Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Guten Montag ...
geschrieben von Anny
|
Guten Montag ... 22. November 2004 13:10 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 102 |
... und Hallo Freunde aller Gewichtsklassen...
... voller Sehnsucht bin ich gestern Abend noch an den Rechner... ein Wochenende ohne Neuigkeiten und Austausch beim FR is ja quasi Schlimm ;o)
Hab da im Abnehm-Forum die "Story" von der guten Ausstrahlung gelesen... kann ich zustimmen... ich hatte trotz meiner Kilos noch nie Probleme irgendwo Anschluss zu finden... bin aber auch ganz schnell für viele eine Art "Mama-Ersatz"... naja... kann ich schonmal üben
)
-------------
Wochenenden sind nur was für starke Nerven... habe mich den ganzen Tag von Orange und vier Tei-Tei-Teilchen ernärt um dann am Abend die Portion Steak, Kartoffeln und Blumenkohl essen zu können...
und dann kam noch dieser vermaledeite Schokobuchstabe (niederländische Tradition zu 135 gr und mehr) dazu... zum Glück hat mir mein Freund dabei geholfen...
Wie macht ihr dass denn?! Trotz "zu Gast sein" (Schwiegereltern in spe, also nicht wirklich fremd) abwiegen?!
Alles möglichst "klein" halten... wobei man dann auch nicht genau weiss was nun "drin" war und was nicht? Die Zubereitung der Speisen kontrollieren?
Stundenlang spazieren gehen?
Reagier ich etwas zu angestrengt auf dieses Thema?!
-------------
Dies war das Wort zum Montag... ich wüsche allen eine schöne Woche und jede nötige Gelassenheit...
Es grüßt herzlichst
Anny
Stillstand ist der Tod
... voller Sehnsucht bin ich gestern Abend noch an den Rechner... ein Wochenende ohne Neuigkeiten und Austausch beim FR is ja quasi Schlimm ;o)
Hab da im Abnehm-Forum die "Story" von der guten Ausstrahlung gelesen... kann ich zustimmen... ich hatte trotz meiner Kilos noch nie Probleme irgendwo Anschluss zu finden... bin aber auch ganz schnell für viele eine Art "Mama-Ersatz"... naja... kann ich schonmal üben
)-------------
Wochenenden sind nur was für starke Nerven... habe mich den ganzen Tag von Orange und vier Tei-Tei-Teilchen ernärt um dann am Abend die Portion Steak, Kartoffeln und Blumenkohl essen zu können...
und dann kam noch dieser vermaledeite Schokobuchstabe (niederländische Tradition zu 135 gr und mehr) dazu... zum Glück hat mir mein Freund dabei geholfen...
Wie macht ihr dass denn?! Trotz "zu Gast sein" (Schwiegereltern in spe, also nicht wirklich fremd) abwiegen?!
Alles möglichst "klein" halten... wobei man dann auch nicht genau weiss was nun "drin" war und was nicht? Die Zubereitung der Speisen kontrollieren?
Stundenlang spazieren gehen?
Reagier ich etwas zu angestrengt auf dieses Thema?!
-------------
Dies war das Wort zum Montag... ich wüsche allen eine schöne Woche und jede nötige Gelassenheit...
Es grüßt herzlichst
Anny
Stillstand ist der Tod
|
Re: Guten Montag ... 22. November 2004 15:18 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 246 |
Anny schrieb:
> ... und Hallo Freunde aller Gewichtsklassen...
>
> ... voller Sehnsucht bin ich gestern Abend noch an den
> Rechner... ein Wochenende ohne Neuigkeiten und Austausch beim
> FR is ja quasi Schlimm ;o)
Du sagst es : SUCHT ist da das richtige Wort !
>
> Hab da im Abnehm-Forum die "Story" von der guten Ausstrahlung
> gelesen... kann ich zustimmen... ich hatte trotz meiner Kilos
> noch nie Probleme irgendwo Anschluss zu finden... bin aber auch
> ganz schnell für viele eine Art "Mama-Ersatz"... naja... kann
> ich schonmal üben
)
Jaja, man muss nur aufpassen, dass die Ziehkinder einem nicht die letzte Energie rauben.
> -------------
> Wochenenden sind nur was für starke Nerven... habe mich den
> ganzen Tag von Orange und vier Tei-Tei-Teilchen ernärt um dann
> am Abend die Portion Steak, Kartoffeln und Blumenkohl essen zu
> können...
> und dann kam noch dieser vermaledeite Schokobuchstabe
> (niederländische Tradition zu 135 gr und mehr) dazu... zum
> Glück hat mir mein Freund dabei geholfen...
>
Schokobuchstabe ? Die Tradition kenn ich nicht ! Erklär mal !
> Wie macht ihr dass denn?! Trotz "zu Gast sein" (Schwiegereltern
> in spe, also nicht wirklich fremd) abwiegen?!
> Alles möglichst "klein" halten... wobei man dann auch nicht
> genau weiss was nun "drin" war und was nicht? Die Zubereitung
> der Speisen kontrollieren?
> Stundenlang spazieren gehen?
>
Zu Gast sein kann ´ne heikle Geschichte sein: Man mag nicht unbedingt sagen, dass man diätet, weil man dann entweder streng beobachtet oder stark boykotiert wird. Mit der Unterstützung ist dass komischerweise immer so´ne Sache.
Ich denke: Offenheit wirkt immer noch am besten: Von allem ein Fitzelchen probieren und sagen, dass es gut schmeckt, dass du aber etwas "aufpassen" möchtest.
"Aufpassen" nimmt niemand krumm, man wird sogar gelobt, dass man etwas auf die Gesundheit achtet, wenn man aber "diätet" dann will man ja nur besser aussehen, dafür gibt es dann kein Verständnis. Also nenn es einfach anders und "pass ein bissl auf". Dann kannst du die Einladungen genießen und den nächsten tag wieder mit Orangen verbringen ;-)
> Reagier ich etwas zu angestrengt auf dieses Thema?!
> -------------
>
Nein, ist schon ok so. Das sind ja schließlich die Disziplintests. Wenn einem das gesunde Essen schon ins Blut übergegangen ist, dann ist es ja nicht so wild dabei zu bleiben. Der Weg dahin ist allerdings schwer und da ist es gut, dass du so akribisch bist.
> Dies war das Wort zum Montag... ich wüsche allen eine schöne
> Woche und jede nötige Gelassenheit...
Gelassenheit wünsch ich mir auch...und gute Ideen um meinen Schrott hier schnell wegarbeiten zu können. Uiuiuiui habe ich termindruck und gar keine lust
liebe grüße von lolli
> ... und Hallo Freunde aller Gewichtsklassen...
>
> ... voller Sehnsucht bin ich gestern Abend noch an den
> Rechner... ein Wochenende ohne Neuigkeiten und Austausch beim
> FR is ja quasi Schlimm ;o)
Du sagst es : SUCHT ist da das richtige Wort !
>
> Hab da im Abnehm-Forum die "Story" von der guten Ausstrahlung
> gelesen... kann ich zustimmen... ich hatte trotz meiner Kilos
> noch nie Probleme irgendwo Anschluss zu finden... bin aber auch
> ganz schnell für viele eine Art "Mama-Ersatz"... naja... kann
> ich schonmal üben
)Jaja, man muss nur aufpassen, dass die Ziehkinder einem nicht die letzte Energie rauben.
> -------------
> Wochenenden sind nur was für starke Nerven... habe mich den
> ganzen Tag von Orange und vier Tei-Tei-Teilchen ernärt um dann
> am Abend die Portion Steak, Kartoffeln und Blumenkohl essen zu
> können...
> und dann kam noch dieser vermaledeite Schokobuchstabe
> (niederländische Tradition zu 135 gr und mehr) dazu... zum
> Glück hat mir mein Freund dabei geholfen...
>
Schokobuchstabe ? Die Tradition kenn ich nicht ! Erklär mal !
> Wie macht ihr dass denn?! Trotz "zu Gast sein" (Schwiegereltern
> in spe, also nicht wirklich fremd) abwiegen?!
> Alles möglichst "klein" halten... wobei man dann auch nicht
> genau weiss was nun "drin" war und was nicht? Die Zubereitung
> der Speisen kontrollieren?
> Stundenlang spazieren gehen?
>
Zu Gast sein kann ´ne heikle Geschichte sein: Man mag nicht unbedingt sagen, dass man diätet, weil man dann entweder streng beobachtet oder stark boykotiert wird. Mit der Unterstützung ist dass komischerweise immer so´ne Sache.
Ich denke: Offenheit wirkt immer noch am besten: Von allem ein Fitzelchen probieren und sagen, dass es gut schmeckt, dass du aber etwas "aufpassen" möchtest.
"Aufpassen" nimmt niemand krumm, man wird sogar gelobt, dass man etwas auf die Gesundheit achtet, wenn man aber "diätet" dann will man ja nur besser aussehen, dafür gibt es dann kein Verständnis. Also nenn es einfach anders und "pass ein bissl auf". Dann kannst du die Einladungen genießen und den nächsten tag wieder mit Orangen verbringen ;-)
> Reagier ich etwas zu angestrengt auf dieses Thema?!
> -------------
>
Nein, ist schon ok so. Das sind ja schließlich die Disziplintests. Wenn einem das gesunde Essen schon ins Blut übergegangen ist, dann ist es ja nicht so wild dabei zu bleiben. Der Weg dahin ist allerdings schwer und da ist es gut, dass du so akribisch bist.
Gelassenheit wünsch ich mir auch...und gute Ideen um meinen Schrott hier schnell wegarbeiten zu können. Uiuiuiui habe ich termindruck und gar keine lust
liebe grüße von lolli
|
Re: Guten Montag ... 22. November 2004 15:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
Anny schrieb:
Die Gelassenheit ist spätestens in dem Moment bei mir vorbei, wenn ich bei der nächsten Urlaubs- oder Geburtstagslage auf Arbeit mal nicht mehr verzichte und meine mehr als fette Kollegin scheinheilig fragt: "Paßt das denn noch in Deinen Kalorien-Plan???". Spätestens dann haue ich ihr an den Kopf, daß ich - ganz im Gegensatz zu ihr - so ein Stückchen Torte oder was auch immer getrost essen kann und mich - ganz im Gegensatz zu ihr - nachher immer noch im Spiegel anschauen mag.
Mann, das geht mir sowas von auf den Zeiger! Bei allem, was ich esse, fragt sie "Na, Diät vorbei?" - das tut sie aber auch, wenn ich einen Apfel esse oder ein Glas Wasser trinke!
Hach, ich sollte mich nicht so über die fette Kuh aufregen ... sorry für's verbale Platzen...
Jetzt geht's mir aber schon vieeeeel besser! ;-)
Nachricht bearbeitet (22.11.2004 15:28)
;-) Live the life you have imagined.
Die Gelassenheit ist spätestens in dem Moment bei mir vorbei, wenn ich bei der nächsten Urlaubs- oder Geburtstagslage auf Arbeit mal nicht mehr verzichte und meine mehr als fette Kollegin scheinheilig fragt: "Paßt das denn noch in Deinen Kalorien-Plan???". Spätestens dann haue ich ihr an den Kopf, daß ich - ganz im Gegensatz zu ihr - so ein Stückchen Torte oder was auch immer getrost essen kann und mich - ganz im Gegensatz zu ihr - nachher immer noch im Spiegel anschauen mag.
Mann, das geht mir sowas von auf den Zeiger! Bei allem, was ich esse, fragt sie "Na, Diät vorbei?" - das tut sie aber auch, wenn ich einen Apfel esse oder ein Glas Wasser trinke!
Hach, ich sollte mich nicht so über die fette Kuh aufregen ... sorry für's verbale Platzen...
Jetzt geht's mir aber schon vieeeeel besser! ;-)
Nachricht bearbeitet (22.11.2004 15:28)
|
Re: Guten Montag ...- Mika 22. November 2004 16:45 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
|
Fiese Kollegin 22. November 2004 19:38 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 102 |
Hallo Mika
Mh...also wie bama schon sagte... die Tante da is schlicht und ergreifend neidisch auf Deine Disziplin
)
Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich sowas ähnliches auch schon an meiner besten Freudin betrieben... aber nicht lange... weil ich eingesehen hab das es dadurch auch nicht besser wird... ausserdem... ist es meine Freundin... da is Neid nicht so wirklich angebracht... es hat mich dann motiviert mitzumachen...
Da muss man dann schon seinen eigenen Schweinehund besiegen lernen
)
Biete ihr doch ganz dreist mal ein "Rezept" an... wie man sich ohne schlechtes Gewissen ein Stück Torte leisten kann...
Sag ihr "Tja dafür jogge ich auch täglich meine x Kilometer!" (dazu etwas von oben runter gucken ;o) und sich "im Gegensatz zu dir" denken ;o) )
Is das zu böse?!
Sorry... will dich nicht verleiten... aber irgendwann hilft es einfach sich auf die Hinterfüße zu stellen und zurückzuknurren ;o)
Hey! Wofür sind wir Mädels?! ;o)
Grüßle
anny
Kritik an meiner Methode ist ok!! (Dummerweise bekomm ich eben diese Art Schlagfertigkeit selbst höchst selten hin
( )
Stillstand ist der Tod
Mh...also wie bama schon sagte... die Tante da is schlicht und ergreifend neidisch auf Deine Disziplin
)Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich sowas ähnliches auch schon an meiner besten Freudin betrieben... aber nicht lange... weil ich eingesehen hab das es dadurch auch nicht besser wird... ausserdem... ist es meine Freundin... da is Neid nicht so wirklich angebracht... es hat mich dann motiviert mitzumachen...
Da muss man dann schon seinen eigenen Schweinehund besiegen lernen
)Biete ihr doch ganz dreist mal ein "Rezept" an... wie man sich ohne schlechtes Gewissen ein Stück Torte leisten kann...
Sag ihr "Tja dafür jogge ich auch täglich meine x Kilometer!" (dazu etwas von oben runter gucken ;o) und sich "im Gegensatz zu dir" denken ;o) )
Is das zu böse?!
Sorry... will dich nicht verleiten... aber irgendwann hilft es einfach sich auf die Hinterfüße zu stellen und zurückzuknurren ;o)
Hey! Wofür sind wir Mädels?! ;o)
Grüßle
anny
Kritik an meiner Methode ist ok!! (Dummerweise bekomm ich eben diese Art Schlagfertigkeit selbst höchst selten hin
( )Stillstand ist der Tod
|
Re: Fiese Kollegin 23. November 2004 07:31 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
Hi Anny,
meine nette Kollegin hat im wahrsten Sinne des Wortes ein so dickes Fell, daß wahrscheinlich jeglicher ironischer Kommentar an ihr abprallt. Aber ich werd' mich nicht weiter über sie aufregen ... das ist's nicht wert.
Aber eigentlich ging es Dir ja anfangs um das Essen bei Verwandten. Ich habe keinem von meinem Abnehm'-Vorhaben verraten und habe einfach immer nur die Hälfte gegessen. So hatte ich trotzdem was von dem leckeren Essen und habe den Gastgeber / die Gastgeberin nicht beleidigt. Und im Restaurant ist es den Leuten ja eh egal, wieviel man zurückgehen läßt, solange man ein zufriedenes Gesicht macht und das Trinkgeld am Ende stimmt. Aber ein bißchen leid tut es mir dann schon um das weggeworfene Essen...
Hast Du denn schon eine für Dich passende Lösung gefunden?
Einen schönen Dienstag wünscht Mika!
meine nette Kollegin hat im wahrsten Sinne des Wortes ein so dickes Fell, daß wahrscheinlich jeglicher ironischer Kommentar an ihr abprallt. Aber ich werd' mich nicht weiter über sie aufregen ... das ist's nicht wert.
Aber eigentlich ging es Dir ja anfangs um das Essen bei Verwandten. Ich habe keinem von meinem Abnehm'-Vorhaben verraten und habe einfach immer nur die Hälfte gegessen. So hatte ich trotzdem was von dem leckeren Essen und habe den Gastgeber / die Gastgeberin nicht beleidigt. Und im Restaurant ist es den Leuten ja eh egal, wieviel man zurückgehen läßt, solange man ein zufriedenes Gesicht macht und das Trinkgeld am Ende stimmt. Aber ein bißchen leid tut es mir dann schon um das weggeworfene Essen...
Hast Du denn schon eine für Dich passende Lösung gefunden?
Einen schönen Dienstag wünscht Mika!
|
Re: Guten Montag ...- Mika 23. November 2004 07:32 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
moin mika
hast recht mit deiner kollegin.. am besten ignorieren... kostet nur unnötig böse energie...
zu meiner taktik: mh...also bisher halte ich mich hier in meinem eigenen vier wänden an meine kcal zahl... mache sport und fühl mich gut dabei... weil ich auch zu nichts verführt werde...
bin ich in apeldoorn... tja... da gibt es jeden sonnag spätestens kuchen und kleine teilchen... ausserdem wird der sonntag auch so ziemlich mit essen gefüllt... man nennt das "borrelen" oder so... so gegen 10,11 uhr sitzt man gemütlich zusammen trinkt tee oder kaffee und isst kleinigkeiten... cracker, schmierkäse, cabanossiwürstchen, normalen käse, kuchen solche dinge...
(is wirklich gemütlich weil man zeit miteinander verbringt... allerdings muss man wirklich aufpassen was man da so insgesamt zu sich nimmt)
erst abend gibt es "mittagessen".... den tag über (auch am freitag, samstag) kann man sich mit brot (was die hier brot nennen
( hat alles toastbrot, milchbrötchenkonsistenz ) über wasser halten...
obst is nich so viel im haus... und gemüse... naja...ein paar tomaten... allerdings sind die männlichem mitglieder der sippe nicht solche gemüse/obst freaks... deshalb gibts nich soviel...
kurz und gut... ich müsste mit eigenem "mitgebrachten" klarkommen... und das ... naja... is nich so nett ...weils auffällt....
man kommt halt völlig aus dem tritt... und zum (rühr)kuchen... erstens schmeckt der wirklich super! (und ich bin normalerweise kein kuchenfan)...
und zum anderen hab ich mich dann schon nich so im griff völlig darauf zu verzichten...auch wenn ich im kopf hab dass diese kalos völlig sinnlos sind...
also auch essen mit schlechtem gewissen....
ach... mist.. ich sehs zu tragisch oder was auch immer...
sorry dass es so lang geworden ist
(
schönen dienstag auch dir!
grüßle
anny
Stillstand ist der Tod
hast recht mit deiner kollegin.. am besten ignorieren... kostet nur unnötig böse energie...
zu meiner taktik: mh...also bisher halte ich mich hier in meinem eigenen vier wänden an meine kcal zahl... mache sport und fühl mich gut dabei... weil ich auch zu nichts verführt werde...
bin ich in apeldoorn... tja... da gibt es jeden sonnag spätestens kuchen und kleine teilchen... ausserdem wird der sonntag auch so ziemlich mit essen gefüllt... man nennt das "borrelen" oder so... so gegen 10,11 uhr sitzt man gemütlich zusammen trinkt tee oder kaffee und isst kleinigkeiten... cracker, schmierkäse, cabanossiwürstchen, normalen käse, kuchen solche dinge...
(is wirklich gemütlich weil man zeit miteinander verbringt... allerdings muss man wirklich aufpassen was man da so insgesamt zu sich nimmt)
erst abend gibt es "mittagessen".... den tag über (auch am freitag, samstag) kann man sich mit brot (was die hier brot nennen
( hat alles toastbrot, milchbrötchenkonsistenz ) über wasser halten...obst is nich so viel im haus... und gemüse... naja...ein paar tomaten... allerdings sind die männlichem mitglieder der sippe nicht solche gemüse/obst freaks... deshalb gibts nich soviel...
kurz und gut... ich müsste mit eigenem "mitgebrachten" klarkommen... und das ... naja... is nich so nett ...weils auffällt....
man kommt halt völlig aus dem tritt... und zum (rühr)kuchen... erstens schmeckt der wirklich super! (und ich bin normalerweise kein kuchenfan)...
und zum anderen hab ich mich dann schon nich so im griff völlig darauf zu verzichten...auch wenn ich im kopf hab dass diese kalos völlig sinnlos sind...
also auch essen mit schlechtem gewissen....
ach... mist.. ich sehs zu tragisch oder was auch immer...
sorry dass es so lang geworden ist
(schönen dienstag auch dir!
grüßle
anny
Stillstand ist der Tod
stimmt...
das wär keine schlechte idee...
hab gestern rausgefunden das diese taai-taai keksdingerchen... (mini-lebkuchen würde ich sie nennen
) ) auf 100 g nur 0,5 g fett haben...
und überwiegend aus roggenmehl bestehen... und 350 kcal... 100g sind ungefähr 9 stück... ;o)
merkt ihr was?! vorbereitung ist hier das stichwort ;o)
zuerst de ungefähren mengen - verhältnisse auswendig lernen und dann im kopfrechenen fit sein
)
mittlerweile kann ich das schon ganz gut... blöd ist eben nur... wenn es so dinge gibt mit dennen man nicht rechnet bzw die eben fertig auf den tisch kommen... und man keine ahnung hat was nu genau drin ist...
da gibts zb so eine superleckere pinda-kaas suppe... mit viel hähnchenfleisch...
aber das pindazeug??? puh... keine ahnung wie viel davon drinsteckt...
deswegen.. nach dem essen freund schnappen und draussen rumlaufen
)
ich hoffe es pendelt sich alles ein...
und die idee mit dem "weihnachtsobst" werd ich umsetzten... einfach nen haufen mandarinen und orangen mitbringen
)
danke!!
und grüßle
anny
Stillstand ist der Tod
das wär keine schlechte idee...
hab gestern rausgefunden das diese taai-taai keksdingerchen... (mini-lebkuchen würde ich sie nennen
) ) auf 100 g nur 0,5 g fett haben...und überwiegend aus roggenmehl bestehen... und 350 kcal... 100g sind ungefähr 9 stück... ;o)
merkt ihr was?! vorbereitung ist hier das stichwort ;o)
zuerst de ungefähren mengen - verhältnisse auswendig lernen und dann im kopfrechenen fit sein
)mittlerweile kann ich das schon ganz gut... blöd ist eben nur... wenn es so dinge gibt mit dennen man nicht rechnet bzw die eben fertig auf den tisch kommen... und man keine ahnung hat was nu genau drin ist...
da gibts zb so eine superleckere pinda-kaas suppe... mit viel hähnchenfleisch...
aber das pindazeug??? puh... keine ahnung wie viel davon drinsteckt...
deswegen.. nach dem essen freund schnappen und draussen rumlaufen
)ich hoffe es pendelt sich alles ein...
und die idee mit dem "weihnachtsobst" werd ich umsetzten... einfach nen haufen mandarinen und orangen mitbringen
)danke!!
und grüßle
anny
Stillstand ist der Tod
|
Schokobuchstabe 23. November 2004 11:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 102 |
Alle die es interessiert :
Hier wird Sinta Klaas gnaz groß gefeiert... Weihnachten is nur son netter Abend aber nich besonders wichtig hab ich den Eindruck...
Sinta Klaas kommt mit seinen swarten Pieten (die Manager vom Nikolaus) und verteilt dann über drei Wochen lang spekulatius, gute wünsche und eben dies Schokobuchstaben...
Die Tradition gibt es schon seit 120 Jahren... wo sie genau herkommt weiss ich nicht... nur dass die Buchstaben zunächst aus Teig bestanden und die Kinder mit ihnen lesen gelernt haben (keine Ahnung wieviel dieser 'Teigbuchstaben so fabriziert wurden?!) ...
Dann kam das Schokoladenzeitalter... und man begann die Buchstaben aus Schoki herzustellen...
Und so gibt es hier zu Sinta Klaas (wichtigster Tag/Nacht: 5. - 6.12.) diese Buchstaben... sinnvollerweise bekommt man seinen Anfangsbuchstaben des Namen...
Das können dann auch schonmal 3 oder 4 werden... von verschiedenen "Schenkern"...
Der Otto.Normal Buchstabe is 135g schwer und man bekommt ihn in schnörkelloser Ausgabe für ein paar Cent... (vollmilch, zartbitter, weisse schoki)...
GIbt aber auch Luxus und Minivarianten... erstere werden reich verziehrt, in sämtlichen Formen und Größen , und sind meist in Confieserieen und Bäckereien zu haben... und die Minis gibt für wenig Geld bei Aldi... im Mischpack... (dunkel hell weiss)...
Ganz wichtig sind auch die Pepernooten... (sehen bisschen aus wie Amarettini und haben knusprige Konsistenz) die schmecken nach Spekulatius... und Lebkuchen in allen Formen... meist wirlich große STücke (30x20 cm) und teils gefüllt mit Marzipan oder sowas ähnlich nussigem...
)
So dass wars ... ein Ausflug in niederländische Gebräuche
)
Is schon bisschen komisch wenn das so ganz anders abläuft... obwohl es ja direkte Nachbarn sind...
Wie auch immer...
schönen Tag noch
Anny
Stillstand ist der Tod
Hier wird Sinta Klaas gnaz groß gefeiert... Weihnachten is nur son netter Abend aber nich besonders wichtig hab ich den Eindruck...
Sinta Klaas kommt mit seinen swarten Pieten (die Manager vom Nikolaus) und verteilt dann über drei Wochen lang spekulatius, gute wünsche und eben dies Schokobuchstaben...
Die Tradition gibt es schon seit 120 Jahren... wo sie genau herkommt weiss ich nicht... nur dass die Buchstaben zunächst aus Teig bestanden und die Kinder mit ihnen lesen gelernt haben (keine Ahnung wieviel dieser 'Teigbuchstaben so fabriziert wurden?!) ...
Dann kam das Schokoladenzeitalter... und man begann die Buchstaben aus Schoki herzustellen...
Und so gibt es hier zu Sinta Klaas (wichtigster Tag/Nacht: 5. - 6.12.) diese Buchstaben... sinnvollerweise bekommt man seinen Anfangsbuchstaben des Namen...
Das können dann auch schonmal 3 oder 4 werden... von verschiedenen "Schenkern"...
Der Otto.Normal Buchstabe is 135g schwer und man bekommt ihn in schnörkelloser Ausgabe für ein paar Cent... (vollmilch, zartbitter, weisse schoki)...
GIbt aber auch Luxus und Minivarianten... erstere werden reich verziehrt, in sämtlichen Formen und Größen , und sind meist in Confieserieen und Bäckereien zu haben... und die Minis gibt für wenig Geld bei Aldi... im Mischpack... (dunkel hell weiss)...
Ganz wichtig sind auch die Pepernooten... (sehen bisschen aus wie Amarettini und haben knusprige Konsistenz) die schmecken nach Spekulatius... und Lebkuchen in allen Formen... meist wirlich große STücke (30x20 cm) und teils gefüllt mit Marzipan oder sowas ähnlich nussigem...
)So dass wars ... ein Ausflug in niederländische Gebräuche
)Is schon bisschen komisch wenn das so ganz anders abläuft... obwohl es ja direkte Nachbarn sind...
Wie auch immer...
schönen Tag noch
Anny
Stillstand ist der Tod
|
Bestellung 23. November 2004 12:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
Hi Anny,
hiermit bestelle ich je ein Stück Deiner eben angepriesenen Leckereien, und da ich leider einen sehr kurzen Vornamen habe, würde ich mich stattdessen über die Zusendung der Buchstaben für den Namen EVAMARIACHARLOTTECHRISTINAMANUELACLAUDIATANJA sehr freuen!
Mann, haben's die Niederländer guuuuuut!
hiermit bestelle ich je ein Stück Deiner eben angepriesenen Leckereien, und da ich leider einen sehr kurzen Vornamen habe, würde ich mich stattdessen über die Zusendung der Buchstaben für den Namen EVAMARIACHARLOTTECHRISTINAMANUELACLAUDIATANJA sehr freuen!
Mann, haben's die Niederländer guuuuuut!
|
Re: Bestellung 23. November 2004 12:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 102 |
|
Re: Bestellung 23. November 2004 12:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
|
Re: Schokobuchstabe 23. November 2004 13:49 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 253 |
Anny schrieb:
> ...........und eben dies Schokobuchstaben...
>
> Die Tradition gibt es schon seit 120 Jahren... wo sie genau
> herkommt weiss ich nicht... nur dass die Buchstaben zunächst
> aus Teig bestanden und die Kinder mit ihnen lesen gelernt haben
> (keine Ahnung wieviel dieser 'Teigbuchstaben so fabriziert
> wurden?!) ...
Haben die aus Teig was mit dem "Russischen Brot" meiner fernen Kindheit zu tun? Dunkelbraun mit knackiger glatter Oberfläche?
Siegi
> ...........und eben dies Schokobuchstaben...
>
> Die Tradition gibt es schon seit 120 Jahren... wo sie genau
> herkommt weiss ich nicht... nur dass die Buchstaben zunächst
> aus Teig bestanden und die Kinder mit ihnen lesen gelernt haben
> (keine Ahnung wieviel dieser 'Teigbuchstaben so fabriziert
> wurden?!) ...
Haben die aus Teig was mit dem "Russischen Brot" meiner fernen Kindheit zu tun? Dunkelbraun mit knackiger glatter Oberfläche?
Siegi
|
Re: Schokobuchstabe 23. November 2004 14:32 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 102 |
hallo
nein ich denke nicht...
also was ich auf fotos und beim bäcker gesehen habe bestehen die eher aus einer art hefeteig...
rund und knubbelig
glänzende oberfläche ja... aber nur soweit das eigelb gestrichen wurde
habe mich nicht tiefer mit der backware auseinandergesetz... soll ich mich mal schlau machen?
grüßle
anny die dem rührkuchenstück ne chance gab... und die lächerlichen reste dann an einen mitbewohner vertickte...
(ich fühl mich schuldig im sinne der anklage... ja ich hab kuchen gegessen!! mistmistmist!! wieviel sit-ups has nuun nötig um das abzubauen?? oder wie lange joggen?? es waren ca. 150 g davon minimum die hälfte apfel... aber so genau kann man das nich sagen...)
Stillstand ist der Tod
nein ich denke nicht...
also was ich auf fotos und beim bäcker gesehen habe bestehen die eher aus einer art hefeteig...
rund und knubbelig

glänzende oberfläche ja... aber nur soweit das eigelb gestrichen wurde

habe mich nicht tiefer mit der backware auseinandergesetz... soll ich mich mal schlau machen?

grüßle
anny die dem rührkuchenstück ne chance gab... und die lächerlichen reste dann an einen mitbewohner vertickte...
(ich fühl mich schuldig im sinne der anklage... ja ich hab kuchen gegessen!! mistmistmist!! wieviel sit-ups has nuun nötig um das abzubauen?? oder wie lange joggen?? es waren ca. 150 g davon minimum die hälfte apfel... aber so genau kann man das nich sagen...)
Stillstand ist der Tod
|
Re: Schokobuchstabe 23. November 2004 14:50 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 513 |
> (ich fühl mich schuldig im sinne der anklage... ja ich hab
> kuchen gegessen!! mistmistmist!! wieviel sit-ups has nuun
> nötig um das abzubauen?? oder wie lange joggen?? es waren ca.
> 150 g davon minimum die hälfte apfel... aber so genau kann man
> das nich sagen...)
Steinigt sie!!! Aber jede(r) nur ein Stein!
Theoretisch bin ich gut!
|
Re: Schokobuchstabe 23. November 2004 14:54 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 253 |
|
Re: Schokobuchstabe 23. November 2004 15:06 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
|
Re: Schokobuchstabe 23. November 2004 15:14 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 253 |
Alexander schrieb:
> Ist Weibsvolk anwesend??
Gell, kommst bei diesen Namen auch ins Grübeln?
Sag mal, bist du in deinem Winterschlaf gestört worden, Nach dieser wohltuhenden Ruhe gleich zwei Benachrichtugungen innerhalb drei Minuten? Da fällt dir ja gleich die Maus vom Tisch! Die andere Antwort auf der anderen Baustelle.
Siegi
> Ist Weibsvolk anwesend??
Gell, kommst bei diesen Namen auch ins Grübeln?
Sag mal, bist du in deinem Winterschlaf gestört worden, Nach dieser wohltuhenden Ruhe gleich zwei Benachrichtugungen innerhalb drei Minuten? Da fällt dir ja gleich die Maus vom Tisch! Die andere Antwort auf der anderen Baustelle.
Siegi
|
Re: Guten Montag ...- Guten Abend Mika 23. November 2004 19:01 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
Leider kann ich erst jetzt antworten. Wie Dir ja bekannt ist,habe ich nicht mehr so viel Zeit. Aber ich denke ab und zu doch noch einige Zeilen schreiben zu können.
Heute hatten wir sehr viel Regen. Ich glaube ,so hat es seit Monaten nicht mehr geregnet. Aber wenn man arbeitet ist letztendlich doch egal wie das Wetter ist.
So das wärs für heute. Gib Deiner gut genährten Kollegin doch einmal Deinen Abnehmplan.
Und sag Ihr einfach und freundlich--warum neidisch sein- Machs einfach nach.
Schönen Gruß und einen schönen abend wünscht Bama
Ach ja ,der Gruß geht auch an Alle Anderen. Bama
Nachricht bearbeitet (23.11.2004 19:02)
Heute hatten wir sehr viel Regen. Ich glaube ,so hat es seit Monaten nicht mehr geregnet. Aber wenn man arbeitet ist letztendlich doch egal wie das Wetter ist.
So das wärs für heute. Gib Deiner gut genährten Kollegin doch einmal Deinen Abnehmplan.
Und sag Ihr einfach und freundlich--warum neidisch sein- Machs einfach nach.
Schönen Gruß und einen schönen abend wünscht Bama
Ach ja ,der Gruß geht auch an Alle Anderen. Bama
Nachricht bearbeitet (23.11.2004 19:02)
|
Re: Guten Mittwoch-Morgen, bama! 24. November 2004 07:32 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 511 |
Hi bama,
sieh hat zeitgleich mit mir im April diesen Jahres mit ihrer Ernährungsumstellung angefangen ... Trennkost. Soll ja jeder das machen, mit dem er klarkommt. Aber nach 14 Tagen hat sie alles über den Haufen geworfen und behauptet
a) ... Trennkost funktioniert bei ihr nicht.
b) ... Für eine Diät ist sie schon zu alt, das funktioniert bei ihr nicht.
c) ... Sie ist in den Wechseljahren, da funktioniert keine Diät.
Was soll man dazu noch sagen? Erstaunlich, daß sie den Mondkalender oder die Wasserader unter ihrem Bett nicht auch noch mit in ihre Gegenargumente aufgenommen hat.
Mir soll's ja wurscht sein, soll'se doch machen was sie will. ABER SIE SOLL MICH IN RUHE LASSEN!!! *fauch'*
Naja, die nächste Urlaubslage kommt bestimmt ... und zwar morgen von mir! Mal sehen, was sie sagt...
Einen schönen Mittwoch wünscht Dir Mika!
sieh hat zeitgleich mit mir im April diesen Jahres mit ihrer Ernährungsumstellung angefangen ... Trennkost. Soll ja jeder das machen, mit dem er klarkommt. Aber nach 14 Tagen hat sie alles über den Haufen geworfen und behauptet
a) ... Trennkost funktioniert bei ihr nicht.
b) ... Für eine Diät ist sie schon zu alt, das funktioniert bei ihr nicht.
c) ... Sie ist in den Wechseljahren, da funktioniert keine Diät.
Was soll man dazu noch sagen? Erstaunlich, daß sie den Mondkalender oder die Wasserader unter ihrem Bett nicht auch noch mit in ihre Gegenargumente aufgenommen hat.
Mir soll's ja wurscht sein, soll'se doch machen was sie will. ABER SIE SOLL MICH IN RUHE LASSEN!!! *fauch'*
Naja, die nächste Urlaubslage kommt bestimmt ... und zwar morgen von mir! Mal sehen, was sie sagt...
Einen schönen Mittwoch wünscht Dir Mika!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.