Forum

Wieviele Kalorien täglich um Abzunehmen, ohne das man anfängt zu schwabbeln?

geschrieben von jesssie 
Wieviele Kalorien täglich um Abzunehmen, ohne das man anfängt zu schwabbeln?
06. Juni 2012 15:35
Hi zusammen!

Ihr kennt das sicherlich, der Winter (leider sehr schokolastig) ist vorbei und leider bin ich 8 Kilo von meinem Ursprungsgewicht weggedriftet! (buhuuuu)

Jetzt habe ich mich entschieden, mit dem Kalorienzählen anzufangen- bin aber etwas ratlos.... Mein Durchschnittstagsumsatz liegt bei ca. 1700 bis 1800 kcal.
Eine Freundin meint ich soll auf 800-900 kcal runterfahren um gut abzunehmen - leider knurrt mein Magen so laut das mein Hund zurückknurrt! lach!

Außerdem hab ich ein wenig Angst, das die Abnehmerei zu schnell geht und ich dann demnächst ausseh wie als wenn mir die Haut zu groß geworden ist ( Fleischlappen?)

Wenn mir jemand raten könnte... Danke!
Re: Wieviele Kalorien täglich um Abzunehmen, ohne das man anfängt zu schwabbeln?
07. Juni 2012 12:49
Hallo Jessie,

wie groß und wie alt bist Du und was wiegst Du?

Wenn es bei Dir nur um ein paar Kilos geht, dann brauchst Du Dir
um die Schwabbelhaut keine Sorgen zu machen. Das gilt nur für
diejenigen, die 20 Kilo oder mehr abnehmen wollen.

Rechne selber nach: um ein Kilo abzunehmen musst Du ungefähr 7000 Kalorien einsparen.

Beispiel:

Grundumsatz 1800 Kalorien, gegessen 1100 Kalorien =>
Defizit 700 Kalorien pro Tag =>
tatsächlich abgenommenes Gewicht: 100 g pro Tag

Grundumsatz 1800 Kalorien, gegessen 1450 Kalorien =>
Defizit 350 Kalorien pro Tag =>
tatsächlich abgenommenes Gewicht: 50 g pro Tag

So brauchst Du also 10 bzw. 20 Tage für ein Kilo, beides wäre eine gute
Abnehmgeschwindigkeit. Alle Schwankungen, bei denen Deine Waage
mehr anzeigt, sind dadurch bedingt, dass der Körper mal mehr und mal
weniger Wasser speichert. Das ist also KEINE Abnahme von Körperfett.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Anke
Re: Wieviele Kalorien täglich um Abzunehmen, ohne das man anfängt zu schwabbeln?
07. Juni 2012 13:56
Hi Anke!

Bin 32 Jahre alt und 160 cm derzeitiges Gewicht (nach 3 Tagen 850/kcal) 64,9 hab also, wohl klassisches Beginnerdefizit -900g.

Naja, will auf jeden Fall wieder die 60 Kilo sehen ein Traum wäre aber mein Gewicht von vor 7 Jahren (lach, die gute alte Zeit) von 55 kilo wieder zu erreichen.

Hab halt wegen Schwabbelalarm etwas Angst, weil ich zwei Schwangerschaften hinter mir hab und der Unterbach durch Schwangerschaftsstreifen eh nicht mehr so schön aussieht- Nicht das ich ne Bikinischau veranstalten möchte- aber....

Hm, dann hab ich ja eine Menge vor! (Warscheinlich ist der Sommer dann vorbei!)

Bist du denn beim Abnehmen?
Re: Wieviele Kalorien täglich um Abzunehmen, ohne das man anfängt zu schwabbeln?
09. Juni 2012 01:58
Hallo!

Man sollte nicht weniger zu sich nehmen als den Grundumsatz, sonst beginnt der Körper zu sparen. Das bedeutet: man nimmt verhältnismäßig langsamer ab (ich habe mit 1800kcal/d sogar absolut schneller abgenommen als mit 400!) und man hat nach der Diät verstärkt das Problem des Jo-jo-Effekts.

Bei Dir wäre das untere Limit ca. 1400kcal:
[www.fettrechner.de]

Wenn Du schneller abnehmen willst als aanke es Dir vorgerechnet hat, musst Du Deinen Verbrauch heben, z.B. mit Sport oder mit exzessiven Herumtollen mit den Kleinen ;-) Eine Stunde zügiges Radfahren wären bei Dir ca 500kcal.

Liebe Grüße,
Viggerl
Re: Wieviele Kalorien täglich um Abzunehmen, ohne das man anfängt zu schwabbeln?
11. Juni 2012 13:11
Hallo Viggerl!

Vielen Dank! Habe mich jetzt bei 1300 Kcal eingependelt- das Hungergefühl bei 950 /Tag war zu krass also schalt ich lieber nen Gang runter, zumal ich echt miese Laune geschoben habe und natürlich auch nen Fressanfall bekommen hab! (Wer hat bloß das Teufelszeug Schokolade erfunden?)

