Naty
Tadel
08. November 2005 11:43
Es ist besser, wenn die Lebensmittel nicht immer in Gramm angegeben werden. Man könnte bei Kaffee in Tassen angeben oder bei Süßem in Stückzahl. Bei bestimmten Lebensmitteln wäre auch die Angabe in Teller gut. Denn sein wir doch mal ehrlich, wer hat schon Lust und Zeit dazu ständig alles zu wiegen was man zu sich nimmt. Unterwegs hat man wohl kaum eine Wage dabei wenn man einen Imbiss zu sich nimmt und hat man das Essen erst mal verdrückt ist das Gewicht schlecht zu bestimmen!
Re: Tadel
08. November 2005 13:00
Schade, dass es in Deutschland keine Einheitsgrössen für Tassen und Essensportionen gibt...

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
08. November 2005 13:30
Gerade DAS man alles in gr eingeben muss ist das Tolle!!
Man man man...

Start: 18.07.05
08. November 2005 14:44
Naty schrieb:

> Es ist besser, wenn die Lebensmittel nicht immer in Gramm
> angegeben werden.

Nein, das wäre nicht besser, das wäre sehr viel schlechter, da man dnn nicht mehr den genauen Energiegehalt ausrechnen kann.

> Man könnte bei Kaffee in Tassen angeben oder
> bei Süßem in Stückzahl. Bei bestimmten Lebensmitteln wäre auch
> die Angabe in Teller gut. Denn sein wir doch mal ehrlich, wer
> hat schon Lust und Zeit dazu ständig alles zu wiegen was man zu
> sich nimmt.

Wer ernsthaft abnehmen oder sein Gewicht halten will, dem wird wohl nichts andere übrig bleiben, sich diese Zeit zu nehmen - auch wenn er keine Lust dazu hat.

> Unterwegs hat man wohl kaum eine Wage dabei wenn
> man einen Imbiss zu sich nimmt

Wer ernsthaft abnehmen oder sein Gewicht halten will, kommt nicht daran vorbei, seine Ernährung in irgendeiner Form und vor allem im Voraus zu planen. Und wer sich im Rahmen seiner Ernährung regelmäßig von Imbiss ernährt, sollte wirklich einmal abwiegen, was der bevorzugte Imbiss wiegt.

> und hat man das Essen erst mal
> verdrückt ist das Gewicht schlecht zu bestimmen!

Deswegen gilt: erst denken, dann essen :-)

Alex
08. November 2005 15:46
Nun, eine Ernährungsumstellung oder Diät bringt eben Veränderungen mit sich und wenn einem das zuviel ist, dann muß man sich eben damit abfinden, das man eine Figur hat, die einem nicht so gefällt !

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
Naty
08. November 2005 17:24
Das mag ja alles stimmen was ihr da sagt, aber ich finde es wirklich ein bisschen schwachsinnig.
Wer hat schon eine Vorstellung davon wieviel ein Döner wiegt?
Und selbst wenn ich ihn wiege. Er besteht ja nicht nur aus Fladenbrot. Soll ich nun den Döner auseinandernehmen und jeden Bestanteil einzeln wiegen? Was für ein Witz.

Angenommen ich mach mir einen einfachen belegten Semmel.
Ich wiege ab:
2 Scheiben Salami
1/4 Scheibe Tomate
1 Blatt Salat
2 Scheiben Gurken
1 Spritzer Mayo
1 Semmel

Nun rechnet mir mal bitte einer den Wert davon aus und sagt mir wie lang er gebraucht hat.Schon fangen die Probleme an. Wieviel Kalorien Hat bitte ein Spritzer Mayo und wie will ich das abwiegen?

Im ernst, Abnehmen hin oder her, das ganze ist schon ein bisschen aufwendig. Es gibt weis Gott bessere Diäten und wäre es nicht einfacher sich gesund zu ernähren und viel Sport zu treiben?
Dann nimmt man fast ganz von alleine ab und ist nicht auf Wagen, Tabellen und Rechnerrei angewiesen.

Ich denke, wer wirklich den Willen dazu hat geht die Sache ganz anders an und ändert seine Lebens- und Ernährungsweise grundlegend.

Gruß Naty
08. November 2005 18:12
Naty schrieb:

> Wer hat schon eine Vorstellung davon wieviel ein Döner wiegt?

Eben! Genau das ist doch der Grund, warum viele Menschen zu dick sind. Sie haben nicht wirklich eine Vorstellung davon, wieviel sie essen.

> Und selbst wenn ich ihn wiege. Er besteht ja nicht nur aus
> Fladenbrot. Soll ich nun den Döner auseinandernehmen und jeden
> Bestanteil einzeln wiegen?

Wenn du es genau wissen willst, musst du das machen. Ja.

> Was für ein Witz.

Hmm, wenn du das machen sollst, hätst du es für einen Witz. Wenn das die Jungs und Mädels vom Fettrechner für dich machen sollen, ist es kein Witz?

> Angenommen ich mach mir einen einfachen belegten Semmel.
> Ich wiege ab:
> 2 Scheiben Salami
> 1/4 Scheibe Tomate
> 1 Blatt Salat
> 2 Scheiben Gurken
> 1 Spritzer Mayo
> 1 Semmel
>
> Nun rechnet mir mal bitte einer den Wert davon aus und sagt mir
> wie lang er gebraucht hat.

5 Minuten. Und schon hast du eine Vorstellung davon, wieviel du zukünftig für eine belegte Semmel veranschlagen musst. Und zwar für eien Semmel, die exakt so belegt ist, wie du sie belegst. Was würde dir ein "Durchschnittswert" für eine belegte Semmel nützen, wie ich sie belege? Gar nichts.

> Schon fangen die Probleme an. Wieviel
> Kalorien Hat bitte ein Spritzer Mayo und wie will ich das
> abwiegen?

Wie soll jemand anders wissen, wieviel Mayo bei dir "ein Spritzer" ist? Als kleiner Tipp: ein Teelöffel hat ca. 10 Gramm. Wenn dein Spritzer ein halber Teelöffel ist, sind das ca. 5 Gramm.

> Im ernst, Abnehmen hin oder her, das ganze ist schon ein
> bisschen aufwendig. Es gibt weis Gott bessere Diäten und wäre
> es nicht einfacher sich gesund zu ernähren und viel Sport zu
> treiben?

Ja.

> Dann nimmt man fast ganz von alleine ab und ist nicht auf
> Wagen, Tabellen und Rechnerrei angewiesen.

Stimmt.

> Ich denke, wer wirklich den Willen dazu hat geht die Sache ganz
> anders an und ändert seine Lebens- und Ernährungsweise
> grundlegend.

Eben. Aber vielen Leute, die den Willen haben, ihre Lebens- und Ernährungsweise grundlegend zu ändern, fehlt das Wissen, das dafür notwendig ist. Und hier kann ein Tool wie der Fettrechner dabei helfen, dass diese Menschen eine Vorstellung davon bekommen was und wieviel sie essen.

Das dies zu Beginn mühevoll ist, ist klar. Aber irgendwann kennt man die Energiewerte seiner liebsten Gerichte (wie z. B. der Lieblingssemmel) und das ist das Maßhalten u. U. gar nicht mehr so schwer.

Alex
14. Dezember 2005 15:29
na da hab ich ja gleich mal ne frage yawning smiley)
am liebsten hätt ich die antwort von alexander......
der kennt sich nämlich sehr gut aus hab ich den eindruck.....hab mir nämlich schon sehr viel von ihm durchgelesen

also....
psychologen warnen doch immer davor, dass man sehr schnell durch eine diät eine essstörung bekommen kann....weil man wohl nix anderes mehr im kopf hat als essen....oder besser, wie man isst....angeblich bestimmt das thema essen denn dat ganze leben
nun zur frage.....
wenn ich nun ständig alles haarklein abwiege und ausrechne und und und (was ich ja auch verstehe warum man das machen sollte, wenn man abnehmen will)...kann es denn nich auch passieren, dass man abgleitet und eine essstörung bekommt?

und bitte nich so grob antworten...
hab ja nur gefragt....man ließt ja schließlich viel....viel blödsinn mit unter.... ich mag nicht an blödsinn glauben und wollt es nur genau wissen ;o)

14. Dezember 2005 16:01
Jey schrieb:

> psychologen warnen doch immer davor, dass man sehr schnell
> durch eine diät eine essstörung bekommen kann....

