Home
>
Fettrechner-Forum
>
Thema
Honigmelone u.a.
geschrieben von bronstein
|
Honigmelone u.a. 19. August 2004 10:53 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 69 |
|
Re: Honigmelone u.a. 21. August 2004 20:55 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 142 |
|
Re: Honigmelone u.a. 21. August 2004 22:37 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
|
Re: Honigmelone u.a. 22. August 2004 09:04 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 69 |
Calorie content of Cantaloupe Melon (kcals per 100g/3.5oz) 34
Calorie content of Water Melon (kcals per 100g/3.5oz) 30
[www.calorie-counter.net]
Mir ging es um die Alternative Honigmelone und Wassermelone. Beim Fettrechner schneidet die Honigmelone so extrem gut ab.
Da sie süß schmeckt, liegt es nahe, dass sie mehr Kalorien hat als Wassermelonen.
--
Tiramisu - Iss nich
Calorie content of Water Melon (kcals per 100g/3.5oz) 30
[www.calorie-counter.net]
Mir ging es um die Alternative Honigmelone und Wassermelone. Beim Fettrechner schneidet die Honigmelone so extrem gut ab.
Da sie süß schmeckt, liegt es nahe, dass sie mehr Kalorien hat als Wassermelonen.
--
Tiramisu - Iss nich
|
Re: Honigmelone u.a. 23. August 2004 10:55 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
bronstein schrieb:
> Calorie content of Cantaloupe Melon (kcals per 100g/3.5oz) 34
> Calorie content of Water Melon (kcals per 100g/3.5oz) 30
>
> [www.calorie-counter.net]
Wie kommst du darauf, dass diese Zahlen stimmen? Ich kann auf der gesamten von dir genannten Seite keine Quellenangabe finden. Da halte ich die Zahlen im Fettrechner für zuverlässiger: "Die angegebenen Nährwertangeaben entstammen im Wesentlichen dem Bundeslebensmittelschlüssel ..." ([www.fettrechner.de])
Alex
> Calorie content of Cantaloupe Melon (kcals per 100g/3.5oz) 34
> Calorie content of Water Melon (kcals per 100g/3.5oz) 30
>
> [www.calorie-counter.net]
Wie kommst du darauf, dass diese Zahlen stimmen? Ich kann auf der gesamten von dir genannten Seite keine Quellenangabe finden. Da halte ich die Zahlen im Fettrechner für zuverlässiger: "Die angegebenen Nährwertangeaben entstammen im Wesentlichen dem Bundeslebensmittelschlüssel ..." ([www.fettrechner.de])
Alex
|
Re: Honigmelone u.a. 23. August 2004 12:09 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
|
Re: Honigmelone u.a. 24. August 2004 19:44 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 142 |
Wie ich darauf komme? Also, in allen Kalorientabellen (außer beim Fettrechner), hat die Honigmelone bzw. Zuckermelone min. 54 kcal. Und zwar deshalb, weil sie so extrem viel Fruchtzucker enthält. Aber nicht nur daher weiß ich es. Mein ehemaliger Chef (Dr.Dr.) ist auch Ernährungsberater, meine Trainerin im Studio ist Ernährungsberaterin, und es ist eigentlich logisch, dass diese Melonen mehr Kalorien als Wassermelonen haben, da sie noch süßer sind.
|
Re: Honigmelone u.a. 24. August 2004 20:17 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 6.243 |
saskiakatharina schrieb:
> Wie ich darauf komme? Also, in allen Kalorientabellen (außer
> beim Fettrechner), hat die Honigmelone bzw. Zuckermelone min.
> 54 kcal.
Da schreibt eben einer vom anderen (falsch?) ab :-)
> Und zwar deshalb, weil sie so extrem viel Fruchtzucker
> enthält. Aber nicht nur daher weiß ich es. Mein ehemaliger Chef
> (Dr.Dr.) ist auch Ernährungsberater, meine Trainerin im Studio
> ist Ernährungsberaterin,
auch die können nicht mehr, als Kalorientabellen lesen.
> und es ist eigentlich logisch, dass
> diese Melonen mehr Kalorien als Wassermelonen haben, da sie
> noch süßer sind.
Süßstoff ist hundertfach süßer als Zucker - und hat dennoch weniger Kalorien. Das ist kein Argument.
Alex
> Wie ich darauf komme? Also, in allen Kalorientabellen (außer
> beim Fettrechner), hat die Honigmelone bzw. Zuckermelone min.
> 54 kcal.
Da schreibt eben einer vom anderen (falsch?) ab :-)
> Und zwar deshalb, weil sie so extrem viel Fruchtzucker
> enthält. Aber nicht nur daher weiß ich es. Mein ehemaliger Chef
> (Dr.Dr.) ist auch Ernährungsberater, meine Trainerin im Studio
> ist Ernährungsberaterin,
auch die können nicht mehr, als Kalorientabellen lesen.
> und es ist eigentlich logisch, dass
> diese Melonen mehr Kalorien als Wassermelonen haben, da sie
> noch süßer sind.
Süßstoff ist hundertfach süßer als Zucker - und hat dennoch weniger Kalorien. Das ist kein Argument.
Alex
|
Re: Honigmelone u.a. 24. August 2004 22:25 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.221 |
|
Re: Honigmelone u.a. 26. August 2004 13:30 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 69 |
Andrea R schrieb:
> Deutschen Gesellschaft für Ernährung und da stehen die gleichen
> Werte drin wie im Fettrechner.
Stellt sich die Frage nach der Korrektheit der Werte. Die Stiftung Warentest bestimmt manchmal Kalorien. Leider macht sie das nicht bei Honigmelonen. Es scheint so, als ob ein und die selbe Zahl überall durchgereicht wird. In englischen Tabellen findet man immer meine Werte. Es gibt noch die Honeydew Melon mit 35 Kalorien. Wassermelonen haben in allen Tabellen weniger Kalorien als Honigmelonen. Lediglich die deutsche Gesellschaft für Ernährung stellt sich quer. ;-)
--
Tiramisu - Iss nich
> Deutschen Gesellschaft für Ernährung und da stehen die gleichen
> Werte drin wie im Fettrechner.
Stellt sich die Frage nach der Korrektheit der Werte. Die Stiftung Warentest bestimmt manchmal Kalorien. Leider macht sie das nicht bei Honigmelonen. Es scheint so, als ob ein und die selbe Zahl überall durchgereicht wird. In englischen Tabellen findet man immer meine Werte. Es gibt noch die Honeydew Melon mit 35 Kalorien. Wassermelonen haben in allen Tabellen weniger Kalorien als Honigmelonen. Lediglich die deutsche Gesellschaft für Ernährung stellt sich quer. ;-)
--
Tiramisu - Iss nich
|
Re: Honigmelone u.a. 26. August 2004 14:22 | Administrator Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 163 |
bronstein schrieb:
> Stellt sich die Frage nach der Korrektheit der Werte. Die
> Stiftung Warentest bestimmt manchmal Kalorien.
> Leider macht sie das nicht bei Honigmelonen.
Die Stiftung Warentest bestimmt keine Kalorien. Das Referenzwerk in Deutschland, das für die Berechnung des Nährwertes von Lebensmitteln herangezogen wird, ist der Bundeslebensmittelschlüssel (BLS), der regelmäßig vom Bundesinstitut für Risikobewertung (früher Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin) herausgegeben wird. Weitere Infos dazu unter [bgvv.de]
Aus diesem Bundeslebensmittelschlüssel beziehen auch die Institute und Labors, die im Auftrag der Stiftung Warentest arbeiten, ihre Werte. Im Bundeslebensmittelschlüssel sind ausser Fett- und Kalorienangaben noch zahlreiche weitere Angaben zu jedem Lebensmittel (insgesamt ca. 150 Angaben).
Diese Angaben werden zum Teil analytisch, überwiegend aber mittels Algorithmen und Modellrechnungen generiert. Die daraus resultierenden Fehlermöglichkeiten und Ungenauigkeiten sind bei der Anwendung des BLS i. A. vernachlässigbar.
Honigmelone (honeydew melon) ist im BLS aufgeführt unter dem Code F534000, der sich wie folgt zusammensetzt:
F5 = Südfrüchte
34 = Honigmelone/Zuckermelone
00 = handelsüblich, unverarbeitet
0 = Verzehrsgewicht ohne Küchenabfälle
> Es scheint so, als ob ein und die
> selbe Zahl überall durchgereicht wird. In englischen Tabellen
> findet man immer meine Werte.
Das kann daran liegen, dass zur Berechnung der Nährwerte im BLS andere Algorithmen verwendet werden als zur Berechnung der Nährwerte im amerikanischen Pendant dazu, der "USDA Nutrient Database for Standard Reference".
Des weiteren ist es möglich, dass Lebensmittel, die für den Verzehr in den USA produziert werden, andere Nährwerte haben als Lebensmittel, die für den Verzehr in Europa oder Deutschland produziert werden.
> Wassermelonen haben in allen Tabellen weniger
> Kalorien als Honigmelonen. Lediglich die deutsche Gesellschaft
> für Ernährung stellt sich quer. ;-)
Auch die DGE ermittelt selbst keine Nährwerte sondern verwendet zur Nährwertangabe ebenfalls den BLS.
MfG
Stefanie C. Poplutz
> Stellt sich die Frage nach der Korrektheit der Werte. Die
> Stiftung Warentest bestimmt manchmal Kalorien.
> Leider macht sie das nicht bei Honigmelonen.
Die Stiftung Warentest bestimmt keine Kalorien. Das Referenzwerk in Deutschland, das für die Berechnung des Nährwertes von Lebensmitteln herangezogen wird, ist der Bundeslebensmittelschlüssel (BLS), der regelmäßig vom Bundesinstitut für Risikobewertung (früher Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin) herausgegeben wird. Weitere Infos dazu unter [bgvv.de]
Aus diesem Bundeslebensmittelschlüssel beziehen auch die Institute und Labors, die im Auftrag der Stiftung Warentest arbeiten, ihre Werte. Im Bundeslebensmittelschlüssel sind ausser Fett- und Kalorienangaben noch zahlreiche weitere Angaben zu jedem Lebensmittel (insgesamt ca. 150 Angaben).
Diese Angaben werden zum Teil analytisch, überwiegend aber mittels Algorithmen und Modellrechnungen generiert. Die daraus resultierenden Fehlermöglichkeiten und Ungenauigkeiten sind bei der Anwendung des BLS i. A. vernachlässigbar.
Honigmelone (honeydew melon) ist im BLS aufgeführt unter dem Code F534000, der sich wie folgt zusammensetzt:
F5 = Südfrüchte
34 = Honigmelone/Zuckermelone
00 = handelsüblich, unverarbeitet
0 = Verzehrsgewicht ohne Küchenabfälle
> Es scheint so, als ob ein und die
> selbe Zahl überall durchgereicht wird. In englischen Tabellen
> findet man immer meine Werte.
Das kann daran liegen, dass zur Berechnung der Nährwerte im BLS andere Algorithmen verwendet werden als zur Berechnung der Nährwerte im amerikanischen Pendant dazu, der "USDA Nutrient Database for Standard Reference".
Des weiteren ist es möglich, dass Lebensmittel, die für den Verzehr in den USA produziert werden, andere Nährwerte haben als Lebensmittel, die für den Verzehr in Europa oder Deutschland produziert werden.
> Wassermelonen haben in allen Tabellen weniger
> Kalorien als Honigmelonen. Lediglich die deutsche Gesellschaft
> für Ernährung stellt sich quer. ;-)
Auch die DGE ermittelt selbst keine Nährwerte sondern verwendet zur Nährwertangabe ebenfalls den BLS.
MfG
Stefanie C. Poplutz
|
Re: Honigmelone u.a. 27. August 2004 12:44 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 142 |
|
Re: Honigmelone u.a. 27. August 2004 13:14 | Administrator Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 163 |
Honigmelone hat 26 kcal pro 100 Gramm. Hier die genauen Werte:
Energie: 26 kcal / 100 g
Energie: 110 kJ / 100 g
Wasser: 92,156 g / 100 g
Eiweiß: 880 mg / 100 g
Fett: 99 mg / 100 g
resorbierbare Kohlenhydrate: 5300 mg / 100 g
Ballaststoffe: 1000 mg / 100 g
Wassermelone hat 38 kcal pro 100 Gramm. Hier die genauen Werte:
Energie: 38 kcal / 100 g
Energie: 160 kJ / 100 g
Wasser: 92,180 g / 100 g
Eiweiß: 600 mg / 100 g
Fett: 200 mg / 100 g
resorbierbare Kohlenhydrate: 8280 mg / 100 g
Ballaststoffe: 240 mg / 100 g
Wassermelonen enthalten doppelt so viel Fett wie Honigmelonen, nur ein Viertel der Ballaststoffe von Honigmelonen und die Hälfte mehr an Kohlenhydraten.
Daher haben Wassermelonen mehr Kalorien als Honigmelonen. Unabhängig davon, ob bzw. dass sie nicht so süß wie Honigmelonen schmecken.
MfG
Stefanie C. Poplutz
Energie: 26 kcal / 100 g
Energie: 110 kJ / 100 g
Wasser: 92,156 g / 100 g
Eiweiß: 880 mg / 100 g
Fett: 99 mg / 100 g
resorbierbare Kohlenhydrate: 5300 mg / 100 g
Ballaststoffe: 1000 mg / 100 g
Wassermelone hat 38 kcal pro 100 Gramm. Hier die genauen Werte:
Energie: 38 kcal / 100 g
Energie: 160 kJ / 100 g
Wasser: 92,180 g / 100 g
Eiweiß: 600 mg / 100 g
Fett: 200 mg / 100 g
resorbierbare Kohlenhydrate: 8280 mg / 100 g
Ballaststoffe: 240 mg / 100 g
Wassermelonen enthalten doppelt so viel Fett wie Honigmelonen, nur ein Viertel der Ballaststoffe von Honigmelonen und die Hälfte mehr an Kohlenhydraten.
Daher haben Wassermelonen mehr Kalorien als Honigmelonen. Unabhängig davon, ob bzw. dass sie nicht so süß wie Honigmelonen schmecken.
MfG
Stefanie C. Poplutz
|
Re: Honigmelone u.a. 27. August 2004 14:44 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 142 |
ich danke Ihnen. Aber wieso stehen in allen Nährwerttabellen die ich kenne, dass Honigmelone 54 kcal hat? Habe im Inet mal Honigmelone Nährwerttabelle eingegeben. Alle ERgebnisse waren um die 50 kcal. Keine einzigste Tabelle zeigte etwas unter der Wassermelone. Dann werde ich in Zukunft noch mehr Honigmelone essen, wenn das stimmt was Sie sagen!
DANKE!!!!!
DANKE!!!!!
|
Re: Honigmelone u.a. 27. August 2004 15:16 | Administrator Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 163 |
saskiakatharina schrieb:
> Aber wieso stehen in allen Nährwerttabellen
> die ich kenne, dass Honigmelone 54 kcal hat?
Das werden wohl nur die wissen, die diese Nährwerttabellen erstellt haben. Höhere Werte haben z. B. Honigmelonen-Konserven (70 kcal / 100 g) oder Honigmelonen aus der Konserve, abgetropft (68 kcal / 100 g)
Stefanie Poplutz
> Aber wieso stehen in allen Nährwerttabellen
> die ich kenne, dass Honigmelone 54 kcal hat?
Das werden wohl nur die wissen, die diese Nährwerttabellen erstellt haben. Höhere Werte haben z. B. Honigmelonen-Konserven (70 kcal / 100 g) oder Honigmelonen aus der Konserve, abgetropft (68 kcal / 100 g)
Stefanie Poplutz
|
Re: Honigmelone u.a. 28. August 2004 10:19 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 142 |
|
Re: Honigmelone u.a. 28. August 2004 11:21 | Administrator Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 163 |
saskiakatharina schrieb:
> Gehören dann die Netzmelone, oder Candaloupmelone (weiß grad
> nicht wie man die schreibt) auch zu der Sorte Honigmelone oder
> Zuckermelone?
Ja. Melonen lassen sich in zwei Gruppen unterteilen: die Zuckermelonen und die Wassermelonen.
Zu den Zuckermelonen gehören z. B. die Kantalupe, die Charentais, die Ogen und die Galia, ausserdem die Wintermelonen wie z. B. die Honigmelone, die Casaba, die Ananas-Melone und die Crenshaw.
Wassermelonen sind die Melonen mit einer hellgrün und dunkelgrün gemaserten Schale und einem roten oder rosafarbenen, sehr wasserhaltigen Fruchtfleisch. Sie sind nur entfernt mit den Zuckermelonen verwandt.
Alles klar? :-)
MfG
Stefanie C. Poplutz
> Gehören dann die Netzmelone, oder Candaloupmelone (weiß grad
> nicht wie man die schreibt) auch zu der Sorte Honigmelone oder
> Zuckermelone?
Ja. Melonen lassen sich in zwei Gruppen unterteilen: die Zuckermelonen und die Wassermelonen.
Zu den Zuckermelonen gehören z. B. die Kantalupe, die Charentais, die Ogen und die Galia, ausserdem die Wintermelonen wie z. B. die Honigmelone, die Casaba, die Ananas-Melone und die Crenshaw.
Wassermelonen sind die Melonen mit einer hellgrün und dunkelgrün gemaserten Schale und einem roten oder rosafarbenen, sehr wasserhaltigen Fruchtfleisch. Sie sind nur entfernt mit den Zuckermelonen verwandt.
Alles klar? :-)
MfG
Stefanie C. Poplutz
|
Re: Honigmelone u.a. 28. August 2004 11:58 | Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 142 |
|
Re: Honigmelone u.a. 28. August 2004 12:10 | Administrator Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 163 |
saskiakatharina schrieb:
> also haben die Galia oder auch Kantalupmelone auch 26 kcal?
Im Durchschnitt ja. Nehmen Sie die Kalorienzahlen nicht allzu genau (das gilt für jedes Nahrungsmittel), alle Werte sind nur Durchschnittswerte. Die Galia, die Sie essen, kann durchaus auch nur 15 kcal oder auch 35 kcal pro 100 Gramm haben.
MfG
Stefanie C. Poplutz
> also haben die Galia oder auch Kantalupmelone auch 26 kcal?
Im Durchschnitt ja. Nehmen Sie die Kalorienzahlen nicht allzu genau (das gilt für jedes Nahrungsmittel), alle Werte sind nur Durchschnittswerte. Die Galia, die Sie essen, kann durchaus auch nur 15 kcal oder auch 35 kcal pro 100 Gramm haben.
MfG
Stefanie C. Poplutz
anonym
Re: Honigmelone u.a. 27. März 2005 20:22 |
> Honigmelonen haben mehr als 26 kcal/100-g.
>
36kcal laut USDA [www.nal.usda.gov] - ca. 48MB als SQLITE Datenbankdatei [sqlite.org]; Allerdings sind diese Daten stark von Markenprodukten durchzogen.
Wenn wir mal die Mitte - 31kcal - als Bezugwert nehmen, haben wir ca. 15% Abweichung. Bei Obst und Gemüse fürchte ich allerdings noch deutlich "Schlimmeres". Nur hätte man halt gerne vernünftige Mittelwerte in der DB (gerne auch mit Standardabweichung).
Ich habe bisher noch niemanden auf Hinweise auf Fehler im auf dem BLS basierenden Daten sinnig reagieren gesehen. Mein Lieblingsbeispiel Salzstange: Hersteller fangen bei knapp 6% Fett an - und gehen rauf bis 14%. Doch was steht im BLS? 0.5%, klar, Mehl alleine hat schon mehr Fett...
>
36kcal laut USDA [www.nal.usda.gov] - ca. 48MB als SQLITE Datenbankdatei [sqlite.org]; Allerdings sind diese Daten stark von Markenprodukten durchzogen.
Wenn wir mal die Mitte - 31kcal - als Bezugwert nehmen, haben wir ca. 15% Abweichung. Bei Obst und Gemüse fürchte ich allerdings noch deutlich "Schlimmeres". Nur hätte man halt gerne vernünftige Mittelwerte in der DB (gerne auch mit Standardabweichung).
Ich habe bisher noch niemanden auf Hinweise auf Fehler im auf dem BLS basierenden Daten sinnig reagieren gesehen. Mein Lieblingsbeispiel Salzstange: Hersteller fangen bei knapp 6% Fett an - und gehen rauf bis 14%. Doch was steht im BLS? 0.5%, klar, Mehl alleine hat schon mehr Fett...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.