Jetzt plan ich mir jeden zweiten Tag einen kleinen Kinderriegel ein, damit ich nicht wieder in die Falle geh!

Wenn es doch so einfach wäre, das was man sich so schnell anfuttert genauso schnell wieder runterzukriegen!

Im Moment starre ich jeden Abend meine neu erworbenen Joggingschuhe an und sie starren zurück- kann mich nicht aufraffen! Aber hast recht werd mal die Rasselbande gewaltig durch den Garten jagen!
Re: Wieviele Kalorien täglich um Abzunehmen, ohne das man anfängt zu schwabbeln?
13. Juni 2012 08:47
Hallo Jesssie :-)

ja, bin auch beim Abnehmen. Die 55 Kilo waren vor über 20 Jahren, da ist
in der Zwischenzeit wieder was dazu gekommen. Als ich dann vor zwei
Jahren aufgehört habe zu rauchen, war meine persönliche Grenze erreicht.
65 Kilo sind mir zu viel, ich will wieder runter auf 59 Kilo. Für 55 Kilo bin ich
leider ein paar Jahre zu alt, da sehe ich dann nur noch klapprig aus ^^

Jedenfalls kämpfe ich seit zwei Jahren und kann unterm Strich grad mal
(aktuell) 3,5 Kilo Erfolg vorweisen. Bin aber trotzdem zufrieden, viele
nehmen 5 Kilo zu, wenn sie nicht mehr rauchen.

Zur Zeit bin ich also bei 61,5 Kilo, bin fast 45 Jahre alt und 175 cm groß.
Das geht schon. Die letzte Kilos sind eh immer die härtesten, find ich.

Wegen Sport: ich bin auch so ein Muffel. Wenn Du Dich nicht aufraffen kannst,
dann mach was anderes. Kampfputzen oder Garten umgraben sind auch
prima Kalorienverbrenner und haben positive Nebeneffekte. Erstens Haus
bzw. Garten sauber, zweitens Ganzkörperbeanspruchung. Was sagt der
Dachboden? Der Keller? Es geht nix über ein bisschen Geschleppe und
Geräume, treppauf, treppab :-)

Liebe Grüße,

Anke

Re: Wieviele Kalorien täglich um Abzunehmen, ohne das man anfängt zu schwabbeln?
13. Juni 2012 08:48
Gönn Dir hin und wieder etwas. Ich mach das auch so. Schocki ist bei mir nicht so angesagt, aber Eis. Ich bin ein echter Sportmuffel und hasse diese Standartübungen. Ich habe es mit rhythmischem Tanzen versucht - klappt prima. Da machen sogar meine Kids mit. Das ist eine echte Alternative, denn mit der richtigen Musik geht alles viel viel einfacher.

Zudem muss ich meine Kids täglich in Kita und Schule bringen u. holen - zu Fuß versteht sich. Dabei handelt es sich um einen 20 min. Marsch pro Strecke. Aber keineswegs gerade sondern ein übler Berg, bei dem selbst schlanke Menschen außer Puste kommen. Die Strecken, die ich ohne Kinder laufe, laufe ich zügig oder ich nehme sogar den anstrengenderen Aufstieg über einen langen Treppenweg Bergauf. Aber das nur ein bis zwei Mal pro Wochen, denn dann bin ich meist kurz vorm kollabieren. Aber es bringt was und ich bin anstelle von 20 min. in 10 min. zu Hause. Dann vier Stunden arbeiten und dann geht die Lauferei von Neuem los. Ich bin dann also tägl. ca. 80 min am Laufen.


Ich habe seit April nun schon 10 kg geschafft und habe mir ein großes Ziel gesetzt, dass ich bis spätestens nächsten Sommer schaffen möchte.



Nachricht bearbeitet (13.06.2012 09:04)
Re: Wieviele Kalorien täglich um Abzunehmen, ohne das man anfängt zu schwabbeln?
13. Juni 2012 13:05
Hallo ihr Lieben!

Danke für die aufmunternden Worte!

@Anke, ja Garten steht im Moment fast jeden Tag auf dem Programm- habe meinem Mann das Rasenmähen abgeschwatzt- bei der Rasenfläche rinnt der Schweiß- und das Unkraut lacht einen ja bei dem Wetter auch mehr aus, als dass es sich schlussendlich mal verzieht!

Mensch aber auf 175 61,5 ist doch nicht schlecht? Da kann doch nicht mehr so viel an dir dransitzten! Bin außerdem der Meinung alles was man zu schnell abnimmt kommt eh auch schnell mal wieder! Hab mal ne Phase gehabt mit 69 Kilo hab dann innerhalb von drei Monaten auf 57 Kilo abgenommen und ein Jahr später stand ich wieder bei 62 Kilo.

Übrigens hattest du recht mit dem Wasserspeicher, das da mal schnell was hoch und runterschwankt! Dachte schon schockschwere-Not wie kann ich denn über Nacht wieder nen Kilo zulegen - wo ich doch brav war! Aber die Waage zeigt jetzt doch relativ konstant zwischen 63 und 62,7 an- in den letzten 3 Tagen also schon mal was geschafft! Freu!
Hab mir jetzt auch kleinere Ziele abgesteckt:

1. 61 Kilo damit ich wieder in Größe 38 passe ohne das der Bauch an allen Seiten überquellt

2. 58 Kilo ach wär schon schön

3. die 55 Kilo naja je nach Lust und Laune! Vielleicht bleibts ein Traum! Man muss ja auch nicht wieder Kleidergröße 34 tragen!

Vorallem wenn du aufgehört hast zu rauchen ist das doch Top! Mein Bruder hat vor einem halben Jahr aufgehört zu rauchen und leider auch passend sein Fußball aufgegeben (war immer neidisch, weil der essen konnte was er wollte ohne das ihm das auf die Hüften ging) und mittlerweile hat er 12 Kilo zugelegt!

@Orchidee

Wow! 10 Kilo ist ne Hausnummer!
Hihi mein Sohnemann hat mir nach den Osterferien untersagt ihn weiter zur Schule zu bringen! Er ist wird im Juli 8 und kommt dann in die dritte Klasse! Das hat meine Figur ja bisher wohl auch noch ein wenig in Schach gehalten- der Schulweg mit der Kleinen in der Karre ( hin / zurück 4km rückweg auch bergan). Naja, kann mich ja nicht aufdrängeln!;-)

Mein Großer macht morgens vor/mit der Schule "Morgenlauf" (also joggen- wäre mir als Kind nicht in den Kopf gekommen :-) ) und fährt da voll drauf ab! Seit er jetzt mitgekriegt hat, das ich auch Joggingschuhe hab, möchte er auch mal mit Mama laufen- also hab ich mir mutig den Joggingplan dieser Seite ausgedruckt- meine Kondition liegt so über den Daumen bei Null- und hab mich auf das Versprechen eingelassen, heute abend mit ihm joggen zu gehen! Ich befürchte schon das Schlimmste!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

Die letzten Kommentare

alle Kommentare zeigen ...

Fettrechner.de
Montag, 05. Februar 2024 um 12:26 Uhr
Das freut uns sehr, dass es dir geschmeckt hat. :-) [weiterlesen]

Philomene
Dienstag, 30. Januar 2024 um 19:11 Uhr
Ich habe heute zum ersten Mal dieses Rezept ausprobiert ? Es hat fantastisch geschmeckt [weiterlesen]

Nursen
Mittwoch, 24. Januar 2024 um 21:39 Uhr
Ich habe auch 95 kg. bin weiblich, nicht sehr groß und nicht mehr sehr jung. Zu Testzwecken habe ich das Alter niedriger eingetragn, die Größe geändert. Mehrmals gerechnet. Bei dem Gewicht zeigt ... [weiterlesen]

Swetik
Dienstag, 16. Januar 2024 um 17:53 Uhr
Der Rechner ist komisch, weil er stehts 2.849 kcal bei 95kg als Grundverbrauch einstellt. Dabei sagt mir meine Waage und mein Handy, dass der Grundverbrauch gerade bei 1660 kcal ist. Wiher kommt die ... [weiterlesen]

Günther
Montag, 15. Januar 2024 um 16:06 Uhr
Ob ich ab heute 12 cm schaffe? [weiterlesen]

kalinadimi
Samstag, 13. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Ich habe eine Frage bezüglich Points. Habe gerade ein Rezept eingegeben. Nach P alt -14,9 Punkte, nach P neu -O Punkte?? Gleichzeitig komme ich auf lediglich 790 kcal, was sehr wenig ist - und ... [weiterlesen]

alle Kommentare zeigen ...

Kalorienrechner zum Abnehmen

Es gibt nichts, was du mit dem Fettrechner nicht ausrechnen kannst. Antworten auf deine Fragen bieten dir die verschiedenen Kalorienrechner. Hier findest du eine Liste aller Kalorienrechner und ein Suchfeld, in das du eingeben kannst, was du berechnen willst:

Alle Kalorienrechner ...

Seiteninhalte

Sport- und Abnehmpläne

Lob, Tadel, Wünsche und Fragen an den Fettrechner

Bitte lass uns wissen, wenn wir etwas verbessern können oder wenn dir etwas fehlt. Solltest du ein Lebensmittel nicht finden, kannst du uns das mitteilen auf der Seite fehlendes Lebensmittel melden.


Kalorienrechner Lebensmittel

Die nachfolgenden Lebensmittel Kalorienrechner bieten dir einen groben Überblick über den Energiegehalt selbst zusammengestellter Mahlzeiten:

Fasching/Karneval

Lebensmittel Kalorienrechner Fasching/Karneval

Fruehstueck

Lebensmittel Kalorienrechner Fruehstueck

Hamburger

Lebensmittel Kalorienrechner Hamburger

Imbiss

Lebensmittel Kalorienrechner Imbiss

Pizza

Lebensmittel Kalorienrechner Pizza

Weihnachtsmarkt

Lebensmittel Kalorienrechner Weihnachtsmarkt

Salat

Lebensmittel Kalorienrechner Salat

Müesli

Lebensmittel Kalorienrechner Müesli