Von gesunder Ernährung hat noch niemand eine Essstörung bekommen. Essstörungen haben ihre Ursachen fast immer in ganz anderen Dingen. Daher kann man essgestörten Leuten auch nicht mit Ernährungshinweisen helfen.

> wenn ich nun ständig alles haarklein abwiege und ausrechne und
> und und (was ich ja auch verstehe warum man das machen sollte,
> wenn man abnehmen will)...kann es denn nich auch passieren,
> dass man abgleitet und eine essstörung bekommt?

Wie gesagt, vom abwiegen der Nahrung und vom Errechnen der Nährwerte bekommt man keine Essstörung. Genau abzählen wird man vernünftiger Weise auch nur in den ersten Wochen und Monaten einer Ernährungsumstellung, danach sollte man i. d. R. ein Gefühl dafür bekommen haben, wieviel man ißt.

Es spricht nichts dagegen, wenn ein Übergewichtiger die Nahrungszufuhr kontrolliert, denn schließlich ist er dadurch übergewichtig geworden, dass er jahrelang unkontrolliert gegessen hat.

Man bekommt nicht dadurch einen Kontrollzwang, dass man sich im Klaren darüber ist, wie sich die Nahrung zusammensetzt.

Alex
15. Dezember 2005 16:00
okay, dat versteh ich natürlich

nur hätt ich da nen problemchen.....
meine beste freundin hat vor ner weile ein kind bekommen, in der schwangerschaft schon sehr wenig gegessen....(ich dacht immer ihr gehts nich so gut und denn wär es ja auch normal)
aber es ist noch schlimmer geworden....sie wiegt auch alles ab und zählt kalorien....hm...nun hab ich hier gelesen, dass man nen minimum an kalorien zu sich nehemen sollte....im schnitt wohl um die 1500-2000..oder so (ich hab ja keine ahnung )...wenn das so ist, dann nimmt sie nich mal die hälfte davon zu sich, weil sie der meinung ist um so weniger um so besser....wenn dat weiter so geht denn seh ich sie bald nicht mehr..(falls de verstehst was ich mein)

02. Januar 2006 14:39
Hallo,

wenn ich das hier so lese dann fällt mir nur eins ein:

Die Frage ist, was für ein Typ ich bin:

Der zwanghafte Typ wird alles haarklein abwiegen und exakt notieren, der lockere wird es ehr über den Daumen peilen.

Im Grunde egal denn es kommt nicht darauf an, dass man eine exakte Kalorienzahl am Tag einhält (davon alleine hat noch keiner abgenommen) sondern sich, wie Alex trefflich bemerkte, mehr Gedanken über das macht was man isst.

Halt jeder auf seine Weise.

Gruß

Uwe
03. Januar 2006 09:42
Moin ;-)

Nimms mir nicht krumm aber was ich ein bischen schwachsinnig finde ist der Wunsch nach Mengenangaben pro Tasse oder pro Teller,dann fängt nämlich das Theater an,was für eine Tasse,Kaffeetasse oder Mug,tiefer oder flacher Teller,24,26,28 cm Durchmesser.......und dann...wie viel ist denn auf dem Teller oder in der Tasse.................

Kopfschüttel...............

03. Januar 2006 14:14
Hi Equinox,

ganz Deiner Meinung und, wie Alex ja auch schon sagte, wenn man ernsthaft interessiert ist, sein Gewicht zu reduzieren und dafür seine Ernährung umzustellen, dann wird das wohl nicht zuviel sein, die Sachen abzuwiegen - ist wirklich kein riesen Akt!!

Liebe Grüße
Andrea

Wir haben nur ein Leben;Warum machen wir es uns meistens so schwer??
20. Januar 2006 17:17
Also, im Prinzip finde ich die Angaben in Gramm schon sinnvoll.

Allerdings gibt es Ausnahmen. Wenn ich zum Beispiel mittags in die Kantine gehe, und eine Hähnchenkeule essen will, dann wäre es schon gut, wenn man einfach 1 Stück eingeben könnte. Sonst muss ich raten, wieviel so eine Hähnchenkeule wohl wiegt.

Um beim Beispiel zu bleiben: ist der Wert in der Fettrechner-Tabelle brutto, also mit Knochen, oder netto, also ohne?
12. Juni 2006 18:04
Jey schrieb:

> wenn ich nun ständig alles haarklein abwiege und ausrechne und
> und und (was ich ja auch verstehe warum man das machen sollte,
> wenn man abnehmen will)...kann es denn nich auch passieren,
> dass man abgleitet und eine essstörung bekommt?

Bin zwar nicht Alexander, aber kann dir ja mal kurz was dazu sagen....hatte selbst eine Esstörung (Magersucht)....ich habe mich nie wirklich zu dick gefühlt oder so....das kam nämlich genau von diesem ganzen abwiegen und´planen und aufschreiben und abwiegen,.....

fand das zuerst auch toll...meine oma ! hatte sich dann langsam sorgen gemacht, hatte sie aber nur belustigt angelächelt....naja....

irgendwann bin ich dann im Krankenhaus gelandet....nicht unbedingt wegen meinem Gewicht....(war noch nich lebensgefährlich oder so) sondern viel mehr, weil ich nix anderes mehr gemacht habe als planen.....

Man verbietet sich irgendwann immer mehr, weil man merkt: es klappt, ich nehme ab...und es macht Spaß!!!
Das is bei mir jetzt 2 Jahre her, seit ich meinen Freund habe, hab ich das einigermaßen in Griff gekriegt....Allerdings bin ich bis heute von diesem Kalorien zählen und planen und abwiegen nicht vollständig weggekommen.....schrecklich!!!!!!!! glaubs mir..sad smiley

naja....hoffe, du findest den richtigen weg.....muss sich bei dir schließlich nicht zwangsläufig genauso auswirken

liebe grüße..

kürschlein

13. Juni 2006 11:44
da gibst dann nur das Problem das alle verschieden Große Tassen, Teller etc. haben

Bie den Süßigkeiten in Stück geht das schon eher

23. Juni 2006 13:39
Ich muss den anderen zustimmen, dass zuviel Kalorien zählen schon zu einer Essstörung führen kann... es muss nicht immer gleich Magersucht sein, aber wenn man täglich Kalorien zählt und das vom Frühstück bis zum Abendbrot und bei jeder kleinigkeit rechnet... finde ich es schon gefährlich!
Mir geht es selber so, dass ich täglich jede kleine Kalorie zähle und wenn es zuviele sind, am nächsten Tag "spare" oder Sport mache und und und... nur um die überflüssigen kalorien loszuwerden....
An dieser Tatsache kann aber der Fettrechner nichts ändern, denn auch Kalorientabellen in Büchern etc. liefern genug um alles zu berechnen. Ich brauche bei manchen Lebensmittel gar nicht mehr nachsehen, weil ich die Angaben im Kopf habe oder ich meide bestimmte Sachen, weil ich weiß, dass sie zuviele kalorien haben...
Grüße
30. Juni 2006 13:20
Hi!

> Allerdings gibt es Ausnahmen. Wenn ich zum Beispiel mittags in
> die Kantine gehe, und eine Hähnchenkeule essen will, dann wäre
> es schon gut, wenn man einfach 1 Stück eingeben könnte. Sonst
> muss ich raten, wieviel so eine Hähnchenkeule wohl wiegt.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Fettrechner rät, was deine Keule wohl gewogen hat und gibt entsprechende Angaben für ein Stück aus - seeeehr ungenau. Du rätst, was deine Keule gewogen hat - mit ein bisschen Übung biste dann sehr nah dran.. smiling smiley

> Um beim Beispiel zu bleiben: ist der Wert in der
> Fettrechner-Tabelle brutto, also mit Knochen, oder netto, also
> ohne?

Laut FAQ beziehen sich die Nährstoffangaben immer auf den verzehbaren Teil. Und wer isst schon Knochen? (ausser mein Wauwau..)

Liebe Grüße
Daniel

21. August 2006 14:40
Muss man dann zuerst das Fleisch vom Knochen pulen, bevor man es wiegt? Oder eine Vorher-nachher-Wiegung durchführen? Die Kollegen in der Kantine werden schauen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen