was stimmt nicht?
02. September 2005 12:16
hallo ihr alle! hab eben ein bisschen durch das forum gestöbert und habe das gefühl, dass ihr wisst von was ihr redet! deswegen trau ich mich mal und erzähl von meinem "problem":

eigentlich neige ich eher dazu zu dünn zu sein - war ich auch bis vor einem jahr. (hat mich aber nicht gestört, eher im gegenteil) vor einem jahr fing es dann an, dass ich - um mein gewicht zu halten - mehr und mehr drauf achten musste wieviel und was ich esse. das hat sich bis heute sogar noch verschlimmert, weil ich das gefühl habe mein körper saugt alles wie ein tockener schwamm in sich rein - mit gewichtszunahme versteht sich. ich hab auf einmal das gefühl ich kann essen was ich will, es setzt alles an! deswegen kontrolliere ich mich auch ständig, doch je mehr ich kontrollieren will umso weniger merke ich wann ich denn überhaupt noch hunger habe und bin wie besessen von dem gedanken "doch nur ein bisschen... nur mal kosten" was dann dazu führt dass ich in den passenden situation nicht nein sagen kann sad smiley ich hab das gefühl ich drehe mich nur noch im kreis!
unschlüssig bin ich mir allerdings ob es nur eine reine kopfsache ist oder es wirklich auch an meinem körper liegt - dafür spricht z.B. dass ich seit diesem jahr auch probleme mit der verdauung habe, was ich sonst nie kannte, oder einen zu hohen körperwasseranteil...

hoffe ihr könnt mir zumindest einen kleinen rat geben oder mir schreiben wie ihr die sache seht! dickes danke dafür schonmal im voraus!!

gruß sela

Re: was stimmt nicht?
02. September 2005 12:51
Hi,

eine Frage zu Anfang:

Wie alt, groß und schwer bist Du denn?

Hast Du Deine Ernährung umgestellt oder isst Du so wie eh une je?

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
05. September 2005 09:22
so, bin wieder da! kann immer übers we nicht ins internet sad smiley

wenn ich meine daten schreibe klingt alles schon nicht mehr so schlimm: 53 kg bei 1,66m. (ist übrigens die letzten wochen wieder gestiegen - hatte vorher sowas um die 52,5kg)
aber mir gehts nicht so sehr um das was auf der waage steht, sondern das was ich sehe wenn ich in den spiegel schaue... da sehe ich nämlich ganz schöne röllchen!

hatte mein gewicht immer so bei 50 bis 51 kg, zeitweise auch drunter, ohne irgendwas dafür zu tun. der einzige unterschied zu jetzt - ich esse jetzt regelmäßiger, also auch mal richtige warme mahlzeiten. das kam früher eher seltener vor (außer ich hab mal wieder die mama besucht winking smiley

deswegen achte ich jetzt auch etwas mehr drauf was ich esse. muss ich aber nicht sehr, da mir gemüse und obst am besten schmecken und ich mit schoki oder chips nicht so viel anfangen kann.
morgens gibts z.B. immer geschnipeltes obst mit jogurt und milch.
auf mein (meist selbstgebackenes) vollkornbrot kommt fast nie margarine und wenn käse dann eigentlich fast immer nur harzer oder kochkäse (ab und zu fröne ich der lust nach blauschimmel - aber nur selten winking smiley fleisch esse ich kaum, fisch versuche ich öfters zu essen!

was ich als problem gesehen habe ist, dass ich immer mal über ab was mummel und mir damit hunger einrede den ich in dem moment vielleicht noch nicht wirklich hab. aber ich versuche mich mehr an meine zeiten zu halten und nicht dauernd rumzuschnucken!

hoffe ich konnt dir deine fragen beantworten! was meinst du zu der ganzen sache?

liebe grüße sela
*
05. September 2005 14:37
Dein Gewicht ist völlig OK! Bei einer Größe 1,66m und 53kg hast Du ein BMI von 19,2.

Schöne grüße fettweg

06. September 2005 13:24
es geht mir ja auch gar nicht so sehr um die kilos.
mir ist bewusst, dass es nicht viel ist!
es geht mir eher um die röllchen die ich sehe und das gefühl, dass ich das was ich gerade an gewicht und aussehen habe, nur mit kontrolle halten kann. (was ich früher nie musste) ich weiß halt nicht woher das aufeinmal kommt...

grüßlis
06. September 2005 15:02
Hallo,

sag' mal wie alt bist Du?

Je älter man wird, desto mehr verändert sich der Körper und kann dann das Fett nicht mehr so gut abbauen. Daher werden auch viele Frauen bei den Wechseljahren kräftig.

LG, Jacqui

08. September 2005 09:55
naja, von den wechseljahren bin ich noch ne ganze weile entfernt: bin grade mal 22. in dem alter müsste der (fett)stoffwechsel noch recht gut in ordnung sein! hoff´ich winking smiley
08. September 2005 13:25
Hallo!

das ganze kommt mir bekannt vor.
bei mir hat das genauso angefangen.

es hat lange gedauert, mir selbst einzugestehen das ich mittlerweile
magersüchtig bin.

ich hoffe das du nicht auch auf diesem weg bist.

wenn sich alles nur noch ums essen oder nichtessen dreht ist das das nicht normal - leider!!
und desto mehr man nachdenkt, desto mehr hunger bekommt man.
09. September 2005 10:15
hallo tanja!

es stimmt schon was du sagst, hab auch selber mal an die möglichkeit gedacht, dass mein verhalten nicht mehr so dem soll-wert entspricht!

zum glück hatte ich immer zu wenig willenskraft und auch zuviel vernunft um wirklich zu wenig zu essen! nur die angst die "kontrolle" zu verlieren geht mir mittlerweile tierisch auf die nerven... essen ist keine sache, bei der man dauernd schauen sollte "so, was könnte ich jetzt? darf ich das? ist das nicht zuviel?" etc. man sollte einfach drauf hören was der körper sagt und d.h. essen wenn man hunger hat und nicht essen weil verbotenes lockt und man sich selbst den verbotenen hunger einredet... nur das man halt drauf achtet, dass das was man isst den körper gut versorgt - mit mineralien, vitaminen - und gesund ist! ich glaub das ist der richtige weg.

jetzt muss ich nur noch von meiner angst loslassen und das ganze mal einfach laufen lassen und schauen was passiert!

gruß
13. September 2005 15:32
Hi!
Warst du denn mal beim Arzt mit diesem Problem? Vielleicht ist es ja auch eine Stoffwechslestörung oder eine fehlfunktion der Schilddrüse.
Ich habe letztens auch wegen meiner Schilddrüse 2KG mehr gehabt. seit dem die wieder vernünftig eingestell ist (Tabeletten) habe ich diese Kilos auch wieder runter.
Alles Gute...:-)
15. September 2005 10:32
hi!

ich hab auch schon dran gedacht dass es so sein könnte (auch weil ich z.b. trockene haut und haare + verdauungsprobleme habe, oft friere usw.) aber mir kommt es ein wenig blöd vor wenn ich als sperling da mit 2 kilo mehr ankomme und meine ich wäre vielleicht krank, während andere menschen mit dieser störung wirklich arg zunehmen... außerdem bin ich auch ein wenig ein schisser was ärzte angeht - muss ich ja zugeben winking smiley mein freund macht mir auch schon druck, dass ich endlich mal danach gehe... wird wahrscheinlich echt das beste sein!

grüßlis
29. September 2005 14:52
hey du,

mir gehts genauso! ich denk ständig an essen, wenn ich zb. grade mittag gegessen habe, denke ich schon drüber nach was ich abends esse, damit es bloß nicht zuviel ist!! es ist der reinste horror! denn je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr esse ich auch.

das mit der schilddrüse hat mich leicht nachdenklich gemacht....

geh doch mal zum arzt und sag mir dann, was es sich mit dem verhalten auf sich hat, denn mich bringts zum verzweifeln, eben weil ich dadurch von 53 kg auf 55 kg gekommen bin. ich friere auch ständig.

ach alles doof.

lg, minou

06. Oktober 2005 16:40
Ähem...was du da schilderst, mit dem immer ein bisschen hier futtern ein bisschen da, nie zuviel, ständig das gefühl haben man MUSS was essen (weils ja vorher sooo wenig war) kenn ich. das passiert mir, wenn ich krampfhaft abnehmen will, dabei aus gesunde ernährung achte und dann nur dinge esse, auf die ich nun wirklich keine lust habe, aber ein apfel hat nun mal weniger kalos als schoko, also muss man da durch. Effekt: ich ess dann einfach einzwei drei gesunde, fettarme sachen mehr. oder mal ne riesen schüssel obstquark als schokoersatz. Das bedingt dann eine sehr gesunde aber doch übermässige kaloaufnahme.
Vor ein paar monaten war ein recht gutes Interview mit einem Ernährungswissenschaftler im Spiegel. Der hat das ganz logisch erklärt: während einer diät verkneift man sich oft zunächst die dinge, auf die man lust hat (in seinem beispiel wars ein schmalzbrot), ist dafür etwas vernünftigeres (Apfel) und hat aber später, weil der körper sich nicht so einfach veräppeln lässt einen üblen heisshunger. (sprich: man isst dann 2 Schmalzbrote).
Der gute mann gab den rat: einfach essen worauf man lust hat (und liegenlassen, was man nicht will - wie z.B. Spinat - da das ein zeichen des Körpers sein kann, dass er ein bestimmtes lebensmittel einfach nicht verträgt) und alles im vernünftigen rahmen.

Wenn ich nicht ständig ans essen denken muss (lässt sich bei ner diät wohl kaum vermeiden) halt ich mein gewicht auf jeden fall trotz schoko, bergen von pasta mit käse und meiner gegenwärtigen sportfaulheit (nicht gut - aber ich krieg meinen immer formloser werdenden allerwertesten nicht in bewegung).
Vielleicht versuchst du einfach, statt selbstkasteiung mit dingen, die du nicht so magst, einfach das, dass du magst in vernünftigen portionen zu essen. und ablenkung ist glaub ich eh die beste abnehmhilfe, also bleib einfach irgendwie in aktion - selbst beim telefonieren hat man keine zeit zum essen ;-).......
06. Oktober 2005 16:48
trockene haut und haare kriegt man auch durch starken fettmangel. achtest du sehr drauf, fettarm zu essen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen