Frage/Vorschlag

geschrieben von Greentea 
Frage/Vorschlag
23. Juni 2005 21:27

Hallo!
Erstmal gefällt mir das Forum sehr gut und bin sehr oft hier.
Wollte auch eigentlich nur nen Vorschlag loswerden...und zwar passiert es ja immer wieder, dass sich alle aufregen, dass die Sachen schon hundert mal gefragt wurden und soweiter.Sie im Suchen zu finden ist nicht immer einfach, weil man sich manchmal einfach nicht über den zu suchenden Begriff klar ist.
So nun meine Frage/Vorschlag: wäre es möglich einen kleinen "Wahrheitskatalog" aufzumachen.
Sprich 1.Um gesund abzunehmen GU+ AU - 500 (oder so)
2.Alle Lebensmittel zählen in die Kalorienbilanz und nichts macht in Maßen per se dick oder nicht.
3.Es ist gleichgültig zu welcher Tageszeit die Kalorien aufgenommen werden.

Und was eben nochso immer wiederkommt.Vielleicht ein wenig länger und ausführlicher.
Vielleicht ist das auch überhaupt nicht durchführbar , aber die Disskusionen wären sicher auch in manchen Punkten auf einem "höheren" Niveau(das soll keine Verurteilung der Diskussionen sein!) wenn alle sich ganz fix ein Grundwissen aneignen könnten.Und vielleicht dann noch Verständnisfragen zu den Basics stellen.
Man könnte ja auch gut geschriebene Beiträge zum Nachlesen mit reinkopieren o.ä.
Wie gesagt nur ein Vorschlag.Das Forum ist und bleibt gut!

Re: Frage/Vorschlag
23. Juni 2005 21:55
Der Vorschlag macht doch mal Sinn. Meine Zustimmung hast du, auch wenn sie dir wohl nicht viel hilft. ;-)

"Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet."
- Nietzsche
24. Juni 2005 17:04
Hallo zusammen,

ich kann die Idee nur unterstützen.

Am Anfang ist es wirklich schwer, sich einen ersten Überblich zu verschaffen. Eine kurze Einleitung oder ähnliches würde das erleichtern.
Zur Nutzung der Suchfunktion fehlt einem manchmal einfach der richtige Begriff.

Viele Grüße,
Susa

Größe: 1,63 cm
Start: Juni 2005
02. Juli 2005 14:42
Greentea schrieb:

> So nun meine Frage/Vorschlag: wäre es möglich einen kleinen
> "Wahrheitskatalog" aufzumachen.
> Sprich 1.Um gesund abzunehmen GU+ AU - 500 (oder so)
> 2.Alle Lebensmittel zählen in die Kalorienbilanz und
> nichts macht in Maßen per se dick oder nicht.
> 3.Es ist gleichgültig zu welcher Tageszeit die
> Kalorien aufgenommen werden.

Grundsätzlich ja. Allerdings ist das so eine Sache mit den "Wahrheiten". Nehmen wir z. B. die 3 vorgeschlagenen Fragen:

1. Wer hat die Richtigkeit der Formel belegt, nur mit GU+AU-500 ist es möglich, gesund abzunehmen?

2. Dass alle Lebensmittel in die Kalorienbilanz eingerechnet werden müssen ist sicher richtig. Dennoch gibt es durchaus erfolgreiche Ernährungskonzepte, bei denen z. B. Obst und Gemüse in beliebiger Menge gegessen werden können. Andere Konzepte erlauben den beinahe ungezügelten Verzehr von Fleisch, wieder andere erlauben den nahezu unbegrenzten Verzehr von Kohlenhydraten. Jeder Vertreter eines dieser Ernährungskonzepte kann Fans präsentieren, die erfolgreich mit genau diesem Ernährungskonzept erfolgreich abgenommen haben. Was ist jetzt "die Wahrheit"?

3. Auch darüber, ob die Tageszeit, zu der man etwas verzehrt, ausschlaggebend für den Erfolg einer Reduktionsdiät ist, gibt es unterschiedliche Auffassungen. Viele haben Erfolg damit und brauchen den Druck, sich aufzuerlegen abends nichts mehr zu essen. Bei anderen passt ein solches "dinner canceling" überhaupt nicht in die Lebensgewohnheit und ist daher eher kontraproduktiv. Es gibt Menschen, die nur deswegen mit ihrer Reduktionsdiät Erfolg haben, weil sie den ganzen Tag über verteilt etwas essen, und es gibt Menschen die nur deswegen Erfolg mit Ihrer Reduktonsdiät haben, weil sie sich zwingen, abends gar nichts mehr zu essen. Was ist hier "die Wahrheit"?

Ein Diskussionsforum lebt davon, dass Menschen mit unterschiedlichen Ansichten sich miteinander austauschen und von Ihren Erfahrungen berichten. Ein Diskussionsforum soll keine FAQ-Vorlesegruppe sein, in der jede Frage mit "Lies dazu Punkt xy der FAQ" beantwortet wird.

Der Nachteil ist natürlich, dass viele Fragen tatsächlich immer und immer wieder gestellt werden. Es liegt in der Natur der Sache, dass es nervt, wenn die gleichen Fragen immer wieder gestellt werden. Die Erfahrung aus diesem und anderen Foren, Boards oder dem Usenet zeigt allerdings auch, dass die Leute, die die Suchfunkton eines Forums nicht benutzen, auch die FAQ nicht lesen.

Beispiel: Die Frage "Was bedeutet der Wert P?" ist in der FAQ auf [faq.fettrechner.de] seit langem beantwortet. Dennoch taucht sie in schöner Regelmäßigkeit hier auf.

Ob das Märchen vom tödlichen Aspartam oder den amerikanischen Autobahn-Polizisten, die angeblich Cola literweise zur Straßenreinigung im Kofferraum mitführen, dadurch beseitigt würde, dass man einen Punkt in der FAQ über Aspartam einfügt, wage ich zu bezweifeln :-)

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man eine Liste aufstellt mit unterschiedlichen Theorien und dass man innerhalb dieser Liste die Argumente eines jeden Befürworters und Gegners dieser Theorie auflistet.

Dann kann sich anhand der Argumente jeder selbst ein Bild davon machen, welchen Argumenten oder Studien er eher Glauben schenkt und es muß tatsächlich nicht mehr jede Diskussion im Forum wieder "von vorne" beginnen.

MfG
Stefanie C. Poplutz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen