Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Süßigkeiten
geschrieben von bama
|
Süßigkeiten 07. November 2004 21:20 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
Letzte Woche hatte ich große Schwierigkeiten mit meinen heißgeliebten Süßigkeiten.
Jeden Tag ,als ich von der Arbeit nach Hause kam,mußte ich kochen. Nach dem Essen mußte es auch noch etwas Süßes sein. Einmal Lekkuchen,Schokolade und Dominosteine.
So ging es einfach nicht weiter. Seit gestern wird wieder genau aufgepaßt was ich esse. Auch schon einmal ein Stück Schokolade.
Bin einmal gespannt wie es nächste Woche ist.
Auch ich wünsche Euch Allen einen guten Start in die neue Woche Bama
Jeden Tag ,als ich von der Arbeit nach Hause kam,mußte ich kochen. Nach dem Essen mußte es auch noch etwas Süßes sein. Einmal Lekkuchen,Schokolade und Dominosteine.
So ging es einfach nicht weiter. Seit gestern wird wieder genau aufgepaßt was ich esse. Auch schon einmal ein Stück Schokolade.
Bin einmal gespannt wie es nächste Woche ist.
Auch ich wünsche Euch Allen einen guten Start in die neue Woche Bama
|
Re: Süßigkeiten 07. November 2004 22:33 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Hi Bama,
logisch, das das jetzt ein bisschen ein Problem ist.
Dein Tagesablauf und Deine Gewohnheiten haben sich geändert und da schleicht sich sowas gerne mal ein.
Aber solange Du das ganze im Griff hast, sehe ich da kein Problem. Und Du bist ja jetzt auch den ganzen Tag in Action, da kann so ein bisschen "Seelennahrung" nicht allzuviel anrichten, oder ? :-)
LG
Andrea
logisch, das das jetzt ein bisschen ein Problem ist.
Dein Tagesablauf und Deine Gewohnheiten haben sich geändert und da schleicht sich sowas gerne mal ein.
Aber solange Du das ganze im Griff hast, sehe ich da kein Problem. Und Du bist ja jetzt auch den ganzen Tag in Action, da kann so ein bisschen "Seelennahrung" nicht allzuviel anrichten, oder ? :-)
LG
Andrea
|
Re: Süßigkeiten 08. November 2004 12:13 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 102 |
hallo bama
oh mann... das kenn ich...
mir ist gestern auch sowas passiert...
muss zur zeit einiges lernen... und leider macht mir der stoff so garundüberhauptkeinenspaß... naja... am samstag beim einkaufen hat sich dann ne tafel schogetten dazugeschlichen... (dachte "hey super die kann man toll aufteilen weil so portionsgerecht"
naja... und gesern im lernfrust... zack war se weg...
(
ich bin selber schuld... wenn ich mir sowas kaufe ess ich es auch mehr oder weniger kontrolliert auf einmal *schäm*
ach ja... habe den eindruck von trockenobst (was mir als gesunde alternative auch schmeckt) bekomme ich pustelchen auf dem hals und oberen rücken...
ähnlich wie gänsehaut... hatte ich vorher noch nie... erst seitdem ich so auf fast ausschliesslich obst und gemüse umgestiegen bin...
ähm.. gehört schon nicht mehr zum thema oder? naja... vielleicht hatteste ja auch mal solche oder ähnliche erfahrungen.
liebe grüße
anny (die schonwieder blödes zeug lernen muss
( )
oh mann... das kenn ich...
mir ist gestern auch sowas passiert...
muss zur zeit einiges lernen... und leider macht mir der stoff so garundüberhauptkeinenspaß... naja... am samstag beim einkaufen hat sich dann ne tafel schogetten dazugeschlichen... (dachte "hey super die kann man toll aufteilen weil so portionsgerecht"

naja... und gesern im lernfrust... zack war se weg...
(ich bin selber schuld... wenn ich mir sowas kaufe ess ich es auch mehr oder weniger kontrolliert auf einmal *schäm*
ach ja... habe den eindruck von trockenobst (was mir als gesunde alternative auch schmeckt) bekomme ich pustelchen auf dem hals und oberen rücken...
ähnlich wie gänsehaut... hatte ich vorher noch nie... erst seitdem ich so auf fast ausschliesslich obst und gemüse umgestiegen bin...
ähm.. gehört schon nicht mehr zum thema oder? naja... vielleicht hatteste ja auch mal solche oder ähnliche erfahrungen.
liebe grüße
anny (die schonwieder blödes zeug lernen muss
( )|
Re: Süßigkeiten 08. November 2004 12:42 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Hallo Anny,
es ist furchaus möglich, das Du durch den häufigeren Verzehr auf manches Obst oder Gemüse allergisch bzw. überempfindlich reagierst.
Beobachte mal, ob Du rausfinden kannst, bei welchem Obst oder Gemüse das ist und lass es mal weg. Dann siehst Du ja, was passiert :-)
LG
Andrea
es ist furchaus möglich, das Du durch den häufigeren Verzehr auf manches Obst oder Gemüse allergisch bzw. überempfindlich reagierst.
Beobachte mal, ob Du rausfinden kannst, bei welchem Obst oder Gemüse das ist und lass es mal weg. Dann siehst Du ja, was passiert :-)
LG
Andrea
|
Re: Süßigkeiten 08. November 2004 12:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
Anny schrieb:
> muss zur zeit einiges lernen... und leider macht mir der stoff
> so garundüberhauptkeinenspaß... naja... am samstag beim
> einkaufen hat sich dann ne tafel schogetten dazugeschlichen...
besser wäre gewesen, 1 Riegel Lila Pause. Kostet weniger, lässt sich genauso gut portionieren und hat wenige rKalorien.
> ich bin selber schuld... wenn ich mir sowas kaufe ess ich es
> auch mehr oder weniger kontrolliert auf einmal *schäm*
Dann kauf dir das nächste Mal eben keine 100 Gramm-Tafel mehr sondern nur einen 30 Gramm Riegel.
Alex
> muss zur zeit einiges lernen... und leider macht mir der stoff
> so garundüberhauptkeinenspaß... naja... am samstag beim
> einkaufen hat sich dann ne tafel schogetten dazugeschlichen...
besser wäre gewesen, 1 Riegel Lila Pause. Kostet weniger, lässt sich genauso gut portionieren und hat wenige rKalorien.
> ich bin selber schuld... wenn ich mir sowas kaufe ess ich es
> auch mehr oder weniger kontrolliert auf einmal *schäm*
Dann kauf dir das nächste Mal eben keine 100 Gramm-Tafel mehr sondern nur einen 30 Gramm Riegel.
Alex
|
Re: Süßigkeiten 08. November 2004 14:46 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 102 |
hallo
oder gar nix?
ich bin immernoch am schwanken was wohl beser is... sich den gelüsten auszusetzen und dann auch nachzugeben oder sich einfach mal damit abfinden dass es eben keine schoki gibt.
ich erhofe mir ein bisschen diesen abgewöhnungseffekt... (beim sex is das ja angeblich bewiesen dass es sowas gibt... je weniger desto "och nööö muss nich"
) )
gibts schon schoko-abgewöhnungsstudien??
mh... naja... ich bin jetzt erstmal stolz wie bolle und könnte den ganzen tag lebensmittel wiegen
)
ja! hab mir ne tolle lm-waage gekauft *juhuu* die misst erstaunlicherweise sogar die zimmertemperatur
)
sachen gibts...
schönen tag euch noch!
grüßle
anny
oder gar nix?
ich bin immernoch am schwanken was wohl beser is... sich den gelüsten auszusetzen und dann auch nachzugeben oder sich einfach mal damit abfinden dass es eben keine schoki gibt.
ich erhofe mir ein bisschen diesen abgewöhnungseffekt... (beim sex is das ja angeblich bewiesen dass es sowas gibt... je weniger desto "och nööö muss nich"
) )gibts schon schoko-abgewöhnungsstudien??
mh... naja... ich bin jetzt erstmal stolz wie bolle und könnte den ganzen tag lebensmittel wiegen
)ja! hab mir ne tolle lm-waage gekauft *juhuu* die misst erstaunlicherweise sogar die zimmertemperatur
)sachen gibts...
schönen tag euch noch!
grüßle
anny
|
Re: Süßigkeiten 08. November 2004 14:52 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Ich würde mal sagen, das kommt auf jeden selbst drauf an, wie er am besten mit den "Gelüsten" umgehen kann.
Der eine schafft es ohne weiteres, nach 2-3 Stück Schokoladen aufzuhören und der kann sich dann ruhig jeden Tag was gönnen.
Der andere (so ein Typus bin z.B. ich :-) ), der fängt an und kann nicht mehr aufhören.
In dem Fall empfiehlt es sich, seine "Gelüste" auf ein oder zwei Tage im Monat zu konzentrieren, sie da richt ig auszuleben und den Rest der Zeit einfach die Finger von "Sündigem" weg zu lassen.
Das muß jeder selbst wissen, was für ihn der bessere Weg ist :-)
LG
Andrea
Der eine schafft es ohne weiteres, nach 2-3 Stück Schokoladen aufzuhören und der kann sich dann ruhig jeden Tag was gönnen.
Der andere (so ein Typus bin z.B. ich :-) ), der fängt an und kann nicht mehr aufhören.
In dem Fall empfiehlt es sich, seine "Gelüste" auf ein oder zwei Tage im Monat zu konzentrieren, sie da richt ig auszuleben und den Rest der Zeit einfach die Finger von "Sündigem" weg zu lassen.
Das muß jeder selbst wissen, was für ihn der bessere Weg ist :-)
LG
Andrea
|
Re: Süßigkeiten 08. November 2004 15:15 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 102 |
hallo andrea
also diese idee mit dem "süßen Tag" gefällt mir echt gut!
ich hab dann gestern mal kurzerhand eben diesen sonntag zum "schlemmertag" erklärt... im grunde wars auch nich sooo schlimm...
da ich den restlichen tag gut geplant hatte gabs auf dem kcal-konto einen vertretbaren ausschlag... auf dem fett-konto... naja da waren es dann halt 43gr...
nobody is perfect
)
grüßle
anny
also diese idee mit dem "süßen Tag" gefällt mir echt gut!
ich hab dann gestern mal kurzerhand eben diesen sonntag zum "schlemmertag" erklärt... im grunde wars auch nich sooo schlimm...
da ich den restlichen tag gut geplant hatte gabs auf dem kcal-konto einen vertretbaren ausschlag... auf dem fett-konto... naja da waren es dann halt 43gr...
nobody is perfect
)grüßle
anny
|
Re: Süßigkeiten 08. November 2004 15:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Hi Anny,
also, das mit dem Fett ist doch auch nicht schlimm, wenn man bedenkt, das Du eh zwischen 30 g und 40 g am Tag zu Dir nehmen solltest und die empfohlene Höchtmenge für Frauen bei 60 g am Tag liegt :-)
Ich weiß ja nicht, wieviele Kalos das bei Dir so waren, aber bei mir liegt das an diesen Tagen gut mal um die 4000 Kalos (+/- 500), und das ohne schlechtes Gewissen ....
LG
Andrea
also, das mit dem Fett ist doch auch nicht schlimm, wenn man bedenkt, das Du eh zwischen 30 g und 40 g am Tag zu Dir nehmen solltest und die empfohlene Höchtmenge für Frauen bei 60 g am Tag liegt :-)
Ich weiß ja nicht, wieviele Kalos das bei Dir so waren, aber bei mir liegt das an diesen Tagen gut mal um die 4000 Kalos (+/- 500), und das ohne schlechtes Gewissen ....
LG
Andrea
|
Re: Süßigkeiten 08. November 2004 16:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
|
Re: Süßigkeiten 08. November 2004 16:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
Andrea R schrieb:
> Hi Bama,
>
> logisch, das das jetzt ein bisschen ein Problem ist.
Das stimmt, Ich mußte aber schwer gegen mich angehen.
>
> Dein Tagesablauf und Deine Gewohnheiten haben sich geändert und
> da schleicht sich sowas gerne mal ein.
Im großen und Ganzen hast Du recht
> Aber solange Du das ganze im Griff hast, sehe ich da kein
> Problem. Und Du bist ja jetzt auch den ganzen Tag in Action, da
> kann so ein bisschen "Seelennahrung" nicht allzuviel anrichten,
> oder ? :-)
Es war wirklich seelennahrung,die meine Sucht von Neuem Aufkommen ließ. Aber seit heute hab ich es im Griff. Viele Grüße Bama
>
> LG
> Andrea
> Hi Bama,
>
> logisch, das das jetzt ein bisschen ein Problem ist.
Das stimmt, Ich mußte aber schwer gegen mich angehen.
>
> Dein Tagesablauf und Deine Gewohnheiten haben sich geändert und
> da schleicht sich sowas gerne mal ein.
Im großen und Ganzen hast Du recht
> Aber solange Du das ganze im Griff hast, sehe ich da kein
> Problem. Und Du bist ja jetzt auch den ganzen Tag in Action, da
> kann so ein bisschen "Seelennahrung" nicht allzuviel anrichten,
> oder ? :-)
Es war wirklich seelennahrung,die meine Sucht von Neuem Aufkommen ließ. Aber seit heute hab ich es im Griff. Viele Grüße Bama
>
> LG
> Andrea
|
Re: Süßigkeiten 08. November 2004 17:07 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
|
Re: Süßigkeiten 08. November 2004 17:43 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
|
Re: Süßigkeiten 08. November 2004 18:17 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 102 |
|
Re: Süßigkeiten 08. November 2004 22:52 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
|
Re: Süßigkeiten 09. November 2004 10:59 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 25 |
Hallo bama, ich hab mal gehört, dass beim Essen alle Geschmacksnerven befriedigt werden müssen, erst dann stelle sich das Glücksgefühl und Sattgefühl vollständig ein. Nachdem ich das also wusste, hab ich mich nicht mehr gewundert, dass ich nach einem guten Essen trotzdem etwas zum Naschen brauchte. Ich hab das also eingesehen und mir daher angewöhnt, einen Espresso oder Kaffe schwarz mit Süßstoff schlückchenweise zu genießen. Samstag und Sonntag gibts für jeden noch einen Keks oder zwei Amarettos dazu. Das ist nicht viel und die Geschmacksnerven sind glücklich. So habe ich mich an einen süßen Abschluss gewöhnt und dann ist eben auch wirklich Schluss.
Bleibt tapfer!
Bleibt tapfer!
|
Re: Süßigkeiten 09. November 2004 12:03 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 102 |
hallo
ja liegt er... so um die 400 - 600...
ich strebe aber an mindestens 1000 drunter zu bleiben... schliesslich soll das gewicht ja irgendwie sinken
)
stimmt es eigentlich dass wenn ich am morgen bbp übungen mache... der stoffwechsel angekurbelt wird und so über den tag auch mehr verbraucht wird?
so oder so ähnlich?
grüßle
anny
Stillstand ist der Tod
ja liegt er... so um die 400 - 600...
ich strebe aber an mindestens 1000 drunter zu bleiben... schliesslich soll das gewicht ja irgendwie sinken
)stimmt es eigentlich dass wenn ich am morgen bbp übungen mache... der stoffwechsel angekurbelt wird und so über den tag auch mehr verbraucht wird?
so oder so ähnlich?
grüßle
anny
Stillstand ist der Tod
|
Re: Süßigkeiten 09. November 2004 12:27 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Moment mal, also da ann was nicht stimmen....
Dein Arbeitsumsatz, noch nicht mal Dein Grundumsatz, kann nicht bei 400-600 Kalorien liegen. da wärst Du ja Schientot. Sorry, da hast Du irgendwas total falsch gerechnet.
Oder soll das heißen, das Du am Tag nur 400-600 Kalorien isst?!?! Das wäre viiieeeel zu wenig!!!!!!!!!!
Gib mir doch mal Deine Daten (wenn Du willst), Alter, Größe, Gewicht und wieviel Du Dich bewegst (wenig, mittel, viel), dann komm ich vielleicht besser klar.
Was stimmt ist, das Du durch Sport Muskeln aufbaust und die erhöhen den Umsatz.
Übungen am Morgen helfen vielleicht, den Kreislauf zu mobilisieren und verbrauchen ein paar Kalorien, aber den Stoffwechsel regen sie nicht an.
Gruß
Andrea
Dein Arbeitsumsatz, noch nicht mal Dein Grundumsatz, kann nicht bei 400-600 Kalorien liegen. da wärst Du ja Schientot. Sorry, da hast Du irgendwas total falsch gerechnet.
Oder soll das heißen, das Du am Tag nur 400-600 Kalorien isst?!?! Das wäre viiieeeel zu wenig!!!!!!!!!!
Gib mir doch mal Deine Daten (wenn Du willst), Alter, Größe, Gewicht und wieviel Du Dich bewegst (wenig, mittel, viel), dann komm ich vielleicht besser klar.
Was stimmt ist, das Du durch Sport Muskeln aufbaust und die erhöhen den Umsatz.
Übungen am Morgen helfen vielleicht, den Kreislauf zu mobilisieren und verbrauchen ein paar Kalorien, aber den Stoffwechsel regen sie nicht an.
Gruß
Andrea
|
Re: Süßigkeiten 09. November 2004 14:02 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 102 |
hallo
) nein... habs ohl so geschrieben dass du es falsch verstanden hast...
sorry....
also: (hab hier keine waage... werde erst in 2 wochen zum wiegen kommen also sind das schätzwerte)
(ausgehend von 85 kg 25 j 166cm)
sitzend kaum körperlich aktiv (lernen nur im sitzen das war mal) 2513
zeitweise stehend /gehen (ich fahre mehr fahrrad oder lauf hin und her) 2859
bei 83 kg (die es auch sein könnten
) )
2482
2825
tja... ich versuche jetzt bei 1300 - 1400 kcal zu bleiben... klappt gut... nur mit dem fett bekomm ichs nicht hin... heute werden es trotz tel öl "nur" 20,5... reicht das nicht ??
bin für alle tipps und tricks dankbar
)
grüßle
anny und danke dass du dich so um mich kümmerst
)
und...noch ne frage... wie deffiniert sich wohl zeitweise? 1 std gesamt ... oder 2 ... oder???
Stillstand ist der Tod
) nein... habs ohl so geschrieben dass du es falsch verstanden hast...sorry....
also: (hab hier keine waage... werde erst in 2 wochen zum wiegen kommen also sind das schätzwerte)
(ausgehend von 85 kg 25 j 166cm)
sitzend kaum körperlich aktiv (lernen nur im sitzen das war mal) 2513
zeitweise stehend /gehen (ich fahre mehr fahrrad oder lauf hin und her) 2859
bei 83 kg (die es auch sein könnten
) )2482
2825
tja... ich versuche jetzt bei 1300 - 1400 kcal zu bleiben... klappt gut... nur mit dem fett bekomm ichs nicht hin... heute werden es trotz tel öl "nur" 20,5... reicht das nicht ??
bin für alle tipps und tricks dankbar
)grüßle
anny und danke dass du dich so um mich kümmerst
)und...noch ne frage... wie deffiniert sich wohl zeitweise? 1 std gesamt ... oder 2 ... oder???
Stillstand ist der Tod
|
Re: Süßigkeiten 09. November 2004 15:22 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
Hallo Anny,
also, danke erst mal fürs Ausrechnen :-)
Es ist definitiv so, das Du zu wenig isst!
Gehen wir mal davon aus, das Dein Arbeitsumsatz so um die 2600 Kalorien liegt, ok?
Also, um gesund, vernünftig und dauerhaft abzunehmen soltest Du 500-800 Kalorien unter Deinem Arbeitsumsatz bleiben. D.h. in Deinem Fall, Du solltest am Tag zwischen 1800 und 2100 Kalorien und 30 g Fett zu Dir nehmen! Du nimmst nur 1400 Kalorien zu Dir, also mindestens 400 Kalorien zu wenig!
Damit nimmst Du zwar im Moment vielleicht ganz gut ab, aber wenn Du Deinen Körper länger "unterversorgst" schaltet er ins Notprogramm und Du nimmst eher zu als ab. Ganz abgesehen davon, das es ungesund ist!
Der Arbeitsumsatz sinkt sowieso mit abnehmendem Gewicht, so das Du das immer wieder mal angleichen musst.
Was zeitweise genau heisst, liegt wohl im Auge des Betrachters :-) Ich würde mal sagen, zeitweise etwas tun heisst, man tut es nicht dauernd aber mehrfach am Tag. Wenn Du also Sekretärin wärst und Schreibtischtäter, aber alle Stunde mal 5 oder 10 Minuten zu Fuß durchs Haus rennen musst, dann bewegst Du Dich Zeitweise :-) Alles klar?
Solltest Du noch fragen haben oder mehr wissen wollen, dann kannst Du Dich gerne auch unter der obigen E-mail bei mir direkt melden :-)
LG
Andrea
also, danke erst mal fürs Ausrechnen :-)
Es ist definitiv so, das Du zu wenig isst!
Gehen wir mal davon aus, das Dein Arbeitsumsatz so um die 2600 Kalorien liegt, ok?
Also, um gesund, vernünftig und dauerhaft abzunehmen soltest Du 500-800 Kalorien unter Deinem Arbeitsumsatz bleiben. D.h. in Deinem Fall, Du solltest am Tag zwischen 1800 und 2100 Kalorien und 30 g Fett zu Dir nehmen! Du nimmst nur 1400 Kalorien zu Dir, also mindestens 400 Kalorien zu wenig!
Damit nimmst Du zwar im Moment vielleicht ganz gut ab, aber wenn Du Deinen Körper länger "unterversorgst" schaltet er ins Notprogramm und Du nimmst eher zu als ab. Ganz abgesehen davon, das es ungesund ist!
Der Arbeitsumsatz sinkt sowieso mit abnehmendem Gewicht, so das Du das immer wieder mal angleichen musst.
Was zeitweise genau heisst, liegt wohl im Auge des Betrachters :-) Ich würde mal sagen, zeitweise etwas tun heisst, man tut es nicht dauernd aber mehrfach am Tag. Wenn Du also Sekretärin wärst und Schreibtischtäter, aber alle Stunde mal 5 oder 10 Minuten zu Fuß durchs Haus rennen musst, dann bewegst Du Dich Zeitweise :-) Alles klar?
Solltest Du noch fragen haben oder mehr wissen wollen, dann kannst Du Dich gerne auch unter der obigen E-mail bei mir direkt melden :-)
LG
Andrea
|
Re: Süßigkeiten-Franzi 09. November 2004 17:48 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 1.796 |
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.