Zunehm - Forum?

geschrieben von PubbE 
Zunehm - Forum?
04. Juni 2008 22:26
Hallo!

Ich bin neu hier und beantrage hiermit gleich offiziell ein Zunehm - Forum.

Kein Scherz! Ich bin auf den Fettrechner gestoßen, da ich ein Programm gesucht habe, das mir das Kalorienzählen einfacher macht, damit ich weiß, ob es schon genug war, oder ob ich noch weiter futtern muss.

Ich war schon vorher fast zu schlank und habe mit der Eingewöhnung in 2 tägliche Jobs
(einem sehr sportlichen Job und noch zusätzlich einem Nebenjob an der Nähmaschine, dass man besser leben kann)
zusätzliche 2,5 Kilo verloren, sodass ich mich nicht mehr im Spiegel betrachten möchte weil ich mir zu dünn bin. (BMI 17,8!)
Ich weiß jetzt, wie deprimierend es ist, wenn einem die liebsten Klamotten nicht mehr passen.
Auch wenn es da genau andersherum ist, aber wie gesagt, ich kann nun mitfühlen.
(Man sieht ja auch nicht ganz ein, sich neue Sachen zu holen, da man das Ziel hat, in die gewohnten wieder reinzupassen, und die "neuen" dann auch wieder nicht passen würden, nicht wahr?)

So, kleiner "Redeschwall", kurzer Sinn:
Es gibt sicher genug andere Leute, denen es ähnlich geht und deshalb fände ich es schön, ein Zunehm - Forum zu haben, wo man sich auch über dieses Problem austauschen und Tipps geben und erhalten kann.

Also, wie wär's?
Macht da jemand mit?

Re: Zunehm - Forum?
04. Juni 2008 23:12
Sorry, aber bei einem BMI von 17.8 reden wir nicht von ein bisschen zu wenig wiegen sondern von massivem Untergewicht !

Das ist eher ein Fall für den Arzt oder einen Ernährungsberater - aber nicht für ein Forum !

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
04. Juni 2008 23:36
Naja, sooo massiv würde ich das auch nicht sehen.
Klar, es nervt mich ja schon, aber dass ich da gleich zu nem Arzt soll?
Vorher hatte ich einen BMI von fast 19 und da hatte ich so ziemlich mein Wohlfühlgewicht, auch immer konstant.

Ich weiß, dass ich keine Essstörung habe. Es war einfach in der letzten Zeit zuviel Stress und, okay, dabei ist das Essen zu kurz gekommen.

Aber ich bin schon dabei, meinen Tagesablauf umzustellen und dem ausreichenden Essen anzupassen (was bei täglichen 30°C auch nicht so leicht fällt, denn mit zu vollem Bauch kann man seinen Job wieder nicht gut erfüllen
- wenn dieser täglich aus 4h radfahren mit einem sehr schweren Rad besteht)

Auf den Ernährungsberater wollte ich auch gern verzichten, denn ich bin schon dabei, alle möglichen - sinnvollen - Kalorienbomben auszumachen. Wie zum Besispiel Nudeln, Nudeln, Nuden, in allen Varianten.

Was ich selbst verbockt hab in meiner Ernährung, kann ich sicher auch selbst wieder ausbügeln. Dessen halte ich mich für intelligent und sachlich genug ;-)
Aber ein entsprechendes Forum wäre eben schön, um die Erfahrungen auszutauschen, zu teilen und eventuell doch einige Tipps zur Ernährung zusätzlich zu erhalten...
06. Juni 2008 08:15
Hallo,

mein Tipp für dich: Lerne auch, in Stresszeiten ausgewogen zu essen, dann fällst du nicht ins Untergewicht. Ich kann Andrea nur zustimmen, du bist richtig untergewichtig und dir scheint es ja nicht an ausreichendem Ernährungswissen zu mangeln (da geh ich jetzt mal davon aus, wenn du einen sehr sportlichen Job hast, dann gehört für mich die Kenntnis über gesunde Ernährung auch dazu!).

Ich weiß auch nicht, welche Erfahrungen du austauschen willst - weil Sätze wie etwa: "Huch, nun ist mein BMI durch Streß auf 16 komma irgendwas runtergefallen" sind für dieses Forum nicht geeignet.

Iss regelmäßig und genug, dann pendelt sich das auch wieder ein. Wenn du das nicht kannst oder schaffst, dann doch lieber den Ernährungsberater und/oder Psychologen aufsuchen (schadet auch bei vorhandener Intelligenz nicht).

LG
BeLight

Low Fat+Kalos zählen - Start 1.1.2007/Ende April 2008
25.11.09: 61,0 kg
w, 47 Jahre, 1,68 m, vh, 1 Kind
06. Juni 2008 08:59
Um zuzunehmen braucht es weder eines Forums noch komplizierter Formeln. Iss Dich regelmäßig -also mehrmals täglich- an Lebensmitteln hoher Nährstoffdichte satt und Dein Gewicht reguliert sich von selbst nach oben.....

Gewicht 118,9kg am 13.01.06
Aktuell 86kg am 18.11.08
Mann 53 Jahre alt; 178cm groß
06. Juni 2008 13:04
Andrea R schrieb:
> Sorry, aber bei einem BMI von 17.8 reden wir nicht von ein
> bisschen zu wenig wiegen sondern von massivem Untergewicht !

Hab ich jetzt irgendwas in meinem eigenen Text überlesen?
Wo ist zu erkennen, dass ich von "ein bisschen zu wenig" geschrieben hab?
06. Juni 2008 13:18
August der Starke schrieb:

> Um zuzunehmen braucht es weder eines Forums noch komplizierter
> Formeln. Iss Dich regelmäßig -also mehrmals täglich- an
> Lebensmitteln hoher Nährstoffdichte satt und Dein Gewicht
> reguliert sich von selbst nach oben.....
>

Ach sooo! Satt essen muss man sich? Das hätte mir ja mal jemand eher sagen können! ;-)
Nee, mal ehrlich. Dass man mit dem Problem "andersherum" auf so viel Unverständnis von vielen Seiten rechnen muss, hätte ich nicht gedacht.

Letztendlich sind meine Essgewohnheiten momentan wieder genauso wie vor dem Stressjob. Nur reicht das eben noch nicht ganz aus wie es vorher gereicht hatte.
Mein Kalorienbedarf pro Tag hat sich mal ganz fix um mind. 1000 erhöht.

Bedeutet für mich: ich muss mehr Essen regelrecht in mich reinstopfen, entgegen der alten Gewohnheit, habe dazu aber weniger Zeit pro Tag zur Verfügung, da es sich auf dem Fahrrad unterwegs nun mal schlecht essen lässt. Und 5minütige Pausen bringen da auch nicht viel.

Und wenns doch alles so einfach ist und dafür kein Forum nötig wäre...
Hier die Gegenfrage: Wozu braucht man dann ein Abnehm - Forum?
Da könnte man ja auch sagen "Iss doch einfach etwas weniger pro Tag, dann nimmste schon von allein ab."

Und ich habe beschlossen zum Arzt zu gehen. Der mich mal für 'ne Woche von der Arbeit befreit, dass ich die nötige Zeit hab, eine Mastkur zu machen und mich an das Mehr an Nahrung zu gewöhnen.

Nachricht bearbeitet (06.06.2008 13:27)
06. Juni 2008 15:08
PubbE schrieb:

> August der Starke schrieb:
>
> > Um zuzunehmen braucht es weder eines Forums noch
> komplizierter
> > Formeln. Iss Dich regelmäßig -also mehrmals täglich- an
> > Lebensmitteln hoher Nährstoffdichte satt und Dein Gewicht
> > reguliert sich von selbst nach oben.....

Was stört dich denn an Augusts Aussage, dass du so sarkastisch reagierst?

> Ach sooo! Satt essen muss man sich? Das hätte mir ja mal jemand
> eher sagen können! ;-)
> Nee, mal ehrlich. Dass man mit dem Problem "andersherum" auf so
> viel Unverständnis von vielen Seiten rechnen muss, hätte ich
> nicht gedacht.

Wenn ich's richtig verstanden habe, dann fehlt dir die Zeit um zu essen. Das ist aber kein Problem, das wir hier für dich lösen können. Da hilft dir auch kein Zunehmforum, sofern es nicht in der Lage wäre, aus 24 h 48 für dich zu machen.

>
> Letztendlich sind meine Essgewohnheiten momentan wieder genauso
> wie vor dem Stressjob. Nur reicht das eben noch nicht ganz aus
> wie es vorher gereicht hatte.
> Mein Kalorienbedarf pro Tag hat sich mal ganz fix um mind. 1000
> erhöht.

Dann sind wir wieder beim Thema: Mehr essen!

> Bedeutet für mich: ich muss mehr Essen regelrecht in mich
> reinstopfen, entgegen der alten Gewohnheit, habe dazu aber
> weniger Zeit pro Tag zur Verfügung, da es sich auf dem Fahrrad
> unterwegs nun mal schlecht essen lässt. Und 5minütige Pausen
> bringen da auch nicht viel.

Also, wenn du da echt Probleme hast, dann gibt es hochkalorische Astronautennahrung wie Fresubin, die kannst du auf dem Fahrrad mit Trinkhalm trinken.

> Und wenns doch alles so einfach ist und dafür kein Forum nötig
> wäre...
> Hier die Gegenfrage: Wozu braucht man dann ein Abnehm - Forum?
> Da könnte man ja auch sagen "Iss doch einfach etwas weniger pro
> Tag, dann nimmste schon von allein ab."

Die Menschen, die abnehmen wollen/müssen/sollen, brauchen in der Regel sehr viel Hilfe, weil sie sich oft über Jahre falsch ernährt haben und tatsächlich Anleitung benötigen. Keiner hat gesagt, dass es einfach ist, aber wenn du dich nicht zu den Magersüchtigten zählst, die ja gar nicht essen wollen, dann stell ich mir wieder die Frage, warum man ein Zunehm-Forum braucht. Für gesunde Menschen mit normaler Stoffwechseltätigkeit stellt es i.d.R. kein Problem dar, bei erhöhter Energieaufnahme zuzunehmen, sofern sie sich die Kalos nicht wieder durch Sport abtrainieren.
Aber nochmal: Niemand von uns hier kann dir Zeit schenken, die dir anscheinend fehlt, damit du genügend essen kannst.

> Und ich habe beschlossen zum Arzt zu gehen. Der mich mal für
> 'ne Woche von der Arbeit befreit, dass ich die nötige Zeit hab,
> eine Mastkur zu machen und mich an das Mehr an Nahrung zu
> gewöhnen.

Gute Idee! Entschuldige, wenn ich nun auch ätzend werde, aber du wirst ja nicht 24h rund um die Uhr arbeiten oder? Ich kenne niemand, der, obwohl er gerne isst, verhungert wäre, weil ihm die Zeit zum Essen fehlt.

BeLight

>
> Nachricht bearbeitet (06.06.2008 13:27)

Re: Zunehm - Forum? Der GUTE WILLE zählt!
06. Juni 2008 20:49
so, jetzt mag ich auch was dazu sagen:

Erst mal Hallo ;o)

ich finde es super, dass sich jemand mal für ein zunehm-forum stark macht!

Wenn hier beiträge gepostet werden, bei denen die verfasser untergewichtig sind und sich für ihre ernährung interessieren, werden sie gleich auf den arzt verwiesen-
ein zunehm forum könnte mut machen und betroffenen, die sich wirklich ernsthaft helfen lassen und in der gruppe darüber reden möchten unterstützen!

ich find die idee top ;o)

lg
06. Juni 2008 23:15
BeLight schrieb:

*alles unterschreib*
07. Juni 2008 08:54
Da bin ich ja beruhigt dass es doch noch etwas Verständnis für mein Anliegen gibt. Danke Tigerpfote, für's wieder Mut machen. :-)
Ich habe das Forum ja auch nicht für mich selbst beantragt, sondern tatsächlich an andere gedacht, denen es ähnlich gehen könnte und denen dann sogar ich mit meinen bisherigen und weiteren Recherchen und Erfahrungen weiterhelfen kann.

Und es tut mir leid, dass ich hier ein wenig gemotzt hab.
Bin wohl derzeit etwas dünnhäutig und war tatsächlich bestürzt, dass man in den Augen Anderer gleich ein Fall für den Arzt ist, wenn man sich ihnen mit so einem Problem öffnet.
Nicht jeder, der mal 'ne Zeit lang zu wenig gegessen hat, ist gleich magersüchtig und hat ein psychisches Problem.

Und Ratschläge wie "sich richtig satt essen" sind vielleicht gut gemeint, kommen aber komisch rüber.
Ich meine, da wird einem etwas selbstverständliches, was man wohl kaum "nicht wissen" kann als Ratschlag gegeben und das hört sich dann in etwa an wie:
"ach hab Dich mal nicht so, bis Du heiratest, ist es wieder gut"
Sorry, August der Starke, aber es ist wahrscheinlich auch nur das Problem, dass man in geschriebenen Worten keine Mimik des Gesprächspartners ausmachen kann. Jeder legt es dann so aus wie er sich gerade fühlt...

Dass mir jemand den Tag verlängert hab ich auch nicht verlangt.
Klar, wäre ne tolle Sache weil man dann mehr schöne Hobbys in einem Tag unterbringen könnte. ;-)
Aber wie ich auch schon mal geschrieben hatte: Ich hab mir das Problem selbst eingebrockt, weiß auch wie ich das lösen kann und werde es in der nächsten Zeit auch selbst lösen.
Einen gewohnten Tagesablauf plötzlich völlig umgekrempelt zu bekommen ist erstmal doof und man muss sich umgewöhnen, was leider nicht so schnell geht.

Fresubin? Hört sich gut an, her damit! :-) Das wäre das beste um meiner Ungeduld auf der Waage Abhilfe zu schaffen.
Bin ja schon dabei, pürierte Nudeln in verschiedenen Milchshakes zu verarbeiten, weil man die so bei der andauernden Hitze schneller runterkriegt *g*
(soviel zu den Tipps, die ich geben könnte)

Also wenn das Ganze wirklich wie ein Hilferuf von meiner Seite rüberkam, dann tut mir auch das leid, das war so nicht beabsichtigt.

07. Juni 2008 10:02
Hallo Pubbe,
probier doch Haferflocken- die gelten gelten als "Aufbaunahrung" mit pürrierten Bananen und Milch- das schmeckt gut, ist leicht verdaulich und nährstoffreich.

07. Juni 2008 19:31
PubbE schrieb:

> Sorry, August der Starke, aber es ist wahrscheinlich auch nur
> das Problem, dass man in geschriebenen Worten keine Mimik des
> Gesprächspartners ausmachen kann. Jeder legt es dann so aus wie
> er sich gerade fühlt...

Nein das Problem liegt ganz offenbar wo anders.......nämlich darin, dass ich keinen Allgemeinquatsch wie "iss Dich doch einfach satt" geschrieben habe, sondern Deine Auslegung meines Textes so lautet.

Ich schrieb "iss Dich regelmäßig -also mehrmals täglich- an Lebensmitteln hoher Nährstoffdichte satt". Soeben bemerke ich, dass hoher Energiedichte in Deinem Fall besser gewesen wäre, denn um etwas auf die Rippen zu bekommen, bedarf es eines Energieüberschusses.

Ich wüßte da schon eine ganze Menge an Lebensmitteln, die da helfen könnten........

Bockwurst oder Bratwurst mit Kartoffelsalat.
Pizza in allen Variationen.
Pommes mit Majo und Frikadelle.
Hähnchenschenkel von Grill MIT Haut.
Eisbein mit Erbspüree.
Eisbecher mit Sahne.
Jede Art von Streichwurst auf Brot mit Butter drunter.
Spargel mit paniertem Schnitzel , das Bratfett über Spargel und Kartoffeln gegossen.
Schwarzbrot mit Griebenschmalz.
Erdbeeren mit Schlagsahne.

Nun sag mir aber bitte nicht, dass Du das alles nicht magst!?

Aktuell 86kg am 18.11.08
11. Juni 2008 13:57

> Pommes mit Majo und Frikadelle.

Oooh ja, das würde tatsächlich schwer im Magen liegen :-)
Oder meintest Du Mayonnaise?

LG Majo
11. Juni 2008 14:54
DER war klasse Majo - werf mich weg :-)

BeLight

11. Juni 2008 15:50
BeLight schrieb:

> DER war klasse Majo - werf mich weg :-)
>
Musst auch so grinsen als ich meinen Namen gelesen hab :-)
12. Juni 2008 06:08
Majo schrieb:

>
> > Pommes mit Majo und Frikadelle.
>
> Oooh ja, das würde tatsächlich schwer im Magen liegen :-)
> Oder meintest Du Mayonnaise?
>
> LG Majo

Nein ich meinte Mayonaise.......;-)

Aktuell 86kg am 18.11.08
12. Juni 2008 07:13

> Majo schrieb:
.......
> > Oder meintest Du Mayonnaise?
> >
> > LG Majo
>
> Nein ich meinte Mayonaise.......;-)
>

Nein, du meintest Mayonnaise oder Majonäse :-)

12. Juni 2008 07:22
BeLight schrieb:

>
> > Majo schrieb:
> .......
> > > Oder meintest Du Mayonnaise?
> > >
> > > LG Majo
> >
> > Nein ich meinte Mayonaise.......;-)
> >
>
> Nein, du meintest Mayonnaise oder Majonäse :-)

Von mir aus auch die........

Aktuell 86kg am 18.11.08
12. Juni 2008 09:58
BeLight schrieb:

>
> Nein, du meintest Mayonnaise oder Majonäse :-)

Auch in Wikipedia gesucht? :-)

LG Majo, die Mayonnaise auch komplett falsch geschrieben hätte..
12. Juni 2008 12:20
Majo schrieb:

> BeLight schrieb:
>
> >
> > Nein, du meintest Mayonnaise oder Majonäse :-)
>
> Auch in Wikipedia gesucht? :-)

Verschämt guck - hab's in der französischen Version gewusst, hab ich mal gelernt, aber die deutsche neue Schreibweise hat mir kürzlich meine Tochter beigebracht, die das gerade in der 5. Klasse Gym durchgenommen haben.

>
> LG Majo, die Mayonnaise auch komplett falsch geschrieben
> hätte..

Deine Ehrlichkeit ist erfrischend :-)

Aber egal wie, Mayo kommt mir eh nie mehr auf den Teller ;-)

LG
BeLight

16. August 2008 10:09
Solltest du an dem Thema noch interessiert sein, dann empfehle ich dir diverse Bodybuilding-Foren. Die haben das Problem permanent. Man muß nur aufpassen, dass die "Tips" nicht mit Dopingmitteln verquickt sind.

Gibts auch für Naturalbodybuilder.
16. September 2008 13:57
hey alle,

also ich hab mal ein paar der antworten überflogen - und ich muß sagen ich kann nicht verstehen wie soviel unverständnis auf einmal auftauchen kann.

zum einen - mir geht es ähnlich, ich hab bei 178cm an guten tagen 60 kilo, sonst lieg ich darunter...ich bin 30 und laut arzt kerngesund.

das übergewichtige probleme haben und oft hilfe brauchen ist klar - aber sehts mal so: diät-tipps und ähnliches (mal mehr mal weniger sinnvolles) finde ich täglich im tv, im web sowieso und dann auch noch in allen zeitschriften die man in die finger bekommt. aber wo finde ich tipps und tricks wie ich mein gewicht steigern kann?!
mehr essen is ein ganz toller tipp - würd ich nie selbst drauf kommen :-)
aber mal im ernst - ich kann das so betrachten: "jeden tag 2 stück butter lutschen und das klappt schon" oder ich versuche viel aber gesund zu essen. und den meisten wie mir gehts ja auch so, das man nicht unmengen essen in sich reinstopfen kann (und das kann ja auch nicht sinn und zweck sein, einem übergewichtigen sagt man ja auch nicht "iss einfach mal 14 tage gar nix"

und ist es zuviel verlangt, das man analog zu den diät-tipps auch gern anti-diät-tipps im netz finden würde?
denn dazu hilfe zu finden ist ungleich schwerer im gegensatz zur hilfe bei übergewicht...was aber nicht heissen soll das ich deren probleme nicht nachvollziehen kann.

also ich fände es schon gut, wenn es etwas entsprechendes gäbe - und die resonanz wäre wohl auch enorm, da das web von angeboten für untergewichtige nicht gerade überladen ist :-)

grüße

der tim
18. September 2008 23:01
Ich bin mit Sicherheit nicht übergewichtig - habe sogar Untergewicht, aber aus gesundheitlichen Gründen.

Um mi tdem gewicht nicht noch mehr in den Keller zu gehen, musste ich mir auch "Tricks" einfallen lassen.
So esse ich zB. Zu Reisgerichten generell einen guten Esslöffel Sonnenblumenkerne oder zu Polenta mache ich immer Kürbiskerne dazu.
So ist man nicht gezwungen, mengenmässig viel mehr zu essen, nimmt trotzdem mehr Kalorien zu sich und gesund ist das auch !

Ich will es mal so sagen - man muss sich auch ein bisschen bemühen, sich Gedanken machen und das Eine oder Andere versuchen. Mit Jammern allein hat noch keiner eine Lösung gefunden.......

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
19. September 2008 15:24
Ist mein Hinweis -der ernst gemeint war- nämlich in diversen Bodybuilding-Foren zu suchen derart unverständlich gewesen, dass die gleiche Frage jetzt wieder auftaucht?

Möglicherweise sollte man den Cholesterinbatzen in der oberen Etage, des mit einem knöchernen Schutzgerüst versehenen Teils des Körpers, auch benutzen, wenn nicht gar bei Bedarf trainieren?

Auch das verbraucht einen großen Teil der zugeführten Energie, -wenn auch "nur" Glucose. -Dabei fällt mir beim Schreiben auf, -wird die Einsparung an Energie überwiegend in diesem Bereich favorisiert...?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen