. Wäre das vielleicht was?

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
29. November 2004 14:29
Öhm, wenn du mir erklärst, wie das abläuft, könnte ich es ja mal in mein Programm aufnehmen! smiling smiley
29. November 2004 15:20
mmmh...beim Volleyballaufwärmtraining sind wir manchmal von einem Hallenende zum anderen gelaufen, jedesmal auf eine andere Art z.B.: zwei mal hoppsalauf, einmal normal traben, einmal sprinten, dann seitwärts laufen, rückwärts usw.. lass deiner Fantansie freien lauf so 10 minuten. Dann haben wir immer eine Dehnungsrunde gemacht, jeder zweite musste eine Dehnung vormachen alle anderen machten sie nach...dann bist du zumindest was die dehnübungen betrifft aus dem Schneider..;-)
Ansonsten kannst du ja wirklich ein Zirkeltraining vorschlagen.
Leg ein paar Matten aus (Liegestütze, Situps, Situps mit dem Medizinball.... was kann man da wohl noch so machen..?) Nächste Station Medizinballwerfen..? Nächste Station so viele Körbe werfen wie möglich (Basketball), kleine Sprintrunden z.B zwei Hütchen aufstellen (10m abstand) so viele Runden wie möglich schaffen, Bank auftellen und immer wieder drüber hocken (also mit den Händen aufstützen und rüber mit der Kiste), Großen Kasten aufstellen immer wieder darüber klettern...dann teilt ihr euch in zweier teams auf für jede Station rechnest du vielleicht 40 sekunden jeder zählt die Anzahl der Wiederholungen (persönliche Erfolgskontrolle..) Du brauchst natürlich so viele Stationen wie ihr teams seit also so um die 15.. (du kannst aber auch jede Station zweimal bauen..)
Naja so ähnlich...ist aber ziemlich aufwendig im Aufbau..
Ansonsten sind wohl alle möglichen lauf, sprint spielchen geeignet. Getrost dem Motto wer hat Angst vorm Schwarzenmann..
mfg

Nachricht bearbeitet (29.11.2004 15:23)

30. November 2004 16:41
Oh je, ist schon verdammt lange her, gehöre nicht mehr zu ganz jungen Semester :-)

Aber mal sehen, was ich noch zusammenbekomme....

Also, mit den Medizinbällen breitbeinig hinstellen, vornüberbeugen (wie bei Rumpfbeugen), die Hände an den Ball und dann mit dem Ball nach oben kommen und über den Kopf stemmen. Dann das Ganze wieder zurück. Diese Übung so 5 bis 10 mal.

Dann gab es noch eine Übung mit normalen Bällen. Auf den Boden legen, Hände über den Kopf an den Ball und dann mit dem Ball in sitzende Position kommen und wieder zurück.

Dann gab es noch eine Station, an der aus Einzelteilen eines kleinen Kastens eine Art "Sprungparcours" aufgebaut war. Du legst die einzelnen Teile so hin, das man bequem rein, raus , rein und raus springen kann, etwas 5 mal hintereinander. (Ich hoffe, Du verstehst, was ich mein...)

Tja, und an den Ringen mußten wir immer so eine Art Klimmzüge machen, das war heftig :-)

Hoffentlich hilft Dir das weiter ....

Liebe Grüße
Andrea

02. Dezember 2004 11:07
So wie du diese beiden Übungen beschreibst, würde ich sie als rückenproblematisch einschätzen.

Ich denke, so wie Sit-Ups inzwischen als unsinnig und schädlich angesehen werden, kann man auch diese Übungen wohl als "überholt" bezeichnen.

Ella

Theoretisch bin ich gut!
02. Dezember 2004 11:52
Ich habe nur das wiedergegeben, was uns in der Schule "angetan" wurde zum Aufwärmen :-)

Liebe Grüße
Andrea

02. Dezember 2004 15:55
Bossi schrieb:

> Muss für Mittwoch

Jetzt erst gelesen sad smiley.

>das Aufwärmen im Sport Unterricht übernehmen
> mit Schwerpunkt Kondition. Kann mir jemand ein paar Tipps und
> Anregungen geben, welche Dehnungs und Konditionsübungen
> geeignet wären (Dauer insg. etwa 15-20 Minuten.)

Zum Wissensvorsprung für das nächste Mal Vorturnen :-) einfach mal durchklicken:

[www.sportunterricht.de]

Siegi

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen