kribbelig

geschrieben von lollipop 
kribbelig
05. Oktober 2004 09:21
Hallo Leutchens,

bin heute sehr kribbelig. Bekomme heute meine Ergebnisse vom Doc. Aufgrund der Tatsache, dass ich in letzter Zeit immer wahnsinnig müde bin, habe ich gestern mal ein Blutbild machen lassen um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Da ich relativ gesund lebe und auch ausreichend schlafe, erwarte ich eigentlich ein gutes Butbild, was dann aber wiederum ein Problem für mich wäre, weil ich echt nicht wüsste wie ich die Müdigkeit aus mir rausbekomme. (Die Gähn-Attacken sind echt schon peinlich.) Ein Eisenmangel o.ä. wäre natürlich auch nicht prickelnd, aber dann wüsste ich zumindest wo ich ansetzen kann.
Hm...also halt ich bis heute nachmittag durch und bin weiter kribbelig.
(So ein Tag kann ja manchmal sooooo lang sein.)

Servus
Lolli
Re: kribbelig
05. Oktober 2004 09:47
falls deine werte normal sind, frag deinen arzt nach den schilddrüsenwerten. diese muss er wahrscheinlich "nachbestellen", denn bei einer üblichen blutuntersuchung sind diese (bei uns jedenfalls) nicht dabei.

grüsse
carmen

*ichhabefertig*
05. Oktober 2004 09:50
Hi Lolli,

nur nicht verrückt machen lassen, an dem Ergebnis kannst Du sowieso nicht viel ändern.

Einfach das Beste erwarten und dann das Beste draus machen!

Wird schon nicht so schlimm sein, und ehrlich gesagt, bei dem Wetter ist es nun wirklich kein Kunststück, wenn der Körper spinnt, oder?!?

Gruß
Andrea
05. Oktober 2004 09:53
Danke für den Tip ! Habe direkt ein großes Blutbild machen lassen...vielleicht ist da ja alles inklusive. We´ll see !
05. Oktober 2004 09:58
Ne ne, ich bin ja ohnehin schreiend optimistisch. Habe nur gerne solche Sachen schnell geklärt und habe nicht gerade Lust auf einen neuen Arztmarathon, nix gegen den Berufsstand, aber ichhabe in den letzten Jahren einfach shcon zu viele aufsuchen müssen. Krankheitsmäßig habe ich schon diverse Abenteuer hinter mir und ich hab immer noch gute Laune...wie sagte doch eine Kollegin letztens zu mir: Wenn ich dich immer so lächeln sehe, könnt ich kotzen !....ich habe das mal als Kompliment aufgefasst ! ;-))
Mit dem Wetter hab ich mich auch ziemlich lange entschuldigt, aber dafür geht es einfach schon zu lange.
05. Oktober 2004 10:16
Ich wünsche Dir ein gutes Blutergebnis.Hab im Moment nicht viel Zeit. Bin am Hollunder am Arbeiten. Vielleicht lege ich gleich noch mal eine Pause ein. Marita!

Es kann auch Eisenmangel sein.

05. Oktober 2004 12:01
Schick mir mal Holunder rüber, soll ja gut bei Erkältungskrankheiten sein. Mich hat sie erwischt so eine richtig nette Erkältung und das bei dem tollen Wetter, ich komme kaum noch die Treppen hoch so tut mir alles weh und müde bin auch kann aber nicht schlafen oder still liegen dann wird es noch schlimmer. Na ja gleich kommen die Kinder nach Hause dann ist keine Ziet mehr zum Jammern.
Ich wünsch dir das alles in Ordnung ist lollipop und du einfach nur einen kleinen Durchhänger hast aus dem du bestimmt wieder raus kommst.
05. Oktober 2004 12:08
Oh nicht schon wieder was über Holunder schreiben. Ganz ehrlich, wir haben früher als Kinder oft Holunder gepflückt und unserer Mama dann beim einkochen geholfen. Ich hab´ die Marmelade geliebt und bekomme seitdem das Thema durchs Forum kreist, richtigen Hunger darauf. Problem: Meine Eltern und die Eltern meines Freundes, machen seeeehr gerne Marmelade, und zwar aus allen Früchten!!!! Was dazu führt, dass wir derzeitig locker 20 Gläser Marmelade zu Hause rumstehen haben. Sobald sich der Bestand dem Ende neigt, kommt wieder Nachschub, weil gerade dann wieder eine neue Frucht marmeladenreif ist. EIN GREUEL !!!

Noch vier Stunden, dann bin ich beim Doc, dann hab ich zumindest GEwissheit (hoff ich doch ) !
05. Oktober 2004 12:08
Beinahe vergessen: GUTE BESSERUNG ! Wünsch ich dir !
05. Oktober 2004 12:11
na super .. das sollte uns mal passieren.. mein freund verdückt pro woche locker ein glas marmelade, und ich "schlabbere" an meiner kalorienreduzierter schon mal 3-4wochen rum.

sein marmelade, und im übrigen auch nutella verbrauch ist ungemein hoch .. und wisst ihr was wirklich fies ist .. ?

es ist 176 gross, 79.5kg schwer und hat kein gramm fett an sich.. alles muskeln ... *sabber* ..

*sabber**sabber**sabber*
so .. ich mach feierabend *gg*

*ichhabefertig*
05. Oktober 2004 12:58
Hallo Wuchtbrumme! Hoffentlich bist Du deine Grippe bald los. Gute Besserung

05. Oktober 2004 13:32
Oh ja so ein Exemplar Mann habe ich auch zu Hause. Mampft den ganzen Tag schoki und hat dort wo andere ihren bauch haben nur eine kleine Beule, und die ist auch nur da, wenn er den Bauch rausstreckt.

Bei unserem ersten gemeinsamen Frühstück (ich werde es niiiiiie vergessen) blätterte er Gedankenverloren in der Tageszeitung und löffelte mit dem Kaffeelöffel ein ganzes Glas Erdbeermarmelade aus. Ich hab´den Mund nicht mehr zugekriegt vor Staunen. Als das Glas leer war sagte ich -eigentlich ironisch-: Willst du noch etwas davon ? Und ratet was er gesagt hat:.....
05. Oktober 2004 15:37
äähmnn *grübel*

ja gerne ?

*ichhabefertig*
05. Oktober 2004 16:34
Mit so einem Prachtexemplar kannst Du mir nur leid tun. Da wird ja jede Diät oder ähnliches zum reinen Horrortrip!!

Ich habe das Glück, das mein Mann eher auf herzhaft steht, während ich der abolute Süßigkeiten-Fan bin. Das macht einiges leichter :-)

Gruß
Andrea
06. Oktober 2004 06:54
und ..? notschlachten ?

*wareinwitz*

*ichhabefertig*
06. Oktober 2004 07:55
Jo, Notschlachten...vorher aber einzeln alle Extremitäten amputieren, damit ich besser in die Tiefkühltruhe der modernen Menschenfresser passe. (jaja, ich weiß, darüber macht man keine Scherze)

So, also, Eisen habe ich erfreulich viel...sogar oberhalb der Soll-Grenze, was meinen Doc vermuten ließ, dass es mir evtl. an Vitamin B12 fehlt. Diese Werte ,wie auch die Schilddrüsenwerte, werden jetzt nochmal gecheckt.
Da Vitamin B12 wohl auch eine Rolle bei der Eisenverwertung spielt, ist vielleicht auch der hohe Eisenwert erklärbar!?

Auf jeden Fall bestätigt mir mein Doc, beste Gesundheit, was mich natürlich sehr freut. Wenn sich der Vitamin B12-Mangel nicht bestätigt und die Drüsenwerte ok sind, werde ich wohl einfach meine Müdigkeitsphase überwinden müssen.
06. Oktober 2004 07:57
Naja, die Diät habe ich ja glücklicherweise schon ein paar Jahre hinter mir. Ich stecke im Dschungel der Erhaltung fest. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mich das Mampfen gar nicht stört, ich kann da locker zusehen, soweit habe ich mich schon an´s gesunde maßvolle Essen gewöhnt...aber ungerecht finde ich es dennoch, dass mir das Allesfresser-nicht-zunehm-Gen fehlt ! :-(
06. Oktober 2004 08:14
Na also, siehste, alles im grünen Bereich. Und das Problem mit der Müdigkeit liegt, meiner Meinung nach, auch sehr an der momentanen (ungesunden) Wetterlage. Ich habe ständig Probleme mit dem Kreislauf!

LG
Andrea
06. Oktober 2004 08:52
Jo, mir ist so ein Ergebnis natürlich auch das liebste. Wenn es letzten Endes dann doch nur an der Wetterlage liegen sollte (die dann aber schon seit Monaten eine Rolle spielen müsste?!?!) warte ich einfach geduldig ab bis diese Phase vorbei ist ! Hey Moment mal....vielleich gehör ich ja zu der Spezies, die einen Winterschlaf benötigt...oh das wäre ja schön...jetzt einfach in einer kuscheligen Höhle liegen und pennen...(natürlich ohne Winterspeck zu bekommen ;-))
06. Oktober 2004 09:52
"lol"

Dann würde ich an Deiner Stelle mal Euren Familienstammbaum auf Bären und Siebenschläfer absuchen :-)

Gruß
Andrea
06. Oktober 2004 10:07
Ne ...sind nur Knuddelbären vorhanden, die zur Spezies Mensch gehören...
Re: kribbelig - Stand der Dinge
11. Oktober 2004 09:17
So ...also...akuter Vitamin B12 Mangel. (Was auch dazu führt, dass das Eisen schlecht abgebaut wird. Jetzt schau´n mer mal wie sich das jetzt nach der ersten Ampullen-Kur entwickelt. Evtl. verarbeitet mein Magen das auch nicht richtig... Essensmäßig nehme ich eigentlich alle Vitamine ausreichend auf...hm...we´ll see.
Wenn man lange genug sucht, dann findet man schon irgendwas an dem man in der heutigen Zeit rumdoktern kann...ich bin wahnsinnig begeistert....grrmmmmmpf...
naja, bin dennoch frohen Mutes, dass es nix schlimmes ist und erfreue mich auch heute des guten Wetters !
11. Oktober 2004 09:42
Vitamin B12 ist notwendig für:

Die Produktion von roten Blutkörperchen
Die Funktion von Nervenzellen
Den Fett-, Kohlenhydrat- und Nukleinsäurestoffwechsel. Nukleinsäure ist eine Verbindung, die bei der Vererbung eine wesentliche Rolle spielt.

In welchen Fällen ist der Vitamin-B12-Wert zu niedrig?

Bei fleischloser Ernährung
Bei falscher Ernährung

Was ist Vitamin B12?
Vitamin B12 gehört zur Gruppe der wasserlöslichen B-Vitamine. Es ist eine biologisch hochwirksame Verbindung mit einer äußerst komplizierten chemischen Struktur.

Vitamin B12 kommt vor allem in tierischen Lebensmitteln vor. Es wird im Dünndarm aufgenommen, wozu ein spezielles Eiweiß notwendig ist, der so genannte Intrinsic-Faktor. Vom Darm aus wird Vitamin B12 ins Blut transportiert.

Der menschliche Körper ist in der Lage, einen Vorrat an Vitamin B12 anzulegen, der mehrere Jahre vorhält. Vor allem die Leber ist für die Speicherung des Vitamins zuständig.
Der Tagesbedarf an Vitamin B12 liegt bei drei Mikrogramm.

ich finde vorallem der satz: " Vorrat an Vitamin B12 anzulegen, der mehrere Jahre vorhält" interessant. demnach würde es heissen, dass du dich schon jahre ungesund/falsch ernährst.. man lernt nie aus :-)

Nachricht bearbeitet (11.10.2004 09:44)

*ichhabefertig*
11. Oktober 2004 10:06
Ich drücke Dir beide Daumen. Marita

11. Oktober 2004 10:37
Nein, sie kann sich auch richtig ernährt haben. Im Magen wird der Intrinsic Factor gebildet dieser ist für die Aufnahme von B12 in den Körper notwendig. Die häufigste Ursache ist bei B12-Mangel dass dieser Faktor fehlt oder nur unzureichend gebildet wird oder der Körper Antikörper dagegen bildet und so ein B12 Mangel entsteht durch fehlende Resorption. (Auslöser kann z.B. eine chronische Magenentzündung sein) sie müsste schon jahrelang vegan leben um sonst an einem B12 Mangel durch fehlende Aufnahme mit der Nahrung zu kommen.
Lollipop!Ich hätte eine Bitte!
11. Oktober 2004 10:54
Könntest Du mir Deinen Abnehmplan mailen? Wäre Dir sehr dankbar. Es wird natürlich geheim gehalten. Marita

11. Oktober 2004 13:42
Carmen schrieb:

>
> ich finde vorallem der satz: " Vorrat an Vitamin B12 anzulegen,
> der mehrere Jahre vorhält" interessant. demnach würde es
> heissen, dass du dich schon jahre ungesund/falsch ernährst..
> man lernt nie aus :-)
>
Hallo Carmen,

irgendwie wunder´ ich mich ... der vorgenannte Satz ist wohl eine wenig fundierte Ferndiagnose...soweit ich weiß habe ich -bis auf die Äußerungen zu dem Diätprogramm, das ich mal gemacht habe- in keinem Beitrag erwähnt, wie meine Ernährung aussieht, somit erstaunt es mich wie du zu diesem Ergebnis kommst!? Meinem Arzt, der mich zu meinen Essgewohnheiten befragt hat und sich exemplarisch meine letzte Woche von mir hat auflisten lassen, fällt die Diagnose da irgendwie schwerer.

Für die B12-Infos, die ich mir auch schon zusammengesucht hatte, vielen Dank, bezüglich der Bedeutung der einzelnen Vitamine habe ich tatsächlich noch Lernbedarf. Oder sagen wir´s so: Solange man keine Probleme hat , reicht es wohl gesund zu essen ohne dass man über die einzelnen Aufgaben der Vitamine Bescheid weiß. Jetzt werd´ ich mich wohl damit beschäftigen müssen.
11. Oktober 2004 13:59
Wuchtbrumme schrieb:

> Nein, sie kann sich auch richtig ernährt haben. Im Magen wird
> der Intrinsic Factor gebildet dieser ist für die Aufnahme von
> B12 in den Körper notwendig. Die häufigste Ursache ist bei
> B12-Mangel dass dieser Faktor fehlt oder nur unzureichend
> gebildet wird oder der Körper Antikörper dagegen bildet und so
> ein B12 Mangel entsteht durch fehlende Resorption. (Auslöser
> kann z.B. eine chronische Magenentzündung sein) sie müsste
> schon jahrelang vegan leben um sonst an einem B12 Mangel durch
> fehlende Aufnahme mit der Nahrung zu kommen.

Hi Wuchtbrumme,

genau diese Sachen sollen jetzt geprüft werden. Es ist wohl so, dass ein Wert von 197-866 ng/l B12 im Blut sein sollten und ich liege darunter, obwohl ich mich ausgewogen ernähre, also hinsichtlich der Zufuhr von B-Vitaminen und anhängigen Vitamin-B-Gruppen kein Defizit haben dürfte. Ich mache seit einer Woche eine Vitamin-B12-Trinkkur und werde danach wieder auf die B12-Werte getestet. Wenn ich Glück habe, dann brauchte mein Körper nur mal wieder so eine "Anschubinvestition" -die mir liebste Variante-. Wenn ich Pech habe, dann reicht es nicht und man wird dann weitere Maßnahmen versuchen. Vorstellbar ist, dass ich zuerst eine Spritzenkur mit den Vitaminen bekomme (6 Spritzen), wenn sich dann nix tut, wird der Doc dann eine Magenspiegelung mit Gewebeproben machen.

Normalerweise bin ich eher der Typ, den solche Gesundheitsgeschichten nicht so bewegen, unter dem Motto: Dann geh ich mal kurz zum Arzt, der macht datt dann schon und schwups ist alles wieder ok (ähnlich wie das mit den Autos in der Werkstatt ist) .
Ich hatte in den letzten Jahren leider ein paar unschöne Geschichten, u.a. scheine ich hinsichtlich Nerven-Geschichten anfällig zu sein, hatte zwei Ereignisse, für die es keine "gesicherte" Behandlungsmethode gibt und das macht mich jetzt ein wenig kribbelig. Vitamin B ist ja wichtig für die Nervenentwicklung -was ich auch erst seit meiner letzten Nervengeschichte weiß- aber dieser Wert ist nie von einem Arzt gecheckt worden- eben weil es keine Standardbehandlungsmethoden für meine zwei Nervengeschichten gab. Wie es der Zufall so will ist das jetzt über meine andauernde Müdigkeit zutage getreten, das stimmt mich jetzt nachdenklich und ich will die Sache so schnell wie möglich in den Griff kriegen.
Re: Lollipop!Ich hätte eine Bitte!
11. Oktober 2004 14:02
Hallo Bama,

den Plan müsste ich erstmal wieder rauskramen, ich würd´ aber gerne mal mit dir reden. Deine Mailadresse finde ich nicht im Profil. Schreib sie doch kurz in deine Antwort, dann meld ich mich privat bei dir.
Lollipop
11. Oktober 2004 14:04
Eine ganze simple Frage hab ich an. Hast Du vielleicht Gallensteine?

Wenn der Arzt eine Magenspieglung machen will, kann es doch sein ,daß es die Galle ist.

Nachricht bearbeitet (11.10.2004 14:07)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen