an alle ex-raucher..

geschrieben von pudding 
an alle ex-raucher..
15. November 2004 09:45
Habt ihr manchmal auch das verlangen eine zigarette anzuzünden, wenn ja - wann? in welcher situation?

Ich hab das verlangen wenn ich stress hab, wenn ich alkohol trinke und komischerweise grad jetz wo ich weder stress noch promille intus hab.. deshalb meine komische frage.

ich hab vor 2 1/2 jahren mit den rauchen aufgehört. Ich war aber nur ein "gesellschaftsraucher", bzw. als ich immer öfter den drang nach einer
zigarette verspürt hab, hab ich ganz damit aufgehört.

Wie gehts euch damit?

LG,Pudding
Re: an alle ex-raucher..
15. November 2004 10:52
Hi Pudding,

mein Mann und ich haben vor 3 Jahren mit der Qualmerei aufgehört und seither (bis auf die erste 2-3 Monate vielleicht) kein Verlangen mehr nach einer Zigarette gehabt! Gott sei Dank!!

Ich habe festgestellt, das mein Geschmacks- und Geruchssinn sehr viel sensibler geworden ist. Ich schmecke und , vor allem, rieche Sachen, die mir früher nie aufgefallen sind.

Ich kann es nur jedem raten, mit diesem Mist aufzuhören. Es gibt einem ein ganzes Stück Lebensqualität zurück, wenn man davon los ist :-)

LG
Andrea
15. November 2004 11:03
hallo und guten morgen

ich selbst rauche nicht... aaaaber mein freund (seit freiag mein verlobter ;o) )

wir haben über diese last schon ein paar mal gesprochen... aber er ist vorerst nicht gewillt damit aufzuhören...

könnt ihr mir... als ex-smokies vielleicht ein paar treffende argumente gegen das rauchen verraten?

ich merke dass er kribbelig und motzig wird wenn er zb morgens keine geraucht hat... oder über tag länger nicht... dann schick ich ihn sogar uf den balkon weil ich merke dass er den rauch braucht...

sollte ich konsequent nein sagen? ich will ihn nicht manipulieren oder an ihm rumerziehen...

was hat bei euch denn den ausschlag gegeben aufzuhören?

gespannt wartet
anny

Stillstand ist der Tod
15. November 2004 14:25
Anny schrieb:

> sollte ich konsequent nein sagen? ich will ihn nicht
> manipulieren oder an ihm rumerziehen...

Nachdem Passivrauchen genauso krankheitsverursachend ist, wie ein egoistischer Süchtling im Umfeld: Dulden oder in die Wüste mit ihm. Rauchen ist Selbstmord in Raten. Jemanden zum Passivrauchen zwingen, ist.........? Für Nichtraucherschutz gibt es bereits Gesetze und (EU-)Richtlinien. Die sollte man gnadenlos auf den Privatbereich übertragen. Gastwirte, welche diese Gesetze und Richtlinien noch nicht umsetzen wollen, sollte man verarmen lassen (Nichtraucher haben zwangsläufig mehr Geld für Essen parat, meine Herren Wirte!).

Ausserdem [www.ni-d.de].

> was hat bei euch denn den ausschlag gegeben aufzuhören?

Der Herr hat Hirn regnen lassen, und siehe da, die Disziplin traute sich wieder hinterm inneren Schweinehund hervor, und der wurde fortan gequält. Dass der Geschmacks- und Geruchssinn wieder hervorkommen, wurde schon erwähnt. Das Lebensgefühl insgesamt steigt, die Sauerstoffaufnahme auch. Letzteres beinflusst auch positiv die Gehirntätigkeit. Nach 25 Jahren wieder Nichtraucher noch ganz schön militant. Ist nur Selbstschutz, Notwehr! Wenn sich die da schon umbringen, aber ohne mich.

Siegi
15. November 2004 15:55
hallo siegi

na das war deutlich - danke!!

in die wüste soll er nich gleich... aber es stört mich schon... vor allem wenn ich merke das es ihm gar nicht gut tut... husten und so unschönes...

da muss ich wohl nochmal mit ihm reden yawning smiley)

gruß
anny

Stillstand ist der Tod
15. November 2004 16:13
Hey!

seit knapp 6 monaten absolut ohne zigarette :-) (hab zwar nur ein Jahr geraucht aber dafür ziiiemlich heftig am ende, so dass ich raucherfinger, gelbe zähne und raucherhusten bekam :/ )
bei mir wars total easy, von einem auf den anderen Tag sozusagen. Ich hab einfach das Buch von Allen Carr - Endlich Nichtraucher gelesen et voilá

da das ganze mehr was mit der einstellung zu tun hat werde ich auch nicht rückfällig werden , denn die nikotinsucht ist jetzt ja schon lange vorbei und da ich im Rauchen einer Zigarette keinen Vorteil mehr für mich sehe, oder keinen Genuss besser gesagt, warum sollte ich dann wieder eine rauchen? :-)

achja: damals als zusätzliche motivation (und für die vorfreude auf das, was da kommt ^_^)
[www.mentalkraft.de]

D_lite
15. November 2004 16:53
Hi Anny,

Du wirst leider feststellen müssen, das aktive Raucher vollkommen imun gegen jedes Argument sind, die gegen das Rauchen sprechen. Sie bringen es sogar fertig, noch was gutes daran zu finden.

Ich weiß, wovon ich rede, war selbst zig Jahre aktiver Raucher :-)

Gib Deinem Süßen mal das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr - bei mir und meinem Mann hat es Wunder gewirkt!! Beide aufgehört und nicht wieder angefangen :-)

Allerdings befürchte ich, das, wenn er absolut nicht will, auch das nichts bringt!!

Gruß
Andrea

PS: Erzähl ihm doch mal, wie ekelhaft seine Küsse nach den Zigaretten schmecken.....vielleicht wirkt das....
15. November 2004 17:01
D_lite schrieb:

> achja: damals als zusätzliche motivation (und für die vorfreude
> auf das, was da kommt ^_^)
> [www.mentalkraft.de]

Sehr gut, den Link habe ich in einem Radforum, bei gleichem Thema weitergegeben.

Noch einer für die Raucher, aus dem erwähnten Radforum:

"Gesundheit? - Was nützt einem Gesundheit,
wenn man sonst ein Idiot ist?" (Theodor W. Adorno)

15. November 2004 21:10
Hallo Siegi, wenn ich Deinen Komentar lese möchte ich wieder Raucher werden. Lieber ein Raucher sein als ein ehemaliger Raucher der mit der Welt nicht klarkommt
15. November 2004 21:34
Siet über 2 Jahren bin ich "sauber" und hatte erst einmal Wieder LÖust mir eine an zu zünden...
Vor dem PC als ich einen Raucherthead gelesen habe.. yawning smiley Aber ich habs natürlich nicht gemacht smiling smiley

LG Sandy

Wir sind was wir denken-ich bin schlank!!
15. November 2004 22:18
Ich rauche seit dem 11.01.00 nicht mehr und mein Mann seit Aug. 2000....anfangen würde ich nie wieder...

Bääähhhh, wenn ich bei meiner Schwester zu Besuch war, ziehen wir schon die Klamotten hier zu Hause im Flur aus und alles wird sofort gewaschen, so stinkt das.

Zur Erklärung mein Mann hat bis dahin ca. 16 Jahre geraucht (fast 3 Schachteln am Tag) und ich 12 Jahre (2 Schachteln) somit nicht nur diese Light-Raucher, sonder eher Hardcore.

Doch wir haben Beide einfach von einem Tag auf den anderen aufgehört und gut war.

Mein Mann raucht noch bei gaaaaanz seltenen Gelegenheiten eine mit, aber er pafft da eher, ich hab nicht wieder geraucht.

Hab auch kein Verlangen danach, aber ich träume wie ich eine nach der anderen rauche!

LG

Medusa1969

15. November 2004 22:25
Mir geht das auch immer so mit dem Rauchgestank.

Wenn man Mann mitunter von irgendwelchen Veranstaltungen, Meetings, Lehrgängen etc. heimkommt und stinkt wie eine Räucherkammer, dann wird er auch dazu verdonnert, die Klamotten schnellsten wieder rauszutun.

Einmal hat er ein Oberhemd ins Schlafzimmer gelegt (verqualmt!!) und als ich 1 Stunde später rein bin, da hat es mich fast rückwärts wieder rausgeschlagen!1 Das hat gestunken!! Ich das Hemd erst mal an die frische Luft befördert und eine halbe Stunde lang die Fenster aufgerissen (bei ca 6 Grad Aussentemparatur!!)

Mittlerweile kann ich alle verstehen, die sich früher über uns "beschwert" haben, weil wir die Buden vollgemieft haben (nicht durch aktives Rauchen sondern allein durch den Geruch in den Klamotten, Haaren ect.). Als Raucher merkt man das gar nicht! Würde ein Raucher das selbst mitbekommen, dann würden viele schon deswegen aufhören!!

Gruß
Andrea
16. November 2004 08:48
Franz schrieb:

> Hallo Siegi, wenn ich Deinen Komentar lese möchte ich wieder
> Raucher werden.

Dein Problem, dann tu es aber bitte so konsequent, dass du dann nicht so Volkswirtschafts-kostenträchtig und überlang auf allen möglichen Intensivstationen rumhustest, oder an dir rumamputieren lässt. Machs kurz.

> Lieber ein Raucher sein als ein ehemaliger
> Raucher der mit der Welt nicht klarkommt

Nachdem die Mehrheit der "Welt" Nichtraucher oder gewesene Raucher sind, werde ich wohl damit klarkommen :-).

Siegi

16. November 2004 11:30
Anny schrieb:

> könnt ihr mir... als ex-smokies vielleicht ein paar treffende
> argumente gegen das rauchen verraten?

Wozu? Meinst du, die Argumente kennt er nicht? Rauchen ist teuer, Raucher stinken, Raucher leiden an Konzentrationsschwäche, sind weniger leistungsfähig als Nichtraucher, Raucher sterben früher, werden häufiger krank usw.

Jeder Raucher weiß das.

> sollte ich konsequent nein sagen? ich will ihn nicht
> manipulieren oder an ihm rumerziehen...

Hätte mich jemals eine Frau vor die Wahl gestellt, mich für die Zigaretten oder für sie zu entscheiden, wäre dies das Ende der Beziehung - zur Frau - gewesen. Raucher riskieren wissentlich und vorsätzlich ihr eigenes LEBEN, glaubst du, die lassen sich von einem "Nein" der Freundin, Verlobten, Frau abschrecken? Niemals!

> was hat bei euch denn den ausschlag gegeben aufzuhören?

Dazu braucht es keinen Ausschlag. Alle Raucher wollen aufhören. Nach unzähligen Versuchen hab ich es - wie viele andere (nicht nur in diesem Thread) - mit Alan Carrs Buch "endlich Nichtraucher" geschafft.

Früher zwischen 40 und 80 Zigaretten pro Tag, seit ca. 5 oder 6 Jahren 0 Zigaretten pro Tag.

Alex

16. November 2004 13:16
Alexander schrieb:

> ...Raucher riskieren wissentlich
> und vorsätzlich ihr eigenes LEBEN, .....>

Wenn es nur das wäre, und die vergeblichen Reparierversuche dieser Armen in den Kliniken. Das kostet der Solidargemeinschaft das meiste der anfallenden Gesund(?)heitskosten (Siehe meine Bemerkung zu Franz, der wegen meiner Meinung lieber wieder rauchen würde). Dazu als Beispiel Bad Reichenhall, Luftkur- und Rehaort für Atemwegsgeschädigte. Da kuren u.a. Kehlkopfoperierte den lieben langen Tag nach Verordnung. aber kaum aus der Klinik am Abend oder Wochenende, halten sich diese Suchtkrüppel das Loch im Hals zu und inhalieren als "freie" Menschen(?) die nächste Zigarette.

Aber Zwangsmitraucher werden genauso geschädigt, gegen ihren Willen! Und wie viele Verkehrsunfälle mit Unbeteiligten durch Raucher gibt es wegen Sauerstoffmangel im Hirn oder durch das Suchen nach der runtergefallenen Zigarette im Auto? Hohe Dunkelziffer, weil es kaum einer zugibt.

Re: an alle ex-raucher..- Pudding
20. November 2004 13:25
Hasllo Pudding!

Ich kann Dir nur eins sagen zum Thema Nichtraucher. Ich selbst bin vor mehr als 16 Jahren zum Nichtraucher geworden. Seitdem kann ich viel besser durchatmen.

Das Verlangen nach einer Zigarette kommt auch heute noch ab und zu .

Aber man muß da stark sein und sagen, Ich will nicht mehr rauchen. Bama
02. Januar 2005 14:05
Hallo!

Also ich habe im Juli 2004 mit dem rauchen aufgehört. Wieso ich so plötzlich aufgehört habe zu rauchen weiss ich selbst nicht, aber es war ganzgut aufzuhören smiling smiley

Ich wollte damals immer mehr auf die Waage bringen. Bin 21 1/2 Jahre alt und wiege jetzt bei einer Körpergröße von 170cm rund 60kg was völlig im grünen Bereich ist.
Als ich noch geraucht habe (vor ca. einem halben Jahr) wog ich nur 50kg.
Ich glaube, dass 10kg mehr Gewicht für 1 halbes Jahr schon ganz ordentlich ist.
Also liebe Qualmer, wenn ihr auch zunehmen wollt, dann hört auf zu rauchen winking smiley

Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, ich kenne noch ab & zu das Gefühl, sich mal eine Zigarette so nach einem guten Essen anzustecken - bloss ich tu's nie winking smiley

Gruss
Zeddy Ramone

03. Januar 2005 14:30
Ich hab schon vor 13 Jahren aufgehört zu rauchen. Seither nie mehr wieder auch nur einen Zug :-)
Aber noch immer gibt es Situationen wo ich mir vorstellen könnte eine Zigarette zu rauchen.
Z. B. wenn mir irgendwo im Freien ganz frischer Rauch in die Nase zieht - bei abgestandenem Rauch in einem Raum natürlich nicht!
Also denke ich daß man immer Raucher bleibt, wenn auch "trockener"
LG - Sigrid
Re: an alle ex-raucher..- Verliebte
03. Januar 2005 18:52
Dann haben wir beide ja einiges gemeinsam. Wir rauchen schon lange nicht mehr. Bama
03. Januar 2005 19:29
ach Bama - ich will dir doch nix böses!!
Schönen Abend - Sigrid
03. Januar 2005 19:37
Ich auch nicht!

War auch nie mein Gedanke
03. Januar 2005 21:27
@ bama...oh...sorry...ich dachte ich hätte etwas Zynismus in deinem Satz entdeckt.
Aber egal....Nicht-Rauchen ist toll, man spart Geld, stinkt nicht (mehr), die Geschmacksempfindungen sind wieder in Ordnung, man kriegt wieder Luft hat keinen Husten mehr
und kann auch den Herzallerliebsten wieder ohne Probleme KÜSSEN...*gg*
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen